ausnutzen

ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht "als mensch" angegriffen aber das bezweifle ich stark.
ich will dir keinesfalls unterstellen dass du jedesmal wenn du etwas tust das nur tust weil du dir vorher ausführlich gedanken drüber gemacht hast was dass nun für einen nutzen für dich hat aber jede einzelne deiner handlungen hat für dich einenn nutzen und dein antrieb ist egoismus.
oder kannst du mir ein beispiel für altruistisches handeln nennen?

das mit dem egoist stimmt schon. das lernen wir, direkt, wenn wir geboren werden. n baby schreit, will essen, ohne rücksicht auf verluste usw. egoist halt.
so ist das eben..aber genau deshalb gibt es ja zivilisation, bestehend aus werten, erziehung usw.
 
das mit dem egoist stimmt schon. das lernen wir, direkt, wenn wir geboren werden. n baby schreit, will essen, ohne rücksicht auf verluste usw. egoist halt.
so ist das eben..aber genau deshalb gibt es ja zivilisation, bestehend aus werten, erziehung usw.

das mit dem baby liegt allerdings meiner meinung nach eher daran, dass das baby noch nicht den ausgeprägten verstand hat, um zu erkennen, dass eine zwischenmenschliche beziehung auf gegenseitigkeit beruht. Dies lernen Kinder doch erst im Kindergarten :)

irgend en ethiker hatte mal gesagt(ka wer jetzt..fromm?? oder ne..muss nachgucken), dass alle menschen von grund auf böse sind. Diese meinung kann ich allerdings nicht teilen.
 
Freunde, also die die ich wirklich als Freunde bezeichne, die sind mir heilig, genau wie Fammilie und Freundin, und die werden dem nach nicht ausgenutzt. Wenn man mir allerdings Hilfe anbietet, oder mich einlädt nehme ich jedes Angebot an, dränge allerdings niemanden dazu mir was zu tun. Umgekehrt lad ich selbst gern andere Leute ein, und pass auf das mich niemand ausnutzt, und ich werd auch nicht ausgenutzt. Wenn sich jemand als Parasiet entpuppt, den geh ich dann auch sofort sehr offen an, da ich auch gerne austeile. Ich behandle Menschen so nett, wie sie mit mir umgehn. Ich kann da n guter freund sein, wenn ich mich verarscht fühle kann ich auch mal n richtiges Arschloch sein.
 
Was warst du damals bloß für ein Opfer :p

hehe k-mono mir nicht böse nehmen, aber das gleihce dachte ich auch als ich den anfangspost gelesen habe.
zum thema:
ich bin immer sehr hilfsbereit.
hat jemand ein problem, oder fehlt der person etwas dann helfe ich gerne.
ist diese geben-nehmen symbiose einseitig auf dauer schliesse ich aber irgendwann die schotten und die person bekommt den ehren titel: GEIER.
sorry für meinen schreibstil, aber ich bin noch voll verpennt :oops:
 
das mit dem egoist stimmt schon. das lernen wir, direkt, wenn wir geboren werden. n baby schreit, will essen, ohne rücksicht auf verluste usw. egoist halt.

dass diese ernährung lebensnotwendig ist, erscheint da natürlich nebensächlich. die egoistischen und verachtenswerten motive des babys treiben es an, sich maßlos mit muttermilch zu betrinken... und dann will dieses drecksschwein auch noch schlafen, anstatt mal etwas fürs bruttosozialprodukt zu tun! :mad::mad:
 
das mit dem egoist stimmt schon. das lernen wir, direkt, wenn wir geboren werden. n baby schreit, will essen, ohne rücksicht auf verluste usw. egoist halt.
so ist das eben..aber genau deshalb gibt es ja zivilisation, bestehend aus werten, erziehung usw.

ich denke nicht dass ein baby das erst "lernt" wenn es geboren wird. es ist von anfang an in ihm drin. es ist von anfang an egoistisch. und das bleibt das baby auch sein leben lang.
werte, zivilisation... solche sachen gibt es doch nciht weil die menschen alle so nächstenlieb sind und gerne alle friedlich miteinander leben wollen. die gibt es weil menschen auch dadurch einen vorteil haben.
das beispiel für eine altruistische handlng fehlt mir immer noch ;)

@karzinom: das war hobbes. der war de rmeinung dass alle emsnchen schelcht und ekelhaft sind und nur die unterdrückung durch eine höhre macht ein mehr oder wneiger friedliches zusammenleben erzwingen kann.

@akryl: und du bist also mit deiner freundin auch nur aus reiner nächstenliebe zusammen ohne dass du dafür was kriegst??
 
heutzutage gibt es doch gar keine richtigen ausnutzer mehr. beckenbauer war natürlich der meister seines fachs. sammer, augenthaler oder matthäus waren auch nich schlecht. ich glaube, otto rehhagel spielt mit griechenland immer noch mit nem ausnutzer
 
@karzinom: das war hobbes. der war de rmeinung dass alle emsnchen schelcht und ekelhaft sind und nur die unterdrückung durch eine höhre macht ein mehr oder wneiger friedliches zusammenleben erzwingen kann.

jo stimmt. Allerdings finde ich, das Menschen nicht böse geboren werden , sondern durch erziehung und soziale Einflüsse so werden. Ich denke, dass Babys eventuell einen geringen psychischen Einfluss auf ihre Entwicklung haben, allerdings sind diese sogenannten "angeborenen" Störungen oder Makel oder einfach Eigenschaften, von den Eltern und ihren Geneigenschaften bestimmt....Wenn man jetzt guckt gibt es immer einen der es vorher hatte....In dem Sinne hatte Hobbes schon recht...allerdings kann man dieser Entwicklung mit einer geeigneten Erziehung usw. entgegen wirken....

Fazit: "Ausnutzer", "assoziale" und "starke egoisten" sind anscheinent ein Resultat einer falschen Erziehung oder falscher sozialer Einflüssen....
 
ihr seid mir ja welche :D

überlebensinstinkt eines babys --> mensch = EGOISTISCH wuha:D

"egoismus" und selbsterhaltungstrieb haben doch echt mal NICHTS miteinander zu tun..

und ihr solltet zwischen motivation und ergebnisgerichtete handlungen unterscheiden sonst dreht ihr euch im kreis^^
 
das mit dem egoist stimmt schon. das lernen wir, direkt, wenn wir geboren werden. n baby schreit, will essen, ohne rücksicht auf verluste usw. egoist halt.
so ist das eben..aber genau deshalb gibt es ja zivilisation, bestehend aus werten, erziehung usw.

Schon mal daran gedacht, dass in diesem Fall Hilflosigkeit an Stelle von Egoismus rücken sollte? Das Kind hat in diesem Fall ganz einfach lebensnotwendige Bedürfnisse, die gestillt werden müssen. :rolleyes:
 
Schon mal daran gedacht, dass in diesem Fall Hilflosigkeit an Stelle von Egoismus rücken sollte? Das Kind hat in diesem Fall ganz einfach lebensnotwendige Bedürfnisse, die gestillt werden müssen. :rolleyes:
haha- klar. aber wer lebt schon seine bedürfnisse aus.

nehmen wir mal an, das baby hat 2 geschwister. das baby interessiert es nicht, ob die auch noch was trinken wollen. also handelt es egoistisch und auf eigenen vorteil bedacht,, aus seinem hunger heraus. der hunger und das stillen des bedürfnisss hat also höchste priortität.
nichtsdestotrotz ist es egoismus, bewusst/gewollt, oder nicht. rein definitorisch ist es das!


es is doch scheißegal, ob baby oder erwachsener: jeder ist egoistisch.: "das ist meins, erst komm ich, dann erst du..ob für dich dann noch was übrig ist, ist mir egal". ist es nicht so?

wer stellt nicht die eigenen bedürfnisse über die der anderen?

das wollte ich eben nur krass verdeutlichen[is mir ja klar, dass n baby sich nicht artikulieren kann etc:rolleyes: ]

wir brauchen uns jetzt also nicht darüber zu streiten, dass das baby sich nicht verständigen kann usw. darum geht es ja nicht.
ausserdem gehört das nicht zum thema ausnutzen,.
 
Zurück
Oben Unten