Casper

Ich komme da nicht drauf irgendwie.

21489710,17464444,dmFlashTeaserRes,1482E8003D74095A.jpg
 
Eine Band, deren Mitglieder teilweise dauerhaft im Ausland leben, deren Songwriter monatelang auf einem Greenpeace-Schiff mitfährt, der Expeditionen durch Mittel- und Südamerika macht, eine Band, deren Mitglieder teilweise Partner ausländischer Herkunft haben und mit ausländischen Künstlern zusammen arbeiten und nicht zuletzt eine Band, die ab den 90er Jahren in ihren Texten ständig Toleranz, Philanthropie und Humanismus predigt und sich bereits davor stark gegen Rechts engagiert hat, würde ich durchaus als weltoffen bezeichnen.

abgesehen davon dass es hier grundsätzlich nicht um so´n schmutz wie die bo gehen sollte: wer bei greenpeace aktiv ist hat mit weltoffenheit soviel zu tun wie hitler mit judenfreundlichkeit.
 
Ich komme da nicht drauf irgendwie.

für dich ma was drinsteht:

Mooornin Lads,

wie viele von euch mitbekommen haben, arbeiten wir mittlerweile an einem neuen Album. Das ist schön, das ist gut.

Die Fragen werden immer häufiger, immer lauter und, im positivsten Sinne, ja, immer penetranter :) Wann kommt es raus? Wie weit seid ihr? Gibt es Features? kommt endlich mal ein Song mit Band/Rapper/Sänger/Chanteuse X? Wie wird es heißen?

Die Wahrheit ist: vieles davon kann ich euch selbst noch nicht beantworten.
Rollen wir aber einmal das bisher Geschehene von hinten auf:

Direkt nach Beendigung der Festivalsaison sind wir nach Calonge, Spanien gereist. Das war ein sehr schöner Ort. Während ihr euch mit stürmischen Winden, Regenwetter und Übergangsjacken beschäftigt habt, waren wir in den Bergen dieses kleinen spanischen Ortes und haben offiziell die Arbeiten an Platte x begonnen. »Wir« bedeutet in diesem falle Konrad Betcher (der Keyboarder in der Casper-live-Band), Jan Korbach (Gitarrist in der Casper-live-Band), Markus Ganter (Produzent des neuen Albums und verantwortlich für, unter anderem, das Album der Band Sizarr, welches mich nach wie vor umhaut) und moi (Schreihals, Nervensäge, Emo-Mädchen und Arschfüralles in der Casper-Band). Dort haben wir natürlich nicht rumgehangen, keine Drogen genommen, nichts getrunken, nie in der Sonne (wahlweise auch NICHT am Pool) gelegen, sondern 24/7 ca. zehn Tage lang die ersten Skizzen geschaffen, die die erste Richtung vorgeben, in die das Mammutprojekt »X« gehen soll.



Marschrichtung ist: es wird weder ein neues »Hin zur Sonne«, noch ein zweites »XOXO«.

Ich sehe persönlich einfach keinen Sinn darin, mich zu wiederholen. Das wird Leuten gefallen, das wird Leuten nicht gefallen. Aber ich, Benjamin, so in meinem Schaffen finde das bisher Geschaffte großartig.

Aaaaaaaber: da liegt noch ein weiter weg vor uns. Leider Gottes.

Seit Dezember, mit Weihnachts- und Silvesterunterbrechungen (Frohes neues Jahr an dieser Stelle der Gänze halber!), arbeiten wir mit Hochdruck an Skizzen, Texten, Ideen und Visionen. Schieben hier mal was, nehmen da mal was auf, verwerfen vieles, behalten manches, hinterfragen alles und sind eigentlich mit dem Kopf nur bei dieser Sache. Selbstgesetzte Deadline ist hier dann für uns
April, drückt uns die Daumen, dass das auch was wird :)

Ich hab keine Lust, etwas Halbgares in die Welt zu setzen, nur weil’s vom Release-Zeitpunkt (her) ideal wäre. Vor allem aber bin ich mir des Drucks bewusst, der auf der ganzen Sache lastet. Vor einigen Monaten noch selbstsicher in die Welt geraunt, dass diese Produktion ein Spaziergang wird, lachen wir grad alle weinenden Auges über diese Aussagen. Es ist wirklich schwer. Vor allem die berühmten Casper’schen Schreibblockaden wieder in full effect … aber die Musik, an der wird geschraubt wie irre und ich freue mich beinahe täglich wie ein kleines Kind über das, was schon steht!

Ich hoffe, euch hier immer wieder ein bisschen auf dem Laufenden halten zu können und werde ab und an ein bisschen was posten. Ob nun so geschrieben wie jetzt, vielleicht mal Fotos, vielleicht Handyvideos, vielleicht mal kleine Songsnippets oder sonst was … wir werden sehen. Aber in jedem Falle versuch ich ab und zu, aus dem Album-Bootcamp ein bisschen was zu erzählen. So ungeschönt wie möglich, so ehrlich wie nötig.

Soweit erst einmal cool?

Es liebt,
der Ben.
 
Hört sich ja erstmal gar nicht so verkehrt an. Auch wenn ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich an April glaube.
 
Seh ich genau so... Prinz Pi arbeitet an den letzten 5% seines Albums, das kommt am 28.3.
und Casper hat "schon" Songskizzen und will im April releasen? Eher Unwahrscheinlich...
aber lass mich bestimmt eines besseren belehren.
 
Doch, ich traue Casper zu, dass er sein kommendes Album recht schnell machen wird. XOXO war releasetechnisch glaub ich ein Befreiungsschlag. Wäre das nicht gechartet bzw. hätte das nicht so eine krasse Welle gemacht, dann hätte das Casper auch nur schwer verkraftet. In dem Album steckt ne Menge Herzblut, er hat es nicht umsonst zigmal überdacht und abgeändert. Deswegen wird er beim nächsten Album, glaub ich, unverkrampfter rangehen. Freue mich jedenfalls darauf.
Ich hoffe nur, dass Casper wieder den Spagat zwischen mainstreamiger Musik für junge Teenies packt und eben genialer Soundkulisse für Menschen, die sich mehr mit Musik beschäftigen. Das hat XOXO nämlich sehr gut gemacht, simpel formulierte Texte, die man zum einen pathosüberladen sehen kann, aber zum anderen ziemlich persönlich waren und dazu eben dieser abartige Soundteppich.
Wäre jedenfalls schade, wenn Caspers Medienruhm ein jähes Ende finden würde, weil er den Teens im anderen Soundgewand nicht mehr gefällt. Dem Jungen gönne ich ausnahmsweise jeden Mainstreamerfolg. Immerhin hat Casper bisher aktiv 4 Releases (inkl. KdZ) veröffentlicht und 4 davon waren hammer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier liegt ein Missverständnis vor. Mit April ist wie erwähnt die Deadline zur Abgabe geplant und nicht die VÖ.
 
Da man den guten Casper ja mittlerweile kennt rechne ich mit einem Releasedate Ende 2013 / Anfang 2014.

Wird aber natürlich wieder überragend!
 
casper sample?

[SOUNDCLOUD]http://soundcloud.com/ninobless/nino-bless-then-now-later[/SOUNDCLOUD]
 
Du meinst, das gleiche Sample benutzt
ne ich mein direkt von "auf und davon" gesamplet.....casper selbst hat das hier gesampelt:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


auf dem track oben hören sich die instrumente etc. 1:1 an wie bei caspers version
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten