BGH: Sampling grundsätzlich zulässig

Fiftynine

Altgedient
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
6.135
BGH: Sampling grundsätzlich zulässig


Mit einer Entscheidung zum urheberrechtlichen Status von Samples in Musikstücken hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe die Verwendung kurzer Ausschnitte bestehender Werke in Neukompositionen unter bestimmten Voraussetzungen für zulässig erklärt. Grundsätzlich sind nach Ansicht des Gerichts auch "kleinste Tonfetzen" nach § 85 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt und die Verwendung ein Eingriff in die Rechte des Urhebers. Allerdings sei zu klären, ob die Verwendung durch das Recht der freien Benutzung nach § 24 Abs. 1 UrhG ohne Zustimmung des Urhebers erlaubt werde, heißt es im Urteil des I. Zivilsenats (Az. I ZR 112/06) vom heutigen Donnerstag.
Anzeige

Dem BGH lag eine Entscheidung des OLG Hamburg vom Juni 2006 (Az. 5 U 48/05) vor. In dem zugrundeliegenden Verfahren erheben die Düsseldorfer Elektronik-Pioniere Kraftwerk Ansprüche gegen den Produzenten Moses Pelham. Der soll eine etwa zweisekündige Sequenz des Kraftwerk-Titels "Metall auf Metall" (1977) gesampelt und dann fortlaufend auf der Rhythmus-Spur von Sabrina Setlurs "Nur mir" (1997) genutzt haben. Kraftwerk hatte Pelhams Produktionsfirma 3p auf Unterlassung, Feststellung ihrer Schadensersatzpflicht, Auskunftserteilung und Herausgabe der Tonträger zwecks Vernichtung verklagt, war damit aber beim Landgericht Hamburg zunächst abgeblitzt.

Die Berufungsinstanz OLG Hamburg ließ die Klage mit Urteil vom Juni 2006 dagegen zu. Der BGH bestätigte zwar die Ansicht des OLG, auch kleinste Samples seien urheberrechtlich geschützt. Allerdings sehe das Urheberrecht eine Ausnahme vor, wenn das Sample für ein eigenständiges Werk genutzt werde, führte der Senatsvorsitzende Joachim Bornkamm in Karlsruhe aus. Diese sogenannte "freie Benutzung" sei ohne Zustimmung statthaft.

Doch zieht der BGH klare Grenzen. Nach Ansicht des Senats ist die freie Benutzung von Samples "in zwei Fällen von vornherein ausgeschlossen": Wenn es sich bei der erkennbar einem benutzten Tonträger entnommenen und dem neuen Werk zugrunde gelegten Tonfolge um eine Melodie handelt. Darüber hinaus komme eine freie Benutzung nicht in Betracht, wenn der Komponist des neuen Stücks "befähigt und befugt" ist, die verwendete Tonfolge selbst einzuspielen.

Der BGH hob das Urteil der Berufungsinstanz auf und gab das Verfahren dem OLG Hamburg zurück. Die Hamburger müssen nun entscheiden, ob sich 3p gegen Kraftwerk auf die Ausnahme der freien Benutzung berufen kann. Folgt das OLG den Argumenten des BGH, dürfte auch zu klären sein, ob Moses Pelham die zwei Sekunden aus "Metall auf Metall" nicht auch hätte nachspielen können. (vbr/c't)

Quelle: www.heise.de

------------------------------------------------------------------------
 
macht was ihr wollt.....wenns se euch ****en, ich wars net.....


nicht das ich nicht auch samplen würde, aber ich nehm das nicht so leicht

siehe zb:zb samy deluxe: weck mich auf
 
im endeffekt ist der rechtsstreit doch sowieso zwischen zwei labels und trifft den künstler doch nur indirekt, oder?
 
nee nicht unbedingt label.....es gibt urheber-, verlags-, usw rechte...michael jackson hat zb die rechte an allen beatles songs gekauft und er ist ja kein label....
 
Ganz einfach:
Der Beatmaker von S.D. hatte ein bekanntes Sample eines Künstlers verwendet, ohne dies zu clearen.
Weck mich auf bestand eben hauptsächlich aus Drums und diesem Sample, das Teil wurde sehr erfolgreich.
Meines Wissens gab es damals 2 Möglichkeiten:Komplette Pressung einstampfen zu lassen oder alle Gewinne aus dem Song an den Originalinterpreten abzutreten.
Deluxe entschied sich für die 2te Möglichkeit.
Ist ja auch verständlich:
Ich wollte auch keine CDs einstampfen lassen, für deren Pressung ich viel Geld investiert habe(damals waren die Preise noch um Einiges höher).
Dann lieber Gewinne abtreten und Fame kassieren, was er ja durch diesen sozialkritischen Song ja auch bekommen hat.
:)BTW:Mal bei mir vorbeischauen und Beats kaufen:
www.myspace.com/jaykayprod
 
macht was ihr wollt.....wenns se euch ****en, ich wars net.....


nicht das ich nicht auch samplen würde, aber ich nehm das nicht so leicht

siehe zb:zb samy deluxe: weck mich auf

haha was du dir für gedanken machst:D:D:D

ich werde niemals aufhören zu samplen...



so und jetz verlagt mich^^....
 
optimal. jungs. ich such jetz nach ein weg euch alle zu verklagen und cash damit zu machen ^^
 
Glaubt ihr wenn man Michael Jackson sampelt kriegt man Probleme?

PS: Aber prinzpiell sample ich nur Premo Beats!
 
Zurück
Oben Unten