Deutschland - Österreich / Österreich - Deutschland

Mongo-Styler

Senior Member
Registriert
7. Juni 2000
Beiträge
2.405
Also, ich wollte mal fragen, ob irgendeiner den Artikel im Stern gelesen hat (Stern nr. 40 vom 26.09.2002, "Puh, Felix Austria"). Es ist ein, meiner Meinung nach, extrem übertriebener und einseitig geschriebener Artikel, wie Deutsche Österreich sehen.

Es werden hier Klischees forsiert, und mit Stereotypen wird nur so herumgeschmissen.

Ich wollte mal fragen, ob ihr uns wirklich für die kompleten Versager haltet, und ob ihr uns wirklich für nicht ganz Voll nehmt?
 
ich hab nen cousin und ne cousine in österreich, war daher schon öftres da und ich find die österreicher so weit ich welche kennengelernt hab super nett...
...überall gibt es solche udn solche....:oops:
 
leute die auf almen leben, und das als zivilisation bezeichnen, kann man nicht ernst nehmen.
 
Im ORF kam vor kurzem eine Doku über das Verhältnis zwischen "Ösis" und den "Piefken". Habs zwar selber nicht gesehen, aber da wimmelte es angeblich auch nur so von Klischees.

Da ich als Deutscher in Österreich lebe, kann ich, denke ich, ganz gut das Verhältnis zwischen den beiden Ländern beurteilen.

Mir ist in all den Jahren nur aufgefallen, daß Österreich, aufgrund seiner Größe, offensichtlich ein paar Komplexe hat, da es ständig versucht sich mit Deutschland zu messen/zu vergleichen - der große Nachbar.
Für mich war in Deutschland Österreich nie ein Thema, aber nach meinem Umzug bin ich Vorurteilen begegnet, mit denen ich vorher nie gerechnet hätte.
Österreich steht im Schatten Deutschlands - darum ist es auch immer so wichtig zu zeigen, daß man in diesen und jenen Punkten besser ist. Aber who cares? Deutschland ist Deutschland und Österreich ist Österreich. Ich könnte jetzt seitenweise von den Eigenheiten der Ösis schreiben, aber ich denke, daß es ein Ösi in D auch nicht gerade leicht hat. Nur für mich - in Rheinland-Pfalz- war Ö eben nie ein Thema. Hier hingegen freut man sich diebisch, wenn Schumi mal verliert, die National 11 ausscheidet oder sonstwas schlimmes in D passiert.

Zusatz: Wenn man sich die Mühe macht die Leute mit ihren Eigenheiten kennenzulernen - ob in Ö oder sonstwo - da wird man überall liebe, nette Menschen finden. Ich hab viele Ösis lieb gewonnen! :D
 
Original geschrieben von Luke
leute die auf almen leben, und das als zivilisation bezeichnen, kann man nicht ernst nehmen.

was haste für ne vorstellung von ösis ?
ich find dass es nich wirklich nen untaschied zwischen deutschen und ösis gibt
ösis is jetz ganichma beleidigend gemeint ich find total chaos is z.B. ne richtig FETTE crew
 
Original geschrieben von Mongo-Styler
Also, ich wollte mal fragen, ob irgendeiner den Artikel im Stern gelesen hat (Stern nr. 40 vom 26.09.2002, "Puh, Felix Austria"). Es ist ein, meiner Meinung nach, extrem übertriebener und einseitig geschriebener Artikel, wie Deutsche Österreich sehen.

Es werden hier Klischees forsiert, und mit Stereotypen wird nur so herumgeschmissen.

Ich wollte mal fragen, ob ihr uns wirklich für die kompleten Versager haltet, und ob ihr uns wirklich für nicht ganz Voll nehmt?


bisse einer ?
;)
 
Original geschrieben von Luke
österreicher haben trachten, lange bärte und sex mit kühen.

weißte, wie wir Österreicher die Preißen (also Deutschland mit Ausnahme Bayerns) sehen:

Als die Geldeinnahme #1, da über 50% der Touristen Deutsche sind. Weißt du wie mich die 80jährigen Deutschen nerven, die mit 30km/h die Bundesstraße lang in ihren Benz fahren?
Und außerdem fühlt ihr euch immer als etwas Besonderes, aber dem ist wohl nicht so, hehe - kleiner Verweis an den Bildungsstandard! Außerdem haben wir die besseren Zeitungen, die auf einem anderen Niveau wie Bild, ..., rangieren und zudem keine wacke Hip Hop Artists, aight?
 
Das ist doch genau das was ich meine:

1. gibt es nervige Autofahrer überall - ich fahre täglich in Wien umher und weiß also wovon ich rede.

2. ist der Tourismus für Österreich zumindest in einigen Regionen ein großer Segen. Sicherlich gibt es auch die Schattenseiten, aber ohne den Tourismus wäre Ö nicht das Land das es jetzt ist.

3. Denke ich persönlich nicht, daß sich der Durchschnitts-Deutsche als etwas besonderes sieht. Viele Ösis sehen aber überall eine Überheblichkeit und Arroganz und es gibt genug Österreicher, die meine Theorie mit den Komplexen bestätigt haben.

4. Du selber fängst schon wieder damit an, indem du auf Pisa verweist. Mir ist das Ergebnis sowas von am Arsch vorbeigegangen, aber natürlich hat der Durchschnitts-Ösi nix besseres zu tun, als sich am besseren Abschneiden seines Landes zu erfreuen.

5. Ich sag nur Kronen Zeitung.

6. Wackness ist überall! :D
 
Original geschrieben von cilvaringz1


weißte, wie wir Österreicher die Preißen (also Deutschland mit Ausnahme Bayerns) sehen:

Als die Geldeinnahme #1, da über 50% der Touristen Deutsche sind. Weißt du wie mich die 80jährigen Deutschen nerven, die mit 30km/h die Bundesstraße lang in ihren Benz fahren?
Und außerdem fühlt ihr euch immer als etwas Besonderes, aber dem ist wohl nicht so, hehe - kleiner Verweis an den Bildungsstandard! Außerdem haben wir die besseren Zeitungen, die auf einem anderen Niveau wie Bild, ..., rangieren und zudem keine wacke Hip Hop Artists, aight?

kann ich mir irgendwie garnich vorstellen, dass dich n benz mit 30 km/h nervt...fährst doch eh nur ne pferdekutsche.
 
Bis n Gaul die zur nächsten Buttermilch_Alm zieht is der arme weisse Schimmel längst in n Glätscher gerutscht....:oops: :eek:

Und solange die "Rettung" eintrifft kann die Bergwacht schon mal mit der "Gendarmerie aka Schutzmänner" das Protokoll niederschreiben !:D Aber keinen Jagertee während der Dienstzeit...

Ich bin so schön....ich bin so toll....
 
Original geschrieben von cilvaringz1


weißte, wie wir Österreicher die Preißen (also Deutschland mit Ausnahme Bayerns) sehen:

weisste wie wir Deutschen alle Deutschen (also alle Deutschen ohne Bayern ) sehen? :D :D
 
Wollt ihr hier dumme Klischees verbreiten oder doch mal ernsthaft darüber disktutieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt?!
 
Zurück
Oben Unten