Der beeindruckend informative F1 Thread - Danke für alles, Seb!

Holt Verstappen den 4. Titel in Folge?

  • Nein, ein Scuderia Ferrari Fahrer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein McLaren F1 Fahrer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein Aston Martin Aramco Formula One® Team Fahrer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Mal wieder ein Wochenende zum Vergessen. Stehender Start auf den falschen Reifen, Pause mal wieder viel zu lang, Gasly die Blamage brettert mit 300 Sachen unter Rot an nem Abschleppfahrzeug vorbei und stilisiert sich zum Todesopfer auf Kosten von Bianchi, Full Wets von Pirelli immer noch Müll, dumme 3-Stunden-Regel bringt uns um ein tolles Rennen (jaja wurd schon dunkel aber trotzdem) und die unklaren Regeln bzgl. der Punktervergabe bringen uns um einen würdig inszenierten Titelgewinn für Verstappen.

Für das Drama liebt man doch diesen Sport oder. ;););)
 
Gasly die Blamage brettert mit 300 Sachen unter Rot an nem Abschleppfahrzeug vorbei und stilisiert sich zum Todesopfer auf Kosten von Bianchi
Finde ich gelinge gesagt ne Frechheit, was zur Hölle man. Red Flag erschien bei ihm am Dashboard erst auf Höhe des Traktors, darüberhinaus war er 9s unterm Delta (und versuchte, wie Jules, an die SC Queue ranzufahren). Der Traktor stand auf der Ideallinie. Ein Marshall war sogar auf der Strecke zu dem Zeitpunkt. Jules war ein Freund der Familie, der bei genau selbigem ebenso in Suzuka starb. Seb hat im Driver's Meeting am Freitag genau die Bitte, sowas nicht zu machen, solang sich Autos auf der Strecke befinden, wiederholt. Das war Totalversagen und wenn Pierre 2m weiter links fährt oder Aquaplaning (auch bei 100km/h) kickt, sterben da mutmaßlich zwei Menschen.

Hier die ganze Bergung nochmal aus einer externen Sicht:
https://www.youtube.com/watch?v=v9v7LXY5y6g

Kleine Mediadrop ansonsten noch:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


RB hat tatsächlich den Budget Cap um <5% überzogen plus formale Reportingfehler, Aston Martin nur letzteres. Strafe(n) noch nicht bekannt.
 
Finde ich gelinge gesagt ne Frechheit, was zur Hölle man.

Das sind für mich ganz eindeutig zwei separat zu betrachtende Situationen, jeweils für sich gesehen haarsträubend und in Kombination lebensgefährlich.

Wenn man die Situation mit etwas weniger Emotionalität betrachtet, dann muss festgehalten werden, dass dem SC-Prozedere entsprechend gehandelt und ein Bergungsfahrzeug auf die Fahrbahn geschickt wurde. Das Wetter oder die Sicht spielen erst einmal keine Rolle. Die Logik ist nämlich die, dass an Sainz' Stelle genauso gut ein Auto in Flammen stehen kann (o.Ä.) und dann muss SOFORT gehandelt werden.

Mein Punkt ist: Der gesamte Einsatz von Bergungsfahrzeugen muss überarbeitet werden und zwar sofort. Die Rennleitung muss viel, viel schneller reagieren, sodass Team und Fahrer gar nicht erst in Versuchung kommen, so viele Sekunden wie möglich aufzuholen, denn genau das wurde seitens AlphaTauri angewiesen. Gasly wurde nachweislich gesagt, dass er ASAP zum SC aufschließen soll. Ihm wurde nicht gesagt, dass in Turn 12 Double Yellows sind.

Red Flag erschien bei ihm am Dashboard erst auf Höhe des Traktors, darüberhinaus war er 9s unterm Delta

Das ist nur die halbe Wahrheit und in diesem Falle nicht ausschlaggebend, vor allem dieses Delta Time Märchen. Es wurden doppelte gelbe Flaggen gezeigt und der Fahrer muss bremsbereit sein. Die Teams scheißen seit Ewigkeiten drauf und die Fahrer gehen vielleicht mit dem kleinen Zeh vom Gas. Aber das ändert nichts daran, dass sie dazu angewiesen werden müssen, bremsbereit zu sein, da dort Menschen auf der Fahrbahn sein könnten.

Demnach muss neben dem Einsatz von Bergungsfahrzeugen bei der Ankündigung eines SCs auch das Verhalten unter Double Yellows eindeutig formuliert und klar geahndet werden, sonst geht das immer so weiter.

Ich finde es nicht richtig, dass man das auf dem Rücken von Bianchi austrägt. Aber sowohl die FIA als auch die Teams und Fahrer haben bewiesen, dass sie im Prinzip nichts gelernt haben und das ist das Tragische an der Geschichte. Man kann nur froh sein, dass gestern kein weiterer schwarzer Tag für die F1 war.

EDIT: Und Gasly sah gestern bei den Interviews inhaltlich einfach nicht gut aus und das wird er jetzt mit etwas Abstand auch wissen. Natürlich war er geschockt und unter Strom, nur handelt es sich trotzdem um zwei Situationen, nicht um eine, bei der die FIA zu 100% Schuld hat. Ziel aller Parteien muss es sein, die Fehler einzugestehen und dann endlich mal richtige Lösungen zu finden, sonst schreiben wir hier bald schon wieder über sowas.
 
Weiß deine Ausführlichkeit zu schätzen, aber das hat für mich so 80M Nationaltrainer/den würde ich auch noch selber reinmachen Vibes. Wenn du den Post und nicht zuletzt den Bianchi-Teil einem der Fahrer zeigen würdest, fängst du dir wahrscheinlich eine. Kommt glaub ich selten vor, dass sich alle einig waren wie hier. Aber wie gesagt, danke fürs Ausführen, auch wenn ich da wenig übereinstimme.

Ziel und kleinster gemeinsamer Nenner muss es sein, dass kein Traktor auf der Ideallinie steht, wenn noch Autos unterwegs sind.
 
Ziel und kleinster gemeinsamer Nenner muss es sein, dass kein Traktor auf der Ideallinie steht, wenn noch Autos unterwegs sind.

Ich glaube, da kommen wir wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner. Wenn man das so niederschreibt, sehe ich schon die Schlagzeilen vor mir, dass entsprechende Rettungsfahrzeuge (oder Marshalls) nicht auf die Strecke durften und Fall X passiert ist, weil man zu lange gewartet hat, weil noch Autos gefahren sind...aber gut, belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes (leider kurzes) in-house Abschiedsinterview von Seb und AMF1

https://www.astonmartinf1.com/en-GB/news/feature/undercut-sebastian-vettel-no-one-will-remember-me

You know, it's funny, a lot of people say thank you to me, but I want to thank them more. If I did what I did and no one was watching – no people in the grandstands, no emotions from the outside – it wouldn't mean a thing. I want to say thank you to so many people for making my racing career, my life, what it is.
 
Haha geil (lacht obwohl er bitterlich weint)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
https://www.si.com/fannation/racing...as-gives-mick-schumacher-final-ultimatum-jd22

Gut, man kann Mick natürlich unter Druck setzen, dass er zu wenig Punkte holt (Rennbilanz ist 12:5 oder so für ihn gegen Kevin) - oder man kann ihm auch in jedem Rennen mit der Strategie alles versauen und ihn wie in Suzuka, wo Punkte nach dem Start ein Leichtes waren, 120 Runden alleine auf heavy wets fahren lassen. Das ist so traurig, dass er da im mittlerweiligen Idealfall bleiben muss, so ein toxisches Scheissteam.

Den Kostenpunkt der vielen zerstörten Chassis natürlich kann man nicht verheimlichen, aber ihm das für Suzuka zB vorzuwerfen, ist absurd.
 
Max' Meisterfeier war wild

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die angeblichen Schadenszahlen aus dieser Saison, bei MSC war tatsächlich über rund €4M spekuliert worden, denk, das passt halbwegs
1666201324579.png
 
Zurück
Oben Unten