Retro Computer- und Konsolengames

Ganz frisch von gestern:


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Die Gamestar hat ein paar fähige Leute versammelt und eine 2h Sendung zur Evolution des Gamings gemacht. Paar nette Geschichten dabei.
 
hab es damals auf dem pc so geliebt und viele stunden verbracht. gestern kam die switch version bei mir an. werde es die nächste zeit wieder beginnen.
81QSpEHY0WL._SY550_.jpg
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Kann jemand ein paar Spiele für den DS empfehlen??? also auch abseits der Klassiker Zelda, Super Mario, Fire Emblem, Metroid, Porfessor Layton usw.

1610362342721.png
sieht auch nice aus, muss ich mal demnächst vorbeischauen
 
Kann jemand ein paar Spiele für den DS empfehlen??? also auch abseits der Klassiker Zelda, Super Mario, Fire Emblem, Metroid, Porfessor Layton usw.

Anhang anzeigen 27802
sieht auch nice aus, muss ich mal demnächst vorbeischauen
Spielst du auf einer Flashcard? (ich würde es dir empfehlen)
Und hast du irgendwelche Präferenzen an Genres? (RPGs, Strategy, etc) Gerade Japano-RPGs gibts echt ne gute Auswahl. Könnte da bisschen ausführlicheres posten.

- Advance Wars (scheinst ja Fire Emblem zu kennen)
- Mario & Luigi-Reihe
- Phoenix Wright
- Tetris DS (geisteskrank gesuchtet damals)

- The World Ends With You
- Ghost Trick
- 9 Hours 9 Persons 9 Doors
- Chrono Trigger natürlich
- die ganzen Dragon Quest-Teile, insbesondere IX
- die ganzen Final Fantasy-Teile, sowohl Remakes als auch 4 Heroes of Light
- Okamiden
- Scribblenauts
 
Spielst du auf einer Flashcard? (ich würde es dir empfehlen)
Und hast du irgendwelche Präferenzen an Genres? (RPGs, Strategy, etc) Gerade Japano-RPGs gibts echt ne gute Auswahl. Könnte da bisschen ausführlicheres posten.

- Advance Wars (scheinst ja Fire Emblem zu kennen)
- Mario & Luigi-Reihe
- Phoenix Wright
- Tetris DS (geisteskrank gesuchtet damals)

- The World Ends With You
- Ghost Trick
- 9 Hours 9 Persons 9 Doors
- Chrono Trigger natürlich
- die ganzen Dragon Quest-Teile, insbesondere IX
- die ganzen Final Fantasy-Teile, sowohl Remakes als auch 4 Heroes of Light
- Okamiden
- Scribblenauts

@Alhambra: da hast du recht, Castlevania ist wirklich klasse, wobei ich das auf anderen Plattformen gezockt habe.

ich spiele bislang noch nicht über eine Flashkarte, aber ich glaube ich sollte langsam mal umsteigen. Danke für die ganzen Tipps. Fire Emblem finde ich ganz große Klasse. Chrono Trigger habe ich damals auf der Snes gespielt. Die Mario Spiele dürfte ich eigentlich auch fast alle haben, da ich riesengroßer Mario Fan bin und die Spielereihe sammele. Klar Final Fantasy hab ich auch gespielt, aber eben nicht auf dem Handheld.
- The World Ends With You
- Ghost Trick
- 9 Hours 9 Persons 9 Doors

könntest du etwas mehr zu diesen Titeln sagen ??? also vom Namen kenne ich die alle, aber habe noch keines der Spiele in meinem Besitz.


Wie findest du bzw. kennst du Shin Megami Tensei?
 
könntest du etwas mehr zu diesen Titeln sagen ??? also vom Namen kenne ich die alle, aber habe noch keines der Spiele in meinem Besitz.
The Worlds Ends With You ist der Kritikerliebling schlechthin. Design geht so in Richtung 2D-Kingdom Hearts mit Jet Set Radio-Vibes/Hintergrundmusik. Ist quasi ein Action-RPG und du kämpfst im Grunde auf beiden Bildschirmen gleichzeitig, der obere Bildschirm wird über das Steuerkreuz gesteuert und beim unteren Bildschirm führst du deine Attacken mit dem Stylus aus (antippen, langwischen, etc) Das Kampfsystem war damals ziemlich einzigartig und ist es glaube ich auch immer noch.

Ghost Trick ist vom selben Macher wie Ace Attorney. Auch hier geht es ums Rätseln und sehr eingängige, stereotypische Charaktere. Im Grunde kannst du von Gegenständen Besitz ergreifen, diese so auslösen (zB eine Lampe anschalten) und so Mordfälle verhindern. Das Spiel hat unglaublich gute, fließende 2D-Animationen; man könnte fast meinen sie hätten Motion Tracking oder Rotoscopy verwendet.

9 Hours 9 Persons 9 Doors ist quasi Visual Novel + Point'n'Click Adventure + Escape Room. Die Rätsel haben so ein bisschen Ähnlichkeit wie bei Ace Attorney, dass du zB die Gegenstände in 3D untersuchen musst. Gute Atmosphäre, fesselnde Story mit mehreren Endings.

Wie findest du bzw. kennst du Shin Megami Tensei?
Bin eher so der Persona-Typ, daher hab ich jetzt nicht die krasse Expertenmeinung zu den SMT-Teilen auf dem DS. Strange Journey kurz mal angespielt und in Devil Survivor mehrere Stunden investiert. Strange Journey ist so ein typischer Dungeon Crawler wie die alten SMTs oder Wizardry, wenn du sowas magst ist Etrian Odyssey auch was für dich. Devil Survivor ist, wie ich das mitbekommen habe, sehr beliebt bei den SMT-Leuten. Du bewegst dich Schachfeld-artig wie bei FFTactics, Disgaea, FE, AW, etc. hast dann aber beim Encounter den typischen Japano-RPG-Kampf. Einige Elemente von Persona zB. das Zeit-Management tagsüber abseits der Battles habens auch reingeschafft. Hat mir Spaß gemacht, ist halt ein düsteres Pokemon auf Steroiden, aber das sind so Spiele (wie auch Persona) wo du gerne mal 100+ Stunden reinsteckst. Hab da damals als Teenie irgendwann die Lust verloren. Aber mit Corona erwischt man gerade den besten Zeitpunkt für solche Spiele. ¯\_(ツ)_/¯

Alle genannten Spiele haben mittlerweile Ports bekommen; auf 3DS, Switch, iOS, PC, etc. Müsstest du mal schauen ob manche besser als die DS-Versionen sind. Hab mal eben so die Bestenlisten und mein Gedächtnis durchforstet, was man sonst noch erwähnen könnte...

RPGs/Tactics:
Radiant Historia (eines der Besten auf dem DS)
Golden Sun Dark Dawn
Suikoden Tierkreis
Lufia
Disgaea
Etrian Odyssey
Kingdom Hearts Re:Coded & 358/2 Days
Phantasy Star Zero (eher so ein Gimmick als ernsthaftes RPG, weil mich 3D-RPG und Online-Coop auf einem DS (!) echt umgehauen haben damals)
Dragon Ball: Attack of the Saiyans

Sonstiges:
Elite Beat Agents
Rhythm Heaven
Picross
Jump Ultimate Stars
Trauma Center
N+
Big Bang Mini
Puzzle Quest (sehr addictive)
Clubhouse Games (kenn nur den Nachfolger auf der Switch, bockt für zwischendurch)
Wario Ware
Flower Sun Rain (gibts auch für PS2, ist nur interessant wenn dir suda51 was sagt)
Rune Factory/Harvest Moon
Dementium I & II (Horror-Shooter auf dem DS, damit ziemlich unique)
Hotel Dusk

Bei einer Flash Card wären noch ein paar weitere, interessante Titel für dich zugänglich, weil es für die Translation Patches gibt:
Blood of Bahamut
Nanashi no Game
Gamecenter CX
Metal Max 3
Ni no Kuni
Solatorobo
 
ein krimi!
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
kennt wer noch mehr classics dieser art, die man einfach iwo herunterladen kann?
es gibt die zahllosen abandonware-seiten mit ganz alten klassikern, die du dann per emulator, also z.b. DOSbox oder VDMsound startest. diese seiten kommen und gehen, aber myabandonware.com ist ein gutes (und stabiles) beispiel. dann gibts an weniger gut beleuchteten stellen noch fertig aufbereitete spiele und (mega)sets, die nach dem download nur noch entpackt werden müssen, gepatcht und vorkonfiguriert kommen, bzw. mit nur einem mausklick startbar sind. gute - und jüngere - beispiele wären no one lives forever (teile 1 und 2 als NOLF REVIVAL), die dann halt widescreen format supporten usw..
interessant war auch der "Redux Mod" für need for speed most wanted (von 2005), der das spiel mit hunderten neuen fahrzeugmodellen, 4k-texturen, -reflexionen und -schatten, sowie jeder menge kram wie ein ganz neues spiel aussehen ließ.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


das war ne ganze weile frei verfügbar, "leider" war im mod-ordner (4GB) gleich das komplette spiel enthalten lol, weshalb der link aus diesem artikel dazu nicht mehr funktioniert.

und noch was zu den oben genannten mega-sets, das sind ebenfalls fertig vorkonfigurierte klassiker für alle aktuellen (windows)betriebssysteme. ohne irgendwelche extra-software direkt startbar, in allen verfügbaren sprachen, inkl. aller beilagen und handbücher (digitalisiert), cover, werbeflyer, magazin-tests, lösungen und und und und. da gibts z.b. im cgboard sehr fähige leute, bei interesse sieh dir halt mal diesen thread an.

/e sehe gerade, dass das unangemeldet nicht funktioniert, daher hier mal als beispielliste:

1869 - Hart am Wind
Age of Wonders-Reihe:
- Age of Wonders 1
- Age of Wonders 2
- Age of Wonders - Shadow Magic
Alpha Centauri
Amber-Reihe:
- Dragonflight
- Amberstar
- Ambermoon
- Albion
Arcanum
Battle Isle-Reihe:
- Nectaris
- Battle Isle
- Battle Isle 2
- Battle Isle 3
- Incubation
- Der Andosia-Konflikt
- Historyline 1914-1918
Black Crypt
Burntime
Civilization-Reihe:
- Civilization 1
- Civilization 2
- Civilization 3
- Colonization
Colonial Conquest 2
Crystal Dragon
Das Schwarze Auge-Reihe:
- Die Schicksalsklinge
- Sternenschweif
- Schatten über Riva
Die Siedler-Reihe:
- Die Siedler
- Die Siedler 2 Gold
- Die Siedler 3 Gold
- Die Siedler 4 Platin
Dune-Reihe:
- Dune 1
- Dune 2
- Dune 2 - Remakes
- Dune 2000 - Gruntmods Edition
- Dune 2000
- Emperor: Battle for Dune
Dungeon Keeper-Reihe:
- Dungeon Keeper 1
- Dungeon Keeper 2
Eishockey Manager
Elvira-Reihe:
- Personal Nightmare
- Elvira 1
- Elvira 2
- Waxworks
- Elvira Arcade
Eye of the Beholder-Reihe:
- Eye of the Beholder
- The Legend of Darkmoon
- Assault on Myth Drannor
- Order of the Griffon
- Unlimited Adventures
- Dungeon Hack
- Darkside of the Sun
Fate: Gates of Dawn
Fifa-Reihe:
- Fifa 98: Road to World Cup
- Fifa 98: World Cup
- Fifa 2002
- Fifa 2002: World Cup
Genesia
Legend of Faerghail
Magic: Die Zusammenkunft
Master of Magic
Lionheart
Master of Orion-Reihe:
- Master of Orion 1
- Master of Orion 2
M.A.X.-Reihe:
- M.A.X. 1
- M.A.X. 2
Mega lo Mania
Pizza Connection-Reihe:
- Pizza Connection 1
- Pizza Syndicate
- Pizza Connection 2
Reunion
Spirit of Adventure
The Great Giana Sisters
Urban Runner
Utopia
Victory
Ufo-Reihe:
- Enemy Unknown
- Enemy Unknown-Remakes
- Terror from the Deep
War Wind-Reihe:
- War Wind 1
- War Wind 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten