Der KAAS - Thread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kam gerade von Chimperator:


Liebe Medienpartner, Kollegen und Freunde,

in dieser Situation die richtigen Worte zu finden, fällt uns sehr schwer. Wir sind von den Ereignissen in Winnenden tief erschüttert. Wie alle Menschen fühlen wir uns benommen und wollen eigentlich nur schweigen. Aufgrund der zahlreichen Presseanfragen möchten wir im Kontext der gestrigen, grausamen Ereignisse trotzdem hiermit eine kurze Stellungnahme zu unserem Künstler KAAS und seinem Album "Amokzahltag :D" abgeben.

Wir haben gestern aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen und um weitere Missverständnisse zu vermeiden, das Musikvideo "Amok Zahltag" unseres Künstlers KAAS überall dort, wo es uns möglich war, offline genommen. Das Lied befasst sich thematisch mit einen Amoklauf eines Schülers. Die Intention des Songs ist es, überspitzt und anschaulich, sprachlich direkt und provokativ auf ein komplexes Thema aufmerksam zu machen und dieses zur Diskussion zu stellen. Zur bildlichen Umsetzung werden in dem dazu gehörenden Musikvideo verschiedene Szenen aus einem Diplom-Abschlussfilm eingeblendet.

KAAS selbst hat als Schüler eine Phase durchlebt, in der er sich von anderen Mitschülern gehänselt und gemobbt fühlte, sich daraufhin in eine Depression zurückzog. Glücklicherweise hat er die Kurve bekommen und das Dunkle in ihm wurde hell. Insofern war es ihm gerade wegen dieser eigenen Erfahrung wichtig, mit dem Song und Video zu „Amok Zahltag“ ein positives Beispiel dafür zu geben, wie durch künstlerisches Schaffen, Ängste, Aggressionen und Minderwertigkeitsgefühle gewaltfrei verarbeitet werden können.

In keinem Fall sollte mit dem Video und dem Song Gewalt und Verbrechen verherrlicht, dazu aufgerufen oder angereizt, geschweige denn Amokläufe verharmlost oder als Mittel zur Lösung von Konflikten gutgeheißen werden. Im Gegenteil. Wir distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und stehen mit unserer Musik bedingungslos für den friedlichen Grundgedanken der HipHop-Kultur ein, in der äußere und innere Konflikte auf künstlerischem Wege gewaltfrei gelöst werden.

Da wir die aktuelle Situation nicht dazu „nutzen“ wollen, um ein Album zu promoten sondern uns vielmehr überhaupt nicht in diesen grausamen Kontext begeben möchten, wird KAAS' Album "Amokzahltag :D", das eigentlich am 20.03. erscheinen sollte, bis auf weiteres nicht veröffentlicht werden. Auch das Video "Amok Zahltag" wollen wir nicht weiter zeigen.

Unser tief empfundenes Beileid und all unsere Gedanken gelten den betroffenen Familien, Freunden und Verwandten der Opfer von Winnenden. Wir wünschen Ihnen die Kraft um das Unfassbare zu überstehen.

Euer Chimperator Team
O-Ton KAAS:
„Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann. Nach meiner Meinung trägt jeder einzelne von uns die Verantwortung dafür, solchen Taten vorzubeugen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, seinen Mitmenschen ein Empfinden von Moral vorzuleben, das Nächstenliebe, Gutmütigkeit und Vergebung als wichtigste Werte transportiert. Um genau diese Intention zu verdeutlichen, haben wir zu Beginn des Videos auf zwei Schrift-Tafeln unmissverständlich erklärt, wie dieses Video gemeint ist. Wenn nun – wie geschehen - 20 Sekunden des Videos unkommentiert und ohne einen Hinweis auf die Erklärungen zu Beginn, im Fernsehen gezeigt werden, ist das irreführend und traurig. Offenbar haben sich die bekannten Stellen bereits auf die Suche nach den Sündenböcken gemacht um das Unbegreifliche vordergründig begreiflich zu machen.“
 
Scheisse, scheisse, scheisse!!! Der arme Kaas, das Album sollte schon vor 3/4 Jahr kommen. Verdammt... Ich denke er wird den Titel ändern und das Amokzahltag rausnehmen....

Aber trotzdem, wieso kann man die Hörerschaft so bevormunden? Ich bin 22 Jahre alt und werde mit 12-Jährigen gleichgestellt durch solche dummen Aktionen! Und das wegen einem Lied das die Leute mal aufwecken wollte... Am besten wir singen nur noch über Liebe (wie es ironischerweise Kaas mitlerweile macht) Friede, Freude und Eierkratzen. In einer Welt in der die Politiker (und Religiosen Führer) die größten Verbrecher überhaupt sind
 
boah verdammt. die jungs von chimperator können einem echt leidtun.
erst alles nochmal pressen und dann das...
 
Nein, definitiv nicht, aber warten wir die Stellungnahme ab und die darauffolgenden Reaktionen, aber ich persönlich kann mir es unter den jetzigen Umständen nicht vorstellen. Überlegt mal, welche Alben (Bass Sultan Hengzt - Schmetterlingseffekt) indiziert worden sind, wegen Kleinigkeiten.
 
Schmetterlingseffekt wurde indiziert?? :confused:

Ziemlicher Mist. 3 Jahre Arbeit und am Ende nichts...

Könnte man das Album nicht unter einem anderem Titel und ohne des einen Tracks auf den Markt bringen?? Mir ist bewusst, dass der finanzielle Aspekt auch eine Rolle spielt.
 
komplett schaden die leute ..... und wenn ich zu Kaas persönlich gehen muss ich werd mir das Album kaufen!!! Seh ich garnicht ein! Nur weil wieder einer am Teller drehen musste, darf das Album nicht kommen???(no hate zu den betroffenen)
Aber sorry .... das lass ich mir nicht nehmen !!!


gerade hab ich es gelesen das es von Kaas aus nicht mehr kommt????
Was denn das??? Sorry aber wer noch nicht mal selber hinter seiner musik steht .... ich mein, er weiß doch wie es gemeint ist ..... ooh ooh
 
Aber echt, dann wird hoffentlich die Tour trotzdem stattfinden.
Eigentlich wärs mir nächste Woche fast unmöglich gewesen
nach Stuggi zu kommen aber unter den gegebenen Umständen
erst recht.
Aber RTL darf die letzten sekunden des Amokläufers aufgenommen
von einer Handykamera ausstrahlen...was is da denn besser?
 
enttäuschend

aber verständlich, chimperator würd dabei krass in die schusslinie geraten


warten wir mal ab wies aussieht wenn sich der ganze rummel gelegt hat und sich die öffentlichkeit nicht mehr für kaas intressiert
 
man wie scheiße ist das denn. tut mir echt leid für kaas und chimperator. aber ich kann die entscheidung schon nachvollziehen
 
Chimperator hat nicht die alleinige Entscheidung. Ihr müsst euch überlegen, wieviele Locations, Partner usw. jetzt abgesprungen sind. Kaas ist ein Künstler, der seine Person und sein Charakter zur Kunst gemacht hat. Wenn seine Kunst so hart in den Medien durchgenommen wird, könnt ihr euch alle vorstellen, wie es Kaas geht.

Er hatte genug Mut und selbstvertrauen ein solches Video + Song zu veröffentlichen und er hat in allen wichtigen Interviews erwähnt, dass es das ist, was ihn in seiner Jugendzeit beschäftigt und gequält hat. So viel Persönlichkeit und Ehrlichkeit wird bestraft und das in den maßen?

Sie verbieten Kaas ein Dialog, verdrehen Fakten. Das heißt so viel wie, dass sie das Selbe mit uns tun, denn Kaas hat über eine Jugendproblematik gesprochen, die alle betrifft.

Deutschland und Meinungsfreiheit, Deutschland und die Toleranz. Deutschland und die Dokus über das 3. Reich. In so Momenten merkt man wieder, dass die Vergangenheit garnicht so lange zurück liegt und dieses Land immer noch nicht auf festen Füßen steht und ich rede jetzt nicht von der Finanzkrise oder der Opelproblematik.
 
Eine traurige Meldung, die aber durchaus nachvollziehbar und verständlich ist. Ich bin froh dass das Album nicht indiziert wurde und hoffe dass wir es in absehbarer Zeit vielleicht doch als Release sehen dürfen.
Zur Kaas Tour werde ich wohl im Blaze-Store Mannheim auftauchen, Kaas soll die Liebe zurückkriegen. Kopf Hoch KAAS
 
Liebe Medienpartner, Kollegen und Freunde,

in dieser Situation die richtigen Worte zu finden, fällt uns sehr schwer. Wir sind von den Ereignissen in Winnenden tief erschüttert. Jeder von uns hat Freunde und Bekannte in Winnenden und der Schock sitzt immer noch tief. Wie alle Menschen fühlen wir uns benommen und wollen eigentlich nur schweigen. Aufgrund der zahlreichen Presseanfragen möchten wir im Kontext der gestrigen, grausamen Ereignisse trotzdem hiermit eine kurze Stellungnahme zu unserem Künstler KAAS und seinem Album "Amokzahltag :D" abgeben.

Wir haben gestern aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen und um weitere Missverständnisse zu vermeiden, das Musikvideo "Amok Zahltag" unseres Künstlers KAAS überall dort, wo es uns möglich war, offline genommen. Das Lied unseres Künstlers befasst sich thematisch mit einen Amoklauf eines Schülers an seiner Schule. Die Intention des Songs ist es, überspitzt und anschaulich, sprachlich direkt und provokativ - somit letztlich auch vereinfacht - auf ein komplexes Thema aufmerksam zu machen und zur Diskussion zu stellen, was sich seit den brutalen Amokläufen in Columbine 1999 und Erfurt 2002 ins gesellschaftliche Bewusstsein gedrängt hat. Zur bildlichen Umsetzung werden in dem dazu gehörenden Musikvideo verschiedene Szenen aus dem Diplom-Abschlussfilm „Amok“ von Peter Lenkeit der Lazi-Akademie Esslingen eingeblendet.

KAAS selbst hat als Schüler eine Phase durchlebt, in der er sich von anderen Mitschülern gehänselt und gemobbt fühlte, sich daraufhin in sich selbst und seine Depression zurückzog und der Welt nichts Gutes mehr abgewinnen konnte. Glücklicherweise hat er die Kurve bekommen und das Dunkle in ihm wurde hell. Insofern war es ihm gerade wegen dieser eigenen Erfahrung wichtig, mit dem Song und Video zu „Amok Zahltag“ ein positives Beispiel dafür zu geben, wie durch künstlerisches Schaffen, Ängste, Aggressionen und Minderwertigkeitsgefühle gewaltfrei verarbeitet werden können.

Unser Künstler KAAS steht ausschließlich für positive Werte wie Liebe, Zuneigung und gegenseitigen Respekt. Auf seinem Album "Amokzahltag :D" beschreibt er gewissermaßen autobiografisch seine Wandlung vom Dunklen ins Licht. Er zeigt auf, wie es ist, wenn man sich allein gelassen, in die Enge getrieben und von allen missverstanden fühlt um dann einen Weg aus dieser Krise zu finden.

In keinem Fall sollte mit dem Video und dem Song Gewalt und Verbrechen verherrlicht, dazu aufgerufen oder angereizt werden. In keinem Fall sollten mit dem Video und Song Amokläufe verharmlost oder als Mittel zur Lösung innerer Konflikte gutgeheißen werden.

Im Gegenteil. KAAS, wir und unsere anderen Künstler distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und stehen mit unserer Musik bedingungslos für den friedlichen Grundgedanken der HipHop-Kultur ein - einer Subkultur, die die Möglichkeit bietet, äußere und innere Konflikte auf künstlerischem Wege gewaltfrei zu lösen und dadurch positive Perspektiven zu schaffen.

O-Ton KAAS dazu:
„Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann. Nach meiner Meinung trägt jeder einzelne von uns die Verantwortung dafür, solchen Taten vorzubeugen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, seinen Mitmenschen ein Empfinden von Moral vorzuleben, das Nächstenliebe, Gutmütigkeit und Vergebung als wichtigste Werte transportiert. Um genau diese Intention zu verdeutlichen, haben wir zu Beginn des Videos auf zwei Schrift-Tafeln unmissverständlich erklärt, wie dieses Video gemeint ist. Wenn nun – wie geschehen - 20 Sekunden des Videos unkommentiert und ohne einen Hinweis auf die Erklärungen zu Beginn, im Fernsehen gezeigt werden, ist das irreführend und traurig. Offenbar haben sich die bekannten Stellen bereits auf die Suche nach den Sündenböcken gemacht um das Unbegreifliche vordergründig begreiflich zu machen.“

Da wir die aktuelle Situation nicht dazu „nutzen“ wollen, um ein Album zu promoten, geschweige denn uns überhaupt in diesen grausamen Kontext begeben möchten, wird KAAS' Album "Amokzahltag :D", das eigentlich am 20.03. erscheinen sollte, bis auf weiteres nicht veröffentlicht werden. Auch das Video "Amok Zahltag" wollen wir nicht weiter zeigen. Wir bitten alle Redakteure, Blogger und User eindringlich darum, das Video nicht weiter zu verbreiten. Ebensowenig wird KAAS für Interviews zu Verfügung stehen oder ein weiteres Statement dazu abgeben.

Unser tief empfundenes Beileid und all unsere Gedanken gelten den betroffenen Familien, Freunden und Verwandten der Opfer von Winnenden. Wir wünschen Ihnen die Kraft um das Unfassbare zu überstehen.

Euer Chimperator Team
 
kannte das video nicht, finde das es verantwortungslos von kaas ist da es leute gibt die durch kaas denken "ich bin nicht schuld, deswegen knall ich die leute ab die "schuld haben"", also ich find das video eindeutig zu "krass"
 
wie willst du das beurteilen wenn du es nicht kennst?

und wenn du solche aussagen bringst hast den Anfangstext wohl auch nicht gelesen oder?
 
wie willst du das beurteilen wenn du es nicht kennst?

und wenn du solche aussagen bringst hast den Anfangstext wohl auch nicht gelesen oder?

denkst du das liest sich ernsthaft jemand durch???? auf der counterstrike packung steht auch das es ab 18 ist, trozdem spielt es jeder (ich nicht)
 
Irgendwie isses Geschmacklos da jetzt schon drüber zu diskutieren...lasst das ganze doch mal 3 Tage ruhen
 
Ich will dieses Album!!!!

Ich hoffe jetzt sehr stark auf einen der das Album schon für ne Review zugeschickt bekommen hat und es ins Netz stellt. Ich will das Album so wie es jetzt ist und unzensiert hören!!!!!
 
Ich will dieses Album!!!!

Ich hoffe jetzt sehr stark auf einen der das Album schon für ne Review zugeschickt bekommen hat und es ins Netz stellt. Ich will das Album so wie es jetzt ist und unzensiert hören!!!!!

jap so seh ich das auch! Oder er soll es bei den Gigs verkaufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten