Cans = Gefahrengut?

Schlabba

ist hier aktiv
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
302
Hi,

hätte vor demnächst evtl. eine größere Menge Cans per Flugzeug zu transportieren . Die Dinger stehen ja unter Druck usw. weshalb es sein könnte, dass es als Gefahrengut gilt. Wie sieht das denn rechtlich aus? Dürfte keine Probleme geben, oder?
 
ist im gepäck meines wissens nach nicht zulässig..
kauf die direkt vor ort, dann vermeidest du schwierigkeiten
 
Du darfst keine Cans mitnehmen, kaufe sie dir daher am besten vor Ort, aber denke unbedingt an Caps, und zwar ausreichend, ich weiß ja nicht, wo du hin willst, aber nimm dir Caps mit, und zwar genügend, aber Achtung, im Ausland werden auch Dosen nach dem alten Prinzip verkauft, also schau vorher, ob deine Caps passen. :)

Nimm dir aber Marker mit! :)
 
was is mt zug fahren? ist des da auch verboten mitznehmen ? würd mich mal interessiern
 
zug seh ich keinen grund warum das verboten sein sollte, gibts doch nichtmal kontrollen...
 
im zug darf man ja auch nagelpfeilen mitnehmen ^^
 
klingt nach ner ganz bösen fantasiekanone ausm videospiel :D wo man statt profanen holzpfeilen rostige nägel verschiesst und den gegner damit stilecht an die wand nageln kann.... :p sollte man sofort an spieleentwickler verkaufen die idee...
 
ok, da ich selbst auch ggf. dosen im flugzeug transportieren wollte, hab ich mal versucht rauszufinden, wies denn nun tatsächlich aussieht....

http://www.dus-int.de/dus/medieninfo_detail/?id=184&archiv=1&limit=31&thema=36&search=

Die gefährlichen Güter werden in neun Gefahrenklassen eingeteilt.....
Die Klasse zwei beschreibt die verdichteten, verflüssigten oder unter Druck gelösten Gase. Hierzu gehören auch Spraydosen (Aerosole) aller Art, Gasfeuerzeuge und Campinggaskartuschen........
Für jede Gefahrenklasse und für viele einzelne Stoffe gibt es detaillierte Vorschriften für die Verpackung, Kennzeichnung und Dokumentation sowie für mögliche Beförderungsverbote im Luftverkehr.


ok, was heisst das?....

http://www.lba.de/cln_010/nn_53936/...erinformationen__Verbotene__Gegenstaende.html

Abschnitt 1: Verbotene Gegenstände in der Flugzeugkabine
....
4. Sprengstoffe und brennbare Stoffe
.....Farbe in Sprühdosen


ABER:

Abschnitt 2: Verbotene Gegenstände im aufgegebenen Gepäck

Sprengkörper, einschließlich Detonatoren, Zünder, Granaten, Minen und Sprengstoffe
Gase: Propan, Butan
Brennbare Flüssigkeiten, einschließlich Benzin, Methanol
Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, einschließlich Magnesium, Feueranzünder, Feuerwerkskörper, Fackeln - Feuerzeuge
Oxidationsmittel und organische Peroxide, einschließlich Bleichmittel, Sets zur Ausbesserung von Kfz-Karosserien
Toxische oder infektiöse Stoffe, einschließlich Rattengift, infiziertes Blut
Radioaktives Material, einschließlich medizinische oder gewerbliche Isotope
Korrosionsmittel, einschließlich Quecksilber, Fahrzeugbatterien
Komponenten von Kfz-Kraftstoffsystemen, die Kraftstoff enthalten haben.


ALSO: ins handgepäck darf mans nicht mitnehmen, aber beim aufgegebenen gepäck seh ich jetzt aerosole nich explizit aufgelistet. also lohnt es sich wohl, sich direkt beim flughafen nochmal zu erkundigen, würd ich sagen. ;)
 
ok, da ich selbst auch ggf. dosen im flugzeug transportieren wollte, hab ich mal versucht rauszufinden, wies denn nun tatsächlich aussieht....

http://www.dus-int.de/dus/medieninfo_detail/?id=184&archiv=1&limit=31&thema=36&search=

Die gefährlichen Güter werden in neun Gefahrenklassen eingeteilt.....
Die Klasse zwei beschreibt die verdichteten, verflüssigten oder unter Druck gelösten Gase. Hierzu gehören auch Spraydosen (Aerosole) aller Art, Gasfeuerzeuge und Campinggaskartuschen........
Für jede Gefahrenklasse und für viele einzelne Stoffe gibt es detaillierte Vorschriften für die Verpackung, Kennzeichnung und Dokumentation sowie für mögliche Beförderungsverbote im Luftverkehr.


ok, was heisst das?....

http://www.lba.de/cln_010/nn_53936/...erinformationen__Verbotene__Gegenstaende.html

Abschnitt 1: Verbotene Gegenstände in der Flugzeugkabine
....
4. Sprengstoffe und brennbare Stoffe
.....Farbe in Sprühdosen


ABER:

Abschnitt 2: Verbotene Gegenstände im aufgegebenen Gepäck

Sprengkörper, einschließlich Detonatoren, Zünder, Granaten, Minen und Sprengstoffe
Gase: Propan, Butan
Brennbare Flüssigkeiten, einschließlich Benzin, Methanol
Brennbare Feststoffe und reaktive Stoffe, einschließlich Magnesium, Feueranzünder, Feuerwerkskörper, Fackeln - Feuerzeuge
Oxidationsmittel und organische Peroxide, einschließlich Bleichmittel, Sets zur Ausbesserung von Kfz-Karosserien
Toxische oder infektiöse Stoffe, einschließlich Rattengift, infiziertes Blut
Radioaktives Material, einschließlich medizinische oder gewerbliche Isotope
Korrosionsmittel, einschließlich Quecksilber, Fahrzeugbatterien
Komponenten von Kfz-Kraftstoffsystemen, die Kraftstoff enthalten haben.


ALSO: ins handgepäck darf mans nicht mitnehmen, aber beim aufgegebenen gepäck seh ich jetzt aerosole nich explizit aufgelistet. also lohnt es sich wohl, sich direkt beim flughafen nochmal zu erkundigen, würd ich sagen. ;)


Ja aber ich denk schon dass es verboten ist, ich weiss zwar nicht wie der druck in 10000 meter höhe auf dosen wirkt, aber ich könnte mir vorstellen, da da explosions gefahr entsteht.
Die Dose ist zwar nicht mit namen aufgeführt, aber die beschreibungen schliessen die Spraydose in jedem Fall mit ein.

Außerdem hab ich noch en Tipp für dich: Kommt halt drauf an wo du hinfährst, aber du solltest dich über die rechtliche Lage in dem Land erkundigen (falls du nicht legal malen willst). Denn in manchen Ländern kann es leicht passieren, dass du wegen so einer "kleinigkeit" nicht mehr aus dem Gefängnis rauskommen wirst, solltest du erwischt werden.

MFG
 
Spraydosen darf man nur noch in kleinen Mengen, bzw. Größen mitnehmen. (Farbs)praydosen gehören zum Gefahrengut. Man kontrolliert zwar nicht das Reisegepack, aber wenn durch die Druckverhältnisse im Laderaum eine Dose undicht werden sollte und das Flugzeug notlandet, wird der Spaß teuer.

Es gibt ein Gefahrenhandbuch der Yarta.

Falls Du noch Fragen hast, ruf beim Sicherheitsdienst der Lufthansa an:
Tel. 069 696 92 365
 
Von wo nach wo fliegst du denn?

Wenn die cans 3x so teuer sind ist es doch bestimmt billiger sie zu schicken, ich denk nicht, dass es da Zollschwierigkeiten gibt...
 
fahr fürn paar tage zu nem festival auf sardinien.
http://www.sunandbass.net/
wär cool, dort irgendwas zu malen, hab mich aber noch gaaarnich drum gekümmert. also alles ungelegte eier. war nur son gedanke. glaub aber nich, das man auf sardinien unbedingt an gescheite dosen rankommt.


Würdest Du irgendwo in die Wüste fahren, könnte das Dosenproblem wohl groß sein, aber warum schreibst Du nicht dem Dosenhersteller Deiner Wahl, wo Du in xyz Dosen beziehen kannst?

Streßfrei fliegen, steigert den Erholungswert. ;)
 
Zurück
Oben Unten