Beruf: Tontechniker

Da das Stichwort "SAE" bald aufkommen wird, schaut doch mal in den Thread den ich dazu gemacht habe.. Gab ziemlich viel Resonanz.
 
Original geschrieben von Onkel Yves


Also für den Studiengang Ton und Bildtechnik an der FH Düsseldorf und Musikhochschule Düsseldorf brauchst du auch Abi.

http://www.medien.fh-duesseldorf.de -> Studium -> Studiumgänge -> Ton und Bildtechnik -> Studiembeginn -> Bewerbungsinfos (kann man irgendwie nicht hinverlinken)

"Voraussetzung ist das Zeugnis der Fachhochschulreife, der allgemeinen Hochschulreife "

Man braucht Abi aber lediglich Fachabi ;)

bisher kann ich die Behauptung meiner ehemaligen Lehrer noch unterstützen :p
 
ich würd mir genr mal von einigen fachhochschulen material zuschicken lassen, nur das problem ist das ich nicht so recht weiß an welche ich mich genau wenden muss. ich hab bei google mal unter "tontechniker + fachhochschule" gesucht, aber da findet man auch nicht so recht was. könnte mir da jemand vielleicht helfen.
 
Original geschrieben von Flex_04
ich würd mir genr mal von einigen fachhochschulen material zuschicken lassen, nur das problem ist das ich nicht so recht weiß an welche ich mich genau wenden muss. ich hab bei google mal unter "tontechniker + fachhochschule" gesucht, aber da findet man auch nicht so recht was. könnte mir da jemand vielleicht helfen.

es gibt gar nicht so viele fachhochschulen die das anbieten, ich denke sogar düsseldorf ist die einzige. der studiengang läuft ja auch in zusammenarbeit mit der musikhochschule, unterscheidet sich also schon erheblich von anderen fachhochschulfächern...
 
tontechniker

Original geschrieben von calis
www.sae.edu

bist du von der sae ? also die sae ist nur was für leute die es auf normalen wege nicht schaffen eine ausbildung zum "mediengestalter bild & ton" zu bekommen. das (letzteres) ist nämlich in deutschland die einzige ausbildung nachm dualen system in der du auch tontechnik machst. mit nem sae abschluss schauen die job aussichten sehr sehr schlecht aus. ich kenne mittlerweile ca. 15 leute die an der sae waren. die machen jetzt alle was anderes und schimpfen über die schlechte und total überteuerte ausbildung an der sae.
 
Die SAE Ausbildung ist ziemlich gut und einzigartig in Deutschland.
Die Leute die über die SAE meckern sind meist die die es nicht geschafft haben den Kurs zu bestehen und angepisst sind, weil sie so viel Geld gezahlt haben. Für da Gelad arbeitet man aber an Equipment das sich gewaschen hat.

Die Ausbildung an der SAE ist nicht leicht.

Außerdem bin ich mir nicht sicher worum es Euch geht, da hier immer von Instrumenten die rede ist. Ein Tontechniker ist wie der name schon sagt ein TECHNIKER und muss nicht zwingend ein Instrument beherrschen.
 
Original geschrieben von BigBone
Ein Tontechniker ist wie der name schon sagt ein TECHNIKER und muss nicht zwingend ein Instrument beherrschen.

das stimmt schon aber was versteht einer von musik, wenn er noch nie ein instrument gespielt hat? auch als techniker muss man sich in einen musiker hineinversetzen können um den prozess des musik machens zu verstehen. bei aufnahmen im studio kann das wichtig sein.
 
Original geschrieben von BigBone
Außerdem bin ich mir nicht sicher worum es Euch geht, da hier immer von Instrumenten die rede ist. Ein Tontechniker ist wie der name schon sagt ein TECHNIKER und muss nicht zwingend ein Instrument beherrschen.

eine sae-tontechnik ausbildung ist definitiv in keinster weise mit einem studium, sowohl an einer fh und erst recht nicht an einer musikhochschule zu vergleichen. allerdings "lernt" man an einer uni eben toningenieur, und das ist dann ein ganz anderes level als techniker.
 
Original geschrieben von obsolete
an der fh duesseldorf gibts noch einen studiengang namens "medientechnik"(da gibts aber einen NC!) , ist zwar ein bisschen was anders, geht aber in eine ähnliche richtung, schau dich mal auf der homepage der fh um.

mh muss sofort weg, wenn dir langweilig is schreib mal bitte den nc .. oder lass es und ich schau nachher selber..
 
Original geschrieben von Ohaa


mh muss sofort weg, wenn dir langweilig is schreib mal bitte den nc .. oder lass es und ich schau nachher selber..

kannste lange schauen, der steht nämlich nirgendwo, weil er auch in jedem jahr anders ist, aber liegt so ca. bei 1,7-9, vielleicht auch noch 2komma...
 
und düsseldorf ist so mit die einzige oder wie?? wenn man abitur hat kann man des dann auch noch an einer universität studieren, wenn ja an welchen??
 
All das, was hier über die SAE gesagt wurde steht auch schon x mal in dem Thread von mir. Checkt den ehrlich mal ab.
 
Original geschrieben von CONG

-Außerdem meinte er, dass man mind. zwei Instrumente beherschen sollte um eine reele Chance zu haben.(Damit kann ich das schon vergessen) Ich glaub Klavier ist Pflicht.

Quatsch!
Es geht hier um einen TonTECHNIKER und keinen Musiker...das sind zwei paar schuhe!
 
Original geschrieben von BigBone
Die SAE Ausbildung ist ziemlich gut und einzigartig in Deutschland.
Die Leute die über die SAE meckern sind meist die die es nicht geschafft haben den Kurs zu bestehen und angepisst sind, weil sie so viel Geld gezahlt haben. Für da Gelad arbeitet man aber an Equipment das sich gewaschen hat.

Die Ausbildung an der SAE ist nicht leicht.

Außerdem bin ich mir nicht sicher worum es Euch geht, da hier immer von Instrumenten die rede ist. Ein Tontechniker ist wie der name schon sagt ein TECHNIKER und muss nicht zwingend ein Instrument beherrschen.
 
Zurück
Oben Unten