Der Thread zum Thema Migration

Die EU hat bisher keine einzige Krise, wenn man mal die enorme Herausforderung der Energiesparlampe absieht, eigenständig gelöst. Das Einzige, worauf sich die EU einigen wird ist, dass sie Zeit kaufen.
Mir ist relativ schleierhaft, wieviel Hoffnung plötzlich in die EU gesetzt wird -eine Institution, die Krisen weder vorhersieht, erkennt, geschweige denn lösen kann - selbst meist Teil des Problems ist.
Wenn dann werden einzelne starke Staaten Lösungen finden können.
 
Dänemark verschärft Asylgesetze

Das dänische Parlament beschließt eine deutliche Verschärfung der Asylregeln. Laut der am Dienstag verabschiedeten Asylreform darf Flüchtlingen künftig Bargeld und Schmuck oberhalb von 10.000 Kronen (1340 Euro) abgenommen werden, um ihre Unterbringung mitzufinanzieren. Der Familiennachzug wird erschwert und die Dauer von Aufenthaltsgenehmigungen verkürzt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article151274435/Daenemark-verschaerft-seine-Asylgesetze.html
 
wegen der EU und ihren vorgängern gab es seit 70 jahren keinen krieg in mitteleuropa, ich würde schon sagen, dass das eine ganz gute leistung ist. bei all der scheiße, die in letzter zeit gebaut wurde, sollte man das nicht vergessen.
 
Hehe. Ich habe Bekannte die mir gestern den gleichen Unfug erzählt haben. 400 russischstämmige Männer hauen auf den Putz in Bruchsal.
Da vertraut man blind den Meldungen aus dem Ausland zum eigenen Landkreis.
 
naja denen wurde eben von der #nichtlügenpresse a la compact, kopp, rt usw eingetrichtert, dass der russe der heilsbringer ist, und glauben alles blind was von dort kommt
 
nachdem mich das schweigekartell für eine woche aus dem verkehr gezogen hat, ist die stimme der vernunft, das rationale rückgrat, die moralische instanz des threads nun zurück.


wie soll die europäische lösung von der alle reden überhaupt aussehen?
weiter offene türen, nur dass von den 3mio die nach deutschlands wollen 300.000 gegen ihren willen in andere europäische länder gebracht werden?
oder eine festung europa?

ich hör von merkel immer nur:
-europäische lösung
-fluchtursachen bekämpfen

europa will aber keine flüchtlinge aufnehmen und flüchtlinge wollen nicht nach europa.
und fluchtursachen bekämpfen kann ja kein mittel sein um die zahlen zu reduzieren... das wäre nichmal ein mittelfristiges sondern ein langfristiges projekt.
zynisch könnte man sagen: wenn merkel die fluchtursache nr1 bekämpfen will, dann sollte sie ihre grenzpolitik ändern.
 
die eu-spitze ist jedenfalls für eine europäische lösung. deshalb hab ich brüssel geschrieben. wobei wohl auch im alleingang mit sanftem wirtschaftlichem druck was gehen könnte.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4910461/Juncker-will-EUTurkeiAbkommen-abschliessen

Wie gesagt, im Sommer habe ich noch auf eine EU-Lösung gesetzt, aber wir müssen uns vor Augen führen, dass die Mehrheit der EU-Staaten keine signifikante Anzahl an Flüchtlingen aufnehmen werden. Diesen Staaten ist das Risiko einer Masseneinwanderung - insbesondere im Falle von z.B. Spanien oder Frankreich parallel zu einer Wirtschaftskrise - viel zu hoch. Dementsprechend werden wir niemanden zwingen können.

Einigen wird sich die EU auf eine bessere Grenzkontrolle und ein Abkommen mit der Türkei. Beides sind dann aber eher negative Anreize für Flüchtlinge, weil sie Abschottung bedeuten.
 
Wie gesagt, im Sommer habe ich noch auf eine EU-Lösung gesetzt, aber wir müssen uns vor Augen führen, dass die Mehrheit der EU-Staaten keine signifikante Anzahl an Flüchtlingen aufnehmen werden. Diesen Staaten ist das Risiko einer Masseneinwanderung - insbesondere im Falle von z.B. Spanien oder Frankreich parallel zu einer Wirtschaftskrise - viel zu hoch. Dementsprechend werden wir niemanden zwingen können.

Einigen wird sich die EU auf eine bessere Grenzkontrolle und ein Abkommen mit der Türkei. Beides sind dann aber eher negative Anreize für Flüchtlinge, weil sie Abschottung bedeuten.

eine EU-lösung auf die eine oder andere art wird es geben, da die alternative weiterhin unkontrolierte zuwanderung ist. selbst wenn es letzten endes in erster linie auf diese negativen anreize hinauslaufen wird, heißt das doch nicht, dass wir da nicht mitreden können. deutschland ist immer noch das einflussreichste einzelmitglied der EU. auch wenn sich die halbe EU querstellt, heißt das nicht, dass wir bei einer kompromisslösung nichts zu sagen haben.
 
eine EU-lösung auf die eine oder andere art wird es geben, da die alternative weiterhin unkontrolierte zuwanderung ist. selbst wenn es letzten endes in erster linie auf diese negativen anreize hinauslaufen wird, heißt das doch nicht, dass wir da nicht mitreden können. deutschland ist immer noch das einflussreichste einzelmitglied der EU. auch wenn sich die halbe EU querstellt, heißt das nicht, dass wir bei einer kompromisslösung nichts zu sagen haben.

Natürlich nicht. Aber die Kompromisslösung wird Abschottung sein und nicht die Idee einer EU-weiten Verteilung der Flüchtlinge.
 
- Aufklärungsarbeit in den Ländern (1 Jahr dauert der Asylantrag, es gibt kein Haus und Boot etc.)
- Außengrenzen kontrollieren (Frontex oder extra abgesonderte Bundespolizisten etc.)
- Auffanglager errichten, die im Anschluss die Leute mit Bleibeperspektive auf Europa verteilt (sucht den Fehler)
- Dublin II muss wieder hergestellt werden
- jeder Ankömmling muss vollends registriert werden
 
wegen der EU und ihren vorgängern gab es seit 70 jahren keinen krieg in mitteleuropa, ich würde schon sagen, dass das eine ganz gute leistung ist. bei all der scheiße, die in letzter zeit gebaut wurde, sollte man das nicht vergessen.
Vielleicht auch weil der Scheiß vor 70 Jahren ausgereicht hat und man auf so ein Desaster keinen Bock mehr hat, wäre auch ein Grund. Oder weil Howard Carpendale geboren wurde oder, oder, oder. So eine große Kausalitätskette besteht da nicht, wie du uns jetzt weißmachen willst und dass du bewusst "Mitteleuropa" schreibst, zeigt eigentlich schon, dass dein krasses Argument für die EU eigentlich nichtssagend ist und kaum Gewicht hat.
 
Über EU-Lösungen nachzudenken hatte man zig Jahre Zeit, dafür ist es zu spät...Schengen trat in den 90ern in Kraft und JETZT fängt man an sich ernsthafte Gedanken über die Sicherung der Außengrenzen zu machen? :D was hat man denn die letzten 20 Jahre gemacht? ich denke damit ist über die Handlungsfähigkeit und Kompetenz dieser EU alles gesagt. Eigentlich hat die EU in ihrer heutigen Form jetzt schon keinerlei Legitimität mehr. Sie wird zerfallen, keine Frage! Und ein Ende der EU ist sicherlich nicht das Ende Europas.

Edit: ist das der ewige Raper oder nur ein ehrloser Abklatsch? Falls ja zieh ich meinen Hut vor deiner erhabenen Weisheit, heisse dich erleichtert Willkommen zurück und hoffe darauf, dass du hier mal 1 paar Machtworte sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Über EU-Lösungen nachzudenken hatte man zig Jahre Zeit, dafür ist es zu spät"

frag mich auch wann denn diese europäische verteilungslösung als gescheitert akzeptiert wird...
nach den x00.000 die im frühlung angekommen sind?
im sommer?

zwangsläufig werden die grenzen sowieso geschlossen... die frage ist nur wann und wieviele bis dahin eingewandert sind.
 
Wäre trtotzdem krass wenn es ein paar 3. Welt Länder geschafft haben ohne Waffeneinsatz die EU zu zerstören
 
Vielleicht auch weil der Scheiß vor 70 Jahren ausgereicht hat und man auf so ein Desaster keinen Bock mehr hat, wäre auch ein Grund. Oder weil Howard Carpendale geboren wurde oder, oder, oder. So eine große Kausalitätskette besteht da nicht, wie du uns jetzt weißmachen willst und dass du bewusst "Mitteleuropa" schreibst, zeigt eigentlich schon, dass dein krasses Argument für die EU eigentlich nichtssagend ist und kaum Gewicht hat.

ich schreibe mitteleuropa, weil es den jugoslawienkrieg gab und heute den ukraine-konflikt gibt. war jugoslawien EU-mitglied? sind es ukraine und russland? und wieso hat man 1939 eigentlich nicht gedacht, dass der scheiß vor 21 jahren gereicht hat? mit howard carpendale kann das nix zu tun haben o_O
 
Zurück
Oben Unten