die größten plattensammlungen der welt?

Original geschrieben von DJ Techtrix
Jazzy Jeff ist so oder so der King...
Er und andere bekommen sicher schon jeden Monat 40 Promoes
mit der Post zugeschickt, die sie sicher nicht alle durchhören..

Hauptsache man hats in der Sammlung ;)


Peace
ich weiss ja nicht ob du jetzt auf meine früheren beitrag drauf ansprichst aber da laber ich über Jazzy Jay, nicht über Jazzy Jeff.;)
 
n freund hat ir erzaehlt dass man sich hier in den usa n abo nehmen kann wo man 150$ oder sowas im monat zahlt und dann kriegt man alle neuen platten die man braucht zugeschickt ( hald fuer eine kathegorie wie hiphop)
 
Original geschrieben von Daoane
n freund hat ir erzaehlt dass man sich hier in den usa n abo nehmen kann wo man 150$ oder sowas im monat zahlt und dann kriegt man alle neuen platten die man braucht zugeschickt ( hald fuer eine kathegorie wie hiphop)

das nennt sich plattenpool und du bekommst glaub nur promos (was aber eigentlich nicht als nachteil gelten soll)
gibts auch in deutschland sowas.
 
Original geschrieben von theManiac


das nennt sich plattenpool und du bekommst glaub nur promos (was aber eigentlich nicht als nachteil gelten soll)
gibts auch in deutschland sowas.
ist das dieses ding "for the heads" oder so?weisst du mehr darüber?
 
Original geschrieben von w4x_wiZZoE


ps: babu ist kein crate digger. hab mal in nem interview gelesen, dass er so knapp 100 crates hat. Das sind niemals 40000 platen!

1. Was zum Teufel ist 1 crate?? is das ne Einheit wie Liter oder Kilo???Oder eine Plattenkiste oder was..

2. Babu ist Dj/Producer, d.h. er sammelt logischerweise Platten, was wiederrum heisst dass er höchstwahrscheinlich überdurchschnittlich viel in "crates" diggt-> Warum soll er dann kein crate digger sein ???
 
Promo Pools

Original geschrieben von shabba

ist das dieses ding "for the heads" oder so?weisst du mehr darüber?

Na, es gibt einige unabhaengige Promopools, z. B. For The Headz, dann gibt es die Verteiler der Labels, z. B. macht Sony das so. Und es gibt eben die Abo-pools, in D/Land zum Beispiel Blackpool, international zum Beispiel promo cartel. Wer den Versand bezahlt, kann sich prinzipiell auch aus den USA mit Promos beliefern lassen. For The Headz usw. und die Labels schicken die Platten, an die DJs, von denen sie denken, dass die die Platte dann in die wichtigen Charts tippen, in den wichitges Clubs/Radios/Jams spielen oder wichtige Mixtapes machen. Es geht also darum die Scheiben zu promoten. Ausserdem erwarten sie Feedback vom DJ, um Trends zu erkennen.

Na, und bei den Abo-Pools muss man sich das durchrechnen. Es gibt ja quasi alle Promos auch im freien Handel und dann bezahlt man untern Strich auch nicht unbegingt mehr Geld fuer.

Ach ja, vor einiger Zeit hatte die Bildzeitung mal die groesste (private) Sammlung gesucht: Das waren so 12000 Vinyle bei einem Typen in Dresden. Vermutlich Oldies und so. Die DJs, die ich so kenne habe zwischen 5000 und knapp 10000. Die sind aktiv seit etwa 1990.
 
Original geschrieben von mista_ozmaniac


ganz genau

peace


ja super wer "berechnet" den seine Sammlung in Plattenkisten,vorallem sind die ja nich geeicht, so von wegen 50, 80 oder 100 Platten....
 
ja genau wenn CRATE=Plattenkiste ist dann kann manns aber nur relativ schätzen wieviel in z.B. 20 CRATES an platten steckt...

ich habe plattenkisten wo 50 platten passen und in die andere wieder 150...
 
sind zwar keine hiphop dj´s (obwohl zumindest der zweite von beiden wohl auch eine beachtliche sammlung auf dem gebiet besitzt) haben aber auch gigantische plattensammlungen:

carl cox - 140000 platten
armand van helden - 170000 platten
 
Bekommen die, die ganzen Platten geschenkt, oder geben die Millionen Euro für Platten aus?
 
40000 ,100000 da bringts doch eh nix mehr!

Bin stolzer besitzer von 4000 und hab probleme den Überblick zu behalten. Ausser man kann sich einen Lageristen leisten.
 
Ach ja!

Mich regts voll auf wenn ich so "Leichen" in der Sammlung habe die ich mir vielleicht einmal angehört hab ,"Hauptsache man hats sagen nur die die nicht viele haben.

Nochn Tip:

Hat man mal so ein paar Tausend und wohnt altbau 1er Stock is das mit der Static gar nicht cool. da kann man sehr schnell seine Plattensammlung einen Stock tiefer anhöhren. Bei mir gehts noch aber mein Vermieter hat ne herzkranzgefäßverengung bekommen als er zum ersten mal wegen heizung ablesen kahm und mir dann nen Statker geschickt
 
Original geschrieben von Moment mal

Nochn Tip:

Hat man mal so ein paar Tausend und wohnt altbau 1er Stock is das mit der Static gar nicht cool. da kann man sehr schnell seine Plattensammlung einen Stock tiefer anhöhren. Bei mir gehts noch aber mein Vermieter hat ne herzkranzgefäßverengung bekommen als er zum ersten mal wegen heizung ablesen kahm und mir dann nen Statker geschickt


das ist ja ne geile geschichte
 
lol..na da muss ich mir mit meinen ca 350 noch keine sorgen machen, ausserdem hat das regal noch bis zu 1500.

rein vom hörensagen her: biz markie und der dj von non phixion. die diggen da jeweils gegenseitig für radioshows etc. producer wie madlib/jaydee/pete rock haben sicher auch eine nicht zu verachtende sammlung, bei all den geilen samples;)
 
hab erst wenig über 100 lps und 30 singles oder so..

hab auch mal ca. 30 promos bekommen.. aber die sind alle wieder weg.

für was soll ich platten behalten wenn ich sie sowieso nie wieder anhöre... in der sammlung bleibt nur das was mir wirklich zusagt.. sonst verlier ich den überblick in ein paar jahren.
 
Zurück
Oben Unten