Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Nochmal: gerade in den ersten Tagen nach einem solchen Anschlag hast du Tausende Informationen, die herumgeistern und von Medien oder in Social Media aufgegriffen werden.

Wer googelt, der wird viele Videos der Terroristen finden. Ein Foto poste ich jetzt. Wer in diesem Bett ermordet worden ist, kann man sich wohl denken. Mir reicht das persönlich.

Du brauchst keine Fotos posten, weil keiner hier das verifizieren kann. Zeig den dazugehörigen Zeitungsartikel. Wenn ich jetzt einen Al Jazeera Video zeige bist du der erste, der das in Zweifel zieht. Dann liefer doch bitte auch entsprechende Zeitungsartikel, damit wir einen gemeinsamen Nenner haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt unabhängig von der Diskussion hier, finde ich es bezeichnend, dass im Team Hamas mittlerweile diese Massaker immer mehr angezweifelt werden, obwohl sich die Terroristen die Mühe gemacht haben, ihre Taten möglichst große Reichweite durch Livestreaming & Co zu verleihen.
 
Ihr solltet euch sowieso mal Gedanken machen, warum ihr Gewalt gegen Kinder und Babies schlimmer findet als gegen andere Menschen. Entweder jeder hat das gleiche Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit - oder wir machen Unterschiede. Das wollt ihr nicht.
 
Alter. Nicht jede Aussage die Massaker betreffend waren offizielle Aussagen der israelischen Stellen. Entsprechend steht auch nicht hinter jeder Äußerung eine finstere Strategie von Netanyahu.

Wir reden auch nicht von offiziellen Aussagen, sondern von Aussagen die im Zuge des Massakers sich in der Welt verbreitet haben und die du auch hier im Forum als Fakt dargelegt hast.

Du hast jetzt mehrfach Sachen behauptet - von wem du die Infos auch immer hast - die du nicht verifiziert hast und implizierst jetzt ich würde von irgendwelchen finsteren Strategien von Netanjahu reden.

Chavezz entweder lügst du hier bewusst und dir ist es komplett egal was die Hamas gemacht hat, Hauptsache Leute sterben auf der Seite die du nicht magst
oder
ehrlich gesagt fällt mir kein "oder" ein.
 
Da es in diesem Thread offensichtlich straffrei ist Leuten Hamas-Sympathie zu unterstellen dürfen wir die Gegenseite jetzt als Völkermordbefürwörter bezeichnen oder schafft mans wieder halbwegs in die Zivilisation zu kommen
 

Ich habe jetzt den ganzen Artikel gelesen und es bestätigt alles das was man aus den anderen Medien auch erfahren hat.
Es war ein brutales Massaker. Eltern mit ihren Kindern, darunter auch Babys wurden auf grausame Weise getötet. Etwas was man nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht.
Warum findest du das jetzt nicht ausreichend? Warum schreibst du dann, dass Babys in Ofen gesteckt wurden und du das für realistisch hältst? Das geht weder aus dem Artikel vor noch aus einer anderen Quelle. Es ist doch schon unmenschlich genug, wenn ein Kind in seinem Zimmer mitten in der Nacht durch Kugeln oder Explosionen stirbt. Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.
 
Da es in diesem Thread offensichtlich straffrei ist Leuten Hamas-Sympathie zu unterstellen dürfen wir die Gegenseite jetzt als Völkermordbefürwörter bezeichnen oder schafft mans wieder halbwegs in die Zivilisation zu kommen

Ehrlich gesagt dieses Relativieren des Massakers erfordert schon eine gewisse Nähe zur Hamas. Und damit sind weder du noch Ceza gemeint, sondern viele andere Menschen auf diese Welt, die dies seit Monaten betreiben.
 
Ich habe jetzt den ganzen Artikel gelesen und es bestätigt alles das was man aus den anderen Medien auch erfahren hat.
Es war ein brutales Massaker. Eltern mit ihren Kindern, darunter auch Babys wurden auf grausame Weise getötet. Etwas was man nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht.
Warum findest du das jetzt nicht ausreichend? Warum schreibst du dann, dass Babys in Ofen gesteckt wurden und du das für realistisch hältst? Das geht weder aus dem Artikel vor noch aus einer anderen Quelle. Es ist doch schon unmenschlich genug, wenn ein Kind in seinem Zimmer mitten in der Nacht durch Kugeln oder Explosionen stirbt. Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.

Der Artikel bezieht sich doch gar nicht das Baby im Ofen. Ich lese zwar viel zu dem Thema, aber bin auch nicht allwissend und ich habe nicht wahrgenommen, das diese Geschichte nicht stimmt.
 
Ihr solltet euch sowieso mal Gedanken machen, warum ihr Gewalt gegen Kinder und Babies schlimmer findet als gegen andere Menschen. Entweder jeder hat das gleiche Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit - oder wir machen Unterschiede. Das wollt ihr nicht.
Das Thema ist auch ne richtige Herzensangelegenheit für dich oder
 
Der Artikel bezieht sich doch gar nicht das Baby im Ofen. Ich lese zwar viel zu dem Thema, aber bin auch nicht allwissend und ich habe nicht wahrgenommen, das diese Geschichte nicht stimmt.

Dann sind wir doch schonmal halbwegs auf derselben Seite. Wir wissen nicht ob es stimmt, dann lassen wir solche Aussagen einfach weg.

Ich bestreite absolut nicht, dass Kinder grausam umgebracht wurden. Man kann Kinder auch gar nicht "nicht-grausam" umbringen die Diskussion ist schon absurd.

Hier geht es erstmal um einen unumstößlichen Fakt: Die Hamas hat am 07 Oktober in Israel den Menschen ein unermessliches Leid hinzugefügt, dass durch nichts zu rechtfertigen ist. Auch nicht durch Sachen die Israel eventuell vor dem 07 Oktober getan hat - das alles ist (für einen Außenstehenden) keine Rechtfertigung. Ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen, dass auch Palästinenser das so sehen sollen.

Aber bis hierhin ist sich doch jeder einig, dass das stimmt?

Ich brauche auch nicht die Videos von der Hamas Webseite a) weil ich sie nicht verifizieren kann und b) weil ich auch ohne die Videos glaube dass es ein Massaker war.
 
Das muss dann im Endeffekt auch der Konsens sein: man kann den involvierten Partein nicht trauen das halbwegs Völkerrechtskonform abzuwickeln, die Anschläge und Kampfhandlungen fügen unschuldigen Menschen extremes Leid zu. Es gibt unglaublichen Vernichtungswillen der demonstriert wurde und weiterhin wird und ohne internationale Intervention endet das in der Auslöschung einer der beiden Parteien.

das wird btw nicht besser wenn man permanent versucht internationale organisationen anzukacken weil die mal der gegenseite helfen
 
Das muss dann im Endeffekt auch der Konsens sein: man kann den involvierten Partein nicht trauen das halbwegs Völkerrechtskonform abzuwickeln, die Anschläge und Kampfhandlungen fügen unschuldigen Menschen extremes Leid zu. Es gibt unglaublichen Vernichtungswillen der demonstriert wurde und weiterhin wird und ohne internationale Intervention endet das in der Auslöschung einer der beiden Parteien.
Wer sind denn die 2 Parteien? Israel und Hamas? Weil eine Auslöschung der Hamas sollte eigentlich von allen Seiten befürwortet werden.
Hier finde ich es auf jeden Fall bedenklich, dass du beide auf eine Stufe stellst was Glaubwürdigkeit angeht.

Wahrscheinlich meinst du aber eher Israel und Gaza. Wenn Israel die Bevölkerung Gazas großflächig vernichten wollen würde, gäbe es doch viel mehr Tote als aktuell der Fall ist. Aber wahrscheinlich würden einige sagen, Israel versucht bei der Vernichtung so vorzugehen, dass es nicht offensichtlich ist.

Jetzt mal unabhängig von dir aber warum fällt es großen Teilen der Pro Palästina Fraktion so schwer die Hamas zu verurteilen? Warum werden Leute mit Anti Hamas Schildern auf Pro Palästina Demos bedrängt oder sogar vom Veranstalter ausgeschlossen (in Deutschland)?
 
Kein Wunder warum man auf Babybacken bestehen muss wenn das moralische Hauptargument das ist das man nicht so viele Kinder getötet hat wie man könnte.
 
Kein Wunder warum man auf Babybacken bestehen muss wenn das moralische Hauptargument das ist das man nicht so viele Kinder getötet hat wie man könnte.
Ja klar, anderen Parteien wäre es natürlich mit Leichtigkeit gelungen lediglich Hamas Terroristen zu töten und zivile Opfer komplett zu vermeiden. Was das für ne Aussage?
Dass die Hamas durch ihr Vorgehen zivile Opfer absichtlich provoziert, wird natürlich auch ignoriert.
Aber wie so oft drehen wir uns hier nur wieder im Kreis.
 
Dann sind wir doch schonmal halbwegs auf derselben Seite. Wir wissen nicht ob es stimmt, dann lassen wir solche Aussagen einfach weg.

Ich bestreite absolut nicht, dass Kinder grausam umgebracht wurden. Man kann Kinder auch gar nicht "nicht-grausam" umbringen die Diskussion ist schon absurd.

Hier geht es erstmal um einen unumstößlichen Fakt: Die Hamas hat am 07 Oktober in Israel den Menschen ein unermessliches Leid hinzugefügt, dass durch nichts zu rechtfertigen ist. Auch nicht durch Sachen die Israel eventuell vor dem 07 Oktober getan hat - das alles ist (für einen Außenstehenden) keine Rechtfertigung. Ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen, dass auch Palästinenser das so sehen sollen.

Aber bis hierhin ist sich doch jeder einig, dass das stimmt?

Ich brauche auch nicht die Videos von der Hamas Webseite a) weil ich sie nicht verifizieren kann und b) weil ich auch ohne die Videos glaube dass es ein Massaker war.

Dann gibt es doch gar keinen Dissens.
 
Dann gibt es doch gar keinen Dissens.

Naja es gibt Punkte, wo man kritisch hinterfragen muss. Das Problem waren in diesem Fall die geköpften Babys.
Ich habe jetzt auch nachgelesen, dass es zumindest nicht von offizieller Seite der IDF kam - wobei sowas in der Diskussion sehr schnell untergeht. Der Punkt war, dass genau solche Fehlinformationen die Diskussion kaputt machen.

Mein Hauptproblem ist dabei, dass bei der ersten Fehlinformation auch alle anderen (auch wahren Sachen) sofort erstmal angezweifelt werden.
Wenn nämlich rauskommt, dass die Informationen falsch waren, kommen eben darauffolgend Stimmen die den ganzen Anschlag in Zweifel ziehe ("Es gab nie einen Anschlag", "Es war Netanjahu selbst") ist halt Quatsch.

Eine weiterführende Diskussion wäre eben die Antwort auf den Anschlag. Ob das in dieser Form gerechtfertigt ist, ob die Strategie überhaupt sinnvoll ist oder ob die Kritik daran legitime Gründe hat.

Ich weiß es aber nicht, denke aber, dass man versuchen sollte Fakten darzulegen.

Allein aus dem Querlesen des Nahost Konflikts finde ich die Zahlen der Toten im Gazastreifen als viel zu hoch. Ich spreche jetzt nicht von Genozid, Absicht oder Vergeltung, sondern von den reinen Zahlen: Zu viele Tote Zivilisten aufgrund der militärischen Operation.
Nochmal: Es geht nicht um Legitimität, weil ich als nicht Militärexperte keine Ahnung habe.
 
Nochmal: gerade in den ersten Tagen nach einem solchen Anschlag hast du Tausende Informationen, die herumgeistern und von Medien oder in Social Media aufgegriffen werden.

Wer googelt, der wird viele Videos der Terroristen finden. Ein Foto poste ich jetzt. Wer in diesem Bett ermordet worden ist, kann man sich wohl denken. Mir reicht das persönlich.

AP23310545591800.jpg


Derlei Bilder sollten in Spoiler gepackt werden. Ich habe das Mal für dich übernommen.
 
Ja klar, anderen Parteien wäre es natürlich mit Leichtigkeit gelungen lediglich Hamas Terroristen zu töten und zivile Opfer komplett zu vermeiden. Was das für ne Aussage?
Dass die Hamas durch ihr Vorgehen zivile Opfer absichtlich provoziert, wird natürlich auch ignoriert.
Aber wie so oft drehen wir uns hier nur wieder im Kreis.
Statistisch sind die Zivilopfer sehr hoch.

Wusstest du z.b. das konservative Schätzungen ein 60% Anteil an getöteter Zivilbevölkerung angenommen wird, ungefähr äquivalent mit dem Ratio vom 7. Oktober (Israelische Opferzahlen in beiden Fällen)
 
Zurück
Oben Unten