Cubase Problem: Aufnahme verzögert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

__________

am Start
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
260
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue Soundkarte geholt. Namen weiß ich nicht genau, kann ich aber mal nachkucken. Irgendwie Creative x-Fi Soundblaster blablabla...

xfi.jpg


Hab schon gehört dass das nicht die Beste ist, brauche sie auch lediglich um den PC mit dem Verstärker zu verbinden. Eine andere Soundkarte ist eingebaut und sonst klappt auch alles.

Zum Aufnehmen nehme ich Cubase SX3

Nun zum Problem: Nach der Installation der Soundkarte ging bei Cubase erst mal garnix. Kein Sound, kein Pegel beim aufnehmen, ... Nach langer Suche nach dem Problem habe ich das hinbekommen. Alles lief, nur brach die Aufnahme immer ab (ASIO went out of Sync). Dann habe ich einen neuen Treiber gedownloadet (ASIO4all). bin durch das Forum auf ihn aufmerksam geworden. Nach der Installation des neuen Treibers ging wieder erstmal gar nix.

Nun habe ich das alles hinbekommen, ich kann hören, ich kann aufnehmen usw.

Aber wäre ja zu schön gewesen wenn einfach mal alles klappt.
Denn: Die Aufnahme (warum auch immer) veginnt Zeitverzögert.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Achso: Latenz ist auf 0

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit ner creative soundkarte und nem asio4all kommst du auf gar keinen fall auf eine latenz von 0ms lad mal screenshots von deinen einstellungen hoch

peace
Ape
 
Hmm, danke erstmal für die Antwort.

Das mit den Screenshots kann ich frühestens morgen machen, bin grad auf Arbeit.

Also die Latenz habe ich beim Treiber eingestellt, da hat sich ein Fenster geöffnet wo man das einstellen kann.

Bei Cubase habe ich alles so gelassen wie es war, ich hab ehrlich gesagt auch wieder vergessen wo man das einstellen kann.

Aber bevor ich die neue Soundkarte gekauft habe hat ja auch alles geklappt... :confused:
 
Naja, bei dem mitgelieferten Treiber gab es das Problem ASIO went out of Sync, wie gesagt.

Soll ich den ASIO4all jetzt deinstallieren?!?

@Ape
Bei mir sieht das ungefähr so aus (nur dass ich halt nicht den ASIO DirectX Full Duplex Treiber aktiv habe sondern wie gesagt den ASIO4all...)
Weiß grade allerdings nicht, ob bei der Spureinstellung in/out richtig eingestellt ist, muss ich nachher ma nachkucken.

Kann den "alten" Treiber jetzt auch nicht mehr aktivieren, dann kommt irgendsone Fehlermeldung...

Kann ich morgen mal genauer beschreiben, bin jetzt wie gesagt im Büro.

Macht es einen großen Unterschied ob der ASIO-Treiber im Hintergrund deaktiviert ist?

Danke für eure Mühe!!!
 
asio treiber im hintergrund deaktivieren bedeutet dass cubase den treiber freigibt wenn du auf ein anderes programm wechselst oder cubase halt auf die taskleiste minimierst. so kannste dann halt noch andere programme am laufen haben oder z.b. nen track im mediaplayer anhören ohne cubase schliessen zu müssen. kuck einfach bei dir zuhause mal was da bei eingangs und ausgangslatenz steht wenn die werte so sind wie auf meinen screens kannste das arbeiten getrost vergessen
 
Ach du Kacke ich glaube das is ungefähr so...

Was ist denn der Maximalwert? Ungefähr?
Und gibt es eine Möglichkeit meine Werte zu senken? Abgesehen von ner neuen Soundkarte? Also ist noch Garantie drauf...

Was würdest du mir denn für ne Soundkarte empfehlen? Für... ich sage ma so um die 100 Ocken
Ich glaube bei mir steht oben 300 und unten 100...
 
alles über 10ms empfinde ich perönlich als unangenehm beim recording, beim produzieren kommste evtl mit ner höheren latenz klar kA wie die werte da so sind hab hier aufm laptop 12ms

was willste denn an die soundkarte anschliessen? nur den verstärker?
 
naja, erstma den Verstärker...

Aber demnächst hol ich mir noch nen PreAmp. Weiß jetzt aus dem Kopf nicht welches Modell.

Und als Mic das Rode NT1-A, hab es aber noch nicht Probe gehört. Hat da jemand erfahrung mit? Soll wohl sehr rauscharm sein. Aber bringt es die Stimme rüber wie in echt oder nen bissl verfälscht? Also warm/kalt/...

Im Moment hängt noch nen Sennheise 825e dran. Aber wie gesagt nicht mehr lange...
 
hab bei mir ein NT1-A an nem ART TPS II und kann lediglich meinen pc lüfter auf der aufnahme hören wenn ich die kiste nicht zumache von rauschen nix zu hören.

soundkarten mässig soll wohl die http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm ganz tauglich sein für den anfang
 
und ansonsten biste auch zufrieden mit dem NT1-A?

Die Juli@ ist ja Preis/Leistungsmäßig echt nen Knaller. Danke für den Tipp. Ist glaub i ch auf jeden Fall ne Investition wert!

Screenshots und nachkucken hab ich gestern leider nicht mehr geschafft... :-(
 
und ansonsten biste auch zufrieden mit dem NT1-A?

Die Juli@ ist ja Preis/Leistungsmäßig echt nen Knaller. Danke für den Tipp. Ist glaub i ch auf jeden Fall ne Investition wert!

Screenshots und nachkucken hab ich gestern leider nicht mehr geschafft... :-(

hatte zuerst ein tbone in der gleichen preisklasse - das nt1-a schlägt das auf jeden fall um längen bildet vor allem die tieferen frequenzen der stimme schön ab in verbindung mit nem röhrenpreamp kriegste da auf jeden fall nen sehr angenehmen warmen klang hin auch wenn mein preamp jetzt nicht so der burner is.
 
OK dann werd ich mir das höchstwahrscheinlich (nachm Testen) holen.... Freu mich schon!

Ich hoffe mal bis dahin bekomme ich das mit Cubase in den Griff...
 
Ok ich hab ne Lösung... Ist zwar abge****t, aber es klappt... :D

Ich nehm einfach 4 Takte Vorlaufzeit und sag am Anfang des dritten Taktes etwas (uh, yeah, ...)
Dann nehm ich den Take und verschiebe ihn so, dass das was ich gesagt habe wieder am Anfang des dritten Taktes ist. Am Ende schneid ich das dann raus...

Ist aber echt abge****t...

Oder ich hab mir überlegt dass mein Rechner vielleicht "durcheinanderkommt" weil er ja im Moment 2 Karten drin hat (eigentlich sogar drei, aber eine ist deaktiviert). Meint ihr es bringt vielleicht etwas die eine auszubauen? Kann das möglicherweise die Ursache des Problems sein?

___
was soll denn diese verfickte Zensur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Ich hab das Problem jetzt gelöst:


--> Gerätekonfiguration/Erweitert-->Aufnahmevearzögerung auf 0 stellen
-->Geräterkonfiguration/Erweitert-->Aufnahmepreload auf 0 setzen
-->Projekteinstellungen--> Samplerrate auf 44100Hz

Hab jetzt das Rode NT1-A und dazu den Tascam US-144... geht ja echt ab...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten