Aufbau & Arrangement: gesamplten Songs

OneManGang

Frischling
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
86
Yo!

ich wollt mal fragen wie ihr eure rap song aus samples aufbaut. und hiermit mein ich keine 1 takt loops sondern songs die aus mehreren gechoppten samples bestehen. ich hab meistens nur immer eine gute idee die ich aber oft net arrangiert bekomme weil ich die passenden samples net find.

meisten hab ich zum bleistift einen freshen akkord oder eine gechoppte fläche. aber das alleine ist zu dünn (auch mit bass) und nicht deep genug. und dann fängt das problem an.....

hoffe eure styles können mich inspirieren.

peace out!
 
Wird das vielleicht wieder ein Thread wo jeder seine besten Beatbeispiele zum Thema postet?
Ist das der Mzee-Trend Juni/2007? :rolleyes:
 
ganz ehrlich... mich nervt erstens das zur Zeit hier jeder 3. Thread mit Sample scheiße zu tun hat ... zweitens Junge spiel was ein und dann passt das auch undzwar so wie du es willst... es ist so. geht auch nicht anders... wenn du mit samples arbeitest ist die wahrscheinlichkeiot das die sich in deinen Beat einschmiegt unwahrscheinlicher als die dasdu dich am sample orientieren musst... und hinter der scheiße von wegen "ich lass mich inspirieren" versteckt sich für mich immer der gedanken was stibitzen zu wollen... wenn du selbst nicht kreativ genug bist nen beat zu machen... lass es..
 
ach rednote.. wenn du hier schon nichts zu sagen hast warumommst du rein und gibts ne negative bewertung für mich ab ?? du scheinst hier nicht helfen zu können oder zu wollen... wirfst mir aber vor mien comment wäre unausgereift..oh man. Ich halte mein Comment für 100% richtig.. und scheiß drauf was du laberst.. man wie ich das abnervt..
 
naja das system hat ja eigentlich nichts mit negativ und positiv zu tun.
es heißt: "ich stimme zu" und "ich stimme nicht zu", und bei solchen aussagen wie deine über samples so nach dem motto "samplen ist was für unkreative" (dramatisiert ;)) ist das bewerten des beitrags ein legitimes mittel um seine meinung zu verdeutlichen.
versteh mich nicht falsch ich habe weder dich noch sonst wen hier "negativ" bewertet, aber wenn du so was von dir gibst solltest du damit rechnen, und dich dann auch nicht drüber ärgern.

peace,
Tobeat
 
Ne. Moment mal. Ich glaube ich frage mal dem System Admin ob wir nicht auch ein Unterforum alá: "Beatfeedback getarnt als Frage zu irgendeinem Thema" hier öffnen können. Wenigstens wüsste ich dann wohin ich sowas dann verschieben könnte. :/
 
die sache ist garnicht so dramatisch wie du das darstellst denn ich ziehe nicht das samplen in den dreck (ich mag es sogar) sondern die tatsache da der threadersteller zu dumm erscheint um :
1. Die Forensuche zu benutzen um ähnlich Threads zu suchen (Die gibt es ... alleine in den letzten 7 Tagen mindestens 2)
2. Er will sich inspirieren lassen... ganz ehrlich inspieren lassen kann man sich von nem Bild .. oder von ner Frau oder meinetwegen nem Spaziergang.. aber wenn ich mir Sample bats von andere anhöre und davon was aufschnappen will weil mir selbst nichts mehr einfällt ist das geistiger diebstahl und keine inspiration
3. Aussagen wie "Ich finde die passenden Samples nicht" bestärken meine Aussage in Punkt 2 und geben noch obendrauf Faulheit weil... das passende nicht finden heißt für mich nicht nach dem passenden gesucht zu haben.

Im großen und ganzen geht es,ginge es nach dem Willen des Threaderstellers, in diesem Thread nur um wie sqeeto so schön sagte "beatfeedback" und dazu kommt noch die Absicht geistigen Diebstahl zu begehen und nicht um wie der Threadtitel uns vorlügen will eine art Aufklärung darüber wie man denn nen Beat mit nem Sample Arragend..

Ich möchte noch sagen das ich nun denn Sinn des Punktesystems verstanden habe... habe diese Sachen als positive und negative BEWERTUNG verstanden... ist nun aber nicht so.. ok dann ist das alles legitim und ich sehe es ein. Werde aber weiterhin solche replys abgeben wenn ich sie für richtig halte... nichts für ungut.. aber wenn ich meine dann rede ich.. wie sonst sollte eine Diskussion funktionieren.. auch wenn meine Posts desöftere nicht auf höchstem Niveau sind..That`s me.. !
obsolete "atze" kreativer beitrag.. ich hoffe du freust dich über eine Erhöhung um 1 in deinem replycounter.. Gratulation!!! bin stolz auf dich mein kleiner schatz!
ebenso Rednote.. dazu sage ich noch das nirgends auch nur ansatzweise etwas von mir steht das sinngemäß "Jojojojo Sample Scheissee jojojo" bedeuten könnte.
Es macht den Anschein das mich einige Leute hier für weniger gewitzt halten als ich es tatsächlich bin.. sollte mir eigentlich egal sein ... ist es aber nicht hab leider ein sehr ausgeprägtes Ego. Deswegen bin ich schnell aufgebracht. Bitte dafür um Verständniss.

hoffe alle missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben und geklärt zu haben das ich OBSOLETE noch immer nicht leiden kann ;)

Peace
 
Lass dich nicht unterkriegen Udo. Mich wundert's dass du bei all dem immernoch hier bist.
Zugegeben (und das musst du mir jetzt mal einfach so mal glauben), ist nicht alles was du so hier schreibst richtig. So manch anderer wäre schon heulend zu einem anderem Forum gelaufen mit Pipi in den Augen.
 
nicht alles was ich schreibe ist richtig.. Unterschreibe ich sogar so. Aber so iss das nunmal.. wenn mich jemand was fragt und ich gebe eine Antwort dann halte ich diese für richtig und verbreite nicht umsonst irgendwelchen stuss um arme Anfänger zu verwirren. Denke bzw weiß auch das es nicht verwerflich ist einfach mal ne falsche Antwort zu geben... wenn sie denn unbeabsichtigt falsch ist.
Unterkriegen eh nicht ^^ ich bin HipHopper ich denke sowas sollte zur Philosophie gehören. Und Sqeeto es gibt zwar einige Leute die mich hier sagen wir versuchen ein bisschen unterzubuttern aber wie sagte einst ein sehr weiser Mann namens Oliver Pocher in einer Talkshow ;) : "Deutschland hat 83 Millionen Einwohner.. wenn mich 80 Millionen hassen, hab ich immernoch 3 Millionen Fans" ... ich habe mir diesen Satz sehr gut eingeprägt weil er sehr aufbauend ist wenn man negative Kritik bekommt. :p
Ich will nicht in irgendein anderes Schwules Kackforum .. bin hier ganz zufrieden und lasse mich gern belehren..
Ein anderes Forum würde in dem ich weniger "eines besseren belehrt" werden würde und wo ich mehr props bekommen würde wäre vllt. gut fürs Ego... würde aber auch zeigen das die Leute dort weniger wissen als die hier. ;)

PS: Rednote und OBSOLETE Hab ich beiden mal Respectpunkte gegeben in denen ich euren Kreativen beiträgen zugestimmt habe! Ich liebe euch! Ihr Seid Deutschland!
PEace
 
schade als ich gerade sah dass ihr 11 antworten gegeben habt dachte ich das man sich jetzt ,wie es normal sein sollte in einem producer forum darüber unterhalt wie man beim samplen vorgeht. bzw wie jeder selber vorgeht den song zu arrangieren da man ja nicht direkt das komplette gesamplete arrangement im kopf haben kann.

aber da habe ich mich wohl getäuscht dafür ist das forum wohl noch zu jung. allein eine aussage von einem hip hop fan, dass sampel "kacke" und unkreativ ist, zeigt das es um den hip hop in deutschland wirklich sehr schlecht bestellt ist.

zu dem pubertären spinner möchte ich auch noch sagen das ich ein abgeschlossenes musikstudium habe und dir in jeder hinsicht, sowohl von der theorie als auch spieltechnisch (trompete, drums, sax, saiteninstrumente und piano) haushoch überlegen bin, mit deinen drei-ton-akkorden (wenn überhaupt!).

ich finde es so lächerlich das leute sich hip hop nennen und dann so eine scheiße sagen. samplen ist hip hop, punkt. ihr denkt ihr seit musiker weil ihr einen 4/4takt spielen könnt und gleich strukturierte pentatoniklicks mit euren patschefingern aufs midiboard haut.

ich möchte mich aber nicht mehr dazu äußern. schade das hip hop jetzt von den leuten gehört wird, die früher techno gehört haben und nach der 9 die hauptschule abgebrochen haben. und natürlich ins solarium gehen damit sie in der grossraum disko gut ankommen.

ich werde mich jetzt hier abmelden, weil hip hop in deutschland nur was für kinder ist und das merkt man hier.

...was ist aus dieser intelligenten subkultur nur geworde,... möchtegernmusiker die sich als "producer" ausgeben, poser, dummschwätzer, leute mit kleinen schwänzen und pubertierende. schade drum.
 
ich wiederhole ein weiteres mal das ich niemals behauptet habe das Samplen unkreativ ist... ich behaupte aber das du unkreativ bist... und dein Musikstudium kannste nehmen um dir deine 4Buchstaben damit abzuwischen. Interessiert hier niemaden und zeigt auch nicht wie kreativ du bist. Zu dem möchte ich als Pubertärer Spinner noch was loswerden. Ich habe schon an Orten geschissen an denen du nichteinmal spazieren gehst. Ich habe Frau, Kind und Familie... ziemlich viel für mich als Pubertären Spinner... du idiot
 
:D:D:D:D:D hahahaha

"Ihr seit deutschland" die antwort des jahres haha..

Naajjaaa.

Back 2 da point:

Ich selbst arbeite zwar nur (wenns hoch kommt) zu 23% mit Samples aber ich hab halt 'ne platten sammlung und mp3 Kollektionage die ich mehr oder weniger auswendig kenne.. also weiß ich was ich für samples da hab, wenn ich dann so durch meine kollektionage durch hör konzentriere ich mich auf die samples, überleg mir ob was draus werden könnte, und fang entweder an 'n beat darauf aufzubauen oder skip zum nächsten track.. Aber wie gesagt ich arbeite nur zu 23% mit samples von daher kenn ich die Master-Answer zu dem threat hier nich'..

Das dir jetzt hier keiner seine Sample Quellen(a.k.a Heiligtümer) geben wird ist dir hoffentlich klar.


Peacen un so.....
 
schade als ich gerade sah dass ihr 11 antworten gegeben habt dachte ich das man sich jetzt ,wie es normal sein sollte in einem producer forum darüber unterhalt wie man beim samplen vorgeht. bzw wie jeder selber vorgeht den song zu arrangieren da man ja nicht direkt das komplette gesamplete arrangement im kopf haben kann.

aber da habe ich mich wohl getäuscht dafür ist das forum wohl noch zu jung. allein eine aussage von einem hip hop fan, dass sampel "kacke" und unkreativ ist, zeigt das es um den hip hop in deutschland wirklich sehr schlecht bestellt ist.

zu dem pubertären spinner möchte ich auch noch sagen das ich ein abgeschlossenes musikstudium habe und dir in jeder hinsicht, sowohl von der theorie als auch spieltechnisch (trompete, drums, sax, saiteninstrumente und piano) haushoch überlegen bin, mit deinen drei-ton-akkorden (wenn überhaupt!).

ich finde es so lächerlich das leute sich hip hop nennen und dann so eine scheiße sagen. samplen ist hip hop, punkt. ihr denkt ihr seit musiker weil ihr einen 4/4takt spielen könnt und gleich strukturierte pentatoniklicks mit euren patschefingern aufs midiboard haut.

ich möchte mich aber nicht mehr dazu äußern. schade das hip hop jetzt von den leuten gehört wird, die früher techno gehört haben und nach der 9 die hauptschule abgebrochen haben. und natürlich ins solarium gehen damit sie in der grossraum disko gut ankommen.

ich werde mich jetzt hier abmelden, weil hip hop in deutschland nur was für kinder ist und das merkt man hier.

...was ist aus dieser intelligenten subkultur nur geworde,... möchtegernmusiker die sich als "producer" ausgeben, poser, dummschwätzer, leute mit kleinen schwänzen und pubertierende. schade drum.



bitte melde dich nicht ab! denn ich würde auf jeden fall mal gerne mehr von jmdd. lesen der ein abgeschlossenes musikstudium hat und dann noch samplet. warum spielst du den schnodder dann nicht einfach nach oder selber ein? bleib noch ein bisschen, atze:D
 
hehehe :D

war nich lang genug in der schule.. ich hab mir die wichtigen sachen rausgezogen und geb generell kein **** auf rechtschreibung....

Ahlso s tuht mirr leit wegn das felern män;)

Sers
 
Zurück
Oben Unten