Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Die HU Präsidentin ist ein Schande. Der Mob hat im besetzten Gebäude diverse antisemitische Schmierereien hinterlassen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://edition.cnn.com/2024/05/22/middleeast/israel-idf-hostage-video-hamas-intl/index.html

Geht's eigentlich noch darum, die Geiseln wieder zu kriegen (oder was von ihnen noch übrig ist), oder nur noch darum Palästinenser auszulöschen? Bisher ist der Track record was befreite geiseln betrifft ja deutlich schlechter, als im Vergleich zu getöteten Zivilisten.

Die Hamas hat die Verhandlungen abgebrochen. Und die Befreiung der Geiseln ist in so einem Gebiet eben nur sehr schwer möglich.
 
Über die Gräueltaten der Hamas, über das, was ihre Anführer und Schergen getan haben, über die Geiseln in Gaza, wird häufig nur noch ganz am Rande gesprochen.
Ja, ich frage mich nur warum. Hat bestimmt nichts damit zu tun, dass man den Gazastreifen zerlegt und tausende Zivilisten getötet hat, und irrsinnige Siedler Palästinenser enteignen und massakrieren. Das Verhalten der israelischen Regierung und Netanyahus ist ein absolutes PR Desaster für Israel gewesen - man hat es geschafft von den Gräueltaten des 7. Oktobers den Fokus auf die eigenen Gräueltaten zu lenken.

Dass man in die Falle der Hamas tappt und Hamas "gewinnen lässt" halte ich auch für dumm, weil die Hamas in jedem Fall das bekommen was sie möchten, sobald Juden verrecken und Palästinenser weiter radikalisiert werden, um später den Juden auszurotten.
 
Ja, ich frage mich nur warum. Hat bestimmt nichts damit zu tun, dass man den Gazastreifen zerlegt und tausende Zivilisten getötet hat, und irrsinnige Siedler Palästinenser enteignen und massakrieren. Das Verhalten der israelischen Regierung und Netanyahus ist ein absolutes PR Desaster für Israel gewesen - man hat es geschafft von den Gräueltaten des 7. Oktobers den Fokus auf die eigenen Gräueltaten zu lenken.

Dass man in die Falle der Hamas tappt und Hamas "gewinnen lässt" halte ich auch für dumm, weil die Hamas in jedem Fall das bekommen was sie möchten, sobald Juden verrecken und Palästinenser weiter radikalisiert werden, um später den Juden auszurotten.
Welche Form der Kriegsführung wäre denn gute PR gewesen?
 
Kein Flächenbombardement z.B.? Die haben das ganze Städte fast vollständig pulverisiert. Oder vielleicht nicht unbedingt 15.000 Kinder töten. Oder nicht ankündigen, dass man keinerlei Hilfslieferungen zulassen wird und dann nur auf Druck der USA einen Bruchteil des Nötigsten reinlassen etc.
 
ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die Hamas und die Aktivisten allen auf den Sack gehn und niemand mehr nach Palästina guckt. Das ist ganz alleine die Schuld der Aktivisten. Denkt einfach mal an letzten Herbst und diese Free free gaza Rufe und Yallah Intifada. In Berlin ist das nen Ding und vlt auch in 2-3 anderen Brennpunktstädten aber sonst juckt das keine Sau. Daran wird auch kein Internationales Gericht irgendwas ändern.

Bottom line wird sein:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Meine Prognose Bibi wird weiter durchziehn bis zum Ende seiner Amtszeit, dann kommt der nächste und wird egal wie er drauf ist, anhand der Realität zu dem einzig möglichen Schluß kommen, dass er keine Wahl hat als da weiterzumachen wo Bibi aufgehört hat, bis die Sicherheit für Israel ausnahmslos wieder hergestellt ist und die Palästinenser eingesehen haben, dass sie entweder mit Israel leben oder daran zugrundegehen. Das sind die beiden einzigen möglichen Optionen die es auf dieser Welt geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Flächenbombardement z.B.? Die haben das ganze Städte fast vollständig pulverisiert. Oder vielleicht nicht unbedingt 15.000 Kinder töten. Oder nicht ankündigen, dass man keinerlei Hilfslieferungen zulassen wird und dann nur auf Druck der USA einen Bruchteil des Nötigsten reinlassen etc.

Flächenbombardement ist etwas ganz anderes. Das weißt du auch.

Ich sehe keine israelischen B52, die auf einmal hunderte ungelenkte Bomben auf Gaza abwerfen.
 
Zum Vergleich: von insgesamt 7 Millionen Maya, mussten 200.000 von nationalistischen Milizen und der Guatemaltekischen Armee umgebracht werden, (wobei gezielt ganze Dörfer mit Frauen und Kindern ausgelöscht wurden. ) damit es als Völkermord anerkannt wurde.
Da ist niemand am Leben gelassen worden und nichts wurde dem Zufall überlassen.

Ja und die SPD stand noch nie wirklich hinter Israel. Selbst Willy Brandt war kein Freund der Zionisten, das war in Israel bekannt, aber Golda Meir hat ihn trotzdem unterstützt, weil SIE an die Sozialdemokratie geglaubt hat und an den Antifaschismus (und natürlich hat seine Kniefallgeste ihre Wirkung nicht verfehlt). Und sie lag auch nicht falsch damit, zu der Zeit.

P.S. : Ich befürworte das Töten von Hamas Kämpfern, ihren Angehörigen, Unterstützern (auch im Ausland) und Sympathisanten. Davon ausgenommen Frauen und Kinder, die sich nicht an Kampfhandlungen beteiligen. - Die sollten eine Chance haben, durch persönliche Entwicklung zu einer Meinung zu gelangen, dass die Hamas und der bewaffnete Kampf nicht der richtige Weg ist. - Zum Vergleich: Ich finde auch, dass z.B. junge Deutsche aus der Hitlerjugend, die als Kinder z.B. als Flakhelfer oder auch im bewaffneten Kampf in den letzten Tagen des Kampfes um Berlin - während diesem Kampf - mit tödlicher Gewalt abgewehrt werden konnten und mussten! Nur weil sie Kinder im Alter von 14 sind oder so, muss sich ein alliierter Soldat, der im Kampf gegen Hitlerdeutschland ist, nicht von ihnen töten lassen. Ich finde das tragisch, dass sie in der Situation sind, aber es ist nun mal die Realität auf dem Schlachtfeld. Da ist keine Zeit für Sozialarbeit und niemand hat die Pflicht für so eine Sozialarbeit irgendein Gesundheitsrisiko einzugehen. Gerade nicht in einem Krieg, wo keine Seite Zeit für irgendwelche Argumente hat. Da ist es auch völlig unmaßgeblich, dass irgendeine Seite gerade eine Übermacht hat oder das eine ausgebildete Soldaten und das andere einfach Gehirngewaschene Kinder sind.

Und ich befürworte auch nicht: Das Töten von Leuten, die die Hamas nicht mögen und trotzdem irgendwie in Palästina sind.

Das ist natürlich alles sehr differenziert und im luftleeren Raum und wird sich so in der Realität nicht umsetzen lassen von einer Armee (auch nicht von der IDF). Und was der einzelne Soldat dann wieder macht und fühlt und tut, ist auch immer eine andere Geschichte und nicht maßgeblich für die Bewertung einer Armee (das macht man nämlich hauptsächlich auf der Ebene der Direktive).

Und man könnte jetzt sagen, dass die UN dafür zuständig ist, allerdings muss auch jemand wie @Suwhooop zugeben, dass die UN sich wiederholt delegitimiert hat, z.B. jetzt auch mit, mit der Schweigeminute für den Massenmörder Raisi von Iran.
Generalsekretär der U.N. ist wohl tatsächlich eine Art Darth Sidious und nichts! von dem was die UN in dieser Sache hervorbringt kann man wirklich noch ernstnehmen.
Dieser Post wurde wiederholt gemeldet und überprüft. Er bleibt so stehen.

Ansonsten sei gesagt, dass ich ernsthaft über Threadsperren für diejenigen nachdenke, die hier seit wochen eigentlich nur noch aufeinander losgehen.
 
Kein Flächenbombardement z.B.? Die haben das ganze Städte fast vollständig pulverisiert. Oder vielleicht nicht unbedingt 15.000 Kinder töten. Oder nicht ankündigen, dass man keinerlei Hilfslieferungen zulassen wird und dann nur auf Druck der USA einen Bruchteil des Nötigsten reinlassen etc.
https://adamtooze.substack.com/p/chartbook-284-gaza-the-decade-after

Netanyahu scheint da auch schon Pläne zu haben, wenn Gaza komplett weg ist und kein Palästinenser da mehr lebt

Übrigens auch geil, wie hier Leute offen einen Genozid an Palästinensern befürworten, ohne dass das hier Konsequenzen hat lol @Svansen
 
https://adamtooze.substack.com/p/chartbook-284-gaza-the-decade-after

Netanyahu scheint da auch schon Pläne zu haben, wenn Gaza komplett weg ist und kein Palästinenser da mehr lebt

Übrigens auch geil, wie hier Leute offen einen Genozid an Palästinensern befürworten, ohne dass das hier Konsequenzen hat lol @Svansen
Der Plan existiert aber warum verbreitet diese Seite eine absurde Abart davon? "und da kein Palästinenser mehr lebt" was ein Unfug https://m.jpost.com/israel-hamas-war/article-799756
 
Kein Flächenbombardement z.B.? Die haben das ganze Städte fast vollständig pulverisiert. Oder vielleicht nicht unbedingt 15.000 Kinder töten. Oder nicht ankündigen, dass man keinerlei Hilfslieferungen zulassen wird und dann nur auf Druck der USA einen Bruchteil des Nötigsten reinlassen etc.
Unabhängig von der Bewertung des Vorgehens: ich glaube, dass keine Form der Kriegsführung Israel bei "From the river to the sea"-Protestierenden gut dastehen hätte lassen. Und auf solche Reaktionen geht der oben genannte Twitter-Post ein. Aber naja, ich klink mich mal wieder aus. War ja auch spät, als ich das gestern gepostet habe und durch das like-Verhalten werde ich auch direkt in euer binäres System gepackt! ach mann
 
Unabhängig von der Bewertung des Vorgehens: ich glaube, dass keine Form der Kriegsführung Israel bei "From the river to the sea"-Protestierenden gut dastehen hätte lassen. Und auf solche Reaktionen geht der oben genannte Twitter-Post ein. Aber naja, ich klink mich mal wieder aus. War ja auch spät, als ich das gestern gepostet habe und durch das like-Verhalten werde ich auch direkt in euer binäres System gepackt! ach mann
Stimmt zu nem gewissen Grad ja, urbane Kriegsführung gegen ne Guerilla geht nicht "sauber", aber wenn wir halt bestätigt haben das man gezielt zivile Ziele in Angriff nimmt (stichwort: KI Zielerfassung) fangen solche Platitüden a la "das ist halt Krieg" ebenfalls nicht die objektive Wahrheit ein.
 
Unabhängig von der Bewertung des Vorgehens: ich glaube, dass keine Form der Kriegsführung Israel bei "From the river to the sea"-Protestierenden gut dastehen hätte lassen. Und auf solche Reaktionen geht der oben genannte Twitter-Post ein. Aber naja, ich klink mich mal wieder aus. War ja auch spät, als ich das gestern gepostet habe und durch das like-Verhalten werde ich auch direkt in euer binäres System gepackt! ach mann
digger, selbst so leute wie baerbock äußern sich schon kritisch. und generell lehnen große teile der weltbevölkerung (und nicht nur in arabischen staaten) israels vorgehen ab. die aktivisten von denen du sprichst kann israel vielleicht nicht erreichen. aber man muss es sich halt trotzdem auch nicht mit allen anderen verscherzen.
 
Beispiel wie deutsche Mittel für den Aufbau von Terror Infrastruktur verwendet worden sind.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Beispiel wie deutsche Mittel für den Aufbau von Terror Infrastruktur verwendet worden sind.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wie sieht es aus mit der (in-)direkten Finanzierung der Hamas durch die israelische Regierung?

https://www.timesofisrael.com/for-years-netanyahu-propped-up-hamas-now-its-blown-up-in-our-faces/

Meanwhile, Israel has allowed suitcases holding millions in Qatari cash to enter Gaza through its crossings since 2018, in order to maintain its fragile ceasefire with the Hamas rulers of the Strip.

Most of the time, Israeli policy was to treat the Palestinian Authority as a burden and Hamas as an asset. Far-right MK Bezalel Smotrich, now the finance minister in the hardline government and leader of the Religious Zionism party, said so himself in 2015

According to various reports, Netanyahu made a similar point at a Likud faction meeting in early 2019, when he was quoted as saying that those who oppose a Palestinian state should support the transfer of funds to Gaza, because maintaining the separation between the Palestinian Authority in the West Bank and Hamas in Gaza would prevent the establishment of a Palestinian state.
 
https://adamtooze.substack.com/p/chartbook-284-gaza-the-decade-after

Netanyahu scheint da auch schon Pläne zu haben, wenn Gaza komplett weg ist und kein Palästinenser da mehr lebt

Übrigens auch geil, wie hier Leute offen einen Genozid an Palästinensern befürworten, ohne dass das hier Konsequenzen hat lol @Svansen
Ich befürworte keinen Genozid. Ich befürworte das auslöschen einer Terrorgruppe. Das muss man differenzieren.
Was ich ebenfalls nicht befürworte ist : Jedem Palästinenser pauschal zu unterstellen, dass sie diese Terrorgruppe befürworten.
Ich glaube auch, dass wenn diese Gruppe weg ist, sich herausstellen wird, dass der Rückhalt der Gruppe unter Palästinensern gering ist.
 
Zurück
Oben Unten