Cubas Problem - aufnahme - Doppelung

TOMMERT

Senior Member
Registriert
7. April 2003
Beiträge
2.219
hi leute,

ich hab mir jetzt cubase installiert und wollte gestern zum ersten mal was aufnehmen.

ich hab die erste spur als audio-spur benannt und mir ein instrumental als wave-file auf diese spur gelegt.

wenn ich jetzt auf der 2. spur etwas aufnehmen will, funktioniert das. aber wenn ichs mir anhöre hör ich die erste spur doppelt und zeitversetzt. eigentlich müsste cubase die erste spur doch nicht nochmal mit aufnehmen?? woran liegt es? es ist egal ob ich über Line-In oder Mic -In was aufnehme!

also 1. spur im cubase - Instrumental

und 2. spur will ich cuts oder gesang aufnehmen, und der nimmt mir immer die erste spur nochmal auf!

woran liegts?

danke ....tommert
 
wenn du eine on-board soundkarte benutzt solltest du folgendes mal machen (wenn du das nicht schon längst weisst, aber ich versuchs mal ;) ):
1. das kleine lautsprecher-symbol unten rechts in der task-leiste neben der uhr doppelt anklicken.
dann kommt die lautstärke regelung.
2. auf dem menu OPTIONEN->EIGENSCHAFTeN gehen.
3. LAUTSTÄRKE REGELN FÜR: ->AUFNAHME anklicken
4. auf OK klicken
5. sichergehen dass unten unter WÄHLEN (unter den fadern) auch nur die eine soundquelle gecheckt ist, von wo auch aufgenommen werden soll!

so das wars. wenns nicht stimmt........?????? keine ahnung
 
:D Man sollte nicht Cubase benutzen. Scheiß Programm. Das sag nicht nur ich. Aber ich hab dann nach einer Weile aufgegeben und nach anderen Programmen gesucht z.B. Acid, Cool Edit, Wavelab....:rolleyes:
 
Original geschrieben von Psychoneger
:D Man sollte nicht Cubase benutzen. Scheiß Programm. Das sag nicht nur ich. Aber ich hab dann nach einer Weile aufgegeben und nach anderen Programmen gesucht z.B. Acid, Cool Edit, Wavelab....:rolleyes:

Da vergleicht jemand Äpfel mit Birnen ...
 
Original geschrieben von Psychoneger
:D Man sollte nicht Cubase benutzen. Scheiß Programm. Das sag nicht nur ich. Aber ich hab dann nach einer Weile aufgegeben und nach anderen Programmen gesucht z.B. Acid, Cool Edit, Wavelab....:rolleyes:

dummschwätzer!!!!!!!!!!!!!!


@Tommert

wie nimmst du eigentlich auf. lässt du den beat über die Headphones laufen?

wenn nicht, is ja klar, dass der beat nochmal übers mic aufgenommen wird.
 
asio monitoring ausschalten.... sollte man bei den audio treibern einstellen können...

direct monitoring = direktes mithöhren der eingänge und wiedergabe.

bitte bitte.
 
audiospur nimmt auch midispuren auf

hab genau das gleiche problem.

also:
ONBOARD-SOUND !!!!
Mic am Mic-eingang
Headphones am Ausgang

wenn ich ne audiospur aufnehme hört man ganz leise im hintergrund die Midispuren.

hab als eingangssignal den Mic-Eingang gewählt, und eine option wie "nimm was du hörst" gibts bei mir nicht !

ich kann aufnehmen, kein problem, nur dass ich leise im hintergrund den beat höre, also die midispuren die ja bei aufnehmen mitlaufen sollen.
am kopfhörer liegts nicht. der is ewig weit weg.

kann jmd. helfen ?
 
Zurück
Oben Unten