Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Invisibl
mal ne frage:
hab jetz vor n kondensatormic zu holen!
schließ ich des besser an nen pre-amp oder an nen usb-interface an wenn ich mit dem pc aufnehmen will????????

und was ist eigentlich der unterschied zwischen nem audio-interface und nem midi-interface wenns da ein gibt`???

Natürlich geht dein Mic in das Pre Amp und danach in die Soundkarte.. Usb Mics, gibts das ? oder hab ich dich falsch verstanden ..


MIDI

bedeutet MUSIC INSTRUMENTAL DIGITAL INTERFACE und is entwickelt worden um auf leistungsschwächeren Compuiter (atari) musik zu machen....
MIDI sind einfach nur noten und keine ganzen töne.. nur eine art protokol wie die noten angespeilt werden,.

Audio, sind Töne...
 
Original geschrieben von Invisibl
mal ne frage:
hab jetz vor n kondensatormic zu holen!
schließ ich des besser an nen pre-amp oder an nen usb-interface an wenn ich mit dem pc aufnehmen will????????

und was ist eigentlich der unterschied zwischen nem audio-interface und nem midi-interface wenns da ein gibt`???

wenn du dirn audio interface mit preamp und phantomspeisung holst wie bspw. das m-audio firewire 410, dann kannst du da dierekt ein kondensator mic anschliesse,

wichtig ist imer das du phantomspeisung hast 48V die bruacht man fürn kondensator mic

peace
 
ja das ist mir schon klar!
ich hab eh vor n mic mit externer stromversorgung zu holen da die 48V phantomspeisung zu wenig ist! (also speziell für das mic)
aber worin besteht der unterschied zwischen audio- und midi-interface!
und nem seperaten pre-amp!
 
Original geschrieben von Invisibl
ja das ist mir schon klar!
ich hab eh vor n mic mit externer stromversorgung zu holen da die 48V phantomspeisung zu wenig ist! (also speziell für das mic)
aber worin besteht der unterschied zwischen audio- und midi-interface!
und nem seperaten pre-amp!

hhääää dein mic braucht mehr als ne 48V phantomspeisung? ich kenn das höchstens von röhrenmics (z.B. t.bone sct800)die brauchen noch extra saft, aber da is serienmässig auch nen transistor dabei mit der für die röhre gedachte extraspeisung.

man nen audio interface is für jgliche audio signale ob nu digitla oder analog, udn nen midi interface is doch ganz klar nur für midi informationen, sprich die befehle die du mit nem midi keyboard, einem sampler/synthi sagst welchen ton er enzuspielen hat.

ein seperater preamp is einfach in seperater, was stellst du denn für fragen? :confused:
 
sorry ja ich mein auch röhren mic!

nein ich wollt lediglich wissen was man am besten mit nem röhrenmic und nem pc verbindet! hab allerdings auch n midikeyboard zum beats basteln hol ich mit jetzt n audio-interface oder n midi-interface??
 
Original geschrieben von Invisibl
sorry ja ich mein auch röhren mic!

nein ich wollt lediglich wissen was man am besten mit nem röhrenmic und nem pc verbindet! hab allerdings auch n midikeyboard zum beats basteln hol ich mit jetzt n audio-interface oder n midi-interface??


man junge is das so schwer zu begreifen? :confused:

wenn ein midi interface nur für midi is warum solltest du damitn röhren mic aufnehmen können? du braucsht ganz klarn audio interface nur die meisten audio interfaes habn auchn midi interface integriert. ausserdem ahben die neusten midi keyboards alel usb anschluss sprich das midi interface is im keybaord bereits eingebaut man brauch es nur übers usb kabel an rechner anschlissen udn kann loslegen

peace
 
hi,

gesetzt den Fall dass ich 2 Paar aktive Monitore hab und hin und her switchen will zum gegenhören, was sollte ich mir da zulegen ? Habe an der Soundkarte nur 2 analoge Ausgänge...von daher wär ein Pult gut wo ich auf 4 Ausgänge weiterrouten kann gut, oder ?
 
Original geschrieben von r-abit
hi,

gesetzt den Fall dass ich 2 Paar aktive Monitore hab und hin und her switchen will zum gegenhören, was sollte ich mir da zulegen ? Habe an der Soundkarte nur 2 analoge Ausgänge...von daher wär ein Pult gut wo ich auf 4 Ausgänge weiterrouten kann gut, oder ?

na jedes pult hat doch 2 stereo ausgänge.
1 control room out und 1 main out. bspw. das ding von yamaha

du kannst da selbstverstädnlich auch regeln welche boxen du ansteuern willst.

die dinger von phonic oder behrigner sind nicht so gut die haben ein zu hohes eigenrauschen, kauf dir da lieber ein kleinmischpult von yamaha, tascam, oder mackie.

peace
 
Danke nochmal für deinen Ratschlag FoRoe MC ... Ich glaube Ich nehm das Emu 0404 ...
Ach ja Invisible:
Wenn du noch keine Recordingkarte hast würde ich dir von nem USB Interface abraten. Dafür gibts 2 Gründe:
1. Wenn dir irgend ein Teil deines Audio Interfaces nicht mehr gefällt, also entweder Soundkarte oder integrierter Preamp.
2.
Ein Kumpel von mir hat die Tascam US 122 Audio Station und die verzögert übelst beim recorden mit cool edit, das bedeutet, dass du die vocals nachher aufn takt schieben musst.
 
Original geschrieben von FoRoE MC


na jedes pult hat doch 2 stereo ausgänge.
1 control room out und 1 main out. bspw. das ding von yamaha

du kannst da selbstverstädnlich auch regeln welche boxen du ansteuern willst.

die dinger von phonic oder behrigner sind nicht so gut die haben ein zu hohes eigenrauschen, kauf dir da lieber ein kleinmischpult von yamaha, tascam, oder mackie.

peace

ok danke Foroe. Ich hab das Alesis MultiMix6FX ins Auge gefasst, ich denke das tuts und der Preis ist auch noch anständig oder ist das eher schlecht ?
 
Soundkarte

Okay, ganz einfache Frage! :D

Ich brauche eine Soundkarte, die bis zu 180/190 Euro kosten darf.
Technisch sollte sie der Aureon FireWire 7.1 ähneln, bis auf den fire wire anschluss
( oder reicht usb 2.0 gar nicht aus :confused: )

Ich bin kein Technik Lexikon wie foroe ;) und kann jetzt nicht
genau sagen was sie alles können muss, vorausgesetzt sind
aber mindestens die anschlüsse der aureon karte, latenz sollte
auch gleich null sein und ich sollte unbedingt die lautstärke meiner
eigenen stimme im kopfhörer einstellen können, ohne das ein
entsprechend verstärktes signal im pc ankommt.
Da ich das gerne mit eigener hand einstelle, wäre gut wenn
sie extern ist.
Wenn ihr mir jetzt auch noch erklärt, was eine soundkarte ausmacht
und was die vergleichbaren Ghz, mb ram und festplattenspeicher
beim pc sind ( ;) ich hoffe ihr wisst was ich mein ) bin ich überglücklich :)

danke an alle die helfen können
 
Re: Soundkarte

Original geschrieben von unKnown
Okay, ganz einfache Frage! :D

Ich brauche eine Soundkarte, die bis zu 180/190 Euro kosten darf.
Technisch sollte sie der Aureon FireWire 7.1 ähneln, bis auf den fire wire anschluss
( oder reicht usb 2.0 gar nicht aus :confused: )

Ich bin kein Technik Lexikon wie foroe ;) und kann jetzt nicht
genau sagen was sie alles können muss, vorausgesetzt sind
aber mindestens die anschlüsse der aureon karte, latenz sollte
auch gleich null sein und ich sollte unbedingt die lautstärke meiner
eigenen stimme im kopfhörer einstellen können, ohne das ein
entsprechend verstärktes signal im pc ankommt.
Da ich das gerne mit eigener hand einstelle, wäre gut wenn
sie extern ist.
Wenn ihr mir jetzt auch noch erklärt, was eine soundkarte ausmacht
und was die vergleichbaren Ghz, mb ram und festplattenspeicher
beim pc sind ( ;) ich hoffe ihr wisst was ich mein ) bin ich überglücklich :)

danke an alle die helfen können

warum nimmst du die aureon nicht? solange du über 1 ghz hast und so mind 256 mb ram und ne aktuelle festplatte, is es unwichtig, da die soundkarten bereits dann ihre volle leistung entfalten

soundkarten wandler chips sollten 24 bit unterstützen, 96 khz ist nicht nötig jedoch sind die heutigen karten alle bei 96 khz angelangt, aber 44.1 khz tun es locker da auf ne cd eh nicht mehr passt. was willst du sonst noch wissen? und warum brauchst du eine externe karte? hast du ein laptop oder ein desktop pc?

peace
 
ich hab nen desktop pc und die aureon scheint nicht kompatibel zu sein.

jetzt brauch ich ne neue, und somit nen heissen tip ;)
 
Original geschrieben von unKnown
ich hab nen desktop pc und die aureon scheint nicht kompatibel zu sein.

jetzt brauch ich ne neue, und somit nen heissen tip ;)

wenn Audiophile192 ,
glaubste mir nicht , dann kauf dir die Keys Ausgabe
:)
 
Original geschrieben von MRprobe


wenn Audiophile192 ,
glaubste mir nicht , dann kauf dir die Keys Ausgabe
:)

wat sol ler denn damit? da hat er noch nichtmal analoges 5.1 output. er will doch ne soundkarte mit 7.1 ausgängen oder?

also wenn es auch intern sein darf dann guck dir mal die hier an terratec phase 28 da haste 8 analoge ausgänge und 2 analoge eingänge, aber ey unknown was willst du überhaupt mit der soundkarte anstellen? hast dun 7.1 boxen system? was willst du eigentlich hauptsächlich machen?

peace
 
ja ich hab ein 7.1 system und will hauptsächlich musik hören und raps recorden :)

das absolut allerderbste wäre, wenn ich parallel zum 7.1 system mit
meiner stereo anlage, also über 3,5 mm klinke hören könnte :)

die karte sieht nice aus, is nur auch nich so zum anfassen :(
das wäre mir extern schon lieber, weil ich mir da sicher sein kann
das ich das ding zu handhaben weiss, dieses raps schön laut hören
bei aufnahmen hatte ich erst durch die aureon, meine creative extigy
von davor hatte sowas nicht drauf
 
vielleicht liegt es auch an deinen Firewireanschluss , schonmal daran gedacht ??? Wenn du soweit zufrieden bist mit der Auroen oder wie das heisst.
 
klar, hab ich schon dran gedacht...
das problem war, das die karte 20 min geil funktioniert
und dann vom rechner nicht mehr erkannt wird bis ich sie
an und wieder abschließe.
den firewire anschluss hab ich dann überprüft indem ich
eine stunde lang n video auf pc kopiert hab, das ging ohne
probleme...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten