Akustiknoppen für PA-Subwoofer?

Dropkiller

Senior Member
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
2.027
Moinsen @ all,

also ich bis vor ein paar Tagen an zwei PA-Subwoofer gebastelt...und die sind jetzt fast fertig,
zumindest die Grundstruktur...die Membranen sind schon in die Kästen eingelassen und
festgeschraubt (kann man aber wieder rausnehmen) und jetzt bin ich am überlegen,
ob ich die Subwoofer von innen mit Akustiknoppen verkleide, um den Bass noch ein bißchen
räumlicher und kräftiger klingen zu lassen.
Zwar sind die auch jetzt schon ziemlich krass, aber ich wollte bei diesen Subwoofer schon was
100%-tiges haben und da muss man halt alles mögliche einbauen. In die Seiten kommen natürlich
Griffe, hinten eine Tiefpass-PA-Frequenzweiche, die bis 500 Hz alles andere abriegelt.
Die Akustiknoppen wären dann die Abrundung, was den Klang anbelangt.

Haltet ihr dies für sinnvoll, oder sollte man lieber Akustikwatte/matten nehmen?

Zu den Subwoofern:

--> 15"- Stage Audio
--> 200 Watt Sin./400 Watt Max.
--> 98 dB
--> 50-2500 Hz [etwas komisch ich weiß]
--> Koxialmembran

Bilder zu den Subwoofern kann ich demnächst noch mal reinstellen.
Würde mich über baldige Hilfe freuen [und nich das der Thread wieder geschlossen wird]


MfG -Dk-
 
Original geschrieben von Dropkiller
jetzt bin ich am überlegen,
ob ich die Subwoofer von innen mit Akustiknoppen verkleide, um den Bass noch ein bißchen
räumlicher und kräftiger klingen zu lassen.


also mit akustiknoppen kannst du ja nur schall absorbieren, und zwar je nach Dicke mehr oder weniger hohe Frequenzen, also einen "räumlichen" oder "kräftigeren" Klang kriegst du damit nicht hin....also ich kenn mich mit Boxenbau nich so aus, aber ich denke das Beste ist du machst was damit das Gehäuse nicht bei der Eigenfrequenz mitschwingt, also irgendwie abdämpfen...da kann dir sicher jemand anderes hier helfen...

Peace, Ed
 
Ja....das ist es gerade, es sollen ja einige Frequenzen absorbiert werden...weil der einen zu hohen Frequenzbereich hat...er soll die Töne im Frequenzbereich bis zu 500 Hz nur noch aufnehmen und wiedergeben...und die Frequenzweiche alleine verhindert die Wiedergabe von zu hohen Frequenzen...die Akustiknoppen, sollen dann noch Nebengeräusche absorbieren...
Das mit der Eigenschwingung des Gehäuses hängt ja von der Konstruktion ab...bei mir schwingt das Gehäuse nur noch minimal...in der Richtung brauche ich keine Angst zu haben, das mir die Wände irgendwannmal wegfliegen...:D
 
Ich würde den Rahmen innen mit Akkustiknoppen isolieren und gegebenenfalls noch Watte reinhaun, aber das brauchts eher weniger!
 
Original geschrieben von Stylefightaz
Ich würde den Rahmen innen mit Akkustiknoppen isolieren und gegebenenfalls noch Watte reinhaun, aber das brauchts eher weniger!

Joh danke....gibts noch mehr Vorschläge?
 
Original geschrieben von Dropkiller


Joh danke....gibts noch mehr Vorschläge?

Pauschal kann man da leider nicht viel zu sagen, weil da zu viele Faktoren 'ne Rolle spielen... Am besten ausprobieren und hören, was am besten ist. Oder vorher ausrechnen, was da rein muss, wie kann ich dir leider auch nicht genau sagen...
 
Original geschrieben von Onkel Yves


Pauschal kann man da leider nicht viel zu sagen, weil da zu viele Faktoren 'ne Rolle spielen... Am besten ausprobieren und hören, was am besten ist. Oder vorher ausrechnen, was da rein muss, wie kann ich dir leider auch nicht genau sagen...

Joh trotzdem danke...hier is mal ein Pic
Subwoofer in Bauphase
Die Box dadrauf is zum Vergleiche 1,12m groß
 
Original geschrieben von Sqeeto

sieht cool aus.
baust du mir auch eine wenn ich dir material schicke? :D
ne, nur spass. :)

joh danke...werden noch ausgekleidet mit filz wie die große box...

ich habe schon für 7 leute boxen gebaut..der eine wohnte in stuttgart..hat alles sehr gut geklappt...er hat geld überwiesen..ich hab sie gebaut er hat sie abgeholt (bei den anderen habe ich geschickt) und er war vollkommen zufrieden..waren zwei subwoofer...jeweils 1200 sin..also sehr sehr krass:D
 
hier ein link zum thema subwoofer selber bauen mit formeln etc..

http://www.intertechnik.de/ (download/know how/grundlagen)

zum thema dämpfen steht unter anderem drin:

"Dämmung und Dämpfung

Zuerst eine kurze Erklärung des Unterschiedes. Unter Dämmung versteht man eine Maßnahme zur Verminderung der Schalldurchlässigkeit und Schwingneigung der Gehäusewand. Das heißt: Eine Dämmungsmaßnahme wird direkt auf der Gehäusewand durchgeführt. Möglichkeiten dazu bieten die schon erwähnten Versteifungen und auf Wandflächen aufgeklebte Bitumen-oder Weichfaserplatten.

Unter Dämpfung versteht man die Umwandlung von Schall- in Wärmeenergie. Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Stellen Sie sich ein schwingendes Pendel vor, das Sie zur Ruhe bringen möchten. Eine Möglichkeit dies zu tun, bestünde darin, das Pendel in einen ”zähen Brei" zu tauchen, der dem Pendel die Bewegungsenergie entzieht und in Wärme umwandelt. Nun ist Schall aber nichts anderes als schwingende Lutftteilchen, denen man z.B. durch poröse Materialien wie Polyesterwatte, Natur- oder Steinwolle, die Bewegungsenergie entziehen kann. Dazu ist es sinnvoll, den gesamten Gehäuseinnenraum mit Dämpfungsmaterial zu füllen. Energie die so umgewandelt wird, kann die Gehäusewände nicht mehr zum Schwingen anregen.

In der Praxis füllt man den gesamten Innenraum locker (nicht gestopft) mit Dämpfungsmaterial. Bei Reflexboxen muß der Bereich um das in die Box ragende Tunnelende freibleiben."

"Bedämpfung

Auch eine Baßreflexbox sollte locker mit Dämpfungsmaterial (Polyesterwatte; Wolle) gefüllt werden, um stehende Wellen im Gehäuseinneren zu mindern. Der Bereich um das innere Ende des Rexflextunnels wird dabei ausgespart, damit eine ungehinderte Luftbewegung im Rohr möglich ist. (Weitere Hinweise zu Dämmung und Dämpfung im Kapitel Gehäusebau)"
 
Original geschrieben von DeNAcE
hier ein link zum thema subwoofer selber bauen mit formeln etc..

http://www.intertechnik.de/ (download/know how/grundlagen)

zum thema dämpfen steht unter anderem drin:

"Dämmung und Dämpfung

Zuerst eine kurze Erklärung des Unterschiedes. Unter Dämmung versteht man eine Maßnahme zur Verminderung der Schalldurchlässigkeit und Schwingneigung der Gehäusewand. Das heißt: Eine Dämmungsmaßnahme wird direkt auf der Gehäusewand durchgeführt. Möglichkeiten dazu bieten die schon erwähnten Versteifungen und auf Wandflächen aufgeklebte Bitumen-oder Weichfaserplatten.

Unter Dämpfung versteht man die Umwandlung von Schall- in Wärmeenergie. Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Stellen Sie sich ein schwingendes Pendel vor, das Sie zur Ruhe bringen möchten. Eine Möglichkeit dies zu tun, bestünde darin, das Pendel in einen ”zähen Brei" zu tauchen, der dem Pendel die Bewegungsenergie entzieht und in Wärme umwandelt. Nun ist Schall aber nichts anderes als schwingende Lutftteilchen, denen man z.B. durch poröse Materialien wie Polyesterwatte, Natur- oder Steinwolle, die Bewegungsenergie entziehen kann. Dazu ist es sinnvoll, den gesamten Gehäuseinnenraum mit Dämpfungsmaterial zu füllen. Energie die so umgewandelt wird, kann die Gehäusewände nicht mehr zum Schwingen anregen.

In der Praxis füllt man den gesamten Innenraum locker (nicht gestopft) mit Dämpfungsmaterial. Bei Reflexboxen muß der Bereich um das in die Box ragende Tunnelende freibleiben."

"Bedämpfung

Auch eine Baßreflexbox sollte locker mit Dämpfungsmaterial (Polyesterwatte; Wolle) gefüllt werden, um stehende Wellen im Gehäuseinneren zu mindern. Der Bereich um das innere Ende des Rexflextunnels wird dabei ausgespart, damit eine ungehinderte Luftbewegung im Rohr möglich ist. (Weitere Hinweise zu Dämmung und Dämpfung im Kapitel Gehäusebau)"

joh danke..aber was sagste zu den subs?
 
Original geschrieben von Onkel Yves


Also aussehen tun sie ja nicht schlecht :) Nur 'ne Box kann man doch nicht anhand eines Fotos beurteilen.:rolleyes:

Stimmt schon..die Daten sind auf der ersten Seite genannt...
Was soll man denn mehr reinstellen als Pics..Video bringt einen ja nicht weiter oder?
 
Zurück
Oben Unten