Authentizität im Storytellin'

Beat EL

Senior Member
Registriert
7. November 2002
Beiträge
4.400
Wie seht Ihr das???

Ich mach ja mittlerweile fast ausschliesslich Storytellin...
Besteht dabei ein Muss an Authentizität? Soll also heissen, muss der Inhalt wahrheitsgemäss widergegeben werden?
Ich sprech ja oft entweder jemanden an, quasi beispielsweise "Erinnerst Du Dich noch", oder ich spreche über jemanden, wie "Thomas steht jetzt gerade an der Brücke"...
Die Handlung ist natürlich jeweils in meinem Kopf entstanden, obwohl es sicherlich gewisse Ähnlichkeiten zu tatsächlichen Vorfällen gibt.
Ist das nun OK, oder wollt Ihr lieber wirkliches, persönliches, dass aber nur halb so interessant ist?

Und wie handhabt Ihr das, wenn Ihr selber Geschichten schreibt?

Let'z Discuzz!

Gree!Z
 
Ich finds schon komisch wenn ne brücke mit nem kirchturm verwechselt wird:D
Persönliches,das authentisch ist,kann doch genauso intressant sein,solange du nicht darüber rappst dass dein hamster letzte woche gestorben ist.
Wenn ich sowas wie Bonzenghetto schreibe,dann ist das ja letztendlich auch story telling,muss ja nicht immer deep sein.
Und bonzenghetto war schon recht authentisch wenn man die meisten gangsta hier abcheckt,ausser toorima und mir gibts im geistviertel keine:cool: :D
 
kidzuma du bist ja mal voll lächerlich ey!!!!!!!
Haustiere können einem an das Herz waxen und wenn Beat El darüber rappen will dann darf er das doch auch!!!!!Respekt ist wichtig im Rap-Game!!!!!!
Manche sollten das echt mal merken:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:



~peace out~


**rapgirly** aka ~*hotbitch*~
 
Original geschrieben von **rapgirly**
kidzuma du bist ja mal voll lächerlich ey!!!!!!!
Haustiere können einem an das Herz waxen und wenn Beat El darüber rappen will dann darf er das doch auch!!!!!Respekt ist wichtig im Rap-Game!!!!!!
Manche sollten das echt mal merken



~peace out~


**rapgirly** aka ~*hotbitch*~
 
Sag mir wo du wohnst und ich schmeisse deinen Hund aus dem zehnten stock,girly:)
 
Original geschrieben von **rapgirly** aka tierfreundingansgertbitchbrautpussy -muhHhAHAHA-
kidzuma du bist ja mal voll lächerlich ey!!!!!!!
Haustiere können einem an das Herz waxen und wenn Beat El darüber rappen will dann darf er das doch auch!!!!!Respekt ist wichtig im Rap-Game!!!!!!
Manche sollten das echt mal merken



~peace out~


**rapgirly** aka ~*hotbitch*~

muhahahahahaaa :D

Ich find es sollte schon echt rüber kommen und eine logische handlung mit einblicken in gefühle verfolgen--
 
Muss das alles Wahrheit sein?? Das ist die Frage. Aber ist es nicht einen Kunst jemanden so zu flashen das er denken wuerde das ist schonmal passiert.
 
Also ich denke nicht das immer alles wirklichkeit sein muss was man erzählt. sondern es geht darum wie man es rüberbringt. die geschichte sollte nur realistisch sein können (oder halt vollkommene fiction). aber das hängt alles halt vom Thema ab ;)

es geht denke ich eher darum sich in die Person hineinzuversetzen die diese Geschichte grade erlebt ... der Rapper ist nur der Erzähler ...

MFg sEiLo
 
Wenn man eine wahre Geschichte 100% wahrheitsgetreu nacherzählt, dann ist das einerseits eine gute Leistung, andererseits ist man beim Schreiben sehr an die Story gebunden. Ich finde solche Texte sind am schwierigsten zu schreiben.

Wenn Geschichten nur so in etwa nacherzählt werden, ggf. sogar erfunden/unrealistisch sind, dann lässt einem das mehr Freiheiten und kann die ganze Story um einiges besser machen (lustiger; trauriger; ernster;...)

Hauptsache Storytelling alda ;)
 
ich glaub dass es wirklich eine kunst ist dinge textlich darzustellen obwohl sie nicht wirklich passiert sind...
natürlich ist man immer an eigene erfahrungen gebunden und deshalb ist es oft schwierig sich davon zu lösen...wenn du es aber schaffs mit viel phantasie beim zuhörer eine art "film" oder "bild" in seinem kopf entstehen zu lassen ist das doch ziemlich geil...da gibt es vielleicht einen konflikt zwischen authentizität und der story selbst aber dennoch kann sie ja unterhaltsam sein....
um diesen konflikt zu vermeiden kann man ja ÜBER jemanden rappen...
denn da herrscht zwischen rapper und der dargestellten figur ne distanz....


gruß czubi
 
Original geschrieben von Czubi
ich glaub dass es wirklich eine kunst ist dinge textlich darzustellen obwohl sie nicht wirklich passiert sind...
natürlich ist man immer an eigene erfahrungen gebunden und deshalb ist es oft schwierig sich davon zu lösen...wenn du es aber schaffs mit viel phantasie beim zuhörer eine art "film" oder "bild" in seinem kopf entstehen zu lassen ist das doch ziemlich geil...da gibt es vielleicht einen konflikt zwischen authentizität und der story selbst aber dennoch kann sie ja unterhaltsam sein....
um diesen konflikt zu vermeiden kann man ja ÜBER jemanden rappen...
denn da herrscht zwischen rapper und der dargestellten figur ne distanz....


gruß czubi

Wow :eek:

100% meine Meinung :)
 
Oft weiss man doch nicht,ob der Inhalt wahr ist oder nicht.Und wenn er wahr,glaub ich das die meisten noch was dazu texten,damit der Text nicht so kurz ist oder so....
 
ich erzähl einfach geschichten die jeder sicherlich aus seinem täglichen leben kennt......mit etwas witz...
(marcel, freu dich auf die ep :))

lustig...:D:p

ist doch egal obs jetzt alles wahr ist oder nicht?
ich bin aber auch eigentlich czubis meinung!

edit:

hauptsache ist doch, dass sich die leute in die geschichte reinversetzen können....obs ausgedacht oder war ist, wayne?
 
Original geschrieben von Beat EL


Hab ich Appel schon gesagt... Bin mordsmässig gespannt auf den Shit...

Wann geht mal wieder was?

Gree!Z

komm doch am wochende vorbei digger;):)-wäre cool...

joa ich erzähle halt auch erfunde ne sachen,aber wie schon gesagt,solte es real rüberkommen und nicht einfach dummes zeug daher geplappert..;)

Head
 
erfunden kann sehr geil sein...filme sind ja auch meistens erfunden...z.B. "Die dunkle Seite des Mondes" von Tatwaffe auf dem Die Firma-Album "Das dritte Auge"...da entsteht echt ein Film im Kopf, das ist für mich das absolute Paradebeispiel für Storytelling
 
Wichtig ist, was du sagen willst, welches Gefühl du transportieren willst. Dann kann gerne auch ALLES fiktiv sein, wenn es nur gut ist. Z.B. wie bei Doppelkopf oder Texta.
Ich finde es nur unglaublich scheiße, wenn in dem "Leid" einer Figur völlig überzogen und so beschissen intensiv gerappt wird. Weisst du? Das ist es zum Beispiel, was mich bei diesen Firma-Leuten oder bei DCS jedesmal zum ausmachen zwingt. Es ist einfach übertrieben und das hört mensch.

Schlimm ist auch, wenn da plötzlich gar keine Bodenhaftung mehr ist, wie oft bei Germ. Oder vielen anderen möchtegern "Concious"-Rappern. Wenn dann so Vergleiche mit alten Pharaonen und Sonnenstürmen und all so´ner Scheiße kommen!

That´s it!


Peace
 
wenn storytelling, dann muss da auch authenzität drinstecken, AUSSA, man merk, dass du übertreibst, meinetwegen du willst ne geile poardy beschreiben, und du übertreibst, dann kommt das für den hörer deutlicher rüber.

kommt also auf den effekt an , den man erzielen will.
 
Zurück
Oben Unten