Erstmal ein' durchziehen - Der Cannabis Corner

Ein 12 jähriger darf auch kein Auto fahren, genau so wie ein 14 jähriger noch nicht in die Disco darf und ein 17 jähriger sollte sich eben kein Hasch besorgen dürfen. Das hat nichts mit dem Selbstbestimmungsrecht zu tun, man spricht Kindern und Jugendlichen bis zu einem gewissen Alter einfach die (geistige und in diesem Fall auch die physiologische Reife, was Hirnstrukturen etc. angeht) Reife ab.

Mit empfindlichen Jugendstrafen meine ich natürlich nicht, dass die Kids nen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen, sondern das auf das Vergehen reagiert wird und nicht aufgrund geringer Mengen oder sonstigem fallen gelassen wird. Sie müssen einfach ein Bewusstsein dafür bekommen, dass sie etwas Verbotenes machen.
 
Ein 12 jähriger darf auch kein Auto fahren, genau so wie ein 14 jähriger noch nicht in die Disco darf und ein 17 jähriger sollte sich eben kein Hasch besorgen dürfen. Das hat nichts mit dem Selbstbestimmungsrecht zu tun, man spricht Kindern und Jugendlichen bis zu einem gewissen Alter einfach die (geistige und in diesem Fall auch die physiologische Reife, was Hirnstrukturen etc. angeht) Reife ab.

Mit empfindlichen Jugendstrafen meine ich natürlich nicht, dass die Kids nen Eintrag ins Führungszeugnis bekommen, sondern das auf das Vergehen reagiert wird und nicht aufgrund geringer Mengen oder sonstigem fallen gelassen wird. Sie müssen einfach ein Bewusstsein dafür bekommen, dass sie etwas Verbotenes machen.
Ein 12-jähriger darf kein Auto fahren, weil er dadurch auch andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet, was genauso sinnvoll ist wie, dass man nicht unter THC-Einfluss Auto fahren darf.

Zugegebenermaßen kann man mit 12 wahrscheinlich wirklich nicht abschätzen, was THC-Konsum für Folgen haben kann, aber mit 16 oder spätestens 18 dann sicherlich.
Und wenn ich in dem Alter in Kauf nehmen möchte, dass ich THC konsumiere und mein Körper vielleicht noch nicht ausgewachsen ist, dann ist das mein Problem.
 
altersgrenze beführworte ich sogar.
aber dann bitte bis 16 maximal 18
21 ist da eindeutig übertreiben da man an harten alk mit 18 bereits rankommt, und das ein bisschen grass schlimer ist als alkohl willste ja nich wirklich behaupten oder?
ich denke wenn man kindern zugesteht mit 14 sex zu haben woraus ein kind resultieren könnte dann sollte man ihnen auch zugestehen mit 16 weed zu rauchen
 
Und wenn ich in dem Alter in Kauf nehmen möchte, dass ich THC konsumiere und mein Körper vielleicht noch nicht ausgewachsen ist, dann ist das mein Problem.

dann müsste auch jeder 15 jährige saufen dürfen. unser system geht nunmal davon aus, dass nicht volljährige die konsequenz vieler handlungen noch nicht abschätzen können. ergo dürfen sie auch nicht kiffen. insbesonders da gerade jugendliche negativ durch thc beeinflusst werden können > psychosen.
 
Ein 12-jähriger darf kein Auto fahren, weil er dadurch auch andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährdet, was genauso sinnvoll ist wie, dass man nicht unter THC-Einfluss Auto fahren darf.

Zugegebenermaßen kann man mit 12 wahrscheinlich wirklich nicht abschätzen, was THC-Konsum für Folgen haben kann, aber mit 16 oder spätestens 18 dann sicherlich.
Und wenn ich in dem Alter in Kauf nehmen möchte, dass ich THC konsumiere und mein Körper vielleicht noch nicht ausgewachsen ist, dann ist das mein Problem.

Mit 16 ist man niemals so weit und mit 18 sinds erst einige, des Weiteren gehts beim Kiffen vor allen Dingen auch auf die Auswirkungen auf die Hirnstruktur etc.
 
Mit 16 ist man niemals so weit und mit 18 sinds erst einige, des Weiteren gehts beim Kiffen vor allen Dingen auch auf die Auswirkungen auf die Hirnstruktur etc.

und du maßt dir an das zu beurteilen ja?
ich denke das das wenn überhaupt von fall zu fall gesehen werden müsste, aber da man eine einheitliche regelung braucht dann kann man schlicht nicht auf 21 plädieren
mit 16 darf ich bier saufen das mach genauso dumm un jetzt?:confused:
 
Mit 16 ist man niemals so weit und mit 18 sinds erst einige, des Weiteren gehts beim Kiffen vor allen Dingen auch auf die Auswirkungen auf die Hirnstruktur etc.



komisch, der staat war sich auch nicht zu schade 16jährige mit kippen und bier zu beliefern ....damals in den 90ern hast du 4 DM von deinem vater geklaut und hast dir um die ecke kippen geholt.

ich beweifle das ein 16jähriger schon den umgang mit kippen und alk versteht.....
 
komisch, der staat war sich auch nicht zu schade 16jährige mit kippen und bier zu beliefern ....damals in den 90ern hast du 4 DM von deinem vater geklaut und hast dir um die ecke kippen geholt.

ich beweifle das ein 16jähriger schon den umgang mit kippen und alk versteht.....

Allgemein verbindliche Regeln als Ergebnis von Politik kommen ja oft erst durch gesellschaftlichen Input zu Stande. Man hat die Gefahren des Rauchens für die Entwicklung von jungen Leuten lange Zeit unterschätzt, deshalb sind Zigaretten jetzt auch erst ab 18 Jahren zugänglich.
Ich weiß nicht, warum dieses Gesetz auf den Weg gebracht wurde, aber ich denke es gab NGO´s oder gesellschaftliche Kräfte, die sich für das Rauchen ab 18 stark gemacht haben.
 
dann müsste auch jeder 15 jährige saufen dürfen. unser system geht nunmal davon aus, dass nicht volljährige die konsequenz vieler handlungen noch nicht abschätzen können. ergo dürfen sie auch nicht kiffen. insbesonders da gerade jugendliche negativ durch thc beeinflusst werden können > psychosen.
Deswegen schlage ich ja auch eine Altersgrenze zwischen 16 und 18 vor.;)
 
@eis


den gleichen prozess wird Hanf auch durchmachen "müssen"..........ein 18jähriger vergiftet sich genau wie der 16jährige mit dem starken NERVENGIFT nikotin und trotzdem fordert niemand eine erhöhung auf 21.

es hat sich in den letzten 60 jahren halt in die köpfe einbebrannt

Kippen und Alk = Genussmittel = Gesellschaftlich anerkannt
Grass und Hasch = Rauschgift = Gesellschaftlich nicht anerkannt

und trotzdem bieten kippen und alk das größere gefahrenrisiko.............


pervers
 
Mit 16 ist man niemals so weit und mit 18 sinds erst einige, des Weiteren gehts beim Kiffen vor allen Dingen auch auf die Auswirkungen auf die Hirnstruktur etc.
Ich weiß zwar nicht, wie du aufgewachsen bist, aber ich war mit 16 jedenfalls bereit zu entscheiden, ob ich kiffen will oder nicht und war mir auch über Gefahren dessen bewusst.
Wenn man nicht ein kompletter Idiot ist, kann man mit 18 jedenfalls entscheiden, ob man kiffen möchte oder nicht und ist sich auch über die Auswirkungen bewusst.

Wenn ich mich mit 18 dazu entscheide, etwas zu mir zu nehmen, das meine Hirnstruktur verändert, dann ist das mein gutes Recht.
 
@eis


den gleichen prozess wird Hanf auch durchmachen "müssen"..........ein 18jähriger vergiftet sich genau wie der 16jährige mit dem starken NERVENGIFT nikotin und trotzdem fordert niemand eine erhöhung auf 21.

es hat sich in den letzten 60 jahren halt in die köpfe einbebrannt

Kippen und Alk = Genussmittel = Gesellschaftlich anerkannt
Grass und Hasch = Rauschgift = Gesellschaftlich nicht anerkannt

und trotzdem bieten kippen und alk das größere gefahrenrisiko.............


pervers

Von mir aus auch ab 18, grundsätzlich hast du ja Recht. ;)
 
chavezz, psychosen entstehen nicht nur durch THC.
es kommt auf die verfassung des menschen an, wie labil er ist .

psychosen entstehen auch durch ALK.........da kann ich dir aus meiner nachbarschaft einiges erzählen.

im prinzip hat alkohol das höhere gefahrenpotential. dass kiffer gesellschaftlich dennoch eher am rand stehen und überdurchschnittlich viele von ihnen ihr konsumverhalten nicht im griff haben, hat mmn vor allem damit zu tun, DASS es verboten ist. hab ich hier auch schonmal geschrieben:

1,2 bier am abend und sich auch mal gelegentlich abschiessen = gesellschaftlich akzeptiert.
jeden abend 2 sixpacks kippen und am samstag ne flasche schnaps = alki.

2 joints pro woche = kiffer.
5 joints am tag = kiffer.

deshalb fehlt da die gesellschaftliche kontrolle; sobald man kifft, und die leute es wissen, hat man den ruf eines kiffers, also eines drogenkonsumenten, eh weg.

wenn kiffen legal wäre, würde das anders aussehen.
 
chavezz, psychosen entstehen nicht nur durch THC.
es kommt auf die verfassung des menschen an, wie labil er ist .

psychosen entstehen auch durch ALK.........da kann ich dir aus meiner nachbarschaft einiges erzählen.

ja und ? weil das eine schlimm ist, das andere auch legalisieren ? eiskalts pläne würde ich sogar unterstützen, aber das blöde relativieren der gefahren von thc bringt uns auch nicht weiter.
 
ja und ? weil das eine schlimm ist, das andere auch legalisieren ? eiskalts pläne würde ich sogar unterstützen, aber das blöde relativieren der gefahren von thc bringt uns auch nicht weiter.



ja dann muss man halt alles verbieten oder alles erlauben ........als wenn sich irgendwer an eure komischen ab 18 gesetzte halten würde.
 
die können mir garnix verbieten das ihr das alle nich verstehen wollt
ich hab das recht selbst zu bestimmen was ich konsumiere und der rest kann mich am arsch lecken das is ganz einfach und da diskutier ich auch nich groß rum
jetzt wollen chavezz und seine schergen schon meine persöhnlichkeitsrechte beschneiden oder was ich glaub langsam gehts echt los
 
ja und ? weil das eine schlimm ist, das andere auch legalisieren ? eiskalts pläne würde ich sogar unterstützen, aber das blöde relativieren der gefahren von thc bringt uns auch nicht weiter.

Da muss ich Chavezz zustimmen.
Cannabis ist im Endeffekt genauso ein *****sohn wie Alkohol!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das aktuelle Problem in der deutschen Drogenpolitik ist eigentlich nur die Doppelmoral.
Nicht dass ich dafür wäre aber eigentlich gibt es zur Cannabislegalisierung (oder auch grundsätzlichen Legalisierung jeglicher Drogen) nur eine ehrliche, gerechte Alternative (wobei hier halt dann das Selbstbestimmungsrecht extrem eingeschränkt wird), nämlich das Verbot von Alkohol:thumbsdown:.
 
die können mir garnix verbieten das ihr das alle nich verstehen wollt
ich hab das recht selbst zu bestimmen was ich konsumiere und der rest kann mich am arsch lecken das is ganz einfach und da diskutier ich auch nich groß rum
jetzt wollen chavezz und seine schergen schon meine persöhnlichkeitsrechte beschneiden oder was ich glaub langsam gehts echt los

mit der begründung ist dann auch heroin legal :thumbsup:

offensichtlich kann man dir das doch verbieten, sonst würdest du nicht für den besitz von gras oder heroin bestraft werden.
 
mit der begründung ist dann auch heroin legal :thumbsup:

offensichtlich kann man dir das doch verbieten, sonst würdest du nicht für den besitz von gras oder heroin bestraft werden.

das ist moralisch aber äußerst verwerflich
ey schon gewusst bei den taliban werden frauen für ehebruch gesteinigt geil ne
dafür kann man leute also auch bestrafen
das ist dann natürlich völlig gerechtfertigt.

und ja mit der begründung kann man auch heroin legalisieren
es gibt mit jeglicher droge einen verantwortungsvollen umgang, wenn ich darauf nich klar komm dann sollt ichs halt lassen
opium wird schon so langer zeit geraucht mois da waren deine urahnen noch nichma nen feuchter traum
aber klar du weißt alles besser
 
Zurück
Oben Unten