Dann eben so! ZDF Doku zur Nutztierhaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ich ess grad ein in kleine stücke gerissenes rind (cyko ist es nicht :oops:) in meiner gulaschsuppe. :)
 
Original geschrieben von senf


1. Tiere haben Verstand, aber keine Vernunft

2. Tiere haben keine Sprache entwickelt, sondern geben nur Laute von sich

3. Tiere glauben nicht an metaphysische Wesen


Nein das simmt nicht.

Die Unterschiede liegen darin, daß ein Mensch die Fähigkeit der Selbstreflektion hat, Tiere hingegen nicht. Auch ist das Ich-Bewusstsein bei Tieren nur sehr bedingt ausgeprägt. Tiere können zudem keinen Selbstmord begehen, eben auf Grund des Fehlens von Erkenntnisprozeduren - die zum Beispiel beim Menschen vorhanden sind.


Zu1) das ist Schwachsinn. Keiner der beiden Begriffe ist ausreichend definiert, oder in seiner gnazen Schaffenskraft analysiert.

Zu2) Das sitmmt! Die Wal-Laute sind zwar eine Art der Kommunikation, aber keine syntaktische Sprache.

Zu3) Tun das denn alle Menschen? Metaphysische Schritte oder Versuche entstehen aus dem Wesen des Menschen. Man muss metaphysisch veranlagt sein.
 
Original geschrieben von Don Donat


1. Manche behinderte haben auch keine vernunft, darf ich sie jetzt Schlachten oder bei lebendigem Leib die eier Rausreißen?

2. Wale haben eine Komplizierte Sprache mit knapp 6000 Lauten und Sätzen.

3. Tu ich auch nicht.


1. Schon wieder Mensch - Tier Vergleich

2. Echt? Is ja krass. Aber die Ausnahme berstätigt ja bekanntlich die Regel.

3. Gibt viele Menschen die das tun. Aber kein einziges Tier. ( Sofern das stimmt, was senf schreibt.)
 
Original geschrieben von S.O.
Zu3) Tun das denn alle Menschen? Metaphysische Schritte oder Versuche entstehen aus dem Wesen des Menschen. Man muss metaphysisch veranlagt sein.

is die naturwissenschaft nich auch metaphysisch? ich bezweifle, dass es einen menschen gibt, der nicht an etwas metaphysisches glaubt...
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


is die naturwissenschaft nich auch metaphysisch? ich bezweifle, dass es einen menschen gibt, der nicht an etwas metaphysisches glaubt...


Nein. Auch wenn wir nicht sicher sein können, ob das, was uns die NWs liefern so "real" ist, ist der Begriff Metaphysik klar definiert.
 
Original geschrieben von Staight
1. Schon wieder Mensch - Tier Vergleich

Wenn wir anfangen grenzen aufgrund des bewußtseins zu ziehen muss man dies Konsequent machen und nicht auf Speziezismus rumhacken mein kleiner minderbemittelter freund.
 
Original geschrieben von S.O.
Nein. Auch wenn wir nicht sicher sein können, ob das, was uns die NWs liefern so "real" ist, ist der Begriff Metaphysik klar definiert.

nun, dann liefer doch auch mal die definition mit, damit wir alle der diskussion folgen können, und uns nich tausend seiten mit (vermutlich unterschiedlichen) definitionen zusammensuchen müssen....
 
Original geschrieben von S.O.

Zu1) das ist Schwachsinn. Keiner der beiden Begriffe ist ausreichend definiert, oder in seiner gnazen Schaffenskraft analysiert.

Zu2) Das sitmmt! Die Wal-Laute sind zwar eine Art der Kommunikation, aber keine syntaktische Sprache.

Zu3) Tun das denn alle Menschen? Metaphysische Schritte oder Versuche entstehen aus dem Wesen des Menschen. Man muss metaphysisch veranlagt sein.


zu1) was is kaputt ? :confused: :D Sorry, die Tiere haben einfach keine Vernunft, die haben Instinkt.

zu 2) eben.

zu 3) is egal ob alle Menschen das tun, auf jeden fall könnten sie es
 
Original geschrieben von Ziza
nicht artgerechter Tierhaltung, armseeligste Kreaturen, zusamengepfercht auf engstem Raum und Bilder von der Schlachtung! Küken, die gleich nach ihrer Geburt vergast werden, weil sie Hähne sind und somit nicht zum Eierlegen taugen! Ferkel, denen ohne jegliche Art von Narkose bei lebendigem Leib die Genitalien rausgeschnitten werden, damit das Fleisch leckerer schmeckt!
aus diesen bin ich vor 2 jahren vegetarier geworden.
 
Und was lernen wir daraus:

1) Tiere handeln nach Instinkt, nicht nach Vernunft.

2) Manche Menschen fîndens schlimm wenn Tiere Schmerzen haben, manche nicht

3) Menschen können metaphysisch denken, sind sich ihrer Existenz bewusst usw., Tiere nicht, deshalb kann man Tiere nicht mit Menschen vergleichen.

4) Man kann sich auch ohne Fleisch gesund ernähren.

5) Fleischesser denken sie sind im recht.

6) Vegetarier/Veganer denken das auch.

jo... sonst noch was?
 
Original geschrieben von Staight
Und was lernen wir daraus:

1) Tiere handeln nach Instinkt, nicht nach Vernunft.



Bleibt die Frage, ob Menschen nicht auch nach Instinkt handeln, und/ob Vernunft im letzten Grund nicht auch ein Instinkt ist!?!


EDIT: Vernunft gleich Instinkt:D So ist es gemeint MDK
 
hmmm nehemen wir mal n Beispiel:

Ein Mann sieht eine sehr schöne Frau und er möchte unbedingt auf der Stelle mit ihr ****en, tut das aber nicht, weil sein Verstand ihm sagt, dass wenn er das tun würde, vermutlich von der Frau wegen Vergewaltigung verklagt werden würde.

Klar kann man das auch als eine art "intelligenten" Instinkt bezeichnen.

Für mich ist es jedoch Vernunft.

hmmm

Wenn ich jetzt das gleiche Beispiel auf Tiere übertrage muss ich sagen, dass dieses Verhalten ebenso möglich ist. Wenn das Männchen nämlich neben dem Weibchen das er haben will ein stärkeres Männchen sieht, überlegt er es wahrscheinlich auch ob er jetzt soll oder nicht.

Is irgendwie auch Vernunft.


Schwierige Frage... :eek:
 
Original geschrieben von Staight
hmmm nehemen wir mal n Beispiel:

Ein Mann sieht eine sehr schöne Frau und er möchte unbedingt auf der Stelle mit ihr ****en, tut das aber nicht, weil sein Verstand ihm sagt, dass wenn er das tun würde, vermutlich von der Frau wegen Vergewaltigung verklagt werden würde.

Klar kann man das auch als eine art "intelligenten" Instinkt bezeichnen.

Für mich ist es jedoch Vernunft.

hmmm

Wenn ich jetzt das gleiche Beispiel auf Tiere übertrage muss ich sagen, dass dieses Verhalten ebenso möglich ist. Wenn das Männchen nämlich neben dem Weibchen das er haben will ein stärkeres Männchen sieht, überlegt er es wahrscheinlich auch ob er jetzt soll oder nicht.

Is irgendwie auch Vernunft.


Schwierige Frage... :eek:


Ich würde es anders fassen. Sicherlich ist der sexual Trieb etwas sehr starkes- nichstdestotrotz können wir ihn aber niederkämpfen. Was ihn da zurückhält ist nicht unbedingt die Vernunft, sondern die Unterdrückung des Willens durch Moral. Ein ethischen Problem.:)
 
Ich denke es variiert von Person zu Person ob eher von Moral oder von Verstand geredet werden kann.

Bei mir wärs natürlich die Moral ;) :p
 
Bin beim rumzappen auch auf den Bericht gekommen und hab ihn mir dann zu Ende angeschaut.
War schon ein komisches Gefühl, darüber nachzudenken, dass man am Abend davor noch Entenbrust gegessen hat. Und mir wurd ein bisschen übel, als ich die Puten sah.
Aber ich seh das ähnlich wie Slowmo. Als Endverbraucher mach ich mir wenig Gedanken um das Tier an sich, sondern mehr um den Geschmack und da bin ich egoistisch. Hab mich mal etwa ein dreiviertel Jahr als Vegetarier versucht und habs dann aufgegeben, weil ich einfach viel zu gerne Fleisch esse.
Und die Sache mit der Selektion.. ich mein, ich kauf auch bevorzugt die Öko-Eier aus Freilandhaltung - aber besser fühl ich mich deswegen nicht.
 
ich hab das auch gesehn und find das total scheiße.Wenn ich ausziehe,werde ich vegetarier oder Tierprodukte aus ordentlicher Haltung kaufen.Tiere haben auch recht auf ein normales Leben,denn wir werden von den Tieren auch nicht gejagt bzw.in dreckigen Käfigen gehalten und dann geschlachtet werden...


Peta,WWE und Greenpeace 4 Life
 
Irgendwie wird den Leuten immer erst wenn sie im Fernsehn grässliche Bilder sehn klar, was eigentlich abgeht. Wie wärs mit selber denken...

Siehe auch Fahrenheit 09/11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten