Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

Ja :D meine PSP war auch in der Kiste, der Akku war sehr aufgebläht lol.

Ich hatte überlegt das selbst nachzubauen...aber weil ich ein faules schweinbin hab ichs auf deren Seite einfach gekauft. 8€ hats gekostet :D

Gameboy auseinanderbauen gar kein Stress, brauchst nur nen besonderen Schraubendreher (hatte nen kleinen Schlitzdreher, der funktioniert hat hehe)
gut, die 8€ würd ich auch blättern, bevor ich da 2 stunden in photoshop pixel schubse :D
 
Ja wobei ich eventuell nen Fehler bei der Erstellung gemacht habe und nicht irgendwie Untergrund-Bewohner ausgewählt habe (man muss sich zw Traits entscheiden), was bisschen die Fantasie bricht. Aber glaube man kann das noch evolven.

Jedenfalls gibt’s da allerhand Möglichkeiten, verschiedene Ausrichtungen (gut/böse), Magie, etc. und neben Ratten gibt’s auch Maulwürfe (war meine erste Idee), Frösche usw
ich hab auch 1 spiel angefangen, die rundenbasierten kämpfe fand ich auch ganz cool, weil die ja echt einige möglichkeiten bieten, aber irgendwie hats mich trotzdem nicht gekriegt, war mir zu undynamisch...
 
Was ist das für ein starker Jahresanfang mit Prince of Persia, Yakuza, Tekken 8, Persona 3 Remake, Palworld
 
nope. Ich bin noch dabei. Finde es gut, aber es ist eindeutig zu schwer für mich und ich irre stundenlang durch die gefühlt 50 Räume die man gleichzeitig betreten kann. Habe bei einigen Rätseln auch das Gefühl, dass man einfach nur durch Rumprobieren auf die Lösung kommen kann und weil man das wusste, hat man diese super vielen Texte für die Kombinationen eingesprochen, damit man das halt macht und nicht aufgibt. Musste schon öfter die Komplettlösung zu Rate ziehen und fühle mich schlecht dabei.

Kleines Beispiel:
Der komische Doc sucht ja Dinosaurier DNA und braucht dafür den Bügel als Eintritt für den Wäschelift um in den Keller zu kommen. Es ist natürlich total logisch, dass ich den Ohrenschmalz vom Bienenmann (darauf bin ich noch selbst gekommen, da das Kaffee und Telefonrätsel logisch durch Dialogoptionen geteasert wurde und es ja auf der HAnd lag wo man Geld herbekommen kann) nehmen muss, dann einen Stinkdrink bestelle. Durch diesen eine Fliege bekomme, diese in den Ohrenschmalz drücke und dann das den Doc reiche und er mir dann seinen Bügel gibt

Also man merkt, dass in Deponia mehr Zeit in bessere Rätsel gesteckt wurde und man dafür halt nicht diese wahnwitzig vielen Texte hat. Durch diese bleibe ich aber noch dran, aber werde am Ende wohl so viel Zeit brauchen wie für Elden Ring :D

Ahaha, das klingt so weit hergeholt und dumm, kann mich auch garnicht mehr an das/die Rätsel erinnern, also gut dass du mich nicht um Rat gefragt hast ;) Also ich kann dich verstehen, aber tatsächlich, wenn man einige solcher Games spielt ist man halt irgendwann mit dem Kopf in dieser schrägen Logik drinne, dass selbst sowas plausibel erscheint...
 
Ahaha, das klingt so weit hergeholt und dumm, kann mich auch garnicht mehr an das/die Rätsel erinnern, also gut dass du mich nicht um Rat gefragt hast ;) Also ich kann dich verstehen, aber tatsächlich, wenn man einige solcher Games spielt ist man halt irgendwann mit dem Kopf in dieser schrägen Logik drinne, dass selbst sowas plausibel erscheint...
das wird ja bei Poki so sein und man merkt ja die Liebe, die er da reingesteckt hat. unfassbar, dass er da den größten Teil alleine geleistet hat. aber ich finde auch gut, dass diesse Komplexität runtergefahren wurde als er mit größeren Teams gearbeitet hat , da man somit einfach auch ein größeres Publikum erreicht und man trotzdem noch Adventure Hardliner wie dich abholt.
 
Das war ja seine Master-Arbeit ne? Hatte da auch irgendwie mal so dieses Programmierscript (?) im Rahmen eines Making Ofs gesehen (gabs das im Menü oder so?), also so ne Art Baum mit lauter if...->then... - Verzweigungen, keine Ahnung wie sowas heißt aber es war massiv.
 
nope. Ich bin noch dabei. Finde es gut, aber es ist eindeutig zu schwer für mich und ich irre stundenlang durch die gefühlt 50 Räume die man gleichzeitig betreten kann. Habe bei einigen Rätseln auch das Gefühl, dass man einfach nur durch Rumprobieren auf die Lösung kommen kann und weil man das wusste, hat man diese super vielen Texte für die Kombinationen eingesprochen, damit man das halt macht und nicht aufgibt. [..]
Die große Anzahl an Rückmeldungen für einzelne Kombination hat sehr viel damit zu tun, dass es in der Point & Click Adventure Szene ein besonderes Faible dafür gibt.

In den 90ern haben manche Entwickler angefangen spezifische Rückmeldungen für einzelne Item-Kombinationen einzubauen, dabei gab es auch witzige/ schnippische Kommentare zu besonders absurden Item-Kombinationen. Daraus hat sich ziemlich schnell eine Art "Meta-Game" entwickelt: Spieler probieren mit voller Absicht alle Kombinationen durch, um nach witzigen Sprüchen zu schauen, auch wenn sie die Lösung des Rätsels bereits kennen. Bei Testwertungen in der Szene ist die Existenz von spezifischen Rückmeldungen (vor allem bei Comedy-Adventures) auch bis heute noch ein Wertungsaspekt, egal wie leicht oder schwer das Spiel ist.
 
Die große Anzahl an Rückmeldungen für einzelne Kombination hat sehr viel damit zu tun, dass es in der Point & Click Adventure Szene ein besonderes Faible dafür gibt.

In den 90ern haben manche Entwickler angefangen spezifische Rückmeldungen für einzelne Item-Kombinationen einzubauen, dabei gab es auch witzige/ schnippische Kommentare zu besonders absurden Item-Kombinationen. Daraus hat sich ziemlich schnell eine Art "Meta-Game" entwickelt: Spieler probieren mit voller Absicht alle Kombinationen durch, um nach witzigen Sprüchen zu schauen, auch wenn sie die Lösung des Rätsels bereits kennen. Bei Testwertungen in der Szene ist die Existenz von spezifischen Rückmeldungen (vor allem bei Comedy-Adventures) auch bis heute noch ein Wertungsaspekt, egal wie leicht oder schwer das Spiel ist.
Hast du ein Beispiel für solche schnippischen Kommentare?
 
Hast du ein Beispiel für solche schnippischen Kommentare?
Puh...aus dem Stehgreif schwierig. Habe mal ChatGPT konsultiert:
  • Monkey Island 2: LeChuck's Revenge: Versuch, einen Gummihuhn mit einem Stapel Geld zu kombinieren: "Mit Geld und einem Gummihuhn könnte ich vielleicht eine Bank eröffnen!"
  • Day of the Tentacle: Kombination eines Hamsters mit einem Kaugummi: "Ich bezweifle, dass das Leben für den Hamster dadurch verbessert wird."
Das ist so der Durchschnitt, vereinzelt wurde es etwas "frecher".
 
Puh...aus dem Stehgreif schwierig. Habe mal ChatGPT konsultiert:
  • Monkey Island 2: LeChuck's Revenge: Versuch, einen Gummihuhn mit einem Stapel Geld zu kombinieren: "Mit Geld und einem Gummihuhn könnte ich vielleicht eine Bank eröffnen!"
  • Day of the Tentacle: Kombination eines Hamsters mit einem Kaugummi: "Ich bezweifle, dass das Leben für den Hamster dadurch verbessert wird."
Das ist so der Durchschnitt, vereinzelt wurde es etwas "frecher".
also Edna sticht schon heraus du hast für fast jede Interaktion und Kombination eigene Kommentare. finde ich schon extrem wichtig, da man so wenigstens bei jedem Versuch etwas neues entdeckt auch zu wenn es nicht zur Lösung beiträgt und man wird motiviert alles mögliche durchzuprobieren
 
also Edna sticht schon heraus du hast für fast jede Interaktion und Kombination eigene Kommentare. finde ich schon extrem wichtig, da man so wenigstens bei jedem Versuch etwas neues entdeckt auch zu wenn es nicht zur Lösung beiträgt und man wird motiviert alles mögliche durchzuprobieren
Habe Edna gespielt und weiß daher auch wie extrem das Spiel in vielerlei Hinsicht ausfällt. Das Spiel ist schlicht und ergreifend so als hätte man pures deutsches Adventure-Fantum in ein Produkt gegossen.
 
Da prince of persia angesprochen wurde: was sind eure lieblings metroidvanias? @Alhambra @Schnik und alle andern
UPDATE!

Top moderne Metroidvanias für mich:

Hollow Knight
Ender Lilies
Afterimage
Blasphemous 1 & 2
Ori 1 & 2
Prince of Persia - The Lost Crown

Honorable mentions: Bloodstained - Ritual of the Night, Axiom Verge 1 & 2, Steamworld Dig 2, Carrion, Guacamelee 1 & 2, Metroid Dread, Metroid Samus Returns, Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth, Shantae Series, The Messenger, Timespinner, Elliot Quest, Forma.8, Yoku‘s Island Express, Iconoclasts, Gato Roboto, Monster Boy and the Cursed Kingdom, Blaster Master 1-3, Cave Story, Infernax

Im Besitz, aber noch nicht gespielt: A Robot Named Fight, Aeterna Noctis, Aggelos, Astalon, Dandara, Dead Cells, Death‘s Gambit, Disney Illusion Island, F.I.S.T., Haiku The Robot, Kunai, Minoria, Moonscars, Owlboy, Salt and Sanctuary, La Mulana 1 & 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern endlich Pizza Tower im Steam Sale geholt. Mega Bock das auf dem OLED Screen zu spielen!
 
Da prince of persia angesprochen wurde: was sind eure lieblings metroidvanias? @Alhambra @Schnik und alle andern

- Castlevania: Aria of Sorrow
- Axiom Verge
- Shantae and the Pirate's Curse
- Prince of Persia: The Lost Crown
- Metroid: Zero Mission
- SteamWorld Dig 2
- beide Teile von Guacamelee
- und mit stummem Respekt, weil bisher noch nicht wirklich viel gespielt: Hollow Knight. Da muss ich endlich mal wieder ran.

Honorable Mention: The Mummy Demastered. Allein für die Pixel-Art,
 
Zurück
Oben Unten