Beats abmischen Cubase

arin85

ist hier aktiv
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
458
Mein Partner macht in letzter Zeit Beats mit Reason 2.5 . Meiner meinung nach Sehr gute. Jetzt sind wir an dem Level angekommen wo wir unsere Beats endlich abmischen wollen.
Ich mache übrigens die Aufnahmen, Vocals abmischen und mastern etc. und er wie gesagt nur die Instrumentals.


Ich hab nun folgendes Problem:

Ich möchte Reason fernsteuern. Das mache ich ja mit dem Rewire.
Öffne das Fenster, und wähl die Kanäle aus dem Interface von Reason aus die dann im Arrangier Fenster bei Cubase erstellt werden. Das klappt.

Ich muß dann dazu die Geräte bzw, die MixerKanäle in Reason mit diesem Interface verbinden. Jetzt kommt meine Frage:

Ich gehe ja aus dem Mixer mit 2X Mono raus kann aber leider nicht mit 2xMono ins Interface! Da gibt es nur einen eingang (der bestimmt symmetrisch ist)!!!

Ich stell mir daß dann eben so vor das ich noch einen ausgang am Mixer habe der symetrisch ist und mit dieser Leitung ins Interface gehen kann!

Geht das?! Gibts das?! Wie geht das?!


Ich dank euch schonmal für die Antworten. Und ich hab auch übrigens die betriebsanleitung gelesen und im Producing Faq reingeschaut leider aber nichts zu diesem Problem gefunden.

Arin
 
:confused:

mit symmetrisch hat das ganze - innerhalb des rechners - nun gar nix zu tun. meinst du stereo?

und das reason interface hat 64 eingänge und nicht bloß einen. an die kannst du dann deine reason instrumente anschließen und die wiederum über rewire nach cubase routen. den reason-mixer brauchst du dafür gar nicht, wenn du ja eh in cubase mischen willst.

hoffe das hilft. wenn du´s genauer wissen willst guckst du hier
(ist übrigens der erste link, wenn man bei google ´reason cubase rewire´eingibt ;) )
 
303a schrieb:
meinst du stereo?

ja!

303a schrieb:
und das reason interface hat 64 eingänge und nicht bloß einen. an die kannst du dann deine reason instrumente anschließen und die wiederum über rewire nach cubase routen. den reason-mixer brauchst du dafür gar nicht, wenn du ja eh in cubase mischen willst.

Ja aber ich stell mir das so vor, daß der Beat in Reason erstmal gebaut wird, mit den Mixer und dort schonmal ein wenig abgemischt wird.
Wenn der Beat fertig ist schließ ich dann die benutzten Kanäle vom Mixer an den Interface dran, was eben nicht funktioniert weil die Kanäle keinen Ausgang haben.

Außerdem find ich das voll dumm die Geräte direkt mit dem Interface zu verbinden,
Weil ich dann in Cubase kein Stereokanal habe sondern 2 Monokanäle für z.b. einen Sampler.

Geht das nicht den anders?!
 
arin85 schrieb:
ja
Wenn der Beat fertig ist schließ ich dann die benutzten Kanäle vom Mixer an den Interface dran, was eben nicht funktioniert weil die Kanäle keinen Ausgang haben.

das ist halt so, da musste mit leben.


arin85 schrieb:
Außerdem find ich das voll dumm die Geräte direkt mit dem Interface zu verbinden,
Weil ich dann in Cubase kein Stereokanal habe sondern 2 Monokanäle für z.b. einen Sampler.
Geht das nicht den anders?!

du könntest dir auch vor jeden mixerkanal in reason nen spider setzen und die ausgänge des amplers in mixer und interface (z.B. links in Ch. 3 und rechts in Ch. 4) schicken. dann kannst du zum reinen beatbauen/vormixen nur den reason mixer nehmen und dann später über cubase richtig abmischen. dort kannst du dann, wenns denn unbedingt stereo sein muss, ne gruppenspur erstellen, in die du die rewire-channels 3 und 4 schickst, die du vorher aber ganz nach rechts bzw. links pannst.
 
hmmm....also das mit dem Spider ist schonmal ein guter anfang, Danke, trotzdem kann ich nicht so wirklich mit der sache leben! Mit der gruppenspur bin ich auch schon drauf gekommen, nur dachte ich: "arin, da gibt es bestimmt einen anderen Weg der nicht so kompliziert ist..."

Aber nochmal ne (blöde?!) Frage:

Warum muß ich den die reweire channels vorher ganz nach links und rechts pannen wenn ich die zu einer Gruppe verbinden möchte?!
 
arin85 schrieb:
"arin, da gibt es bestimmt einen anderen Weg der nicht so kompliziert ist..."

ist doch nicht kompliziert. du machst dir einmal ein setup, dass du als template speicherst und gut ist

arin85 schrieb:
Aber nochmal ne (blöde?!) Frage:

Warum muß ich den die reweire channels vorher ganz nach links und rechts pannen wenn ich die zu einer Gruppe verbinden möchte?!

musst du nicht, aber sonst hast du kein stereo mehr. wenn du zwei mono-spuren, die in die mitte gepannt sind, in eine (stereo)gruppe schickst, kommen da halt beide signale in der mitte (also links und rechts) an. wenn du aber z.B. an rewire ch3 den linken ausgang vom nn-xt anschließt und den nach links pannst, geht da signal von da nur nach links in die gruppenspur - so wie es sein soll.
 
303a schrieb:
ist doch nicht kompliziert. du machst dir einmal ein setup, dass du als template speicherst und gut ist


aha... hab leider noch nie was von template gehört... wie speicher ich das ab?!

Hier, vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Find ich echt cool. danke...

arin
 
arin85 schrieb:
aha... hab leider noch nie was von template gehört... wie speicher ich das ab?!

das ist nun ne frage, die dir der kollege F1 am besten beantworten kann;)
 
303a schrieb:
das ist nun ne frage, die dir der kollege F1 am besten beantworten kann;)

ok, aber jetzt hatte ich gestern abend noch ein Problem:

Unzwar kann ich in Cubase nicht mehr als ca. 24 RewireSpuren erstellen! Es geht einfach nicht... und Das ist für mich ein etwas wenig, weil ich da schon ein paar habe. Liegt das an meinem Cubase ?! Ich besitze Cubase SE 3.0 ...

Und wenn ich dann meine ganzen Spuren hätte, ist mir gestern aufgefallen, das das mit den ganzen Mono und Gruppenspuren doch ein wenig unübersichtlich ist! Was meinst du?!
 
arin85 schrieb:
ok, aber jetzt hatte ich gestern abend noch ein Problem:

Unzwar kann ich in Cubase nicht mehr als ca. 24 RewireSpuren erstellen! Es geht einfach nicht... und Das ist für mich ein etwas wenig, weil ich da schon ein paar habe. Liegt das an meinem Cubase ?! Ich besitze Cubase SE 3.0 ...

Und wenn ich dann meine ganzen Spuren hätte, ist mir gestern aufgefallen, das das mit den ganzen Mono und Gruppenspuren doch ein wenig unübersichtlich ist! Was meinst du?!


Ich will hier niemanden auf die nerven gehen...eine kleine Antwort wäre cool.
 
arin85 schrieb:
Liegt das an meinem Cubase ?! Ich besitze Cubase SE 3.0 ...

ich glaub schon. soweit ich weiss, hat SE nur ne eingeschränkte zahl von spuren gegenüber SX.

arin85 schrieb:
Und wenn ich dann meine ganzen Spuren hätte, ist mir gestern aufgefallen, das das mit den ganzen Mono und Gruppenspuren doch ein wenig unübersichtlich ist! Was meinst du?!

im cubase mixer kannst du oben im kanal (ein stück über den pan-einstellungen) jeden kanal, den du nicht sehen willst auf "ausblendbar" stellen. links unten im mixer gibts dann den button "ausblendbare kanäle ausblenden" und schon isses wieder übersichtlich.
 
303a schrieb:
ich glaub schon. soweit ich weiss, hat SE nur ne eingeschränkte zahl von spuren gegenüber SX.

DAS ist ja voll ärgerlich! Aber ich werd mich mal da noch erkundigen ob das wirklich so ist. Mein Freund meint, daß es mit seiner LE Version geht. Er kann alle 64 aktivieren...komisch.
 
HALLO!

Es geht wieder um das Problem, welches ich im Juli hatte (siehe oben)

Ich kann nicht mehr als 18 oder 19 rewirekanäle in Cubase erstellen. Es geht einfach nicht!

Und das ist wirklich wichtig! Ich kann somit nur 6, 7 oder 8 Instrumente abmischen und das ist wirklich wenig, da ich ungefähr in einem Instrumental an die 20 bis 25 Instrumente habe. Also schon einige.

Frage: Liegt das an der Version?! ( Cubase SE 3.0) Wenn ja ****t mich das ja total ab! Da will ich so ehrlich sein und mir Software kaufen, und da hat die so eine Standartsache die wichtig ist, begrenzt. Sowas animiert doch zur geklauten besseren Version zu greifen, oder?!

Oder es ist irgendeine einstellung! Hilft mir bitte, es ist echt wichtig ich würde so ein ganze Stück weiter kommen!
 
Exportier die Spuren doch einfach als Audiospuren, setz sie in Cubase ein und mische dann ab...wo is das Problem?
 
MPC2000XL schrieb:
Exportier die Spuren doch einfach als Audiospuren, setz sie in Cubase ein und mische dann ab...wo is das Problem?

Danke für die rasche antwort, aber leider versteh ich das nicht.
Ich hab mein Hardware-reweire-interface in Reason wo die ganzen Geräte dran hängen. Für ein Gerät brauche ich 2 Mono Kanäle. Dieses Interface hat 64 eingänge. Eigentlich genug.

Doch wenn ich in Cubase die rewire-kanäle aktivieren möchte kann ich nur das master aktivieren und wie schon gesagt ungefähr 18-20 weitere (ich weiß nicht mehr ganz genau wieviele). ABER Auf jeden fall kann ich nicht alle 64 Kanäle aktivieren! Somit kann ich nur so 8 oder 10 Geräte von ungefähr 25 abmischen! Das ist nicht gut...

Da muß es doch was geben, oder?! Irgendeine Einstellung. Ich kann mir nicht vorstellen das Cubase SE sowas begrenzt.

Aber ich würd mich total freuen wenn du deinen Vorschlag nochmal näher beschreibst! Da wäre ich die sehr Dankbar!
 
arin85 schrieb:
Danke für die rasche antwort, aber leider versteh ich das nicht.

Aber ich würd mich total freuen wenn du deinen Vorschlag nochmal näher beschreibst! Da wäre ich die sehr Dankbar!

OK, ich meine das du einfach komplett auf die Rewire Geschichte verzichtest. Wenn ich das richtig verstanden habe produzierst du den Beat mit dem Sequenzer in Reason und willst die Kanäle dann auf den CubaseMixer routen um dort abzumischen, ich nehme an wegen der VST-Effekte.

Meine Idee wäre nun, dass du den Beat in Reason produzierst, fertig arrangierst und dann jede einzelne Spur als Stereo-Audio-Datei exportierst. Diese Audiospuren lädtst du dann wieder auf einzelne Audio-Spuren in Cubase und mischst diese dann dort ab.

Nachteil an der Geschichte is das es ein wenig mehr Zeit kostet und das du natürlich dann das arrangement nichmehr so flexibel verändern kannst da du ja nun feste Audiospuren hast.

Vorteil is das du deine ReWire-Problematik umgehst und gleichzeitig mehr ProzessorLeistung zum mischen mit VST-Plugins zur verfügen hast, da Reason nichtmehr mitlaufen muss.

Wenn ich jetzt irgendwas falsch verstanden habe sag bescheid.

PEACE
 
du kannst doch sicher in reason die einzelnen spuren die auf dem mixer liegen als seperate spuren speichern...also ne hihat spur ne bassdrum spur usw...
so dann hast halt z.b. 10 spuren mit diversen instrumenten und die kannste dann einzeln in cubase laden und verzichtest einfach auf den rewire kram -fettich....
 
arin85 schrieb:
Frage: Liegt das an der Version?! ( Cubase SE 3.0) Wenn ja ****t mich das ja total ab! Da will ich so ehrlich sein und mir Software kaufen, und da hat die so eine Standartsache die wichtig ist, begrenzt. Sowas animiert doch zur geklauten besseren Version zu greifen, oder?!

ja, ist halt so: http://www.steinberg.de/932_0.html - 48 spuren max. das ist dann wohl der (haupt-)unterschied zwischen 149,- für SE und 399,- für SL... und dann hilft dir auch das exportieren von einzelspuren aus reason nix, weil cubase isses dann wohl egal , ob die max 48 spuren jetzt rewire oder audio oder sonstwas sind. du musst dann wohl upgraden, den sequencer wechseln oder halt die andere möglichkeit...
 
303a schrieb:
ja, ist halt so: http://www.steinberg.de/932_0.html - 48 spuren max. das ist dann wohl der (haupt-)unterschied zwischen 149,- für SE und 399,- für SL... und dann hilft dir auch das exportieren von einzelspuren aus reason nix, weil cubase isses dann wohl egal , ob die max 48 spuren jetzt rewire oder audio oder sonstwas sind. du musst dann wohl upgraden, den sequencer wechseln oder halt die andere möglichkeit...

naja, aber er muss ja wie er sagte für ein gerät zwei mono rewire spuren nutzen, nimmt er die als audio macht er aus zwei mono-rewire-spuren ja eine stereo-audio-spur womit er dann schonma das doppelte nutzen kann. ausserdem habe ich das so verstanden das er nichmal die 48 spuren die er eigentlich haben sollte nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten