BAfög

freshbabe

ist hier aktiv
Registriert
18. Januar 2002
Beiträge
216
Also mein Dad hat letztens irgendwas von BAfög gelabert,weil meine Cousinen das auch gekriegt hätten.Und jetzt hat er mich gefragt,ob ich das auch kriegen könnte.Aber ich hab kein Plan.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen??

Ich bin zur Zeit auf nem Beruflichen Gymi Fachrichtung Wirtschaft&Verwaltung.Kann ich irgendwie vom Staat BAfög kriegen?? Oder kriegt man das nur wenn man studiert ....



Wo kann ich mich darüber informieren lassen??
 
Also so viel wie ich weiß bekommt man des nicht nur nur wenn man studiert. Ich würd vielleicht ma beim Arbeitsamt fragen. Da wissen die denk ich ma mehr. Aber denk dran das du BAfög zurückbezahlen musst. Naja vielleicht konnt ich dir bissl helfen.
:D :D :D
 
Es gibt auch elternunabhängiges BaföG,das du aber nur bekommst wenn du ne abgeschlossene Ausbildung schon in der Tasche hast.
Ansonsten führ mit deinen Eltern am besten sofort ein ehrliches Gespräch darüber wie viel sue verdienen,daran könnt ihr schon ma ausloten,ob dir überhaupt was zu steht.Dann kannst du zum BaföG-Amt gehen und dir die Rechentabellen und Sätze mal besorgen und anhand dieser eckdaten das alles mal vergleichen.
Dann brauchst du ganz viel Krempel,Steuererklärung deiner Eltern,Lohnnachweise deiner Geschwister(sofern noch zu hause wohnend,aber berufstätig),usw.
Wenn du noch zu Hause wohnst wirds alles nen bsichen unkomplizierter.
Auf jeden fall musst du dich früh drum kümmern,weil die Bearbeitung des Antrages 2-3 oder mehr Monate dauern kann.
Bis dahin krisste auch nix,obwohls dir nachgezahlt wird,vom datum der Antragsstellung an.

Die devise heisst:Informieren,Indformiern,weil das BaföG-Beantragen eine höchst individuelle Angelegenheit ist.
 
Zurück
Oben Unten