Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

267773209_1562304930785720_5633027550094353063_n.jpg
 
heute nacht bis zu -5 muss ich eukalyptus und bambus im topf vom balkon reinholen?
wie gross sind die töpfe und wie lange soll diese temperatur anhalten?
wenn die töpfe gross sind und es nur kurzzeitig so kalt sein wird dann sollten die das an einer geschützten stelle an der hauswand locker überstehen
wenn die pflanzen jung sind oder die töpfe kleiner oder dein balkon sehr exponiert dann reinholen oder in winterschutz einpacken
edit: mit "gross" mein ich so ab 30cm durchmesser
 
In solchen Fällen würd ich sagen, sicher ist sicher oder

Wenn das Fortbestehen der Pflanzen egal ist, dann mache eine wissenschaftliche Untersuchung, wie die verschiedenen Arten auf die Umstände reagieren und dokumentiere es hier im Thread. Wir sind gespannt.
 
Ich weiß gerade nicht wie winterhart Eukalyptus und Bambus sind, meine beiden Oliven haben die letzten drei Winter aber auf dem Balkon verbracht. Windgeschützt auf dem Boden an der Hauswand hatte ich da bis ca. -12°C keine Probleme. Im Garten oder auf einer Terrasse, weniger windgeschützt und weiter weg vom Haus ist natürlich was anderes.
 
weiß jemand, wo ich ne kühlgefrierkombi herkrieg, die minustemperaturen standhält? normale geräte sind wohl bis minimal +10° umgebungstemperatur ausgelegt. von beko gibt es welche mit "freezer guard" (laufen bis -15°) technologie, aber nicht für den deutschen markt und ich hab eigentlich keinen bock aus uk zu importieren, wenn's nicht unbedingt sein muss.
 
in den schuppen stellen. der wird im winter maximal mit ofen geheizt und das halt auch nicht durchgehend. hab da so ein 0815-ding stehen und mich gewundert, warum der gefrierschrank spinnt, aber das wird wohl der grund sein.
 
wir haben auch in diesem jahr neue geräte für den garten geholt, wusste davor gar nicht, dass es da so ne minimum betriebstemperatur gibt.
wir haben festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sowas zu finden, wir machen die einfach aus im winter.
 
hab fuer naechste saison ein kleines foliengewaechshaus gekauft. ausserdem haben wir uns die tage dieses teil geholt



61Q4NvunouL._AC_SX450_.jpg



aufbau war sehr belastend, aber hat auch nur 40 euro gekostet im obi
 
Freunde, wir haben im Garten zum Nachbarhaus ne lange, hohe betonmauer. So um die Mittagszeit und stellenweise bis in den Nachmittag kriegt die auch Sonne ab, aber eben nicht durchgängig.
Davor wächst verschiedenes mehr oder weniger ungepflegt, ist im Sommer ok, im Winter relativ trostlos.
Habt ihr Ideen? Idealerweise natürlich irgendwelche biologisch super super wertvollen rankpflanzen :emoji_v:
 
Freunde, wir haben im Garten zum Nachbarhaus ne lange, hohe betonmauer. So um die Mittagszeit und stellenweise bis in den Nachmittag kriegt die auch Sonne ab, aber eben nicht durchgängig.
Davor wächst verschiedenes mehr oder weniger ungepflegt, ist im Sommer ok, im Winter relativ trostlos.
Habt ihr Ideen? Idealerweise natürlich irgendwelche biologisch super super wertvollen rankpflanzen :emoji_v:
nicht so anspruchsvolle chiliswie jalapeno oder tomaten...da kannste dann son foliengewaechshaus an die mauer stellen. oder hochbeet mit salat, zucchini usw.
 
wilder wein:
rankt eigenständig mit haftplättchen, sieht schön aus, tolle herbstfärbung, lebensraum+futter für vögel und insekten, wächst schnell und wird groß, kann die ganze wand bedecken.
contra: möchte die weltherrschaft an sich reißen, nicht wintergrün

efeu
hat dieselben merkmale wie wilder wein aber ist immergrün und kommt auch mit tiefem schatten zurecht.

winterjasmin verliert sein laub im winter, blüht dafür aber im winter gelb. braucht eine kletterhilfe.

vielleicht eine immergrüne clematis. sie werden nicht so groß wie die oberen aber blühen schön. sie bräuchten eine kletterhilfe.
 
Zurück
Oben Unten