Der-Fragen-zu-Steinberg´s Cubase-Thread-Part II

Hi CeeMusic,

Da musst du leider einzeln die Spuren bouncen.
In cubase einen (oder mehrere) Audio-Kanäle erstellen, als Eingang die 2Eingänge wählen, mit denen du vom Mo6 in deine Soundkarte fährst, als Ausgang wie gehabt die Main-Outs .
Bereich den du aufnehmen willst markieren, Datei exportieren.
Musst eben in Echtzeit exportieren, da Hardware.

Tip:schau dir doch mal den Studio-Manager2 von Yamaha an, zwecks Implementierung in Cubase.

Grüsse
Jay

hmm also hab jetzt mal ne weile rumprobiert hab am ende schon den richtigen beat den ich haben will aber jetzt halt beim exportieren prolbeme -.-....wenn ich des ganze exportieren will sind das halt dann in der exportierten datei ganz andre klänge
....vielleicht könntest du das mit dem bouncen näher erklähren XD
bedank mich jetzt schon mal im vorraus

grüße!
 
hmm also hab jetzt mal ne weile rumprobiert hab am ende schon den richtigen beat den ich haben will aber jetzt halt beim exportieren prolbeme -.-....wenn ich des ganze exportieren will sind das halt dann in der exportierten datei ganz andre klänge
....vielleicht könntest du das mit dem bouncen näher erklähren XD
bedank mich jetzt schon mal im vorraus

grüße!

bouncen funktioniert prinzipell folgendermassen

Setup:

1 Midi Spur - kanaleinstellungen - input: keyboard; output: keyboard

Audiospur: 2 * mono - bzw. 1 * Stereo - input: eingang links und rechts deiner soundkarte; output: main output deiner soundkarte

Keyboard

Du schliesst das keyboard per midikabel an deine Soundkarte an (Keyboard out auf Interface In und umgekehrt)

jetzt noch die audioausgänge deines keyboards mit 2 eingängen deiner sounkarte verbinden

jetzt kannst du auf dem keyboard spielen und cubase empfängt das midi signal auf der midispur

nachdem du die aufgenommen hast kannst du sie in cubase bearbeiten falls du dich verspielt hast

wenn du jetzt in cubase das aufgenommene abspielst sollten die noten zurück zum keyboard wandern und dort dann einen klang erzeugen (siehst du iealerweise am ausschlag bei den eingangskanälen) und die töne nimmste dann auf den 2 audiospuren auf

jetzt solltest du ein audio von dem haben was du gespielt hast mit den sounds die auf dem keyboard eingestellt sind
 
Wenn man in Cubase den Hardwaresynth voher als externes instrument defeniniert, wird der input des synth mit exportiert. Geht gut bei einstimmigen sachen. Bei multitimbralen Synths braucht man dann halt mehrere outputs. Weiss aber nicht ob das bei den kleinen Cubase varianten auch geht. Ich machs aber eigentlich auch öfters so wies ape schreibt.

Edit: wenn ich cees posts so lese kommst mir so vor als wenn er immer das midi file exportiert und seine onboardkarte fröhlich die noten dudelt ^^
 
Hi Cee,

als Beispiel:

Midi-Kanal 1 des Mo6: Strings

dazu eine Audiospur erstellen, Spur benennen.(Mono)

Audio In:Den Kanal wählen,mit dem du vom Mo6 in die Soundkarte gehst.
Audio Out:Stereo Out.

Bereich, den du aufnehmen willst, markieren(L und R Marker oben).
Vor und nach dem gewünschten Bereich noch etwas mehr markieren, wegen
evtl. Aufnahmeverzögerung und dem Ausklingen von reverbs am Ende.

Midi 1 solo schalten.
Audiospur anwählen, auch solo schalten, record enablen(scharfmachen der Audiospur) und Aufnahmetaste drücken.

Kannst die Tage ja schreiben obs geklappt hat.
Eventuell kann ich auch ein paar screenshots aus meiner Arbeitsumgebung machen.:)
 
bouncen funktioniert prinzipell folgendermassen

Setup:

1 Midi Spur - kanaleinstellungen - input: keyboard; output: keyboard

Audiospur: 2 * mono - bzw. 1 * Stereo - input: eingang links und rechts deiner soundkarte; output: main output deiner soundkarte

Keyboard

Du schliesst das keyboard per midikabel an deine Soundkarte an (Keyboard out auf Interface In und umgekehrt)

jetzt noch die audioausgänge deines keyboards mit 2 eingängen deiner sounkarte verbinden

jetzt kannst du auf dem keyboard spielen und cubase empfängt das midi signal auf der midispur

nachdem du die aufgenommen hast kannst du sie in cubase bearbeiten falls du dich verspielt hast

wenn du jetzt in cubase das aufgenommene abspielst sollten die noten zurück zum keyboard wandern und dort dann einen klang erzeugen (siehst du iealerweise am ausschlag bei den eingangskanälen) und die töne nimmste dann auf den 2 audiospuren auf

jetzt solltest du ein audio von dem haben was du gespielt hast mit den sounds die auf dem keyboard eingestellt sind


hey danke für die schnelle antwort werde mir das ganze nochmal gründlich durchlesen und versuchen und in den nächsten tagen nochmal schreiben obs geklappt hat!:thumbsup:
 
Wenn man in Cubase den Hardwaresynth voher als externes instrument defeniniert, wird der input des synth mit exportiert. Geht gut bei einstimmigen sachen. Bei multitimbralen Synths braucht man dann halt mehrere outputs. Weiss aber nicht ob das bei den kleinen Cubase varianten auch geht. Ich machs aber eigentlich auch öfters so wies ape schreibt.

Edit: wenn ich cees posts so lese kommst mir so vor als wenn er immer das midi file exportiert und seine onboardkarte fröhlich die noten dudelt ^^

haha ja tut mir leid ich kenn mich in dem bereich beat bauen leider noch garnicht aus -.-!
 
Hi Cee,

als Beispiel:

Midi-Kanal 1 des Mo6: Strings

dazu eine Audiospur erstellen, Spur benennen.(Mono)

Audio In:Den Kanal wählen,mit dem du vom Mo6 in die Soundkarte gehst.
Audio Out:Stereo Out.

Bereich, den du aufnehmen willst, markieren(L und R Marker oben).
Vor und nach dem gewünschten Bereich noch etwas mehr markieren, wegen
evtl. Aufnahmeverzögerung und dem Ausklingen von reverbs am Ende.

Midi 1 solo schalten.
Audiospur anwählen, auch solo schalten, record enablen(scharfmachen der Audiospur) und Aufnahmetaste drücken.

Kannst die Tage ja schreiben obs geklappt hat.
Eventuell kann ich auch ein paar screenshots aus meiner Arbeitsumgebung machen.:)

hey danke auch nochmal für die schnelle antwort und der erklährung wie oben gesagt werde mich in paar tagen nochmal melden..... aber die screenshots wären echt nicht schlecht = )!

lg
 
Leute ich glaub bei mir geht zur Zeit ALLES schief!!!!

Jetzt hängt zugar mein ganzes Cubase =(.....wenn ich meinen Stick reinsteck und des Programm öffnen will hängt des immer beim inizalisieren von Midi Devise Manager und dann hängt alles und des Programm gibt keine Rückmeldung habe es schon deinstalliert und wieder drauf getan auf meinen PC aber hängt immer noch kann es sein das es am Stick hängt?! oder an was ganz anderem
 
falls nicht schon geschehen, versuche mal die neuste Version der Synchrosoft Lizenzkontrollsoftware runterzuladen und zu installieren
 
danke für die schnellen antworten saug eben des teil mal runter ......sage dir dann sofort bescheit obs geklappt hat oder obs immer noch hängt

lg

hmm also habe des teil installiert und versucht mein cubase zu starten aber leider wieder vergebens...... weist du vielleicht an was es sonst noch liegen könnte......weil es immer bei dem

Initialisiere: Midi Device Manager

hängt ...... echt madig -.-

lg
 
zufällig vor kurzem hypersonic installiert? der macht bei mir immer genau dieses problem wenn man ihn mit bestimmten free vsts installiert - weis nur nich mehr genau welcher free vst das genau war ... muss ich mal nachkucken

ansonsten evtl mal alle midi treiber reinstallieren bzw vst ordner lehren (backup machen)
 
zufällig vor kurzem hypersonic installiert? der macht bei mir immer genau dieses problem wenn man ihn mit bestimmten free vsts installiert - weis nur nich mehr genau welcher free vst das genau war ... muss ich mal nachkucken

ansonsten evtl mal alle midi treiber reinstallieren bzw vst ordner lehren (backup machen)

hm obs ein hypersonic war weis ich nicht aber ja hab vor kurzem vst-plugins installiert .....werd ma alle reinstallieren die vst ordner lehren un wieder bescheit sagen =)

lg
 
hm obs ein hypersonic war weis ich nicht aber ja hab vor kurzem vst-plugins installiert .....werd ma alle reinstallieren die vst ordner lehren un wieder bescheit sagen =)

lg

jo einfach mal alles aus dem vst ordner raus in einen backup ordner kopieren und kucken ob cubase startet - ggf. cubase nochmal installieren
 
jo einfach mal alles aus dem vst ordner raus in einen backup ordner kopieren und kucken ob cubase startet - ggf. cubase nochmal installieren

hmm also habe jetzt mal alle vst sachen auf meine externe rüber gezogen und vom pc gelöscht (externe abgeschlossen) und dann nochmal versucht cubase zu starten aber hat sich mal wieder "wie immer" bei dem midi device manager aufgehängt .... hmm glaubst du dass das an irgendetwas wo ich gedownloadet habe oder auf dem pc habe liegt oder das es am cubase selber liegt das es sich nicht mehr öffnen lässt?

lg
 
lass mal mit nem tune up programm, deine win registry,
aufräumen,.....

zufällig vorher ne crack version gehabt hat?
 
Zurück
Oben Unten