David Lynch

Scholar

Senior Member
Registriert
24. Dezember 2000
Beiträge
2.685
Was haltet ihr von ihm und seine Filme bzw welche Filme kennt ihr überhaupt?

peace
 
also ich hab bis jetzt nur einen film von ihm gesehen : moholand drive oder so - war auf jeden fall echt cool;)
aber ich glaube seine filme sind alle ein bischen psycho.
 
Original geschrieben von mellow
also ich hab bis jetzt nur einen film von ihm gesehen : moholand drive oder so - war auf jeden fall echt cool;)
aber ich glaube seine filme sind alle ein bischen psycho.


Hehe. Ja und was sagst du zu Moholand Drive ? ;)



peace
 
Ich kenne nur "Une histoire vraie" - frag mich nicht wie der jetzt auf deutsch heißt. Alter Mann fährt mit einem Rasenmähertraktor durch ganz Amerika. Aber sehr cool, beeindruckende Bilder und irgendwie eine rührende Handlung.
 
mulholland drive war ziemlich verzwickt, wenn ich mich recht errinere...?!
 
@plattenkasper: Heisst der auf englisch zufällig "The Straight Story" ?



@punjabba: inwiefern verzwickt ?



peace
 
Original geschrieben von Scholar

@punjabba: inwiefern verzwickt ?


er artet aus.

es ist selbst dem geübten filme-schauer nicht möglich der handlung zu folgen.

liegt daran dass aus MULHOLLAND DRIVE ein mehrteiler fürs ami-fernsehen werden sollte. dazu kam es aber nie, und das gesamte filmmaterial wurde zusammengewürfelt auf ca. 100 min.

da konnte nichts richtiges dabei rauskommen.

eigenwillig und schräg ist nicht automatisch klasse. (selbst wenn LYNCH draufsteht)

god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber


er artet aus.

es ist selbst dem geübten filme-schauer nicht möglich der handlung zu folgen.

liegt daran dass aus MULHOLLAND DRIVE ein mehrteiler fürs ami-fernsehen werden sollte. dazu kam es aber nie, und das gesamte filmmaterial wurde zusammengewürfelt auf ca. 100 min.

da konnte nichts richtiges dabei rauskommen.

eigenwillig und schräg ist nicht automatisch klasse. (selbst wenn LYNCH draufsteht)

god bless
faber



Das stimmt nicht ganz. Muholland Drive sollte der Pilotfilm zu einer Serie sein die jedoch nie erschienen ist. Deswegen ist der Begriff "zusammengewürfelt" unpassend. Den wenn du andere David Lynch Filme kennen würdest, wüsstest du das all seine Filme diesem "Stil" verfallen sind. Der Pilotfilm an sich sollte unabhängig von der Serie zu verstehen sein auch wenn einige Charaktere zusammenhangslos erscheinen.

Aber daran sieht man doch, dass die meisten Menschen auf Hollywood Schema Kinofilme fixiert sind. Wenn man den Film nicht versteht oder er einem zu ungeordnet erscheint, hat dann der Regiesseur schuld ? David Lynch rebelllert nicht verkrampft gegen bequemes Hollywood Kino, sondern wirft alle Kinozuschauernormen über einen Haufen, da sie im Laufe der Zeit langweilig geworden sind. In der Hinsicht macht er revolutionäres Kino. Das viele Leute dies als "abstrusen kranken Müll" abstempeln, da sie Filme nur in einer bestimmten Codierung aufnehmen können nimmt David Lynch gerne in Kauf.



peace
 
Original geschrieben von Scholar

Aber daran sieht man doch, dass die meisten Menschen auf Hollywood Schema Kinofilme fixiert sind. Wenn man den Film nicht versteht oder er einem zu ungeordnet erscheint, hat dann der Regiesseur schuld ? Das viele Leute dies als "abstrusen kranken Müll" abstempeln, da sie Filme nur in einer bestimmten Codierung aufnehmen können nimmt David Lynch gerne in Kauf.


du scheinst mich ja gut zu kennen..... :rolleyes: :oops:

sehe das anders. selbst die besten versagen mal.

aber ich kann natürlich gut verstehen so einen film krampfhaft "wertvoll" zu nennen um sich selbst zu profilieren; um vorzugeben den anderen voraus zu sein.


god bless
faber
 
Ui, scheinst dich ja von meinem Post angesprochen/angegriffen zu fühlen. Wenn du genauer lesen würdest, würdest du feststellen dass es eine allgemeine Bewertung ist und keine kindische Unterstellung wie es bei deinem Beitrag der Fall zu sein scheint, deswegen brauch ich darauf auch nicht einzugehen.


@Plattenkasper: würde aber gerne nochmal wissen was für ein Film es war den du gesehen hast. War dieser Mann die einzige "wichtige" Rolle im Film ?



peace
 
ich hab den twin peaks film und auch mullohand drive gesehn und fand die geil. kennt jemand die serie twin peaks? würde ich gerne mal sehen wollen.
 
David Lynch......jaja an ihm scheiden sich die geister.........für mich ist er ein virtuose, sei es die story oder seine art mit licht und kamera zu arbeiten!

Lost Highway.............großartig....obwohl man da ja fast eine Psychologie abschluß braucht um den zu rallen und ich habs bis heute nicht wirklich gerafft.......

Dune........tja vergessen wohl einige den film.....er findet ihn selber "scheisse".....ich fand ihn dope!

Mulholland Drive..................nicht ganz so krank wie Lost highway aber auch nicht ganz so gut

Twin Peaks...........sau geil

Blue Velvet...............mein lieblingsfilm von ihm (hmmm lecker isabelle Rosselini)

Wild at Heart.....................Nicolas Cage in guter form

The Straigt Story hab ich nicht gesehn!
Eraserhead auch nicht gesehen!
Elephant man......dabei eingepennt, aber nicht weil er mies war, sondern ich müde!

Was nicht passt........David Lynch filme schauen und voll mit drogen sein :) Lost Highway hat mich da doch sehr verstört:)
 
yeah !

@kOzz-moE: Hab als die Serie noch lief nur paa Folgen gesehen da war ich aber auch erst 12 oder so. Ansonsten auch nur den Roman gelesen. Heute würde ich die schon sehr gerne sehen.


@KanKick: Ja coo...hast ja schon einen guten Überblick über die David Lynch Filme. The Straight Story is nächste Film den ich mir angucken werde...wollt den schon lange mal ausleihen.

Findest du aber Lost Highway wirklich verstörter als Mullholand Drive ? Ich bin die Charakterevielfalt in Mullholand Drive schon sehr verwirrend und fast zusammenhangslos. Das ist bei Lost Highway schon etwas überschaubarer. Ich finde das man den Film auf einer hermeneutischen Ebene auch leichter bewerten kann.



peace
 
@scholar

erstmal............what the **** is "hermeneutsche ebene".........hehe.....sorry für meine unwissenheit ;)


Lost highway hab ich das erstemal in nem dunklen raum mit viel vodka und gras angeschaut, danach konnte ich mich nicht mehr wirklich mit meinen freunden unterhalten (und es lag nicht nur am alkohol).....beim zweiten mal habe ich den dann nüchtern wahrgenommen und war nicht mehr ganz so verstört.....du hast recht mit der charaktervielfalt bei Mullholand Drive, da mußte man schon ganzschön auf dem posten sein um das zu begreifen! Aber ich fand lost highway von der dichte und atmosphere einfach beängistigender.........allein der kollege mit dem weißen gesicht (schizo läßt grüßen) hat mich sehr an Mephisto erinnert und dies hat sehr zur atmosphere beigetragen!
Mullholland hab ich auch erst einmal gesehen......der film hat mich auch verstört keine frage, aber eben aus den von dir genannten gründen, das man in der vielfalt der charaktere droht die übersicht zu verliern!
 
Hermenutik ist die Kunst der Deutung, die sich im Gegensatz zur Analyse jedoch nicht auf eine Lösung beschränkt und genau das sollte man nicht bei David Lynch Filmen machen. Einige Lösungsvorschläge sind plausibel andere weniger aber keine ist "absolut".

Übrigens gefällt mir Lost Highway von der Atmosphäre auch besser ;)



peace
 
Dann würd ichmal sagen das die hermenutik für den lieben Herrn Lynch gemacht wurde :D .............lynch ist nämlich nicht so einfach zu erfassen!

Danke scholar jetzt kann ich wieder mit nem fremdwort protzen.......muhahahaha
 
Kann jemand was zu Eraserhead sagen?

Habe leider noch nix von ihm gesehen.
 
hat er nicth auch den krankenwagenfahrerfilm mit nicolas cage gemacht??
 
Zurück
Oben Unten