Brauche Rat!

lol..achso, ich hab auch auf wiki gekuckt was du denn meinen könntest, das lag mir aber irgendwie fern und dachte du meinst PMs haha:D
 
Also meiner meinung nach (und meiner erfahrung nach) kann ich das Equipment empfehlen(mit deinem Budget): nj also 1. welches Programm zu Aufnehmen willst du benutzen??(Live,Cubase,....) 2. Mic: Audio Technica hat nen schönen sound, aber halt Großmembran, heißt du brauchst nen isolierten raum dazu spinne,stativ,poppschutz,kabel(ca. 150-170€) dazu ein audiointerface von M-Audio Fast Track USB( is sowas wie nen externe audiokarte) hat gute latenzen, headphoneausgang, 2 mic bzw. instrumenten eingänge, cinch anschlüsse und phantom einspeisung mit vorverstärker...tja mehr brauchst du eigentlich nicht...ja halt headphones und gutes programm!!
 
glaub nicht alles was hier welche schreiben!
Man braucht nur wegen einem Großmembran Mic kein isolierten Raum!

@partezz... du schiebst hier echt gewaltig gefährliches halbwissen vor dir her! Was dir 12 oder 13 Jährige kiddies aus internet-foren gesagt haben stimmt nicht alles!

PeacE
 
nj eigentlich schon, ein großmembran mic ist um einiges empfindlicher als ein dynamisches mic(ja klar) und um ein bisschen weniger raumakustik in der aufnahme zu haben gehste einfach inne zimmerecke, oder baust dir aus eierkartons nen diffusor!

@bigE nicht immer alles extrem fein nehmen! Ai?

mein freund bleib easy
 
nj eigentlich schon, ein großmembran mic ist um einiges empfindlicher als ein dynamisches mic(ja klar) und um ein bisschen weniger raumakustik in der aufnahme zu haben gehste einfach inne zimmerecke, oder baust dir aus eierkartons nen diffusor!

@bigE nicht immer alles extrem fein nehmen! Ai?

mein freund bleib easy

Das Funktioniert absolut garnicht, weil Eierkartons aboslut nicht absorben sondern eher im geenteil wirken! Sie refklektieren den schall noch mehr und das in alle richtungen! Inner Ecke Stellen is auch nich gerade Klug, da nämlich eingangswinkel=ausgangswinkel... Und jetzt stell dir das in der Ecke mal vor deinem geistigen Auge vor.

Wenn du dich mehr in die Mitte des Raumes stellst, können Möbel und Regale z.B. um einiges mehr von den Reflektionen aufnehmen.

Und Teilweise reicht es auch schon ein paar Decken an den Wänden des Zimmers zu befästigen.

@Partezz... ich nehme nicht alles sehr "fein" ich versuche nur dein falschen Aussagen etwas zu berichtigen. Denn du wirsft anscheinend mit Begriffen und Techniken um dich, von denen dir nur ganz kurz und falsch etwas berichtet wurde.

Und ich bin keiner der nur hier in Mzee liest. Hab mir gestern erst wieder ein Buch über Tontechnik, wo extrem auf die Akkustik in Räumen eingegangen wird gekauft.

Also bleib du mal easy mein Freund.

PeacE
 
ach leute ...seit doch mal ruhig
und entspannt
 
ich hab echt kein problem wenn man mich belehrt man lernt ja nie aus, und das mit den eierkartons hab ich auch so gemeint, ein diffusor macht nichts anderes als den schall zu reflektieren...aber in verschiedene richtungen! wenn jetzt hiter dir ne wannd und vor dir ne wand ist dann haust auf die hinterewand diffusoren um den schall nich nochmal glaich zu reflektieren.....also bildlich schall auf vorder wand-> zur hinteren wand-> zur vorderen wand....ungewollte akustische effekte entstehen...diffusoren auf hinterne wand-> schall wird in alle richtungen reflektiert, keine ungewollten effekte!!
 
Jetzt denk nochmal nach ;)

Sagen wir mal du stehst in einem 4-Eckigen "isolierten" Raum. Du rappst gegen eine Wand und an der hinteren Wand sind "Diffusoren"... Erstmal kriegst du die stärkeren reflektionen der Wand vor dir nochmal in die Aufnahme. Und die "Diffusoren" schicken die erstmal natürlich in gewissen Mengen auch in die Richtung, von der sie kommen und zerstreuen den Rest nochmal. Der Rest schwirrt nun immer weiter im Raum rum. Also kriegst du die Reflektionen nochmal von allen seiten in die Aufnahme usw.... usw....

Deswegen braucht man keine "Diffusoren", sondern Absorber! Der Hall muss gefressen werden, und nicht nochmal in den Raum geschickt.

Wenn das so Prima gehen würde, würde dsoch kein Schwein massig Geld in Absorber oder Akustisch wichtige raumgestaltung stecken ;)

PeacE
 
Zurück
Oben Unten