Akai MPC 2000 Normalise Funktion ?

Mr.Vince

ist hier aktiv
Registriert
19. Januar 2003
Beiträge
961
hi leute!

hab mal gegoogled und hier das forum durchsucht aber leider nix gefunden. auch das handbuch (hab leider nur das 1.0 und keins der update versionen) gibt nix her. daher meine frage:

kann es sein, dass die akai mpc 2000 (ohne xl) mit os version 1.72 samples nicht normalisieren kann?

danke für hilfe!
 
jetzt mach ich mir ja fast sorgen. schon 42 hits und keiner kann was dazu sagen? dachte hier hat jeder eine mpc2000 ? ;)
 
Ne Vince. Beim 2000er gits keine Normalize Funktion. (AFAIK beim 2000xl auch nicht). Kann in manchen Situationen schon nervig sein. Wäre zB schön wenn man eine HiHat aus nem Drumbreak lauter machen könnte etc.

peace
 
ja wahnsinn.. ich komm mir mit der mpc2000 echt vor wie in der steinzeit :D wellenformdarstelung schön und gut aber selbst bei der 3000er kann ich filterverläufe programmieren. nach dieser funktion such ich nun auch schon länger bei der 2000er..
 
ja wahnsinn.. ich komm mir mit der mpc2000 echt vor wie in der steinzeit :D wellenformdarstelung schön und gut aber selbst bei der 3000er kann ich filterverläufe programmieren. nach dieser funktion such ich nun auch schon länger bei der 2000er..

Ja echt eine der Schandtaten von AKAI eine Funktion die ja schon im S3000 OS vorhanden war (Normalize) im MPC2000 nicht zu integieren. Das liesse sich bestimmt ziemlich einfach einbauen wenn man ein OS Update für MPC2000 programmieren könnte.
Zu dem Filteverlauf fällt mir im Augenblick nur das ein:

Cursor auf Filterfreq oder Res -> OPEN WINDOW und dort Attack und Decay etsprechend einstellen. Und natürlich .... Amount. oder.... ja doch Amount heisst es glaub ich (hab gerade kein MPC vor mir)

peace
 
echt hammer. das ging ja sogar beim alten s1000 (1988!), selbst da konnte man über die scale funktion samples lauter rechnen lassen. gibts bei der mpc2000 keinen trick um das zu umgehen?
 
nee, zumindest ist mir noch keine untergekommen. gibt ja die resample funktion, die bezihet sich nur auf bitrate...wenn da volume dabie wäre wärs nice...


schade das niemand nen os update schreibt, würden sicher einige kaufen, sowie das jj os für die 1000er zb
 
Kann mir jemand sagen, wie ich beim jjos1 im Mixer gleichzeitig mehrere Parameter verändern kann? Also mehrere Channels gleichzieitig?

Ah, grad gefunden: Shift + Pad drücken
 
echt hammer. das ging ja sogar beim alten s1000 (1988!), selbst da konnte man über die scale funktion samples lauter rechnen lassen. gibts bei der mpc2000 keinen trick um das zu umgehen?

du kannst höchstens versuchen im trim screen auf params zu gehen und dort bei level das sample lauter machen. so hab ich das immer gemacht wenn ich z.B. wie peterpiper schon sagte eine hihat von nem drumbreak lauter machen wollte. ne andere variante wäre noch den master output level höher einzustellen und die sounds die nun zu laut sind leiser zu machen, ist halt umständlich ne!? nichtsdestotrotz find ich die 2000er immernoch geil, benutze jetzt schon länger die 2500er aber ich kann mich einfach nicht trennen von meiner "grauen maus". :)

peace
 
schade das niemand nen os update schreibt, würden sicher einige kaufen, sowie das jj os für die 1000er zb

akai stellt sich dies bzgl quer. akai hat es ja nicht mal hinbekommen der 2k classic am ende noch ein os mit den features der xl zu spendieren. was auch interesssant ist, dass die xler auch mit einer sys. und .exe betrieben wird, diese aber in einer bin datei stecken, was natürlich auch mit dem laden in einen festen rom zu tun hat. mir ist zwar klar, dass das betriebssystem jetzt nicht komplett auf der classic laufen wird, aber mich hätte es interessiert, ob es wenigstens bootet, ist ja ein und der selbe cpu. dann hätten vielleicht ein paar progammierer ein paar funktionen integrieren können.

aber bis auf rohan und jj, scheint sich dafür niemand zu interessieren. ich habe ja mal versucht einen sample dumper für die sp-12 zu progammieren, dies scheiterte aber am windows api. bis jetzt hat das aber auch niemand anderes probiert, wobei dies gar nicht so schwer ist, wenn man die kenntnisse besitzt. die restlichen daten für den dump besitze ich.
 
du kannst höchstens versuchen im trim screen auf params zu gehen und dort bei level das sample lauter machen.

danke für den tip. das klappt leider nicht. die grundeinstellung ist 100. selbst wenn ich auf 200 gehe ändert sich an der lautstärke nichts. kann die samples nur leiser machen, das klappt einwandfrei. nur zwischen 100 und 200 passiert nix.. :(
 
danke für den tip. das klappt leider nicht. die grundeinstellung ist 100. selbst wenn ich auf 200 gehe ändert sich an der lautstärke nichts. kann die samples nur leiser machen, das klappt einwandfrei. nur zwischen 100 und 200 passiert nix.. :(

das is bei meiner (2500) aber auch so, versteh denn Sinn dahinter iwie nicht
 
das is bei meiner (2500) aber auch so, versteh denn Sinn dahinter iwie nicht

komisch. ich hab leider keine einzelouts. kannst du evtl bei gelegenheit checken ob sich das zb nur auf die einzelouts auswirkt?
vielleicht weiß ja jemand hier wo der hund begraben liegt?
 
danke für den tip. das klappt leider nicht. die grundeinstellung ist 100. selbst wenn ich auf 200 gehe ändert sich an der lautstärke nichts. kann die samples nur leiser machen, das klappt einwandfrei. nur zwischen 100 und 200 passiert nix.. :(

hää!? ist ja eichelartig! hab meine grade nochmal rausgeholt und das probiert und es klappt. versuch das ganze mal mit aktivierter full level taste falls du das nicht schon getan hast und trigger das sample im main screen, dann müsstest du eigentlich nen unterschied hören. wenn nicht bin ich ratlos...
 
versuch das ganze mal mit aktivierter full level taste falls du das nicht schon getan hast und trigger das sample im main screen, dann müsstest du eigentlich nen unterschied hören.

ah okay. hab nun alles durchporbiert und du hast recht: erst im MAIN SCREEN kann man die änderungen zwischen 100 und 200 hören. die änderungen zwischen 0 und 100 kann man allerdings bereits im trim modus hören. muss man nicht verstehen, oder? :D
 
was mir noch aufgefallen ist: ich hab das os nur auf einer zip disk und nicht auf einer floppy disc. wollte jetzt ne sicherung machen des os. da sagt er mir ich soll die os floppy disc einlegen. hab leider keine :( hat hier jemand eine mpc2000? hab leider keinen pc und schon gar keinen mit floppy und mir selbst eine erstellen zu können.
 
ich packs mal hier rein...


moin :) ..ich habe bei meiner 2000classic ein problem im znEdit mode ..und zwar wenn ich von meinem aufgenommenen stück einzelne chops rausschneiden möchte,markiere ich den gewünschten bereich und will ihn dann als extra sound speichern

das ganze klappt genau ein mal ..markiere ich den nächsten bereich und will diesen dann speichern,sagt er mir immer "file name already exist" ...egal wie ich den neuen soundschnipsel benenne

ja mehr kann ich leider nich zu dem problem sagen,habs jetz ein paar mal probiert..im handbuch steht ja auch nur wie es zu funktionieren hat

habe das gerät von ebay ..macht so einen top gepflegten eindruck..das OS ist die version 1.72

ich konnte mir bisher so helfen ,das ich das aufgenommene stück ein paar mal kopiert habe im Trim mode und dann einfach jedes einzelene gecuttet ,das ich zwar meine chops habe aber würds halt gerne im zone edit mode machen...also wär super wenn mir jemand helfen könnte ..

peaze
 
@hoodbanger: ich denke du vergisst die enter taste zu drücken. dies ist bei der classic etwas schlecht gelöst. bei der ler reicht es mit einer der F tasten zu bestätigen, aber bei der classic immer erst enter drücken.
 
Zurück
Oben Unten