Akustik Dämmatten

ThE ALchemisT

ist hier aktiv
Registriert
17. September 2005
Beiträge
528
Tach Jungs

folgendes...ich werde mir die Tage ein Studio bei einem Freund einrichten! er hat eine 3 zimmer Wohnung und kann mir ein Zimmer zur verfügung stellen.Die masße das Raumes sind ist 4,40 mal 3,70 hoch ist er 2,90 ich möchte jetzt die ganzen Wöände und die Decke mit Dämmmatten abdichten das wären ca.55qm² Akustik Noppenschaum!!! meine Frage ist wo ich günstig Noppenschaum bekomme und vorallem welchen ich nehmen soll !!! da es ja um ein grosses Raum geht!!!!
 
Ganzer Raum komplett mit Akustikschaum ausgekleidet
= toter Raum
= schlechter Klang + Resonanzen im unteren Mittenbereich

les mal auf Homerecording.de im Akustikforum ein paar Tage und informier dich erstmal etwas. Einfach 50m^2 Noppenschaum bestellen ist das schlechteste, was zu machen kannst! (außer du willst natürlich umbedingt schlechten Klang!)
 
Wenn du dich gut genug informiert hast, kannst du dir das zeug HIER günstig bestellen.


Peace, Jigg
 
ok danke für die Antworten werde mich jetzt mal informiere...;) mal so neben bei hat das schon mal jemand von euch gemacht ???
 
Ja wenn das so einfach wäre.......:)

Grundsätzlich solltest du erstmal zusehen das du den Raum zweckmässig einräumst.
Du wirst wohl ein Schreibtisch drin stehen haben und dort auch die Abhöre drauf. Der Schreibtisch sollte (wenn dire Abhöre drauf steht) schonmal nicht zu nahe am Fenster stehen da die Reflektionen vom Fenster nicht so toll sind. Ein Mikrofon hat neben dem PC nix verloren und in der Raummitte ist es auch schiete. Ab damit in die Ecke und diese Ecke kann man dann auch Akustikplatten pappen.
Weitere Akustikplatten kannst du dort befestigen wo die Lautsprecher "hinstrahlen". Bei der rechten Box wäre das also die Wand links von dir etwas hinter deiner Sitzposition. Bei der linken Box entsprechend anders.
Diese Angaben sind seeeehr grob und mach das nicht einfach so sondern teste immer alle änderungen aus. Jeder Raum klingt anders und braucht entsprechende bearbeitung gerade auch der Bassbereich stellt da immer wieder ein Problem dar.
Aber wie schon gesagt wurde. Einen ganzen Raum akustisch tot zu machen ist nicht der Sinn der Sache. Wenn der Raum einen grossen Nachhall hat dann kannst du ihn auch kleiner machen indem du einen Raumteiler reinstellst. Du solltest eh den Raum mit Möbel wie Bücherregal Couch oder so einrichten. Das nimmt schon viel vom Nachhall

Peace
 
also ich werde dort 2 grosse Glastische reinstellen 2 Tft's,pc,Keyboard,mpc,Plattenregal mit Platten,Monitorboxen das wars eigentlich...
 
könnte jemand mir freundlicherweise einen direktlink von einem passenden Thread bei homerecording.de geben ich hab grad mal ein bischen rumgeschaut aber das Forum ist wirklich sehr umfangreich...
 
PeterPiper0815 schrieb:
Ein Mikrofon hat neben dem PC nix verloren und in der Raummitte ist es auch schiete. Ab damit in die Ecke und diese Ecke kann man dann auch Akustikplatten pappen.

Das Mikro in die Ecke packen ist leider nicht die beste Idee, da sich in der Ecke gerne die "Bässe ansammeln". :(
Deshalb gibts ja auch Cornertraps, die man in die Ecke baut und die dort dann die Bässe absorbieren, damit der Raum unten rum im Gesamten etwas weniger muffig klingt.

Mein Tipp:
Einige davon bauen:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html
Und mit etwas Noppenschaum kombinieren (da muss man halt eine Weile rumprobieren um zu einem akzeptablen Ergenis zu kommen).
Dann noch irgendwie probieren, dass du möglichst wenig parallele Wände hast, da dann stehende Wellen schonmal kaum/nicht auftreten können.

Damit lässt sich die Akustik ganz gut in Griff bekommen und es kostet auch nicht die Welt...

Viel Spaß beim Basteln...
 
die Sache ist die ich werde dort nur Beats produzieren also keine Aufnahmen mit mic... das ist alles neu für mich dem dem Absorbern und Dämmatten woran erkenen ich denn wo sie ich sie anbringen muss? hilft ds evtl. wenn ich mal eine Skizze anfertige wie ich was hinstellen möchte? inkluse Maße..
 
ich finde es nen schwachsinn nur fürs beat bauen dir so nen act zu geben!

wenn dus trotzdem machen willst, kannst du dir 2 von diesen absorbern bauen die du hinter die boxen stellst.
und an der wand gegenüber von den boxen (hinter dir) in boxenhöhe entweder ne noppenschaum leiste ca 60cm - max. 1m hinhauen oder auch einen dieser absorber mit ein wenig noppenschaum daneben, drüber oder drunter! das sollte mehr als reichen fürs producen!

PeacE
 
also statt den raum mit zuviel/zuwenig dämm material auszustatten, würde ich einfach ma gegen den pc treten :D

nee quatsch, also statt den raum mit zuviel/zuwenig dämm material auszustatten, würde ich einfach ma den raum einfach ganz normal symetrisch mobilieren und n paar große zimmerplanzen aufstellen.

das symetrich angeordnete mobiliar, sorgt dafür dass der schall gleichmäßig durch die gegend fliegt und die zimmerplanzen wiederrum brechen den schall in alle richtungen

somit hat man n geilen unstumpfen sound :)


behaupt ich jetzt ma so, habs noch nie gemacht oder gesehn :D
 
dein erster einigermaßen normaler beitrag in diesem jahr!

PeacE
 
Mods vs MU17 schrieb:
joa....

ihr denkt ich hab nur scheisse im kopf, aber ist nicht!


nee nee du, nee nee :D

ja dann lass nich immer so ne scheisse ab, sondern beteilige dich normal zu den themen!

PeacE
 
ja ok...

aber nur dann wenn ich meine rechte wieder kriege

beschwert euch bei aycool, er nahm mir einfachso die rechte

wie bei den 4 oder 5 anderen vorrigen accounts :mad:
 
Ich denke mal es wäre von Vorteil einen Teppich in den Raum zu machen...oder liege ich da falsch? über ihm wohnt niemand nur unter ihm!
 
teppisch ist extreeeeeem wichitg!!!!

nehmt so n fetten dicken türkischen teppisch :D

ps. ich meins ernst
 
Mods vs MU17 schrieb:
teppisch ist extreeeeeem wichitg!!!!

nehmt so n fetten dicken türkischen teppisch :D

ps. ich meins ernst

das ist wirklich nich schlecht... es gibt auch leute die statt noppenschaum die ganze gesangskabine mit einem nicht so dicken dichfaserigen teppich auskleiden. das soll sogar sehr geil klingen da du keine reflektionen mehr hast, aber trotzdem nicht so trocken klingt.

PeacE
 
Zurück
Oben Unten