Buchtipps

worum gehts denn bei 1984? nicht dass ich zu faul bin um zu suchen aber ich will mir nicht die pointe vorwegnehmen lassen (falls es denn eine gibt)... scheiss wiki :D

klassische antiutopie. totalitärer staat, totale überwachung. daher kommt übrigens der name "big brother".

an den 3köpfigen affen: in bezug auf orwell schon, da er meiner meinung nach zwar sehr gute bücher geschrieben hat aber er vor allem in der schule zu hoch angesehen wird. animal farm ist nun mal ein buch das man sehr leicht lesen und verstehen kann. ist trotzdem ein gutes buch, das will ich ihm nicht absprechen, aber das lyrische genie das ihm manche gerne nachsagen ist er meiner meinung nach nicht.
 
Auch das Vorhandensein von (schockierender) Gewalt passt perfekt in das Konzept des Buches und ist schlicht und einfach ein Stilmittel, das die Charakterisierung von Bateman komplettiert.
Allerdings schießt die Ausprägung dieser Gewalt meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus und manefistiert sich in bestialischster, graumsamster und sadistischster Form. Ich dachte ich sei in dieser Hinsicht abgehärtet, aber das Buch schrie mir entgegen "You ain't seen nohting yet!". Für bloßes Schockieren oder auch Provozieren hätte ein weitaus geringeres Maß gereicht. Die Gewalt ist verstörend. Was mich aber am meisten rätseln ließ war folgende Frage: wie um Himmels Willen kann man bloß die notwendige Kreativität aufbringen, die erforderlich ist, um sich ein derartig ausgeprägtes Maß an Gewalt auszudenken?


Hm, macht mich etwas stutzig...
hab da ne "nette" geschichte aus "mafialand deutschland" (die mafia ist in deutschland ein wirtschaftlicher und politischer machtfaktor geworden)

mafia soldat erzählt seiner frau zuviel geschäftliches.....darauf wir ihr in den mund geschossen ein messer in die geschlechtsteile gestossen und vergraben sodass ein bein noch aus der erde schaut.....als warnung...

hab da bis jetzt nur reingelesen werde es mir aber noch holen ...
zb kommt darin auch zur sprache das der jetzige ministerpräsident oettinger bis vor einigen jahren freundschaftliche kontakte zu einer italienischen mafiagrösse pflegte die für "umme" die cdu veranstaltungen kulinarisch sponserte..........:eek:
 
von den großen dystopien fand ich bisher fahrenheit 451 am coolsten :p
hab aber das gefühl, dass dieses genre noch sehr viel potential hat, wenngleich ich noch nich so viel gelesen hab. kann aber auf jedenfall noch folgende empfehlen

michel houellebecq - die möglichkeit einer insel
olivier pauvert - noir
 
klassische antiutopie. totalitärer staat, totale überwachung. daher kommt übrigens der name "big brother".

an den 3köpfigen affen: in bezug auf orwell schon, da er meiner meinung nach zwar sehr gute bücher geschrieben hat aber er vor allem in der schule zu hoch angesehen wird. animal farm ist nun mal ein buch das man sehr leicht lesen und verstehen kann. ist trotzdem ein gutes buch, das will ich ihm nicht absprechen, aber das lyrische genie das ihm manche gerne nachsagen ist er meiner meinung nach nicht.

Naja, lyrisch finde ich das Buch jetzt auch nicht herrausragend. Aber alleine die Gedanken und das futuristische Denken sind beeindruckend. Ich könnte mir so eine Welt auf jeden Fall vorstellen und halte es auch nicht für unrealistisch.
 
hab grad so ne phase wo ich ganz bekannnte klassiker (nochmal) lese.
das lohnt sich echt!

moby dick - herman melville
gullivers reisen - jonathan swift
robinson crusoe - daniel defoe
huckleberry finn - mark twain

machen alle wirklich spaß, wobei moby dick das einzige is woifür ich ein wenig länger gebraucht habe, was sich dann aber doch ausgezahlt hat! einfach tolle bücher
 
hab grad so ne phase wo ich ganz bekannnte klassiker (nochmal) lese.
das lohnt sich echt!

moby dick - herman melville
gullivers reisen - jonathan swift
robinson crusoe - daniel defoe
huckleberry finn - mark twain

machen alle wirklich spaß, wobei moby dick das einzige is woifür ich ein wenig länger gebraucht habe, was sich dann aber doch ausgezahlt hat! einfach tolle bücher

gullivers reisen ist richtig großes kino (vor allem die letzten beiden reisen nach laputa und in das land von diesen pferdeviechtern), moby dick hab ich irgendwie noch nicht gelesen (wobei ich das definitiv mal eingeplant hab)...die anderen beiden will ich eigentlich auch seit langem mal wieder lesen (vor allem huck finn)
 
ich hab letztens ein cooles buch gefunden, aber vergessen wie es heißt. es war schwarz und es ging um dinge die sehr lustig wären zu tun aber die man eigentlich nicht tun darf oder sollte. zum beispiel bullshit bingo im bundestag spielen. vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
gullivers reisen ist richtig großes kino (vor allem die letzten beiden reisen nach laputa und in das land von diesen pferdeviechtern), moby dick hab ich irgendwie noch nicht gelesen (wobei ich das definitiv mal eingeplant hab)...die anderen beiden will ich eigentlich auch seit langem mal wieder lesen (vor allem huck finn)

1. gullivers reisen hast du recht, die reise zu den riesen find ich aber nicht sooo prall.
2. lass moby dick lieber stecken, das ist echt nicht so berauschend. habs für ne zwischenprüfung gelesen, und die prüfung dann doch lieber über ein anderes buch gemacht. auch wenn fone bone das buch so liebt ;) hat es doch nen grund warum thorn und rose immer einpennen :D
 
lese zur Zeit Stefan Merrill Block - Wie ich mich einmal in alles verliebte.

Zwei geschichten von zwei Menschen, die hunterde von Kilometern trennt aber doch etwas verbindet. Nämlich ein defektes Gen eines liebestollen Monarchen und die Kenntnis über das ferne land Isidora.
 
tommy jaud - millionär

einfach lustig. muss mir unbedingt "vollidiot" von ihm besorgen. uneingeschränkt empfehlbar
 
Also sprach Zarathustra steht bei mir ganz oben auf der Noch-Kaufen-Liste.

Hermann Hesse ist zu empfehlen, Demian und Der Steppenwolf.

Kennt jemand Umberto Eco ? Der Typ ist auch der Burner mit Büchern wie Das Focaultsche Pendel:thumbsup: und Die Insel des vorigen Tages
 
Zurück
Oben Unten