behringer minifex800 oder alesis nanoverb für set?

SBK

Senior Member
Registriert
3. Juni 2002
Beiträge
3.970
welches effektgerät für dj-set (rane ttm 56), brauche vorallem das delay (kann ich nicht vorhören natürlich):
Behringer Minifex800 (http://www.behringer.com/FEX800/index.cfm?lang=GER) Preis: 50€
oder
Alesis Nanoverb (http://www.alesis.de/produkte/nanoverb.html) Preis: 75€

das alesis hat bestimmt die bessere sound- und verarbeitungsqualität (oder?), und ist kleiner (will das ding dann auch öfters mal mitnehmen) und bessere marke und design usw...

dafür ist das behringer die 25€ günstiger (daran solls am ende aber nicht liegen) aber es hat vorallem diesen select button man kann also 2 parameter des effektes verändern und man kann mit dem gleichen button das tempo eintappen (braucht man das? bräuchte das delay halt zum ausfaden von tunes und für cuts)... außerdem hat es einen reverb/delay kombo-effekt...

also welches??

thx
 
habs ja schon im equipment-thread geschireben aber dann eben nochmal :D

also ich würde dir raten zum alesis zu greifen. für die 25€ kriegst du mehr qualität, und mehr effekte und wenn du es öfter mal mitnimmst ist es immer besser wenn er kleiner ist ;)

PeacE
 
SBK schrieb:
welches effektgerät für dj-set (rane ttm 56), brauche vorallem das delay (kann ich nicht vorhören natürlich):
Behringer Minifex800 (http://www.behringer.com/FEX800/index.cfm?lang=GER) Preis: 50€
oder
Alesis Nanoverb (http://www.alesis.de/produkte/nanoverb.html) Preis: 75€

das alesis hat bestimmt die bessere sound- und verarbeitungsqualität (oder?), und ist kleiner (will das ding dann auch öfters mal mitnehmen) und bessere marke und design usw...

dafür ist das behringer die 25€ günstiger (daran solls am ende aber nicht liegen) aber es hat vorallem diesen select button man kann also 2 parameter des effektes verändern und man kann mit dem gleichen button das tempo eintappen (braucht man das? bräuchte das delay halt zum ausfaden von tunes und für cuts)... außerdem hat es einen reverb/delay kombo-effekt...

also welches??

thx

Obwohl ich absolut kein Behringer Freund bin rate ich in deinem Fall zu Behringer bzw rate ich vom Alesis ab (es gibt ja auch noch andere Firmen wie Behringer ;))

Ok hier der Grund. Dir geht es hauptsächlich um Delay. Nun das Delay ist ein Effekt der zu sehr vom Tempo der Liedes abhangt als das man ihn ohne zu hören einstellen könnte.
Du solltest also entweder vorhören können um die Geschwindigkeit des Delays an das Songtempo anzupassen oder, wie es bei dem Behringer Teil möglich ist,
das Delaytempo per TAP Taste "programmieren".
Das geht eben beim Alesis leider nicht ist aber wie gesagt (meiner Meinung nach) unverzichtbar.

Peace
 
vielen vielen dank...
welches andere würdest du denn sonst empfehlen... finde absolut keine geräte die mir richtig gefallen...
gäbe sonst noch das tc electronic m300 gerade für 140€ im angebot, das ist bloß schon recht teuer und vorallem so groß und sperrig... behringer traue ich nicht so ganz :D
könntest du das mit dem delay noch weiter ausführen, weil ich hab nicht wirklich ahnung von effekten, sry
 
PeterPiper0815 schrieb:
Obwohl ich absolut kein Behringer Freund bin rate ich in deinem Fall zu Behringer bzw rate ich vom Alesis ab (es gibt ja auch noch andere Firmen wie Behringer ;))

Ok hier der Grund. Dir geht es hauptsächlich um Delay. Nun das Delay ist ein Effekt der zu sehr vom Tempo der Liedes abhangt als das man ihn ohne zu hören einstellen könnte.
Du solltest also entweder vorhören können um die Geschwindigkeit des Delays an das Songtempo anzupassen oder, wie es bei dem Behringer Teil möglich ist,
das Delaytempo per TAP Taste "programmieren".
Das geht eben beim Alesis leider nicht ist aber wie gesagt (meiner Meinung nach) unverzichtbar.

Peace

ok, das ist ja wiederrum nen vorteil.

aber was delay mit geschwindigkeit zutun check ich net. delay ist ne art hall oder echo und das hat doch nichts mit der geschwindigkeit zutun?! oder besser gesagt ist mir das nie aufgefallen und ich benutze sehr oft nen delay wenn ich nen beat baue da entscheide ich daran wie es sich anhört :confused:

Pause
 
das delay wiederholt doch die sounds einfach leiser, damit sollte es doch automatisch im takt sein oder? wenn auch nicht genau auf den nebenzählzeiten oder so:confused: :confused:
kein peil...
gibt es nichts mit dem erwünschten funktionsumfang zwischen dem behringer minifex und dem tc electronic m300, so ne art mittelding?
 
Big E schrieb:
ok, das ist ja wiederrum nen vorteil.

aber was delay mit geschwindigkeit zutun check ich net. delay ist ne art hall oder echo und das hat doch nichts mit der geschwindigkeit zutun?! oder besser gesagt ist mir das nie aufgefallen und ich benutze sehr oft nen delay wenn ich nen beat baue da entscheide ich daran wie es sich anhört :confused:

Pause

:eek:
ähmm, tja, hall und delay sind 2 grundverschiedenen sachen. ein delay das "ausserhalb" des taktes vorsichhin reproduziert klingt zmeistens ziemlich scheisse. schade dass du das nicht weisst bzw. noch nie bemerkt hast
 
Big E schrieb:
ok, das ist ja wiederrum nen vorteil.

aber was delay mit geschwindigkeit zutun check ich net. delay ist ne art hall oder echo und das hat doch nichts mit der geschwindigkeit zutun?! oder besser gesagt ist mir das nie aufgefallen und ich benutze sehr oft nen delay wenn ich nen beat baue da entscheide ich daran wie es sich anhört :confused:

Pause

delay ist weniger hall und eher echo!

ein delay (= engl. verzögert) verzögert eben einen sound um 1 oder mehrere male (so wie es der user einstellt) und die zeit/das tempo spielt eine große rolle da es sich (meistens) im takt wieder holen soll und nicht 5 oder 6 ms nach dem eigentlichen einsatz. <<<- das klingt eben nich!

SBK schrieb:
das delay wiederholt doch die sounds einfach leiser, damit sollte es doch automatisch im takt sein oder? wenn auch nicht genau auf den nebenzählzeiten oder so:confused: :confused:
kein peil...

es ist eben nicht genau auf den takt, noch nichma annähernd (klar klappt das auch hin und wieder, je nach bpm).

das effektgerät weiß nicht das tempo deines tracks und verzögert den sound einfach nach dem voreingestellten muster! dies wird meistens über einen regler namens delay-time(oder ähnlich) definiert.

dort kannst du in msek./steps angeben wann der oder die delaytöne gespielt werden. mit dem regler feedback regelst du die anzahl der töne (eine wiederholung, 2,3....) und mit dem regler dry/wet drehst du das hauptsignal noch mit rein oder raus je nach belieben(entweder nachhallen oder komplettes verschieben des sounds)
 
o.b.s.o.l.e.t.e schrieb:
:eek:
ähmm, tja, hall und delay sind 2 grundverschiedenen sachen. ein delay das "ausserhalb" des taktes vorsichhin reproduziert klingt zmeistens ziemlich scheisse. schade dass du das nicht weisst bzw. noch nie bemerkt hast

ja wie soll ich denn in reason auch die BPM da beachten. der beat hat zum beispiel 90BPM aber wie kann ich dann beim delay einstellen dass es uch bei 90BPM sein soll ?
ich hab den delay halt immer so gezetzt dass er sich gut/richtig angehört hat :rolleyes: :p

PeacE
 
Delay = ECHO, Echo, echo

Die Delayzeit (also die msec abstand zuwischen den einzelnen Widerholungen) wird meisstens in abhängigkeit vom Songtempo eingestellt. Das bedeutet das die Widerholungen mit dem Song im Takt laufen. Das bedeutet jedoch nicht das bei jedem neuen Taktanfang die Widerholung kommt sondern eher alle 4tel 8tel oder 16tel die Widerholung zu hören ist.

Hier zur Demo:
Erst ohne (wie man hört :)) Dann 1/1 dann 1/2 dann 1/4, 1/8, 1/16, und 1/32

http://rapidshare.de/files/22230686/Delaylay.mp3.html


Wenn die Delayzeit nicht so hundertpro stimmt macht das nichts es gibt aber eine Grenze ab der es sich scheisse anhört.Hier gehts ja um livesachen und ohne vorhören zu können oder irgendeine Anzeige von Delaywert. Von daher ist der TAP Button die beste Möglichkeit.

Ich hab mich schon lange nicht mehr mit Hardware FX beschäftigt und kenn deshalb leider kein Gerät sorry.


Peace

Ach so die Delayzeit in ms kann man sich entweder selbst ausrechnen oder man sucht im Internet nach einer Delayzeit Tabelle.
 
PeterPiper0815 schrieb:
Delay = ECHO, Echo, echo

Die Delayzeit (also die msec abstand zuwischen den einzelnen Widerholungen) wird meisstens in abhängigkeit vom Songtempo eingestellt. Das bedeutet das die Widerholungen mit dem Song im Takt laufen. Das bedeutet jedoch nicht das bei jedem neuen Taktanfang die Widerholung kommt sondern eher alle 4tel 8tel oder 16tel die Widerholung zu hören ist.

Hier zur Demo:
Erst ohne (wie man hört :)) Dann 1/1 dann 1/2 dann 1/4, 1/8, 1/16, und 1/32

http://rapidshare.de/files/22230686/Delaylay.mp3.html


Wenn die Delayzeit nicht so hundertpro stimmt macht das nichts es gibt aber eine Grenze ab der es sich scheisse anhört.Hier gehts ja um livesachen und ohne vorhören zu können oder irgendeine Anzeige von Delaywert. Von daher ist der TAP Button die beste Möglichkeit.

Ich hab mich schon lange nicht mehr mit Hardware FX beschäftigt und kenn deshalb leider kein Gerät sorry.


Peace

Ach so die Delayzeit in ms kann man sich entweder selbst ausrechnen oder man sucht im Internet nach einer Delayzeit Tabelle.


danke dir! dann werde ich mir das mal genauer anschauen ;)

PeacE
 
gut dann hatte ich das ja richtig verstanden:oops: .... werde dann wohl das behringer nehmen... danke an alle...
 
es kann sein dass reason die delay-zeit automatisch synchron zum tempo einstellt, und du dann nur noch die steps auswählen kannst/musst..
 
wer? wo?
nen anderes fx-gerät nehmen und das return-signal mit nem kleinen mischer abzwacken (zwecks vorhören) macht wohl kaum sinn oder? :D
 
warum so umständlich? ausserdem ist es vor allem bei längeren delays ein elendes gefiddel bis man es synchron eingestellt hat
 
Zurück
Oben Unten