Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Ich muss sagen das ich mit den Beschlüssen von gestern ganz gut leben kann. Alles wieder an Inzidenzen zu koppeln halt Blödsinn, Ampelmodell muss her. Wenigstens ist die 35 weg.

Das Schnelltest Versagen hat doch die Mama zu verantworten, Jensi wollte doch schon zum 1.3 starten aber sie hatte ja noch "Fragen"
 
ist ja gut, und wurde bestimmt auch schon hundert mal angesprochen, aber was bringen schnelltests, wenn die leute nicht damit umgehen können bzw. das ergebnis nicht richtig einzuschätzen wissen?
Wenn dadurch wenigstens ein paar Infektionsketten unterbrochen oder ein positiver Mensch entdeckt wird, ist das schon besser als nix.
 
ist ja gut, und wurde bestimmt auch schon hundert mal angesprochen, aber was bringen schnelltests, wenn die leute nicht damit umgehen können bzw. das ergebnis nicht richtig einzuschätzen wissen?

Hab die Studie nicht zur Hand, aber angeblich sind die Schnelltests was Falsch-Negativ Ergebnisse unter realen Bedingungen anbelangt genauso zuverlässig wie PCR Tests*, sprich es spielt auch keine Rolle ob die Proben-Abnahme von Laien oder Fachpersonal durchgeführt wird. Es kommt wohl nur zu mehr falsch-positiven Ergebnissen, die spielen bei PCR-Tests ja nur eine sehr geringe Rolle.

*Wobei mich das wundert da es auch diverse Studien zu den falsch-negativ Raten bei PCR Tests gibt, wo die Ergebnisse extrem unterschiedlich waren - insofern ist die Aussage das Schnelltests genauso gut sind verwunderlich - gibt es ja anscheinend gar keine feststehende Maßzahl wie gut die falsch - negativ Rate ist.
 
Die Schnelltests erkennen einfach die Leute mit viel Viruslast und das sind ja dann wohl auch die, die hoch ansteckend sind.

glaub ich
 
Hab‘ ich das jetzt richtig im Kopf, dass ab Montag jeder Bürger pro Woche 1x kostenfrei getestet wird, wenn er will? Und zwar durch fähiges Personal. Dann braucht doch niemand den Selbsttest.
 
klingt für mich jetzt nicht hart kompliziert was ich über den test lese. eigentlich wien schwangerschaftstest in der nase statt unterm urinstrahl.

finds manchmal irre schlecht nachvollziehbar was der allgemeinheit zugetraut wird und was nicht. jeder idiot kann ein auto bedienen und mit tausenden anderen idioten dieses ballett aufführen was wir straßenverkehr nennen aber ein stäbchen in die nase soll zu kompliziert sein, schon irre

ich finde autofahren ist das beste beispiel, warum komplexe dinge funktionieren können obwohl jeder trottel daran teilhat.
also dass autofahren funktioniert bedingt ein ordentliches verkehrs/straßennetz mit regeln, die jedem klar die richtung vorgeben und sagen, wann wer fahren darf etc
doch auch hier stellt jeder erfahrene autofahrer fest:
- es gibt viel zu viele trottel (und das müssen nicht zwangsweise autofahrer sein, sondern können genauso gut fahrrad-, lkw-, traktorfahrer oder gar fußgänger sein), die ein sehr großes risiko darstellen - allen voran > 60jährige sind da besonders auffällig - aber durch die besondere achtsamkeit der anderen klügeren verkehrsteilnehmer geschehen in der relation wenig unfälle
- es gibt viel zu viele dumme/unlogische/widersprüchliche regeln, die von den besagten klugen autofahrern in dem moment in dem sie ihren führerschein in der hand halten ignoriert werden bzw. situationsbedingt abgewogen wird, ob man sich in dem moment daran hält oder lieber beide augen und ohren zuhält

und ja ich gebe dir da vollkommen recht, wenn man das auf die covid-sache adaptiert wird es mehrheitlich funktionieren wenn man die verantwortung nach 1 jahr auf die masse verlagert und den (geschäfts)leuten mit hygiene-maßnahmen, schnelltests, usw eine alternative zum dichtmachen, einsperren und isolieren gewährt.
es ist ja nicht so, dass die masse an arbeitnehmer in den letzten 12 monaten nicht arbeiten gegangen wären, also die die nicht der durch die shutdown betroffene branche dienen bzw nicht im homeoffice tätig sein können, und das ist am ende der größte beweis, dass die leute relativ gut mit der situation umgehen können, sonst hätte es viel mehr ausbrüche in betriebe geben müssen. das ist eine logische schlußfolgerung und auch ganz pauschal gesehen, natürlich gibt es für alle thesen ein gegenbeispiel, aber nicht sonderlich viele.
daher ist der totalitäre weg den kampf gegen den virus allein in die versagerhände unserer regierungsoberhäupter zu geben und zu lassen in meinen augen vom grundsatz schon falsch, denn wie heißt es immer so schön; "diese krise können wir nur gemeinsam bewältigen".
 
Hab die Studie nicht zur Hand, aber angeblich sind die Schnelltests was Falsch-Negativ Ergebnisse unter realen Bedingungen anbelangt genauso zuverlässig wie PCR Tests*, sprich es spielt auch keine Rolle ob die Proben-Abnahme von Laien oder Fachpersonal durchgeführt wird. Es kommt wohl nur zu mehr falsch-positiven Ergebnissen, die spielen bei PCR-Tests ja nur eine sehr geringe Rolle.

*Wobei mich das wundert da es auch diverse Studien zu den falsch-negativ Raten bei PCR Tests gibt, wo die Ergebnisse extrem unterschiedlich waren - insofern ist die Aussage das Schnelltests genauso gut sind verwunderlich - gibt es ja anscheinend gar keine feststehende Maßzahl wie gut die falsch - negativ Rate ist.

Problem halt auch, dass Ct Wert immer noch nicht genormt ist.
 
klingt für mich jetzt nicht hart kompliziert was ich über den test lese. eigentlich wien schwangerschaftstest in der nase statt unterm urinstrahl.

finds manchmal irre schlecht nachvollziehbar was der allgemeinheit zugetraut wird und was nicht. jeder idiot kann ein auto bedienen und mit tausenden anderen idioten dieses ballett aufführen was wir straßenverkehr nennen aber ein stäbchen in die nase soll zu kompliziert sein, schon irre

Denke die Annahme ist eher, dass asymptomische Leute, die sich positiv testen, eventuell dazu tendieren das zu verschweigen, weil sie nicht in Quarantäne wollen.

Die Tests selber sind glaube ich mittlerweile auch weniger invasiv als die alten Schnelltests, die man sich schon ziemlich stark in die Nase rammen musste. Habe das an Weihnachten gemacht und das ist kein Spaß.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Keine Meinungen hierzu? Hab schon mitgekriegt, dass der Typ wohl sehr rechte Ansichten vertritt, aber wenn der wirklich einen funktionierenden Impfstoff der einfach herzustellen ist entwickelt hat ist mir scheißegal wer dahinter steckt, dass kann von mir aus auch der auferstandene Adolf Hitler sein. Das sollte dann schnellstmöglich geprüft und getestet werden. Ihn dafür zu verklagen ist doch ein kompletter Witz. Oder hat da jemand noch mehr Infos?
 
Bei den Selbsttests, die Aldi verkaufen wird, handelt es sich wohl um die „Aesku.Rapid Sars-CoV-2 Rapid-Tests“ der Aesku.Diagnostics GmbH & Co. KG, die nun auch eine Sonderzulassung für die Nutzung durch Laien erhalten haben. Auch der Preis ist bereits bekannt: Sie sollen bei Aldi in einer Fünferpackung für 24,99 Euro verkauft werden. Um das „Hamstern“ von Tests zu verhindern, wird die Abgabemenge auf eine Packung pro Kunde beschränkt. Die Tests basieren auf einem Nasen-Abstrich, der innerhalb von 15 Minuten zu einem Ergebnis führt.

https://www.giessener-allgemeine.de...e-verkauf-dm-rossmann-aldi-wann-90209861.html
 
ist ja gut, und wurde bestimmt auch schon hundert mal angesprochen, aber was bringen schnelltests, wenn die leute nicht damit umgehen können bzw. das ergebnis nicht richtig einzuschätzen wissen?

Es gibt auch Spucktests - ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, ob die hier jetzt auch verkauft werden sollen, oder ob wir auf die noch ein Jahr warten müssen, aber das sollte wirklich jeder Idiot hinkriegen und wenn nicht, dann ist es halt so.

btw. https://www.deutschlandfunk.de/coro...ate-zu-covid.1939.de.html?drn:news_id=1233855 Glaub Wieler muss am Ende zurücktreten wegen Aussagen zu Migranten auf der Intensivstation und nicht wegen seinem einjährigen Blindflug durch die Öffentlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten