cubase sx drumkit erstellen

BigToDaFinish

ist hier aktiv
Registriert
28. Mai 2002
Beiträge
173
tach,
ich möchte gern in cubase mit eigenen gesampelten Drums eine Drumspur erstellen, allerdings hab ich leider noch keinen plan wie ich das anstellen soll:(
Denn über eine Midispur und Drumeditor kanns ja kaum gehen, da waves.
Jetzt hab ich gehört, dass ich das mit halion machen kann?! Könnte mir das einer anhand halion mal erklären?
danke
 
?

warum denn net, bei allen anderen cubase versionen gehts doch auch, verstehe das problem net oder ist das bei sx anders als bei den andern versionen?

sample dein beat in ne drummashine und hau das ding auf ne midi spur kannst es dann ja spaeter wenn du effekte etc. haben willst audf ne audio spur legen, aber um die drums zu setzen muss es ja auf ner midi spur sein.
oder denkst du das man auf ne midi spur nur midi toene setzen kann???? ;-)
 
du kannst ja auch deine drum samples und snare samples etc. samples auf einzelne audiospuren packen

vorteile: man kann unabhängig von der quanitsierung die elemente arrangieren und somit einen individuellen groove erzeugen der mit quantisierung nicht möglich ist.

nachteil: das ganze ist schon etwas zeitaufwendig aufgrund der timingfindung, doch ich sage mal wenn du das dann einach loopst (drumset) ich empfehle du erstellst mehrere um eine variablität zu haben, brauchst du meist nur 1 oder 2 takte ausbauen und dann nur noch kopieren und einfügen

ausserdem kannst du dann jede spur (drum... snare... hihat... becken... etc.) einzeln mit einem jeweiligen kompressor sowie eq belegen und jedes element individuell durch verstellen hervorheben und nochmehr dranzu verändern (vom sound her)

oder du besorgst dir den lm4 mark II dasist eine erweiterung des lm-7 hier kannst du deine eigenen drumsamples einfügen (aif, wav) es gibt aber auf der steinberg seite ein free tool mit dem du für den lm-7 (etwas kompliziert aber erlernbar) eigene drumsets erstellen kannst und somit nicht die synthis drumsounds sondern deineeigenennehmen kannst!

jaja is alles nihct so einfach aber es funzt!
battery von native instruments ist aber auch noch eine alternative zu dem lm4 mark II hier passen sogar noch mehr samples rein!

lm4 mark II und battery werden über midi spuren gesteuert.

peace
 
das ding ist nicht das es nicht geht, sondern das ich nicht weiss wie es geht. und deshalb bat und bitte ich darum, dass mir das jemand erklärt wie ich den gesampelten kick in die drummaschiene hau und nach nach zu einer drumline baue...
und das am besten mit halion.
danke
 
Original geschrieben von BigToDaFinish
das ding ist nicht das es nicht geht, sondern das ich nicht weiss wie es geht. und deshalb bat und bitte ich darum, dass mir das jemand erklärt wie ich den gesampelten kick in die drummaschiene hau und nach nach zu einer drumline baue...
und das am besten mit halion.
danke

halion is dazu meiner meinung nach viel zu sehr an resourcen fressend ich rate davon ab. besorg dir den lm 4 mark II oder battery das ist kompakter als halion
 
ah ok gut, dann werd ich mal nach denen ausschau halten.
aber hab ich das richtig verstanden, dass ich da meine drums reinladen kann, bearbeiten und kick, snare, hi hat, zu einem drumkit machen kann, welches eben nur aus einer spur besteht?
 
Original geschrieben von BigToDaFinish
ah ok gut, dann werd ich mal nach denen ausschau halten.
aber hab ich das richtig verstanden, dass ich da meine drums reinladen kann, bearbeiten und kick, snare, hi hat, zu einem drumkit machen kann, welches eben nur aus einer spur besteht?

jup du musst dir dasvorstellen wie ein klavier auf dem einfach für jeden vollton ein element zur verfügung steht du packst halt die bassdrum auf c1 die snare auf d1 usw. und in einer normalen midispur setzt du dann nur noch ein wann diese drumsamples getriggert (ausgelöst) werden sollen du hast ja da ein raster im pianoroll bzw. dem drumkit fenster. aber ich empfehle dir lm 4 mark II da battery noch probleme mit cubase sx 2 hat
 
Zurück
Oben Unten