Cutten

NITRAM

am Start
Registriert
27. Januar 2002
Beiträge
50
Ok, die Frage ist vielleicht n´ bissl peinlich :(

Aber: Muss man beim Cutten eigentlich auch die Geschwindigkeit der Tracks angleichen? :confused:
 
Original geschrieben von NITRAM
Ok, die Frage ist vielleicht n´ bissl peinlich :(

Aber: Muss man beim Cutten eigentlich auch die Geschwindigkeit der Tracks angleichen? :confused:

öhh ok ich versuche ernsthaft zu antworten bevor sich BESTIMMTE leute wieder aufregen

also erstmal stellt sich für mich die frage zu WAS willst du den beat angleichen...geschwindigkeit tust du ja nur angleichen wenn du zwei tracks mit einander mixt...aber wenn du einfach über n beat cutten willst kann er egal wie langsam/schnell sein...verstehs nich ganz...

peace
 
Original geschrieben von NITRAM
Aber: Muss man beim Cutten eigentlich auch die Geschwindigkeit der Tracks angleichen? :confused:
Wieso zwei Tracks?
Cutten = Beat auf einem, FX-Platte auf dem anderen Plattenspieler. Wofür angleichen??? Es sei denn Du hast nen Wordcut, der in den Beat passen soll.
 
Kann es evtl sein, dass NITRAM mit Cutten meint, aus mehreren Beatstücken nen neuen BEat zu kreieren. Also quasi Breakbeats basteln. (Wie damals auf den Blockparties in der Bronx und so).

Ansonsten geht es beim Cutten nur darum die zweite Platte im TAkt des Beats zu bewegen und so weiter.

PEACE
 
Original geschrieben von Z-Town
Kann es evtl sein, dass NITRAM mit Cutten meint, aus mehreren Beatstücken nen neuen BEat zu kreieren. Also quasi Breakbeats basteln. (Wie damals auf den Blockparties in der Bronx und so).

PEACE

Kann es evtl. sein, dass DU jugglen meinst ;)

peace
 
ihr denkt immer cutten währe sqratchen....aber cuten ist sozusagen loopen, 2pladden, und immer bestimmte stellen cutten, z.b. anfang vom lied oder irgendwelche lyrikz...

korigiert mich falls ich mich irre

@NITRAM

stelle die 2 pladden (wenn du anfängst mit cutten)immer auf 0 ein..das ist einfach..sollte dir das lied zulangsam erscheinen, machs schneller , aber stelle die plattenspieler immer gleich ein...

wenn du allerdings schon n bischen weiter bist, mit cutten und so und du willst jugglen, kannst du die geschwindigkeiten während des cutten auch verstellen...am besten immer nur einen einem pladdenspieler...

wenn du allerdings sqratchen meinst, weis ich´s auch nicht!

nächstes mal solltest du deine frage genauer stellen....

hoffe ich konnte helfe...

peacen en4ce
 
Original geschrieben von enforce
ihr denkt immer cutten währe sqratchen....aber cuten ist sozusagen loopen, 2pladden, und immer bestimmte stellen cutten, z.b. anfang vom lied oder irgendwelche lyrikz...
Cutten IST für mich skratchen. Was Du meinst sind normale Backspins.
 
Original geschrieben von CutStevens

Cutten IST für mich skratchen. Was Du meinst sind normale Backspins.

Genau, so heissen die Dinger, wobei das ja damals alles anders ablief (Oldschool...u.A. die Zeit vor den Samplern und Drummachines).
Für mich sind Cuts relativ schnelle Stabs....z.B. ein Vocal-Sample zu cutten wäre dann:

Wo...Wo...Wo...Wooord!!

Wie schon gesagt, Backspins sind (soweit ich weiss) die Nachfahren der Breakbeatmethode, wie ich sie oben beschrieben habe.



Sorry, habe gerade mal das allwissende "HIPHOP LEXIKON" befragt. Dort steht nämlich dass es eine DJ-Technik ist, wobei ein Beat durch einen anderen ersetzt wird. Dabei wird der alte Beat quasi "abgeschnitten" und im gleichen TAkt durch einen neuen ersetzt.

Somit hat Enforce Recht... (und wieder haben wir etwas dazu gelernt).


@NITRAM:

Aufgrund dieser neuen Erkenntnis kann ich dir nur raten: Pitch was das Zeug hält :) !!!!
Um den gleichen Takt zu erhalten brauchst du nämlich entweder einen ähnlichen Beat oder halt einen anderen gepitchten Beat.


Klar odda???


PEACE
 
also ich fasse zusammen:

1. wenn du ganz normales scratchen mit einem scratcheffekt meinst, dann musst du nicht angleichen

2. wenn du wordcuts meinst, also das einscratchen von bestimmten wörtern oder phrasen, is es dann sinnvoll anzugleichen, wenn die phrasen länger sind (ganze sätze oder sowas), damit sich das dann anhört als ob das schon draufgerappt sei

3. wenn du diese backspin ähnliche methode meinst, dann isses unbedingt erforderlich anzugleichen
 
Original geschrieben von enforce
ihr denkt immer cutten währe sqratchen....aber cuten ist sozusagen loopen, 2pladden, und immer bestimmte stellen cutten, z.b. anfang vom lied oder irgendwelche lyrikz...

korigiert mich falls ich mich irre

ja, das ist falsch! nur wir haben dazu immer cutten gesagt, sonst niemand, weil wir´s am anfang nicht besser wussten. das es "backspins" heisst, wissen wir doch jetzt inzwischen! :D

cutten IST scratchen...zumindest laut q-bert, ich weiss nicht, ob er vielleicht scheisse erzählt, wäre ja möglich. ;-)
 
für mich wars schon imma cutten, und wirds auch immer bleiben..und wenn wir nach dem allwissende "HIPHOP LEXIKON" gehen und dieses techik "abgeschnitten" heist ist ja klar das es backspinnz heist sondern cutten..aber auch egal! wir wissen jetzt was gemeint ist!

wörd
 
Hehe, der Thread ist lustig, einer stellt eine mehr oder weniger präzise Frage und schon fangen 10 DJs über den Begriff an zu fachsimpeln... ;)

greetz iguana

Ps: Ich weis es ja auch nicht besser, deshalb geb ich lieber meinen senf nicht dazu :D
 
Ich versteh die Frage so: Ein Lied läuft aus und an Stelle von Reinmixen, wird das neue Lied am Ende eines Taktes von Lied 1 reingedonnert und das erste dabei raus.

Falls das gemeint ist. Wenn die nur so 1 BPM auseinander liegen kannst Du's lassen, aber sonst angleichen, weil das dann zu heftig ist, wenn sich der Hörer auch noch auf ne ganz andere Geschwindigkeit einstellen muss.
 
Vielleicht so wie Mirko Machine bei Supreme gemacht hat?
Er hat halt irgendnen Breakbeat laufen lassen und dann ne spätere Stelle von demselben Beat wo aber dann die Bassline drin war.
Hm für mich war Cutten bisjetzt eigentlich immer ein Oberbegriff für alles. halt jugglen,scratchen,mixen ......
 
:D
hmm... interessante frage :D !
ich hab cutten bis jetzt auch immer mit skratchen gleichgesetzt, aber wenn man den begriff mal wörtlich nimmt heisst es ja abschneiden, worunter man widerrrum das zerhacken eines samples verstehen kann ...
... und das heißt jetzt konkret ?
:D
 
naja, abschneiden stimmt doch!
Track 1 läuft, und du fadest nicht langsam rüber, sondern cuttest, indem du den Fader rüverdonnerst, sodass du einfach das andere Lied "abschneidest" von der einen sekunde auf die andere!

Frederik
 
Zurück
Oben Unten