das ende eines Weges und der Anfang eines neuen

bannmichdoch

Altgedient
Registriert
17. April 2008
Beiträge
1.082
Diesen Weg gehe ich schon lange, es gab öfters eine Abzweigung
manche waren versprerrt, gegen andere hatte ich eine Abneigung
oft war ich zu stur, da das Gelaufene umsonst gewesen wäre
das wird sich auch nicht ändern, weil ich als stures Wesen sterbe
dieser Pfad lehrte mir das Laufen, so dass ich zu behaupten wage
er führt mich mit etwas Geschick direkt auf die Hauptstraße
mein Fluss endet im Meer und das Gefälle wird bald flacher
jedoch wird wiederum bisheriges Süßes auch zu Salzwassser
damit musss ich leben, wo es Sonne gibt, gibts Schatten
will meinen Augen nichts verschönern, ich scheiße auf den Lidschatten
drum gehe ich diesen Weg, nehme den letzten Berg mit Fassung
schenke ihm all meine Kraft und dem Gegenwind Verachtung
am Gipfel hat man über all das Vergangene den Ausblick
doch man schaut nicht runter, kennt man die bittere Aussicht
ich erblick den neuen Berg, die Arbeit und ich freu mich drauf
die Nacht bricht ein, ein neuer Stern am Horizont leuchtet auf

Hook:

Wenn doch vor meinem großen Ziel die Heimreise steht
will ich dasss ich bis dahin auf die beste Weise leb
wenn meine Sonne erlischt und heute das letzte Licht schien
will ich dass morgen niemand sagt "es war das Beste für ihn"



Ich hab nie Schwung geholt, was der Grund ist, dass ich mich nicht rollen lass
zu oft Kartenhäuser umgeschmissen, ich bin und bleib ein Tollpatsch
aber ich steh nicht mit offenem Mund da, beiß Zähne mit Wut zusammen
denk daran was ich drauf habe, um in mir Mut zu sammeln
doch reiß ich keine Bäume aus, ich will neue einpflanzen
meinen Weg sichern und so bau ich an dessen Rändern Leitplanken
die Konnkurrenz ist stark und sicherlich hab ich auch Zweifel nur
wenn ich mich mit der Welt messe, bau ich so was wie den Eifelturm
ich bin ein scheinbar stillgelegter Vulkan, weil ich mich unterschätzen lasse
doch damit ist jetzt Schluss und meine Arbeit wird zur Chefsache
ich schmeiß meine Waage weg, ich weiß selber was ich drauf hab
mein Lebenslied ist nicht zu Ende, das war gerade erst der Auftakt
ich verlass den Pool, will nicht mehr mit euch an der Oberfläche baden gehen
es sind nur ein paar, trotzdem reichen mir die Menschen, die mir nahe stehen
ich nehm sie alle an der Hand, denn der alte Weg ist hier zu Ende
und mit ihnen auch der neue Weg kein vollkommen fremdes Gelände
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find das thema ansich gut.die wortwahl find ich allerdings oft nicht optimal.also die sätze klingen in meinen augen oft komisch.versuch dich besser auszudrücken + paar mehr reime.
 
danke für dein feedback. verstehe irgendwie nicht was an meiner Wortwahl komisch sein sollte. Reime sind absichtlich so, da mir diese im Vergleich zu anderen Dingen weniger wichtig sind. Wer genau hinschaut merkt dass ich eher auf Metaphern und Bilder im Allgemeinen sowie auf den ein oder anderen Verglich wert lege.
 
ich weis was er meint z.b. jedoch wird bisheriges süsses zu salzwasser

einfach mal bessere wörter benutzen

anstatt zu sagen beiss ich zähne mit wut zusammen könnte man sagen
ich press die zähne voller wut zusammen

besser noch ich press die wut durch meinen kiefer aber dann reimt sich das nicht mehr auf deine line



oder worte wie drum sind auch unpassend klingt so nach gedicht
 
schönes gedicht hast du da geschrieben :D
wenn du das rappen kannst will ichs hören, wenn nicht solltest du das ganze in den müll werfen...

ich mein:

ich bin ein scheinbar stillgelegter Vulkan, weil ich mich unterschätzen lasse

wtf??? was schreibst du da? :D
 
ich weis was er meint z.b. jedoch wird bisheriges süsses zu salzwasser

einfach mal bessere wörter benutzen

anstatt zu sagen beiss ich zähne mit wut zusammen könnte man sagen
ich press die zähne voller wut zusammen

besser noch ich press die wut durch meinen kiefer aber dann reimt sich das nicht mehr auf deine line



oder worte wie drum sind auch unpassend klingt so nach gedicht


"wird bisheriges süßes auch zu salzwasser"

ich erkenne hier keinen schlechten sprachlichen Ausdruck. dazu gehört diese mit der vorausgehenden line zu meinem, wie ich finde, mir best gelungesten Teil in dem Text. Weiß ja nich ob ich zuviel um die ecke denken verlange, aber diese line hat wie viele auch sehr viel Inhalt. Ich will nicht kritikunfähig wirken, nur finde ich wird man mir nicht gerecht (und ich bin sogut wie nie überzeugt von dem was ich schreibe-dieses mal schon)
Außerdem finde ich dass die kritik dass es wie ein Gedicht klingt, sich nicht mit der deckt dass ich schlecht formuliere. Wenn es mir gelingt gedichtsmäßig zu texten ist das ein Lob-warum muss Rap immer ein Assi-Metrum haben???????? Wenn es flowt und aufn beat passt und wie ein Gedicht wirkt hab ich ereicht was ich wollte! Muss ich mich denn an dem vorhandenen standart orientieren?

Bei der zweiten von dir zitierten line ("mit wut zusammen") gebe ich dir recht-empfinde ich persönlich als meine schwächste.



Ansonsten lass ich mich gerne von dir um dem Rest belehren was an meinem Text nicht passt. Bin bisl entäuscht weil einige Stellen , die ich als sehr anspruchsvoll betrachte (wenn man mal über die eingeschränkten hiphopsichtweise, sprich reime und vergleiche, hinausblickt ) einfach unbeachtet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönes gedicht hast du da geschrieben :D
wenn du das rappen kannst will ichs hören, wenn nicht solltest du das ganze in den müll werfen...

ich mein:



wtf??? was schreibst du da? :D

danke auch dir-jop kann ich rappen und werds am we aufnehmen!
was ist mit der line?
 
schick mir das dann bitte... ich will den bullettimebeat dazu hören :cool:
der ganze text is fragwürdig, was soll denn speziell "mit der einen line" sein? :)
 
sind ja auch fast nur endreime.da fehlts noch an allem.nimm dir das doch zu herzen was dir hier gesagt wird anstatt alles irgendwie entkräften zu wollen.:cool:
 
schick mir das dann bitte... ich will den bullettimebeat dazu hören :cool:
der ganze text is fragwürdig, was soll denn speziell "mit der einen line" sein? :)

naja ein scheinbar stillgelegter vulkan ist ein Vulkan von dem die Leute denken er wäre nicht mehr aktiv, kann aber noch feuer spucken. Also wird er unterschätzt. dieser Vulkan ist ein Bild für meine Person. Und genau da fühle ich mich eben missverstanden....wenn solche lines hinterfragt werden -verstehst man da solche Bilder bzw wortspiele wie die line mit dem eifelturm.?


sind ja auch fast nur endreime.da fehlts noch an allem.nimm dir das doch zu herzen was dir hier gesagt wird anstatt alles irgendwie entkräften zu wollen.:cool:

ich nehm mir das zu herzen. Meine frage war lediglich warum ich ein aufwendiges Reimschema brauch wenn ich doch viele andere aufwendige stielmittel einsetzte, wie die Eifelturm line uswusw. Ich ignoriere kritik nicht, will sie nur verstehen ;)
 
naja ein scheinbar stillgelegter vulkan ist ein Vulkan von dem die Leute denken er wäre nicht mehr aktiv, kann aber noch feuer spucken. Also wird er unterschätzt. dieser Vulkan ist ein Bild für meine Person. Und genau da fühle ich mich eben missverstanden....wenn solche lines hinterfragt werden -verstehst man da solche Bilder bzw wortspiele wie die line mit dem eifelturm.?

wer legt denn bitte scheinbar einen vulkan still? :D
du kommst mir eher so überschätzt daher
 
wer legt denn bitte scheinbar einen vulkan still? :D
du kommst mir eher so überschätzt daher

du hast mich falsch verstanden, ein vulkan legt niemand still. leute denke höchstens dass er nichtmehr aktiv ist. Ich will nicht überschätzt rüber kommen, ich will nur verdeutlichen dass ich vielleicht nach anderen Kriterien beurteilt werden möchte. Ich schreibe auch in keine "pimp, zuhälter gangster text" dass mir der inhalt fehlt. Genauso würde ich einem eher deeperen Text nicht vorwerfen dass Reime fehlen.
 
man muss ja keinen asi slang benutzen aber ich find es hört sich einfach zu stark nach gedicht an und mich persönlich stört sowas weils irgendwie aufgesetzt klingt

wer redet denn heute noch so? daraum gehts mir eigentlich irgendwie das ganze so ausdrücken wie man es auch im normalfall sagen würde/könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann auch mit gehobener sprache niveaulos sein :)
 
damdamdam damdamdam damdamdam damdamdam gefallt mir nicht pumm tschackk dammdammdamm dammdammdamm dammdammdamm dammdammdammmmmm
 
Zurück
Oben Unten