demokratie

was wäre euch lieber

  • bürgerdemokratie von bürger für bürger

    Stimmen: 7 20,0%
  • kommunismus

    Stimmen: 2 5,7%
  • anarchie

    Stimmen: 9 25,7%
  • monarchie

    Stimmen: 1 2,9%
  • die jetzige demokratieform

    Stimmen: 10 28,6%
  • diktatur

    Stimmen: 5 14,3%
  • despotismus

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Mr.Chill

ist hier aktiv
Registriert
11. Mai 2001
Beiträge
974
wie würdet ihr euch eine richtige demokratie vorstellen? z.B. direkte wahlen oder bürgerabstimmungen usw.

es dürfte ja klar sein das wir in keiner richtigen demokratie leben, deswegen würd mich mal interessieren wie ihr euch eine demokratie vorstellt!

chilli
 
jaaa diktatur!!!

hm direkte demokratie wär schon kool, aber bei einem 80 millionen völkchen mit nicht unerheblichem verwaltungsaufwand verbunden. aber es wird eh alles beim alten bleiben.
 
außerdem und vorallem wäre das scheisse teuer!

ich habe mit schweizern geredet die nicht glücklich über die direkte demokratie sind.
1. sehr hoher zeit aufwand sich in das thema einzuarbeiten/informieren
2. es werden nicht alle und deshalb auch nicht unbedingt die wichtigsten themen per dir.demokratie abgestimmt.
3. einmal abgestimmt, gibt es kaum eine möglichkeit den entschluß wieder aufzuheben.
4. irgendwann hat man keine lust mehr sich um jeden scheiss einen kopf zu machen
5. KEINE KOMPROMISSE!
 
Oh man, das Thema ist viel zu komplex... aber nur kurz: ich will auf keinen Fall Volksabstimmungen, hört sich zwar nett demokratisch an aber reitet uns doch eigentlich noch mehr in die Scheisse rein. Ich will mir ehrlich gesagt nich unbedingt zutrauen, gewissenhaft über etwas zu entscheiden von dem ich einfach nicht das selbe spezifische Wissen habe wie Experten und ist es nicht fein dass kleine Interessensgruppen auch zu Wort kommen können dank unserer pluralistischen Gesellschaft... hachja, man kanns niemanden recht machen...
 
eine diktatur von einer hochintelligenten und wohlwollenden person ist das beste. das volk ist dumm
-> wählt dumme.
 
Hm...
Volksentscheide?? Am besten noch zum Thema Rentenreform usw.?
Ja klar... 98% der Bürger hat zwar keinen Plan von den Grundlagen und der kompletten Thematik/Problematik dieser Reform und interessiert sich einen Dreck dafür, aber sie dürfen alle munter entscheiden...
Wie soll der normale Bürger in ein paar Tagen über Sachen entscheiden, an denen Tausende Menschen jahrelang brüten?? Klar in einfachen Fragen, wären Volksentscheide angebracht, aber nicht bei solch komplizierten und vor allem Folgenschweren Themen...
ein Volksentscheid über die Ökosteuer fehlt gerade noch *lol

Ich denke schon dass wir hier in einer Demokratie leben... Jeder kann etwas bewegen, nur wenn keiner seinen Arsch aus dem Wohnzimmer rauskriegt nützt uns auch die "reinste" Demokratie nix... ;)

Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen dass man aus einer Sache das beste machen sollte und sich keine illusorischen Traumbilder von perfekten Staatsformen machen sollte... aber hiermit habs ich getan ;)
 
die elite der deutschen politiker ist nicht dumm. das problem ist nur, daß sie nicht das sagen und vorallem machen was intelligent und vernünftig wäre, sondern das tun müssen, was die meisten stimmen bringt. ist halt so.
deshalb gibt es auch so gut wie keine veränderungen.
 
beim euro wäre eine bürgerabstimmung sehr gut gewesen, wer will den denn schon haben? es ist klar das nicht alle themen über bürgerab. gehen können z.B. steuerpolitik/außenpolitik usw.

eine diktatur von einer gewissenhaften und ehrlichen, nicht von der macht verleitenlassender, person wäre bestimmt cool, aber so einen menschen gibts nicht.

anarchie würde doch keiner von euch verwöhnten städlern UND LANDEIERN:D überleben.

chilli
 
ursprünglich geschrieben von Mr.Chill
beim euro wäre eine bürgerabstimmung sehr gut gewesen, wer will den denn schon haben? es ist klar das nicht alle themen über bürgerab. gehen können z.B. steuerpolitik/außenpolitik usw.

eine diktatur von einer gewissenhaften und ehrlichen, nicht von der macht verleitenlassender, person wäre bestimmt cool, aber so einen menschen gibts nicht.

anarchie würde doch keiner von euch verwöhnten städlern überleben.

chilli

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen dass du mit deinen Sprüchen in einer Anarchie überleben würdest...
Hunde die bellen beissen nicht ;)
Und wenn du wirklich glaubst dass die "harten Jungs" nur vom Lande kommen, täuscht du dich gewaltig... Das hängt nämlich nicht mit der Herkunft zusammen, sondern mit der Erziehung und der ganzen Persönlichkeit. In einer Anarchie würden sehr wenige Überleben, da wir es einfach nicht mehr gewohnt sind jeden Tag ums Überleben kämpfen zu müssen (was auch gar nicht mal so schlecht ist)...
Aber zu dieser verwöhnten Gattung gehörst DU auch...
Der Euro scheint ja wirklich DAS Thema zu sein...
Was zum Teufel spricht denn bitteschön gegen den Euro? Es ist ein Anfang zu einem Wegfall der Nationenschranken und Grenzen... Auf der einen Seite wollen das hier alle und auf der anderen sind'se nur am Meckern wenn mal dahingehend etwas getan wird...
Ich glaub du weisst nicht so ganz was du eigentlich willst ;)
 
ich glaube nicht das die menschen alle den wegfall der nationalen grenzen wollen. sie sagen es zwar immer, aber im grunde sind sie froh, wenn es so bleibt wie es ist. zumindest sehr viele. es gibt leider verdammt viele konservative idioten in unserem land.
 
ursprünglich geschrieben von cock_sparrer


....In einer Anarchie würden sehr wenige Überleben, da wir es einfach nicht mehr gewohnt sind jeden Tag ums Überleben kämpfen zu müssen (was auch gar nicht mal so schlecht ist)...

GLAUBST DAS EIGENTLICH WAS DU DA SCHREIBST??

Ich glaub manchmal, manche leben in ihrer eigenen phantasie Welt. Anarchie, weißt du was das übersetzt heißt?? BÜRGERKRIEG, und ich bin fest davon überzeugt, dass DAS nicht die richtige Regierungsform ist.

bin drouzn
Peace
 
ursprünglich geschrieben von Mongo-Styler


GLAUBST DAS EIGENTLICH WAS DU DA SCHREIBST??

Ich glaub manchmal, manche leben in ihrer eigenen phantasie Welt. Anarchie, weißt du was das übersetzt heißt?? BÜRGERKRIEG, und ich bin fest davon überzeugt, dass DAS nicht die richtige Regierungsform ist.

bin drouzn
Peace

Bist du irgendwie auf harten Drogen oder was?
Wo hab ich denn gesagt dass Anarchie die richtige Regierungsform sei??
Ich habe lediglich gesagt, dass viele die hier nach Anarchie schreien, nicht lange in einer Anarchie überleben würden...
VIELLEICHT SOLLTEST DU DAS WAS ICH SCHREIBE AUCH MAL DURCHLESEN UND DANN ERST MAL NACHDENKEN BEVOR DU SO EINEN MÜLL VON DIR GIBST!!
 
ursprünglich geschrieben von Mongo-Styler


GLAUBST DAS EIGENTLICH WAS DU DA SCHREIBST??

Ich glaub manchmal, manche leben in ihrer eigenen phantasie Welt. Anarchie, weißt du was das übersetzt heißt?? BÜRGERKRIEG,


HÄ was????????????????????

da bist du dann doch etwas falsch informiert. Anarchie ist bestimmt KEIN bürgerkrieg!!!!!!!!!!!!!!!!!!



und ich bin fest davon überzeugt, dass DAS nicht die richtige Regierungsform ist.

das bin ich auch. aber die jetztige ist auch nicht die richtige!!!!!!!
 
Du hast etwas wichtiges vergessen: Die Räterepublik. Abgesehen davon ist jede Staatsform/ Gesellschaftsform, die auf Nationalismus fußt, für mich nicht akzeptabel...
 
Kids, auf die Gefahr hin, daß ich mich anhöre wie Lion: Ihr habt leider keinen Plan von Anarchie.
Wenn da schon jemand glaubt, Anarchie wäre eine "Regierungs"form... :D

Also bitte, bitte informiert euch vorher einmal, bevor ihr hier das nacherzählt, was der Reli- Lehrer vielleicht in der 5- Minuten- Pause vom Stapel gelassen hat:

Nein, die haben nicht alle bunte Haare, sind vermummt und werfen den ganzen Tag mit Pflastersteinen um sich!

Lest Marcuse, Habermas, Adorno und Horkheimer, etc....
 
ursprünglich geschrieben von bu´gin aka oppau
Kids, auf die Gefahr hin, daß ich mich anhöre wie Lion: Ihr habt leider keinen Plan von Anarchie.
Wenn da schon jemand glaubt, Anarchie wäre eine "Regierungs"form... :D

Also bitte, bitte informiert euch vorher einmal, bevor ihr hier das nacherzählt, was der Reli- Lehrer vielleicht in der 5- Minuten- Pause vom Stapel gelassen hat:

Nein, die haben nicht alle bunte Haare, sind vermummt und werfen den ganzen Tag mit Pflastersteinen um sich!

Lest Marcuse, Habermas, Adorno und Horkheimer, etc....

Kommst dir wohl sehr lustig vor was?
 
@cock_sparrer

bu'gin hat garantiert mehr wissen über regierungsformen als wir. das er dann ein bisschen über unser unwissendes gelaber lächeln kann is doch klar. im gegensatz zu uns hat er die bücher die er aufzählt gelesen.
 
Nun ja...
Zwischen der Anarchie wie sie von irgendwelchen Autoren blumig beschrieben wird, also die theoretische Seite und der praktischen Seite liegen Welten...
In der Theorie klingt auch der Kommunismus ganz toll... Aber er ist in der Realität nicht durchführbar...
Von daher lässt sich die Anarchie wie sie real aussehen würde, tatsächlich als Bürgerkrieg bezeichnen, da es ja keine Gesetze mehr gibt...
Ganz grob gesehn ist Anarchie gleichzusetzen mit dem "Faustrecht" bzw. dem Recht des Stärkeren...
 
Zurück
Oben Unten