Blasinstrumenten Synthi gesucht

rob-d

ist hier aktiv
Registriert
21. September 2001
Beiträge
277
Also wer kennt gute Synthis für Blasinstrumente besonders Trompeten und Saxophone. Thanx schon mal.
 
ganz normale subtraktive synthese, kannst aber auch physical modelling nutzen um realistischere klänge zu bekommen. additive ist natürlich auch möglich, mMn aber überdimensioniert. von fm würd ich auch abraten.
wenns weniger um verwandte als echte klänge geht, multisamples oder loops.
 
Ich suche schon was das man sich auch besorgen kann ohne eni Vermögen Auszugeben.
 
Original geschrieben von rob-d
Ich suche schon was das man sich auch besorgen kann ohne eni Vermögen Auszugeben.

1. hat keiner einen konkreten artikel genannt, sondern nur vorschläge für die art der problemlösung. wir können nichts dafür, das du keinen blassen schimmer davon hast, was multisamples sind.

2. was ist ein vermögen? 500€ 1000€ 1500€?
 
Original geschrieben von weirdlof


1. hat keiner einen konkreten artikel genannt, sondern nur vorschläge für die art der problemlösung. wir können nichts dafür, das du keinen blassen schimmer davon hast, was multisamples sind.

2. was ist ein vermögen? 500€ 1000€ 1500€?

Wer sagt das ich keine Ahnung hab. Multisamples sind Samplebanken bei denen jeder Ton eines Instrumentes gesamplet wurde und auch in verschiedene Spielweisen die sind aber immer sauteuer wenn man was vernünftiges will. Aber ich hab eh schon ne sehr gute Altenative gefunden.
 
Ihr habt wohl heute alle mal wieder nen witzigen Tag erwischt. Und um nun mal das Rätsel etwas aufzulockern...:
Kennt hier irgendwer n paar Rom-Sampler oder VSTis auf Samplebasis? (ausser Sampletank)
Namen wären nett.
Ich definiere ein Vermögen als Hobbymusiker als 1000€, sprich es sollte nicht über 500€ hinausgehen, da es schließlich kein Vermögen kosten soll.
 
Hallion 1 oder 2 plus ne gute sample CD
exs24(?) von emagic plus ne gute sample CD
 
jo halion 2 is top und auch sehr einfach zu bedienen , wenn du dich mal 2 tage damit auseinandersetzt . es gibt etliche horns sample cds , ich rate dir zu akai cds , da du da nicht erst die komplette cd rippen musst um dann alles feinsäuberlich im waveditor zu schneiden . xxl the killer horns oä sollen recht gut sein , ich hab ein paar probesamples gehabt , welche ich recht gut fande .
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Kennt hier irgendwer n paar Rom-Sampler oder VSTis auf Samplebasis? (ausser Sampletank)
Namen wären nett.

exsp24 ist das player-derivat vom exs24, allerdings wiess ich nicht inwieweit die libary mit bläsern bestückt ist. kostet stand-alone rund 200€, gibts auch als vsti.
es gibt des weiteren ein rom-sampler packet, dessen namen ich vergessen habe, aber es ist irgendwas mit "world instruments" oder so, und entgegen dem, was der name andeutet, keine ethno-packung sondern 3,2gbyte mit samples möglichst vieler instrumente. afaik ist der entwickler spectrastylus.
für hardware-rompler einfach mal die roland vx reihe austesten, die momentan wohl top sind, und da gibt es auch kleinere geräte für weniger geld.
 
Original geschrieben von rob-d
Also wer kennt gute Synthis für Blasinstrumente besonders Trompeten und Saxophone. Thanx schon mal.

Original geschrieben von weirdlof
ganz normale subtraktive synthese, kannst aber auch physical modelling nutzen um realistischere klänge zu bekommen. additive ist natürlich auch möglich, mMn aber überdimensioniert. von fm würd ich auch abraten.
wenns weniger um verwandte als echte klänge geht, multisamples oder loops.

Ganz tolle Antwort! Da gehts mehr um Selbstdarstellung als um eine hilfreiche Antwort. Also der "Multisamples"-Vorschlag von Sense war konkret und bringt was, aber deine Antwort hat keinen weitergebracht.
Erfahrungsaustausch darüber bei welchem Synth die Bläser gut sind ist doch sinnvoll, warum so eine Diskussion gleich wieder so runterziehen:

Original geschrieben von weirdlof


1. hat keiner einen konkreten artikel genannt, sondern nur vorschläge für die art der problemlösung. wir können nichts dafür, das du keinen blassen schimmer davon hast, was multisamples sind.

2. was ist ein vermögen? 500€ 1000€ 1500€?

Dann nenn doch mal konkrete Artikel von denen Du weißt, das die Bläser gut sind ...
Warum gleich rumstänkern? Mich nerven blöde Fragen auch (wobei diese nicht blöd war), aber beknackte Antworten sind noch schlimmer ...

Um zu Thema zurückzukommen: Der Emu Virtuoso 2000 hat ganz gute Bläser (bzw. wenn du schon einen Rompler von Emu hast das passenden Rom-Board).
 
Original geschrieben von weirdlof

es gibt des weiteren ein rom-sampler packet, dessen namen ich vergessen habe, aber es ist irgendwas mit "world instruments" oder so, und entgegen dem, was der name andeutet, keine ethno-packung sondern 3,2gbyte mit samples möglichst vieler instrumente. afaik ist der entwickler spectrastylus.

hört sich gut an, wird aba wohl die vermögens-grenze überschreiten, oda?
 
Re: Re: Blasinstrumenten Synthi gesucht

Original geschrieben von Knoppaz
Ganz tolle Antwort! Da gehts mehr um Selbstdarstellung als um eine hilfreiche Antwort. Also der "Multisamples"-Vorschlag von Sense war konkret und bringt was, aber deine Antwort hat keinen weitergebracht.
Erfahrungsaustausch darüber bei welchem Synth die Bläser gut sind ist doch sinnvoll, warum so eine Diskussion gleich wieder so runterziehen:

was redest du? er fragt, welche synths, und ich schreibe ihm, auf welche synthesemöglichkeiten ich mich beschränken würde. das ist, im rahmen dessen, was er in der fragestellung geschrieben hat, die optimale lösung.
weder fragt er, welche synthese er benutzen will, noch ob hardware oder vsti, ob rack oder keyboard, mit vielen reglern oder eher wenigen. die frage sagt garnichts, ist absolut allgemein, und genauso allgemein ist meine antwort. wieso soll man bei synths auch ein konkretes produkt nennen, schließlich sind die geschmäcker da grundverschieden, vorallem dann, wenn man überhaupt nicht weiss, was der fragende denn nun konkret will.
"gute" bläser im synthetischen rahmen schafft jeder halbwegs aktuelle (v)-analoge, von daher ist es theoretisch egal, würden da nicht andere dinge wie benutzerergonomie, ausstattung, hüllkurven und filter sich von produkt zu produkt ändern, was die verwendung für andere sounds einschränkt bzw prädestiniert.

deine antwort ist natürlich der hit, er fragt nach synthesizern und du antwortest mit einem rompler. wunderbar, wenn dich jemand fragt, welchen sportwagen du dir gern kaufen würdest, sagst du wohl kaum "nen golf".

edit: überflüssiges wort entfernt.
 
Original geschrieben von BassT


hört sich gut an, wird aba wohl die vermögens-grenze überschreiten, oda?

ich denke nicht, soweit die vermögensgrenze noch bei 500€ liegt. afaik sind es 399€, kann aber auch sein, das ich das mit den anderen produkten der firma verwechsel, die mMn bei 149€ liegen.
 
Re: Re: Re: Blasinstrumenten Synthi gesucht

Original geschrieben von weirdlof
deine antwort ist natürlich der hit, er fragt nach synthesizern und du antwortest mit einem rompler. wunderbar, wenn dich jemand fragt, welchen sportwagen du dir gern kaufen würdest, sagst du wohl kaum "nen golf".
[/B]

Was verstehst Du unter einem Synth? Die Proteus Platform von Emu stellt im allgemein üblichen Gebrauch des Wortes Synthesizer einen solchen dar, auf Grund der großen Anzahl von Filter und Modulationsmöglichkeiten. Ob die Grundwellenformen aus einem ROM- Board kommen stellt nicht in Frage ob es ein Synth ist.
Hattest Du nicht auch die Roland XV Reihe angeführt ...?
Und hatte Sense nicht auch "Multisamples" angeführt?
 
Original geschrieben von weirdlof er fragt, welche synths, und ich schreibe ihm, auf welche synthesemöglichkeiten ich mich beschränken würde. das ist, im rahmen dessen, was er in der fragestellung geschrieben hat, die optimale lösung.
weder fragt er, welche synthese er benutzen will, noch ob hardware oder vsti, ob rack oder keyboard, mit vielen reglern oder eher wenigen. die frage sagt garnichts, ist absolut allgemein, und genauso allgemein ist meine antwort. wieso soll man bei synths auch ein konkretes produkt nennen, schließlich sind die geschmäcker da grundverschieden, vorallem dann, wenn man überhaupt nicht weiss, was der fragende denn nun konkret will. [/B]

Original geschrieben von rob-d
Also wer kennt gute Synthis für Blasinstrumente besonders Trompeten und Saxophone. Thanx schon mal.

Hm also er hat einfach nach "guten Synthis für Blasinstrumente" gefragt. Wer einen guten Synth mit guten Bläsern kennt sollte diesen reinschreiben ...
 
Zurück
Oben Unten