Alles hört sich scheiße an

Rap-Devil MC

auf Eis gelegt
Registriert
14. September 2005
Beiträge
154
Ich produce mit Fruity Loop und wenn ich da beats mach, dann mach ich das so:

1. Ich suche kick snare usw.aus

2. dann mache ich die geschwindigkit in bpm

3. Dann hole ich ein Sample (z.B. ein ton von einem klavier)

4. Diesen Ton mach ich dann auf dem Piano ding zu einer Melodie

5. Dann mach ich noch ein 2. PAT

6. Die 2 wiederholen sich und werden dann zu einem Part.

7. Dann mach ich die hook (gleihes Prinzip wie das andere)

8. Dann mach ich noch Bass da hin, wo ich ihn hinsetzen will


Trotzdem hören sich meine Beatz meistens irgendwie dünn und langweilig an.
Mach ich irgendwas entscheidendes falsch ?
 
Original geschrieben von Rap-Devil MC
Ich produce mit Fruity Loop und wenn ich da beats mach, dann mach ich das so:

1. Ich suche kick snare usw.aus

2. dann mache ich die geschwindigkit in bpm

3. Dann hole ich ein Sample (z.B. ein ton von einem klavier)

4. Diesen Ton mach ich dann auf dem Piano ding zu einer Melodie

5. Dann mach ich noch ein 2. PAT

6. Die 2 wiederholen sich und werden dann zu einem Part.

7. Dann mach ich die hook (gleihes Prinzip wie das andere)

8. Dann mach ich noch Bass da hin, wo ich ihn hinsetzen will


Trotzdem hören sich meine Beatz meistens irgendwie dünn und langweilig an.
Mach ich irgendwas entscheidendes falsch ?
ja, du vergisst zu mastern:D

außerdem kannst du ruhig mehr melodien/samples reinbauen, in verscheidenen tonlagen bzw. frequenzbereichen...dann klingts nich mehr so langweilig. und dann natürlich freshe breaks einbauen usw...

aber baust noch nich so lang beats oder?

peaze
kay-os
 
Re: Re: Alles hört sich scheiße an

Original geschrieben von JimTheBone

ja, du vergisst zu mastern:D

außerdem kannst du ruhig mehr melodien/samples reinbauen, in verscheidenen tonlagen bzw. frequenzbereichen...dann klingts nich mehr so langweilig. und dann natürlich freshe breaks einbauen usw...

aber baust noch nich so lang beats oder?

peaze
kay-os

du wohl auch nich....

oder wieso erzählst du ihm was von mastern wenn er anscheinend nichtmal mischt???

erstens: verscuh wenn du schon oneshotsamples benutzt nich son geklimper zu veranstaltensondern die melodie simpel zu halten..und leg n delay und/oder rever auf diese spur

benutz eqs...dann lern mit compressoren umzugehen..etc
 
Re: Re: Re: Alles hört sich scheiße an

Original geschrieben von Snapshot


du wohl auch nich....

oder wieso erzählst du ihm was von mastern wenn er anscheinend nichtmal mischt???
boah shit alter, tut mir leid snapshot...hätt ich gewusst dass es dich stört wenn ich versuch zu helfen, dann hätt ichs auf jeden fall gelassen:oops:
 
Mischen glaub ich ist, wie Snapshot schon sagte, das Wort.
Es wäre sehr hiflreich wenn du mal 1-3 Beatz von dir hier rein posten könntest. Dann könnte man sich das besser vorstellen.

Wie lang biste denn schon am basteln?


Greetz
 
Re: Re: Re: Re: Alles hört sich scheiße an

Original geschrieben von JimTheBone

boah shit alter, tut mir leid snapshot...hätt ich gewusst dass es dich stört wenn ich versuch zu helfen, dann hätt ichs auf jeden fall gelassen:oops:

wollte dich nich anpissen..sorry...ton war wohl nich ok

aber n mastering wird ihm nich viel helfen
 
snapshot meint eh der wär der chief....
aber recht hat er, den geilen sound machen nur die effekte...du kannst sogar ultra die stieren melodien und drums haben, wenn die effekte gut gesetzt sind, dann klingt der beat trotzdem dick...ja mann, spiel mit compressor, maximizer, reverb und delay rum, dann wird das schon...am besten du legst diese vier effekte gleich auf den mixer...is besser als für jedes einzelne instrument....peaz
 
Du willst echt nen Delay über die Drums legen:confused:
Da reicht doch n leichter Reeverb auch

Auch wenn es einfach ist gleich die Effekte auf den Master zu legen hast du trotzdem nicht für jedes Instrument oder Sample den Klang der es gut klingend macht. Dann macht man sich halt mal die Arbeit anstatt das jeder andere Channel dann denselben Effekt hat:rolleyes:
 
Original geschrieben von fresH'nenT
snapshot meint eh der wär der chief....
aber recht hat er, den geilen sound machen nur die effekte...du kannst sogar ultra die stieren melodien und drums haben, wenn die effekte gut gesetzt sind, dann klingt der beat trotzdem dick...ja mann, spiel mit compressor, maximizer, reverb und delay rum, dann wird das schon...am besten du legst diese vier effekte gleich auf den mixer...is besser als für jedes einzelne instrument....peaz

erstens: aha...is da jemand beileidigt weil ich ihm vor nem halben jahr mal gesgat hab dass er sich überschätzt????

zweitens: dünnschiss laberst du...im compressor maximizer reverb und delay also auf den masterchannel ja???? sehr sinnvoll...

das matscht ihm den kompletten mix zu und wird schlechter klingen als vorher..mit garantie
 
Ich hör den Beat gleich mal an.

Zieh dir mal das hier rein. Foroe hat sich wirklich große Mühe für den Thread gemacht. Der ist wirklich sehr hiflreich, stöber den mal durch



Edit:Hab den Beat angehört. Naja, was soll man sagen das ist halt nur n Drumset und n bisschen Melo. Is klar das sich das dann trotzdem noch ned so toll anhört. Du kannst auf jeden Fall der Snare n leichten Reeverb geben und der Melo evtl. auch. Drums mischen musste selber lernen, da hat jeder seine eigene Methoden. Aber schau dir wirklich den Thread an zu dem ich dir den Link gegeben hab.


Peace
 
Re: Re: Re: Re: Re: Alles hört sich scheiße an

Original geschrieben von Snapshot


wollte dich nich anpissen..sorry...ton war wohl nich ok

aber n mastering wird ihm nich viel helfen
okay, vertragen wir uns wieder:D

naja, wo der unterschied zwischen mastern und mischen is muss ich nochma im wörterbuch nachgucken :D

aber ich weiß wie man effekte einsetzt und wie man dadurch zu dem soundergebniss kommt das man will...und das hab ich damit auch im weitesten sinne gemeint.
 
Original geschrieben von Rap-Devil MC
Ich produce mit Fruity Loop und wenn ich da beats mach, dann mach ich das so:

1. Ich suche kick snare usw.aus

2. dann mache ich die geschwindigkit in bpm

3. Dann hole ich ein Sample (z.B. ein ton von einem klavier)

4. Diesen Ton mach ich dann auf dem Piano ding zu einer Melodie

5. Dann mach ich noch ein 2. PAT

6. Die 2 wiederholen sich und werden dann zu einem Part.

7. Dann mach ich die hook (gleihes Prinzip wie das andere)

8. Dann mach ich noch Bass da hin, wo ich ihn hinsetzen will


Trotzdem hören sich meine Beatz meistens irgendwie dünn und langweilig an.
Mach ich irgendwas entscheidendes falsch ?

die beschreibung hört sich richtig traurig an. lass dich doch erstmal von irgendwas inspirieren, bzw höre aufmerksam bei tracks zu die dir gefallen und achte darauf wie sie gebaut sind. das soll nicht heissen du sollst kopieren, sondern einfach ein gefühl dafür zu entwickeln, wie beats aufgebaut sind. bei vielen beats hört man z.b. gelayerte snares raus (zb eine punchenden in der mitte und ein etwas fingerschnippigeres im stereo-bild), leicht verzögert gesetzte hihats, unterscheidlich laute basedrums etc. vielliecht für den anfang nicht so entscheidend, es soll dir nur zeigen dass hören weiterbildet.
und wenn du nur so im pianoding auf gut glück versuchst eine melodie hinzukriegen ist das auch nicht das wahre. und komm mal weg von so einem scherenschnittmuster, sonst klingt bei dir alles gleich, es gibt zwqar prinzipien, aber keine festen regeln für beats
 
Original geschrieben von Rap-Devil MC
Ok, danmke erstmal.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie man mischt und mixt (und was genau der unterschied ist)
Ich weiß, dasses ne Toy Frage ist:D


Hier....irgendjemand wollte dass ich mal was uploade.
3 Minuten ding, also bitte nur die Klangquali beachten;)


http://rapidshare.de/files/7219830/1.mp3.html


klingt doch wie alte westberlin sachen;)
 
Original geschrieben von Rap-Devil MC
Ok, danmke erstmal.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie man mischt und mixt (und was genau der unterschied ist)
Ich weiß, dasses ne Toy Frage ist:D


Hier....irgendjemand wollte dass ich mal was uploade.
3 Minuten ding, also bitte nur die Klangquali beachten;)


http://rapidshare.de/files/7219830/1.mp3.html

weise JEDEM deiner instruemnte eine effektkanalspur zu...darin berabeitest du diese mit eqs, comps, reverbs, delays,etc

lies dir mal den abmischthread hier im forum durch

aber denk dran: mischen ist ne kunst für sich...mit übung wird man dann besser und besser, da sich dein gehör im laufe der zeit verändert und du deine plugins kennst und die auswirkungen der paarameter genau verstehst
 
mei problem ist jetzt nurnoch, dass ich nicht weiß, wie ich das machen soll, das heißt, wo in ruity loops kann man die eizelnen instrumente mischen ?
 
du öffnest als erstes mal den mixer. und dann stellst du bei deinen instrumenten eine "FX" nummer ein, z.b. 1.
dann gehst du in den mixer, drückst oben links auf FX1 und wählst dann unten links auch bei 1 mal z.b. nen compressor aus. dieser mixer kanal bezieht sich dann auf das instrument dem du die 1 zugewiesen hast.

allen anderen instrumenten gibst du die FX-nummer 2,3,4 usw.. und wählst dann natürlich entsprechend im mixer auch FX2,3,4 usw.. und gibst denen auch filter, compressor usw..
 
also es is so das man einfach n programm beherschen muss !

und eben ein gefühl haben fuer beatz ... jeder der es nicht blickt der schaft entweder net mim programm oder hat kein gefühl dafuer ! sowas kann man net lernen (auser die funktionen eines programms )


ma muss ideen haben fuern beat
 
Zurück
Oben Unten