Aktivmonitore

Pleasure

ist hier aktiv
Registriert
10. Februar 2003
Beiträge
485
Sodele...

-Wer von euch benützt beim arrangen/abmischen/mastern Aktiv-Monitore, wenn ja, was für welche?
-Die Teile kosten ja wirklich einen riesen Batzen Geld, gibt's vielleicht preisgünstige Alternative?
-Ist es vom Klang her ein großer Unterschied, wenn ich die Boxen meiner Anlage (Technics, sind vom Klang her ganz gut) an den Computer anschließe, anstatt teure Aktiv Monitore zu benützen?

Na ja, meine Computer Boxen kann ich nämlich vergessen, die verzerren alles enorm.


Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, schnupper' grad erst bißchen in dieses Gebiet rein...
mfg
Pläschor
 
also ich selbs hab keine monitore aber du hörst schon den unterschied ob normale boxen oder monitor
 
Original geschrieben von Pleasure
-Ist es vom Klang her ein großer Unterschied, wenn ich die Boxen meiner Anlage (Technics, sind vom Klang her ganz gut) an den Computer anschließe, anstatt teure Aktiv Monitore zu benützen?

Na ja, meine Computer Boxen kann ich nämlich vergessen, die verzerren alles enorm.

Ich würde grudsätzlich den PC an die Anlage Klemmen... habs sowieso nie verstanden warum die Leute sich PC-Speaker kaufen (es sein denn es steht alles zu weit weg)...

Und gerade wenn man dann noch bisschen mukke bastelt macht man das doch über die anlage und net über pc-speaker!
 
jo, also ich bin auch grad am überlegen ob ich mir welche kauf, aber die sind halt wirklich gut teuer. wenn du dir aber welche kaufst solltest du dir auch welche mit ner gscheiten qualität kaufen, damitsie dir im endeffekt auch was bringen auch wenn sie dafür vielleicht nicht grad die billigsten sind. denn was bringt es dir wenn die monitorboxen wieder ne schlechte qualität haben? dann kann man wieder nich gescheit abmischen etc.

also ich würde behaupten das sie auf jedenfall was bringen. vor allem wenn du irgendwas abmischen/mastern musst hat des sehr viele vorteile, weil du deine arbeit mit monitorboxen am besten kontrollieren kannst, sprich genau hören kannst wie dus abgemischt, frei von irgendwelchen verzerrungen & fehlern deiner normalen boxen.

welche ihr da empfehlen könntet würde mich auch ma interessieren!

EDIT : achja hab ganz vergessen :
kommt halt drauf an wie "ernsthaft" du musik machst. wenn du nur ab zu mal irgendwie was machst, dann tuts deine anlage daheim auch, aber wenn du da halt richtig was investieren willst und des auch professionel machen willst, sind monitorboxen auf jedenfall sinnvoll!

hoffe ich konnte dir wenigstens en bischen helfen!

greetz
jS
 
Gute Aktivmonitore haben auch ihren Preis, das sollte man nie vergessen. Der Vorteil von Aktivlautsprecher liegt darin, daß die Endstufen speziell auf die Lautsprecher und das Gehäuse abgestimmt sind, sodaß ein Maximum an Sound herausgeholt werden kann. Grundsätzlich sich folgende auf jeden Fall zu empfehlen:

Untere Preisklasse, dennoch gut:
- Event TR5 (ca. 480€)
- Event TR7 (ca. 700€)

Angesehene und qualitativ hochwertige Monitore:
- Event 20/20 bas (ca. 1200€)
- Adam P11 (ca. 1200€)
- Genelec 1030 (ca. 1300€)
 
am besten erstmal mit kopfhörern arbeiten. monitore würd ich mir nur für n studio kaufen. wenn du beats machst kannst du das ja auch mit deinen normalen boxen, nur zum abmischen etc. braucht ma ja n linearen verlauf.
 
Alternativ bieten sich natürlich auch immer passive Monitore mit einer Endstufe an, da kann man kräftig sparen. So kostet z.B. die passive Variante der Event 20/20 400€ und ist auf jeden Fall ein strong buy. Die passende Endstufe könnte z.B. eine Alesis RA 150 sein, die bei etwa 150€ liegt.
 
falls du dich für die tr5 entscheiden solltest rate ich dir noch bisschen mehr zu sparen und dir gleich die tr8 zu kaufen , hab sie mir schonmal angehört . da solltest du nicht am falschen ende sparen zumal die preisdifferenz nicht "besonders" groß ist dafür aber der mehrwert .
 
o.k. merci jungs.
ich hol mir jetzt wahrscheinlich n neuen pc und werd den erst mal an meine anlage anschließen.
Andere Komponenten sind eben grade wichtiger, vielleicht hol ich mir mal später Aktivmonitore.
Ist es empfehlenswert, sich nen richtig guten Kopfhörer so von 100-200 € zu kaufen, oder hört man seinen mix dann fast schon "zu genau"?
Also, dass er in gewisser Weise eben auch ziemlich anderst klingt.
hoff ihr versteht wie ich mein...
aber danke schon mal.
Hab neulich in der Keyboards wieder so Tests gelesen...
 
Nichts geht über gute Monitore, aber ein guter, linearer Kopfhörer kann einem für den Anfang auch sehr gute Dienste leisten. Es gibt einige sehr gute Kopfhörer, die sich auch zum abmischen recht gut eignen, dennoch sollte man möglichst auf verschiedenen Boxen nochmal gegenhören. Gerade die Stereobreite und Effekte wie Hall und Delay wirken auf dem Kopfhörer unnätürlich stark und man neigt daher dazu zu wenig einzusetzen.
 
Ich lass das ganze über nen Dolby Digital Set von Genuis laufen. Also für meinen Geschmack hört man da die Bässe relativ gut.
Billige Sachen hat Edirol. Das kan man noch bezahlen...
Schau hier ainfach mal rein...
http://www.sound-and-drumland.de/sd/warengruppen.php?cat=6&wg=215&start=20

Peace

PS: Das mit den Kopfhören. Ich würds lassen. Klar kannstDu Dir später ein paar gute kaufen. Aber investier das Geld lieber in Boxen. Das ist wichtiger um den Sound "live" zu hören. Über Kopfhörer hört sich das meiste verfälscht an, weil der Bass halt nur sehr eingeschränkt dargestellt wird. Auch bei Technics oder Sony für 200 €...
 
Zurück
Oben Unten