aufnahme und mastering problem---dumpfe wiedergabe beim mastern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hezekiel333

ist hier aktiv
Registriert
8. November 2005
Beiträge
400
Sers wäre cool wenn mir jemand bei folgendem problem hilfe geben könnte:


bin grad am abmischen für einen collabo track.
und es geht speziell um meinen part.

Jedenfalls hab ich den part mal mit ner tieferen stimme eingerappt als ich es sonst mache. Hab den part in cubase sx auf 3 spuren gesetzt, in der 4. spur hab ich die doubles gesetzt.
In allen 4 Spuren habe ich über Dynamics einen compressor reingesetzt und einen limiter---- daten dazu: threeshold -15, release 20,9, attack 100---- der gain out liegt bei 10 DB im compressor, der limiter ist auf 0 DB geschaltet-------jede spur ist in der normalen ansicht auf -8,2 db geschaltet damit der sound voll wirkt und nicht zu laut----jdf. war somit eigentlich alles in ordnung.


jetzt kommt mein problem:
ich hab dann den sound herausexportiert als wave datei-----und ihn in dann unter den fertigen beat (mit den anderen akkapellas) wieder reinimportiert....er liegt jetzt nur noch auf einer spur ( da mein computer sonst es nicht packt 25 spuren zu mastern) dann hab ich wieder einen kompressor dazu geschalten, dass hab ich auch bei allen anderen parts gemacht und komischerweise hört sich nur mein sound irgendwie komisch dumpf an.....wie gesagt ich bin bei allen akkapellas so vorgegangen nur meins hört sich immer irgendwie dumpf an, obwohl jeder auf das gleiche mic recorded hat und im gleichen raum--ich hab auch denn part bestimmt 40 mal anders gerappt und trotzdem hört er sich irgendwie komisch an----vielleicht liegt es weil ich diesesmal so tief gerappt habe und mein ohr diese stimmlage einfach nicht gewohnt ist----? kein plan???? wäre cool wenn jemand ne idee hat-----!!!!


PS: ich weiß das doppelcompressionen eigentlich müll sind aber mein pc hat nicht genügend leistung um 30 spuren einzeln zu kompremieren und limiten:(
 
naja...deine attackwerte vom compressor sid viel zu hoch...üblich sind werte um die 5 ms auf vocals

ich hab bei rapacapellas meist was zwische 1 und 2 ms
 
okay dann versuch ich dat mal mit 5ms auf dem attack, kam bisher aber mit 100 eigentlich ziemlich gut klar!?
 
oh je

du scheinst noch nicht wirklich plan von dem ganzen zu haben.

und wo bitte hast du ein mastering problem?

du redest die ganze ezit vom effektieren und vom abmischen

aber den umgang mit dem kompressor hst du auch ncoh nciht wirklich begriffen

wenn der kompressor erst nach 100 ms anfängt aber der release nur auf 20 ms gestllt is was macht das dann für inen sinn

du solltest dir mal auf google de bzw. mal bei www.amazona.de

tutorials und erklärungen zu kompressoren suchen

bei amazona gibt es glaube 2 workshops bezüglich kompressoren

guck dir das mal an

is sehr hilfreich für neulinge

achja und fürs abmischen schau dich mal im producing faq hier im forum um da isn abmisch thread.

damit du mal weisst wovon du sprichst

peace
 
sorry ich meinte attack 20,9 und release 100 ms

hab mich leider verschrieben!
vielleicht ist es jetzt verständlicher und ich hab das producer faq schon tausend mal durchgelesen und ich verstehe sehr wohl wie man abmischt aber hier handelt es sich nur um ein spezielles problem, da die andern akkapellas sich auch gut anhören
 
Original geschrieben von Hezekiel333
sorry ich meinte attack 20,9 und release 100 ms

hab mich leider verschrieben!
vielleicht ist es jetzt verständlicher und ich hab das producer faq schon tausend mal durchgelesen und ich verstehe sehr wohl wie man abmischt aber hier handelt es sich nur um ein spezielles problem, da die andern akkapellas sich auch gut anhören

hast du nen eq auf die vocal spuren der anderen drauf?

was hast du für ne ratio eingestellt?

sollte zwischen 2 und 6 sein
 
nein auf keiner spur ist ein eq drauf!

die spuren wurden wie gesagt alle mit dem gleichen mic im gleichen raum und mit den gleichen compressor einstellungen recorded----und alle hören sich echt in ordnung an außer meine, ich rap aber diesesmal echt viel tiefer als sonst und vielleicht kommt es wirklich davon, dass die kompremierung sich anders anhört----ich peil es ja selber nicht, und hab den part jetzt schon über 40 mal recorded mit verschiedenen abständen und er hört sich trotzdem nicht so an wie ich will
 
sag ich doch, das ist voll der shit und das kommt immer nur bei meinen part, ich hab über 200 tracks aufgenommen und sowas ist mir bisher noch nie passiert, aber das mic kann auch nicht kaputt sein da nach mir noch zwei leute recorded haben und bei denen hört es sich auch normal an----vllt. liegt es echt an der anderen stimmlage
 
Original geschrieben von Hezekiel333
sag ich doch, das ist voll der shit und das kommt immer nur bei meinen part, ich hab über 200 tracks aufgenommen und sowas ist mir bisher noch nie passiert, aber das mic kann auch nicht kaputt sein da nach mir noch zwei leute recorded haben und bei denen hört es sich auch normal an----vllt. liegt es echt an der anderen stimmlage

stehst du vieleicht zu weit vom mic weg?

und die aufnahmen sind immer sehr leise, ich meine wer 10 db gainen muss da is schon was nicht ganz richtig

ich muss mein vocals vieleicht um 6 db verstärken

ich versuch immer so viel laut wie möglich aufzunehme nohne dabei nen headroom von 2-3 db zu missachten

udn dan kommt haltn eq und dann der compressor rauf
 
Also ich vermute auch mal das es an der Stimme selbst liegt. Wenn man die Stimme irgendwie verstellt klingt es oft kagge. Kanst du nichtmal ne Hörprobe uploaden damit man sich ein Bild davon machen kann?
Nochwas. Klingt doof kam aber hier auch schon bei anderen vor aber hast du in die richtige Seite des Mics gerappt?. Wenn das Teil keine Kugelcharakteristik hat kann man nur in eine Seite sprechen.
Peace
 
thx at alll!

ich hab das problem jetzt selber gelöst---thx für die hilfe!

ich stand zu nah am mic und das mic war zu hoch eingestellt, das mic ist von vorne adressiert, dat habe ich schon gecheckt.....das dumpfe kam daher das ich direkt in die membrane gerappt habe und das auch viel zu laut------danke nochmal an alle und schönen tag
 
Wat???

Ich versteh nur Bahnhof....;)
aber egal....
Es gibt kein Problem... das für Dich unlösbar wäre...
HAU DIE HOE´S.....:)
 
wat? wieso zum teufel musstest du den thread jetzt wieder ausgraben??!?!?
 
weil er ein halbes jahr gebraucht hat bis er es rausgefunden hat?

:rolleyes::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten