Beat-CD verschicken -> welche Infos aufs Cover?

Günna

ist hier aktiv
Registriert
8. August 2000
Beiträge
237
... genau das interessiert mich.

Wenn ich eine CD mit Beats an verschiedene Leute oder Labels etc. senden möchte, welche Infos gehören auf eine solche CD? Müssen auch Angaben zu den Künstlern verwendeter Samples drauf sein? Irgendwelche rechtlichen Klauseln wegen Copyright oder so? .....oder was auch immer?!

Das einzige was mir in dieser Beziehung klar ist, ist das eine Adresse draufgehört ;) ...
 
Soll doch unter hand bleibe, wird vorerst nicht veröffentlich, sag einfach aus welcher Track du was hast und schreib noch was über dich hinein!!
 
Also ich würde über Samples rein gar nix schreiben, denn sollten sie dich unter Vertrag nehmen, dann sind Sample Rechte sowieso ihr und nicht dein Problem. Wenn du jetzt zu viele Samples angibst, dann schreckt das vielleicht eher ab.
Ansonsten schreib einfach über dich was und was du so an Referenzen zu bieten hast (vielleicht verschiedene Tapes auf denen du schon vertreten warst, Gigs, andere Releases, etc.).
 
Noch was: sicher dein Material vorher - schicks dir selber als eingeschriebenen Brief z.B. Man kann ja nie wissen - nachher hörst du ein Lied im Radio mit deinem Beat. ;)
 
Die Samples ganz dezent unter den Tisch fallen lassen, höchstens Credits zu den Personen angeben, die an der Entstehung des Liedes teilgenommen haben. Ich würde die CD aber auf jeden Fall bevor du sie abschickst bei einem Notar versiegelt einschließen lassen. Das kostet rund 30€ und gibt dir die urheberrechtliche Versicherung, daß du diese Beats gemacht hast und sollte Teile daraus oder das ganze Produkt von dir in irgendeiner Form erscheinen, die du nicht erlaubt hast, so hast du eine sehr sichere rechtliche Grundlage. In jedem Fall aber auch ein Copyright Zeichen und die Unterschrift auf die CD setzen, denn sicher ist sicher.
 
Schick einfach max. 45 sec von jedem beat...und nur demo version...dann klauen sie nix...höchstens die idee
 
Einfach nur Ein parr angaben drauf wie lange du schon produzierst und womit.
Eventuell noch angaben wiso du die beatz verschickst,also was du dir davon erwartest.
adresse alter ist klar ne.
Kannst halt noch reinschreiben das du überwiegend mit sampletz arbeitest,interesiert die leute doch nicht was du sampletzt.
 
hättest du deinen mund vorher beim notar versiegeln lassen (kosten rund 30€) hättest du jetzt eine sichere rechtliche grundlage um ihn des style-klaus wegen zu verklagen.
 
ja was kk-lacken sagt hat stimmt schon, einfach paar infos auf alles drauf was man als einzelteil bekommen könnte (cd, cover usw) und am besten noch vorher zum notar, um copyright zu klären. allerdings nicht die beats draufmachen die z.b. grad michael jackson offensichtlich verwursten, der ist nämlich grad knapp bei kasse und das wissen auch die labels ;)
 
ey cebeel bau bessere beats eh du hier anfängst rumzuflamen!
isn guter thread der sollte nicht mit persönlichen streitereien auf kita-niveau zugepostet werden, seriös bleiben!

@ günna
mich würde interessieren an wenn du deine beats verschicken willst? an lables für irgendwelche instrumental veröffentlichungen oder willst du nur andere rapper auf deine beats reimen lassen?

stimmt die sache mit "for promotional use only" wirklich? also das man dadurch rechtlich nicht belangt werden kann?
 
nein nein nein, for promotial use bringt nichts wenn du dafür geld verlangst....und auch sonst ne halblegale sache. wie oft schreib ich das noch?
 
.....erstmal danke an alle die sich hier - konstruktiv! - beteiligt haben! Hat mir schonmal ordentlich weitergeholfen!!

@Körtis:

Eigentlich als instrumentals für Mcs, das andere wär aber auch nicht schlecht ;)

...deshalb meine Frage was ich als Hinweis draufschreiben soll wofür das sein soll. Man kann ja schlecht schreiben: Tag Herr Label, sie haben doch MCs da in der Schublade, die wären doch was für diese Beats, oder?.............hmmm.......*grübel*.......
 
Schreib einfach das du die beatz an den man bringen willst und wenn sie jemanden gefallen und was damit anfangen können sollen die sich melden.

Die werden schon wissen was du meinst...
 
@Günna
Hast du denn schon ein paar Adressen, wenn ja könntest du sie mir mal als PM schicken, denn das mit den Beats hab ich schon seit einiger Zeit vor, wusste aber noch nicht genau wie, was und wohin.
 
........nicht wirklich! Aber da sich anscheinend noch ein paar mehr Leute dafür interessieren können wir ja mal ein paar Adressen hier sammeln:

Yo Mama's Rec. Company GmbH
Große Johannisstr.13
D-20457 Hamburg

EIMSBUSH ENTERTAINMENT
POSTFACH 30 63 10
20320 HAMBURG

PREMIUM BLEND MUSIC PRODUCTIONS
QUERSTR. 71
42699 Solingen

KOPFNICKER RECORDS GmbH
Herzogstr. 15
70176 Stuttgart

FOUR MUSIC Productions GmbH
Schlesische Str. 27 / Haus 3
10997 Berlin

Deck8 Ltd. Branchoffice
Schaeferstr. 33a
44147 Dortmund, Germany

From Here To Fame GmbH
Vitalisstr 379a
50933 Köln

Yo Mama's Rec. Company GmbH
Große Johannisstr.13
D-20457 Hamburg

........um mal ein paar große zu nennen
 
Zurück
Oben Unten