Die Gesellschaft - Depper Shit

CS__96

ist hier aktiv
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
187
Die Gesellschaft - Deeper Shit

deeepnigga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..
Sind größtenteils Doppelreime, aber auch hauptsächlich Standardreime. Im zweiten Part auch oft Silbenfehler.
Story ist an sich ganz cool umgesetzt. Hast auch versucht eine Art Episch/Pathetische Sprache zu wählen. Da brichst du mir persönlich aber zu oft aus. Müsste man konsequenter durchsetzen. Was mich aber hauptsächlich am Text stört sind unglaublich viele Logik- und Formulierungsfehler.

"besauft sich den Verstand"
"medialen Schaden"
"emotionale Sinne"
"Ursache der fehlenden Elternliebe"

Und das sind nur einige Beispiele. Ich hab da noch wesentlich mehr gefunden.
 
Naja..
Sind größtenteils Doppelreime, aber auch hauptsächlich Standardreime. Im zweiten Part auch oft Silbenfehler.
Story ist an sich ganz cool umgesetzt. Hast auch versucht eine Art Episch/Pathetische Sprache zu wählen. Da brichst du mir persönlich aber zu oft aus. Müsste man konsequenter durchsetzen. Was mich aber hauptsächlich am Text stört sind unglaublich viele Logik- und Formulierungsfehler.

1. "besauft sich den Verstand"
2. "medialen Schaden"
3. "emotionale Sinne"
4. "Ursache der fehlenden Elternliebe"

Und das sind nur einige Beispiele. Ich hab da noch wesentlich mehr gefunden.

erstma danke fürs feed :)

1. ja stimmt, da fehlt ein "um"
2. naja, durch Medien verursachten Schaden, kann man das so nicht sagen?
3. soll halt heißen, (tiefgreifende) Emotionen verspüren zu können
4. stimmt, hab ich vollkommen falsch formuliert, besser wäre vllt "eine Ursache ist fehlende Elternliebe..."

Wenn da noch mehr davon drin ist, sorry, sind mir beim Durchlesen (und schreiben) halt leider gar nicht aufgefallen. Nenn die mal am Besten.
Wie findest du den Text den im Gesamten?

/zu den Silbenfehlern: Also ich kann das Ding auf dem Beat gut durchflowen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal so es ist kein guter Text für meine Begriffe. Aber sind schon ganz nette Ansätze bei. Es gibt Leute, deren erster geposteter Text wesentlich schlechter ist ;) einfach weiterüben.

Zu 2. Nochmal: wenn Jugendlichen einen, durch die Medien verursachten, Schaden haben. Dann ist das ja kein medialer Schaden. Ist dann eher so eine Art Verblendung. Wenn du einen Unfall hattest, hast du ja auch keinen Autoschaden ;)

Zu 3. Nochmal: ich weiss natürlich, was du meinst. Allerdings ist es nicht präzise formuliert, weil es prinzipiell keine emotionalen Sinne gibt.
 
Kann das von Semtexx eigentlich nur unterschreiben, obwohl ich finde, dass bei einem deepen Text komplizierte Reime nicht besonders wichtig sind, sie runden das Bild nur ab. Wenn darunter die Message leidet, kann man ruhig auf sie verzichten.

Du müsstest schreiben: "säuft sich um den Verstand", alles andere Klingt ein wenig seltsam.

Und zu den Silbenfehlern: wenn du es auf deinem Beat gut durchflown kannst, ist das nicht so wild, aber wir als Leser können den Beat ja leider nicht unbedingt nachvollziehen.

Auf jeden Fall besser, als der meiste andere Mist hier momentan.
 
Ich sag mal so es ist kein guter Text für meine Begriffe. Aber sind schon ganz nette Ansätze bei. Es gibt Leute, deren erster geposteter Text wesentlich schlechter ist ;) einfach weiterüben.

Zu 2. Nochmal: wenn Jugendlichen einen, durch die Medien verursachten, Schaden haben. Dann ist das ja kein medialer Schaden. Ist dann eher so eine Art Verblendung. Wenn du einen Unfall hattest, hast du ja auch keinen Autoschaden ;)

Zu 3. Nochmal: ich weiss natürlich, was du meinst. Allerdings ist es nicht präzise formuliert, weil es prinzipiell keine emotionalen Sinne gibt.

Okay, aber beides sind Dinge, die man mit nem gesunden Menschenverstand sofort checken sollte. Dadurch muss ja die Line nicht schlechter werden, obs in dem Fall so ist kann ich schlecht sagen, da es mir selbst ja kaum aufgefallen ist, aber ok, wenn du meinst dass es so ist, dann nehm ichs mal auf.

Und wenn du sagst "größtenteils Doppelreime", wo habe ich denn keinen? Wenn du die dazuzählst, vllt die Jugendlichen Line, wo denn sonst?

/Nymrod: thx fürs feed. Beat ist doch verlinkt oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind einfach Sachen, die mich beim Lesen stören ;) Ich check schon was gemeint ist. Qualen, Armen, ..barmen, Schaden zum Beispiel

@Nymrod: Hast natürlich vollkommen Recht, aber ich setzt dann auch ganz gerne einen hohen Maßstab an. Ich finde persönlich, das hilft, wenn man besser werden will. Deshalb zeig ich auch möglichst alles auf, was mir auffällt ;)
 
@ Antivirus: Habe ich komplett überlesen, gebe ich mir gleich mal.

@ Semtexx: Hast du schon recht, die Tipps habe ich damals auch immer bekommen und ich habe auch absolut nichts gegen dein Argument. Aber jeder sieht das anders ;)
 
@ Antivirus: Habe ich komplett überlesen, gebe ich mir gleich mal.

Hab's mir mal mit dem Beat gegeben. Geht mit biegen und brechen, nur will's bei mir bei einigen Lines nicht so ganz hinhauen, ich muss stark zwischen den Geschwindigkeiten variieren zum Teil. Sind manchmal einfach zu lang für den Beat finde ich. Aber nicht schlecht. Echt nicht schlecht. Mach weiter so!
 
Hab's mir mal mit dem Beat gegeben. Geht mit biegen und brechen, nur will's bei mir bei einigen Lines nicht so ganz hinhauen, ich muss stark zwischen den Geschwindigkeiten variieren zum Teil. Sind manchmal einfach zu lang für den Beat finde ich. Aber nicht schlecht. Echt nicht schlecht. Mach weiter so!

Alles klar, ich rapp mir das mal noch paar mal mit Beat vor, vllt find ich ja auch noch nen Besseren.
Wie kommt eig das ABAB Reimschema (mit 2 Doppelreimen in einer Zeile) rüber?
 
Alles klar, ich rapp mir das mal noch paar mal mit Beat vor, vllt find ich ja auch noch nen Besseren.
Wie kommt eig das ABAB Reimschema (mit 2 Doppelreimen in einer Zeile) rüber?

Ist mir gar nicht aufgefallen. Du hast viele Wörter genommen, die sich auch auf das nächste Wort reimen.
Hier zum Beispiel:

Ist außerdem keiner mit sich selbst zufrieden
Unsere Jugend, setzt sich nur selten Ziele
scheiß auf die Schule, hier wird man doch eh nie Geld verdienen
Eine Ursache der fehlenden Elternliebe

Klar, dadurch das zwei Wörter auf -n und zwei nur auf -e enden klingt's sauberer, aber im Endeffekt reimen sich alle 4 Zeilenende aufeinander. Reimkette ist doch auch nicht schlecht.
 
Ist mir gar nicht aufgefallen. Du hast viele Wörter genommen, die sich auch auf das nächste Wort reimen.
Hier zum Beispiel:

Ist außerdem keiner mit sich selbst zufrieden
Unsere Jugend, setzt sich nur selten Ziele
scheiß auf die Schule, hier wird man doch eh nie Geld verdienen
Eine Ursache der fehlenden Elternliebe

Klar, dadurch das zwei Wörter auf -n und zwei nur auf -e enden klingt's sauberer, aber im Endeffekt reimen sich alle 4 Zeilenende aufeinander. Reimkette ist doch auch nicht schlecht.

Das war eher auf den ersten Part bezogen.

Draußen auf der Bank
von außen ganz entspannt
besauft sich den Verstand

Eine Ellenbogengesellschaft
nur selten dass die Welt lacht,
unterdrückt von einer Geldmacht,

Das mein ich zB. Wenn das nicht ankommt bringts aber natürlich nichts
 
Vom Schema ist es definitiv eine gute Idee, das einzusetzen. Bist da schon auf dem richtigen Weg allerdings auch hier hapert es noch an der Qualität der Umsetzung. Scheint auch öfter mal die Ursache für die angesprochenen Formulierungen zu sein, dass du versuchst das Schema da irgendwie reinzuklatschen.
 
Die Idee mit Einzelschickschalen ist nicht neu, deshalb muss sie - um zu wirken - gut umgesetzt werden. Hier ist es so mittelmäßig gelungen. Einzene Zeilen sind für sich nicht schlecht, aber dichte typischer Phrasen zu hoch.

Die ersten Beiden Zeilen sind zum Beispiel 1, das hat Atmosphäre, klingt schlüssig und eine Regenjacke passt in dieses Szenario draußen im Regen, ohne ein Klischee/0815Bild wie kaputte Zähne zu sein. und der Jugendlich passt wirklich nicht rein.

Aber gemessen am RC momentan ist der solide


feednback hier mal bitte, thx
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100129402
 
also text und beat beides cool

knapper kommentar, aba iz spät und so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten