Wir fahr`n, fahr`n, fahr`n auf der Autobahn.
Ich bin gerade aus Bayern vom Klettern gekommen und habe unterwegs wieder die Autobahnkriese bekommen. Es gab keinen Stau, dass Wetter war schön, aber dennoch gab es jede Menge wo Du nur den Kopf schütteln kannst. Als erstes kommt bei Nürnberg ein A3 auf die Bahn, nimmt standesgemäß gleich die linke Spur ein und betätigt als erstes erst mal ausgiebig seine Scheibenwaschanlage. Bis dahin waren meine Scheiben und mein Auto noch sauber.
Schilder: Auf der A9 sind zwischen Nürnberg und Berlin auf ca. 400km etwa 240 Änderungen der Geschwindigkeit, kein Witz! Da gibt’s so Sachen wie, 25 Jahre alte, 3 spurige Betonautobahn…Schild „80“ – Rollsplit!? …hundert Meter weiter „60“ Rollsplit (wie gesagt Betonautobahn) …200 Meter weiter 120 – bei Nässe, 100 Meter weiter 100 – bei Nässe, 200 Meter weiter 80 – bei Nässe, weitere 500 Meter weiter ( 200 Meter vor einer Auffahrt !) kommt 120, nach der Auffahrt – 2 Km nichts usw. Wenn Du Dir da mal die Sonnenbrille aufsetzt, einen Kaugummi aus dem Handschuhfach angelst o.ä. bist Du völlig von der Rolle, was gerade angesagt ist. Nicht das ihr denkt, da fehlt irgendwo der Randstreifen oder es sind Löcher in der Bahn…, nö! Die Straße unter dem Schilderwald ist völlig i.O. Dann hast Du ein paar Baustellen mit enger linker Spur, da darfst Du 80 fahren, dann kommen Baustellen (bei Leipzig) da kannst Du fast in der Spur Wenden, aber es sind 60 angesagt. Wie jeder regional Bock hat. Was die Leipziger aber wieder sympathisch macht, ist das die selten blitzen! Nicht wie in Franken oder gar in Montabaur / Westerwald, da sind nicht nur die Ludolfs ein wenig gaga.
Die Protagonisten: Der Knackpunkt ist, kaum einer kennt das Rechtsfahrgebot. Ach Muddi, dass zählt doch nur wenn ein Krankenwagen kommt….Bei 3 spurigen Autobahnen, fahren 85% aller Leute in der Mittelspur. Die rechte Spur ist nur für die ganz langsamen. Wir haben ja ein Auto, was fast 200 fährt und sind auch zügig mit 140 unterwegs. Dann kommt einer mit 145 (Tempomat) und überholt den 140 fahrenden großzügig. Schon gibt es links einen 100 Meter langen Bremsstau. Tempomat Theo hat sich dann nach 3 Minuten 45 Sekunden überholen wieder in der Mittelspur eingeordnet und jetzt geht es los. Wer hat den längsten. Als erstes zeigt uns mal der T4 Fahrer, das sein Transporter 160 geht. Dann muss ihm der Nachfolgende SUV zeigen, Alda 160 ist ja noch nicht alles, da geht noch mehr. Dann kommt Tante Erna mit ihren Golf, nö den blöden Jeep überhol ich noch und wenn es Stunden dauert. Dann kommen die ganzen TDI`s usw. und nach gut 15 Minuten hat sich alles wieder in genau umgekehrter Reihenfolge in der Mittelspur eingeordnet. In der Mitte nur deshalb, weil jeder irgendwie den Eindruck hatte, dass er ganz weit vorne in der rechten Spur jemand gesehen hätte. Da nun alles mal kurz frei ist, komm ich mit meiner 3Liter Biturbo Prollkiste und bügel da mal kurz mit 260 an denen vorbei, nur um nicht die Syntax zu missachten.
Son Mist …..gerade vorbei, da kommt wieder so ein behindertes Tempo 100 Schild. Ich demonstrativ ganz nach rechts rüber und 120, man will ja als Vielfahrer keine Punkte. Was passiert nun? Genau, jetzt kommt links der halbe Tross, der T4, der SUV, der Corsa der Ford Fiesta…alle kommen so mit 130-140 wieder vorbei gefahren.
5km später geht die gleiche Scheiße wieder von vorne los. Dann gibt es noch den S-Klasse Typ, der links 180 fährt und nie Platz macht, es sei denn er muss tanken. Aber kurz bevor der scharf über alle Spuren abbiegend die Piste verlässt, nimmt ein anderer die Left Side Pole Position ein. Und so weiter…
Ich glaube ich fahr das nächste mal mit der Bundesbahn.