die etiketer der feinen geselschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne zeitlang war ich ne "Lady", da musste der Typ ums Auto rumrennen, und mir den Schlag aufhalten, mir die Tür aufhalten, den Stuhl zurechtschieben etc.
Manches davon war echt snobistisch. Aber den Amis hat’s wohl gefallen, man hatte den Anschein, eine „sopisiticated Lady“ zu sein. Vielleicht um Minderwertigkeitskomplexe zu übertünchen fanden die Ghetto-Gangster das cool, und trugen dem mit Kilos von Aftershave Rechnung.
Inzwischen fluche ich wieder wie ein GI, und mag aber immer noch nicht, daß mir jemand ins Gesicht niest, oder neben mir rumpopelt.
Und ich fluche auch nicht grad, wenn ich mit weissem Blüschen und schwarzem Köfferchen in Sachen Hip-Hop bei offiziellen Stellen vorspreche.

Ich glaube, da muss jeder für sich ne Lösung finden, oder für die jeweilige Sitaution.
 
aha!... " in Sachen Hip Hop bei offiziellen Vorsprechen..." ?:confused:
 
Original geschrieben von Faber


ja hab ich ja gesagt.

siehe oben.

g.b.
faber

Hast es nur "falsch" umgesetzt. Die Begründung dafür, dass man nicht mehr Gesundheit sagen soll ist die, dass der, der niest peinlich berührt sein könnte, weil es ja nichts Gutes ist, wenn man krank ist und der andere es bemerkt hat. (Total hirnrissig)
Aber hat nix damit zu tun, dass man sich beim anderen entschuldigen muss, wenn man genießt hat. Da würde man ihn ja selbst drauf hinweisen, dass man krank ist, was ja wieder den gegenteiligen Effekt hat.
Also: Gewusst warum ;)


Ansonsten schert mich Knigge nicht viel. Etikette ist ja nu wirklich was, was es in der Schicht, in der sich die meisten hier bewegen nicht gibt. Etikette heißt es erst "weiter oben".
Aber Knigge... Naja, wozu... Ich denke, das ist etwas für Leute, die nicht selber entscheiden wollen oder können, wie man sich im Umgang mit anderen benimmt. Im Grunde ist es nur eine Hilfe, wie alle miteinander höflicher umgehen. Aber ich denke, wer das nicht selebr einigermaßen und ungekünstelter hinkriegt, der tut mir leid...
 
ich bin zu fremden immer höflich, aber verachtend.
....z.B. würd mir nicht einfalln, jemand fremden zu Duzen,
nich aus Respekt, sondern weil ich die Distanz wahren will.
Tür aufhalten/ strassenrand gehn und sowas is natürlich standard,
genauso wie ichn Mädchen mit dem ich unterwegs bin, niemals schleppen lassen würde.
die kehrseite der medaille is, das ich dabei die ganze Zeit eigentlich an ****en denke, wenn ich mit ihr unterwegs bin.
ich kenne keine Freundschaft mit dem weiblichen Geschlecht.

was ich hasse:
von Bullen geduzt zu werden..
..alltimeclassicspruch:
"DU duzt mich schonma garnich, denn wenn Du mich duzt, dann duz ich Dich auch!"
 
kenn ich: klar haben die Jungs beim Türeaufhalten auch an nix anderes als poppen gedacht.
Etikette kann auch zum Balzritual ausarten

Die Jungs unter sich verhalten sich da nämlich glaub ziemlich anders
 
ich würd sogar soweit gehen, zu sagen,
dass heutzutage (bei Männern) Etikette/Gutes Benehmen mit
Balzverhalten GLEICHZUSETZEN ist...
....ich hab soviele Kollegen, die sich, wenn ein Mädchen in der Nähe ist, SOWASVON zusammenreissen/anders benehmen...
...ich ja auch, aber ich bleib wenigstens abweisend :)

unter Kollegen is bei uns gutes Benehmen eher sowas:
z.B. die Flasche nich extra noch zudrehn, bevor man sie weiterreicht.
nich anpusten.
tür aufhalten - normal, warum nich korrekt sein?
... und so weiter... freundlichkeit..

ich finds eigentlich immer schön lächerlich, Jungs dabei zuzusehn,
wie sie versuchen, sich so zu benehmn, wie sie denken,
dass es korrekt wirkt.. :)
 
och hm dann will ich auch mal

etikette ergibt sich aus respekt vor dem gegenüber...
demnach kann ich es nicht nachvollziehen, wenn hier die rede davon ist, dass etikette erst in höheren sozialschichten praktiziert wird ...
ich für meinen teil behandle jeden menschen mit den gleichen respekt, daher werde ich auch jeden menschen bis zur meinungsbildung gleich behandeln.
desweiteren sehe ich es nicht ein mich einer durch die gesellschaft bestimmten norm anzupassen, wenn jemand sich durch meine art (peinlich) berührt fühlt ist das sein problem nicht meins. ich bin einfach mal so frei zu behaupten, dass ich durch meine art und mein auftreten durchaus gesellschaftsfähig bin.

wobei mir aber die frage gestattet sei, inwiefern diese "verhaltensformen" gegenüber frauen angesichts der emanzipation noch nachvollziehbar sind bzw in der ausübung nicht auch nach hinten losgehen können.

und bitte erspart mir die revoluzer-posts danke
 
Original geschrieben von S.O.
Knigge lesen hilft:)

bibel lesen hilf:)


ich kann aufgesetztes verhalten nich leiden endweder gibt man sich so wie man is oder man macht ein auf fak

erlichkeit ist der erste schriet zur wahreit
und man sollte sich auch erlich verhalten

ums mal ins extrem zu treiben könnte man sagen

nodisten sind die erlichsten menschen;) :D :)
 
Original geschrieben von DS!
ach du schande

sowas nenne ich affentanz

sowas is doch kein Problem, ich hab keine Nachteile sondern nur Vorteile durch gute Manieren. Wer behauptet sowas sei ein " Affentanz" hat keine gute Erziehung genossen oder verkehrt in Kreisen denen es egal is wie man sich benimmt...
Mir auch wurscht, is stani :oops:
 
Original geschrieben von SamuelSorge

demnach kann ich es nicht nachvollziehen, wenn hier die rede davon ist, dass etikette erst in höheren sozialschichten praktiziert wird ...

Etikette ist was anderes als gutes Benehmen. Etikette geht noch drüber hinaus und zwar extrem in die Richtung, dass ein bestimmtes Verhalten vorgeschrieben ist. Siehe eben höhere Schichten.
Bei uns kann man wirklich noch nicht von Etikette reden...
 
Original geschrieben von DS!


bibel lesen hilf:)


ich kann aufgesetztes verhalten nich leiden endweder gibt man sich so wie man is oder man macht ein auf fak

erlichkeit ist der erste schriet zur wahreit
und man sollte sich auch erlich verhalten

ums mal ins extrem zu treiben könnte man sagen

nodisten sind die erlichsten menschen;) :D :)


willst du wieder fronten?:oops:
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


sowas is doch kein Problem, ich hab keine Nachteile sondern nur Vorteile durch gute Manieren. Wer behauptet sowas sei ein " Affentanz" hat keine gute Erziehung genossen oder verkehrt in Kreisen denen es egal is wie man sich benimmt...
Mir auch wurscht, is stani :oops:

kommt immer drauf an wie man das ganze sieht

@so

du frontest dich schon selsbt
 
Original geschrieben von krizzy


Etikette ist was anderes als gutes Benehmen. Etikette geht noch drüber hinaus und zwar extrem in die Richtung, dass ein bestimmtes Verhalten vorgeschrieben ist. Siehe eben höhere Schichten.
Bei uns kann man wirklich noch nicht von Etikette reden...
???

etikette heisst nicht anderes als gesellschaftliche umgangsformen ... mit meinem benehmen bestimme ich u.a. auch den umgang mit meinen mitmenschen ...
erst ein knigge macht sich daran regeln aufzustellen ...
und nenne mir mal bitte gesellschaftsschichten wo etwas so vorgeschrieben ist .. jelzin war zb dauernd besoffen und das als einer der mächtigsten männer der welt ... und das auf jeder ebene ... auf den inzuchtverein auf der insel komm ich gar nicht erst zu sprechen ...


sowas is doch kein Problem, ich hab keine Nachteile sondern nur Vorteile durch gute Manieren. Wer behauptet sowas sei ein " Affentanz" hat keine gute Erziehung genossen oder verkehrt in Kreisen denen es egal is wie man sich benimmt...

welch arroganz ...grandios ...die zeilen lassen mich dann doch eher an deiner erziehung zweifeln ....:rolleyes:
 
Original geschrieben von SamuelSorge

???

etikette heisst nicht anderes als gesellschaftliche umgangsformen ... mit meinem benehmen bestimme ich u.a. auch den umgang mit meinen mitmenschen ...
erst ein knigge macht sich daran regeln aufzustellen ...
und nenne mir mal bitte gesellschaftsschichten wo etwas so vorgeschrieben ist .. jelzin war zb dauernd besoffen und das als einer der mächtigsten männer der welt ... und das auf jeder ebene ... auf den inzuchtverein auf der insel komm ich gar nicht erst zu sprechen ...

word(ohne ende):)
 
Original geschrieben von SamuelSorge

???

etikette heisst nicht anderes als gesellschaftliche umgangsformen ... mit meinem benehmen bestimme ich u.a. auch den umgang mit meinen mitmenschen ...
erst ein knigge macht sich daran regeln aufzustellen ...
und nenne mir mal bitte gesellschaftsschichten wo etwas so vorgeschrieben ist .. jelzin war zb dauernd besoffen und das als einer der mächtigsten männer der welt ... und das auf jeder ebene ... auf den inzuchtverein auf der insel komm ich gar nicht erst zu sprechen ...


Die Etikette wahren ist aber nicht gleichzusetzen mit "sich gut benehmen". Allein an der Wortwahl erkennt man das schon.
Ob Jelzin besoffen war oder nicht tut ja nix zur Sache. Und dass die Bengels auf der Insel die Etikette nicht wahren wissen wir auch nur, weil die die Hollywood-Stars der "GALA" sind. Die werden aber, solange sie auf offiziellen Veranstaltungen ihr Land repräsentieren nicht so auftreten. Und wenn doch, dann stößt dass den anderen schon serh auf.
Man kann das nicht mit unseren Umgangsformen vergleichen. Gott sei Dank!
 
Original geschrieben von krizzy



Die Etikette wahren ist aber nicht gleichzusetzen mit "sich gut benehmen". Allein an der Wortwahl erkennt man das schon.
Ob Jelzin besoffen war oder nicht tut ja nix zur Sache. Und dass die Bengels auf der Insel die Etikette nicht wahren wissen wir auch nur, weil die die Hollywood-Stars der "GALA" sind. Die werden aber, solange sie auf offiziellen Veranstaltungen ihr Land repräsentieren nicht so auftreten. Und wenn doch, dann stößt dass den anderen schon serh auf.
Man kann das nicht mit unseren Umgangsformen vergleichen. Gott sei Dank!

wiedersprichst du dir nicht;) :D
 
Original geschrieben von krizzy



Die Etikette wahren ist aber nicht gleichzusetzen mit "sich gut benehmen". Allein an der Wortwahl erkennt man das schon.
Ob Jelzin besoffen war oder nicht tut ja nix zur Sache. Und dass die Bengels auf der Insel die Etikette nicht wahren wissen wir auch nur, weil die die Hollywood-Stars der "GALA" sind. Die werden aber, solange sie auf offiziellen Veranstaltungen ihr Land repräsentieren nicht so auftreten. Und wenn doch, dann stößt dass den anderen schon serh auf.
Man kann das nicht mit unseren Umgangsformen vergleichen. Gott sei Dank!

an welcher wortwahl erkennst du das denn bitte ?
sprichst du jemanden aus sozial schwächer gestellten schichten die fähigkeit "passend" zu artikulieren ab? kann ja auch sein dass ich das falsch verstehe is ja shcon spät ...

oder unterscheidest du zwischen dem wort etikette und benehmen

Be'neh|men <n. 14; unz.> Betragen, Gesamtheit der Umgangsformen; Verhalten, Handlungsweise; Einvernehmen...

Etikette [die; französisch] die herkömmlichen gesellschaftlichen Umgangsformen.

stellt für mich nicht unbedingt den absoluten unterschied da ...

man mist auch mit aa umschreiben :p

naja es sit schon spät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten