Beats mit MidiKeyboard

Kanumann

auf Eis gelegt
Registriert
28. Juni 2003
Beiträge
3.428
Ich hab heut ein richtig geiles Midikeyboard aufgetan. Das würde ich jetzt gerne miteinbeziehen wenn ich beats mach, z.b um melodien besser einspielen zu können. da ich mich aber noch nie damit beschäftigt habe, stellen sich mir ein paar fragen:

1) das keyboard hat nen "midi Out", aber was brauch ich an meiner soundkarte um das ding anzuschliessen? muss das ein "Midi In" Sein, und schaut der auch in etwa(oder eben genau als gegenstück) wie der Midi out, oder gibts da auch noch andere möglichkeiten?

2) Meine beats mach ich mit fruity loops 4. inwiefern kann ich dann das keyboard benutzen? ich hoffe mal schwer ich gehe richtig in der annahme, das ich jede "spur" in fruity an das keyboard senden kann, und somit zb auch vsti`s oder snares etc einspielen kann :confused:

3) Kann ich die sounds, die das keyboard hat auch benützen in meinen beats?

4) was brauch ich noch an kabeln oder sonstigem und mit welchen kosten kann ich in etwa rechnen.

jede antwort würde mich natürlich sehr freuen, besonders fein wärs, wenn jemand schnell was zu sagen kann, da ich mir morgen schon alles zulegen will, was mir fehlt. bin jetzt nämlich total auf dem flash damit beats zu machen :D
 
1.
keyboard midi-out musste in die soundkarte bei midi-in stecken
und keyboard midi-in in soundkarte midi out
es gibt auch noch die möglichkeit die midi geschichten von deinem keyboard über den seriellen gameport anzuschliessen... hab das mal getestet und es hat gesuckt (bei mir zumindest, ich bin aber auch nich so der experte)

2. hab ich kein plan von fruity aber das müsste möglich sein...

3. normalerweise schon, da hab ich grad genau das gegenteil als problem, ich will einfach samples auf die tasten legen und einspielen aber ich kriegs nich gebacken...

4. eigentlich brauchste nur 2 midi kabel...
und falls du keine soundkarte mit midi in/out hast, würd ich mir auch so eine zulegen
 
Danke für die schnelle antwort :)

und was du bei punkt 3 gesagt hast, also einzelne samples ans keyboard senden is auch ne interessante sache, hab ich vergessen zu fragen...

EDIT: meine soundkarte hat kein midi in und midi out, nur diesen gameport... suckt des wirklich dermassen, kann da jemand was zu sagen und
welche soundkarte mit midi in und out kann man empfehlen, die ein gutes preis/leistungs verhältnis hat?
 
Zu 1: Hat das Keyboard nicht eventuell auch ne USB-Schnittstelle? Neuere Midi-Keyboards haben des eigentlich, und damit wäre dein Problem gelöst...!

Zu 3: Hat dein Keyboard auch ne richtige Klangerzeugung? Meins zum Beispiel sendet nur Midi-Signale...! Wenn des ne eigene Klangerzeugung hat, sollte des auch n Audioausgang haben, über den du die Sachen aufnehmen kannst! Des mit den Samples aufs Keyboard legen ist auch keine grosse Sache, man brauch halt n Sampler wie Halion oder ähnliches!

Zur Soundkarte: Was für ne Soundkarte hast du denn? Nur ne Onboard? Wenn ja kannst du des mit dem Midi-Keyboard sowieso vergessen, weil die Latenzzeit viel zu hoch ist. Geeignete Soundkarten gibt es viele... was genau willst du damit machen können und wieviel Geld kannst du investieren?
 
ich hab ehrlich gesag kein plan, ob das keyboard sounderzeugung hat :(
EDIT: und hat auch keine usb schnittschnelle

zu sampler: hardware oder? :confused: :D

zu soundkarte. naja, ich will da nen preamp für mein kondi anschliesen, und das keyboard, falls es sich lohnt. ausgeben WILL ich ca 100 bis 150€, aber wenns sein muss dann muss wohl mehr sein ;)
 
ich hab mir grad die terratec dmx6 fire 24/96 geholt, is etwas über 150 eier, aber geht klar, hast n schönes frontpanel wo du nich immer hintern rechner klettern musst sondern bequem vorne am rechner stöpseln kannst...

dein keyboard hat ne eine klangerzeugung wenn es von alleine sound hergibt, ohne das du irgendwas anschliesst (glaub ich zumindest, wie gesagt ich bin kein pro, kanns mir aber nur so erklären, aber gibt keine garantie auf meine antworten :D )

zu den samplern, es gibt genuch software sampler, z.b. das reason interne nn19 teil
 
Kannst du am Keyboard direkt Sachen spielen, ohne zum Beispiel am PC n VSTI anzusteuern? Wenn ja hat es ne eigene Sounderzeugung!
Wenns keine USB-Schnittstelle hat musst du über Midi- oder Gameport gehen!
Nein, ich mein n Software Sampler... Halion ist zum Beispiel im Cubase als VSTI einsetzbar... du kannst dir dann einfach Samples von deiner Festplatte auf die Tasten deines Midi-Keyboards legen!
Wenn du nur des Keyboard und den Preamp anschliessen willst brauchst du eigentlich nur n Line-in und n Midi-in an der Soundkarte... und halt gute Treiber! Da müsstest du für 150 Euro eigentlich was passendes finden... check mal M-Audio oder Terratec! Ich hab zum Beispiel ne Terratec EWS88 MT, aber so viele Ein- und Ausgänge brauchst du eigentlich nicht!
 
diese dmx hat auch alles was man braucht an anschlüssen oder?
also auch für preamp und so?

zu klangerzeugung: wär ja cool wenns so einfach is :D ich hoffs zumindest mal :)
 
Original geschrieben von purtzel
Kannst du am Keyboard direkt Sachen spielen, ohne zum Beispiel am PC n VSTI anzusteuern? Wenn ja hat es ne eigene Sounderzeugung!

-> ja kann ich, feine sache :)

Wenns keine USB-Schnittstelle hat musst du über Midi- oder Gameport gehen!

-> is des nicht eher be-schissen wenn man über gameport geht?

Nein, ich mein n Software Sampler... Halion ist zum Beispiel im Cubase als VSTI einsetzbar... du kannst dir dann einfach Samples von deiner Festplatte auf die Tasten deines Midi-Keyboards legen!

->genau sowas will ich haben :D gibts des auch freeware?

Wenn du nur des Keyboard und den Preamp anschliessen willst brauchst du eigentlich nur n Line-in und n Midi-in an der Soundkarte... und halt gute Treiber! Da müsstest du für 150 Euro eigentlich was passendes finden... check mal M-Audio oder Terratec! Ich hab zum Beispiel ne Terratec EWS88 MT, aber so viele Ein- und Ausgänge brauchst du eigentlich nicht!

-> danke nochma :)
 
yeah, schaut auf jeden fall richtig gut aus, werd mir das mal gründlich durch den kopf gehn lassen, danke
(auch wenns nich grad megabillig wie makromarkt is ;) )
 
ich hab früher auch mit onboard soundkarte gearbeitet.
hab damit latenzzeiten von 11ms erreichen können. (zwar konnte ich dann zwar nicht mehr soviel effekte usw. benutzen, aber es hat ganz gut funxioniert. 23ms sollten auch reichen.

du brauchst noch einen joystick-port to midi-connector.
zu finden hier

und bei FL kannste jede spur die auf den step-sequencer drauf ist auch mit dem keyboard ansteuern.

wenn dein keyboard noch eingebaute lautsprecher hat und eine midi-in buchse, dann hat das teil auch einen eigenen klangerzeuger.
die klänge kannste dann auch mit FL steuern. du fügst einfach ein midi-out channel in den step sequencer ein, stellst den richtigen port, und den richtigen channel ein, dann gehts.
 
Original geschrieben von Sqeeto
ich hab früher auch mit onboard soundkarte gearbeitet.
hab damit latenzzeiten von 11ms erreichen können. (zwar konnte ich dann zwar nicht mehr soviel effekte usw. benutzen, aber es hat ganz gut funxioniert. 23ms sollten auch reichen.

du brauchst noch einen joystick-port to midi-connector.
zu finden hier

und bei FL kannste jede spur die auf den step-sequencer drauf ist auch mit dem keyboard ansteuern.

wenn dein keyboard noch eingebaute lautsprecher hat und eine midi-in buchse, dann hat das teil auch einen eigenen klangerzeuger.
die klänge kannste dann auch mit FL steuern. du fügst einfach ein midi-out channel in den step sequencer ein, stellst den richtigen port, und den richtigen channel ein, dann gehts.
super, danke für die info. is dieser adapter jetzt ein phänomenales sonderangebot, oder is des so der standartpreis? hab kein bock conrad elektonik die moneten hinten rein zu schieben, dieser komische verein... :mad:

aber er ist so schön nah ;)
EDIT: aber wenn ich meine samples aufs keyboard bringen will dann brauch ich doch auch noch nen midi out an meiner soundkarte oder? oder kann ich da auch den gameport inklusive adapter hernehmen?
 
Original geschrieben von Kanumann

super, danke für die info. is dieser adapter jetzt ein phänomenales sonderangebot, oder is des so der standartpreis? hab kein bock conrad elektonik die moneten hinten rein zu schieben, dieser komische verein... :mad:

aber er ist so schön nah ;)
es ist der standard preis. vielleicht gibts ja sowas auch bei conrad. musste mal gucken. ;)
 
Original geschrieben von Kanumann

EDIT: aber wenn ich meine samples aufs keyboard bringen will dann brauch ich doch auch noch nen midi out an meiner soundkarte oder? oder kann ich da auch den gameport inklusive adapter hernehmen?
 
Original geschrieben von Kanumann

EDIT: aber wenn ich meine samples aufs keyboard bringen will dann brauch ich doch auch noch nen midi out an meiner soundkarte oder? oder kann ich da auch den gameport inklusive adapter hernehmen?

an dem adapter sind midi-in & out.
und die samples vom pc kannste nicht auf das keyboard übertragen. du kannst höchstens die töne die im keyboard sind mit deinem pc ansteuern.
das ist halt midi. es sind nur steuersignale, aber keine sounds.
 
Ok, vielen dank an alle die was gepostet haben. :)

Wenn jemand noch interessante infos,tips oder so hat, dann gerne her damit, wüde mich freun.

ich denke ich machs mal lieber so, dass ich mir ne neue soundkarte hole. wenn jemand ne etwas billigere alternative zu dieser hier
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151498.html
kennt, wär ich durchaus interessiert, obwohl mir an dieser dmx karte sehr gut gefällt, das man diese ein-und ausgangbox hat, is schon ne sehr komfortable lösung.
 
wenn du erstmal nur beats machen willst gibt es eine viel billigere alternativen

falls es der fall sein sollte werde ich dir sehr nützliche links posten was dich wenig kostet aber du sehr gute sachen produzieren kannst das gilt natürlich auch für die anderen

;)
 
Original geschrieben von Gangsta Gangsta
wenn du erstmal nur beats machen willst gibt es eine viel billigere alternativen

falls es der fall sein sollte werde ich dir sehr nützliche links posten was dich wenig kostet aber du sehr gute sachen produzieren kannst das gilt natürlich auch für die anderen

;)

na das ist doch mal ne asage :D ;)

dann mal her damit :)

(aber wie oben schon beschrieben, bracuh ne soundkarte, an der aich auchn preamp und midikeyboard mit in und out anschliessen kann..)

danke
 
Zurück
Oben Unten