Afro Hesse im Interview – "Mehr als Musik"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
afrohesse_2008_index.jpg
[/float] Afro Hesse, seines Zeichen heimatloser Rapper algerischer Herkunft aka "der verschollene Immigrant" veröffentlicht am 29.Februar den Sampler "Mehr als Musik" über Liquor Music / Groove Attack. Tracks gibt es mit und von unter anderem Sentino, Afu-Ra, Godsilla, Megaloh, Sprachtot, Eko Fresh, Ali A$, Lunafrow, Pee Froiss, Bugati und Illfated Tre zu hören. Wir sprachen mit Afro Hesse über seine Vergangenheit, seinen täglichen Struggle und natürlich auch über seinen zweiten Longplayer:


MZEE.com: Erläutere doch zu Beginn einfach noch mal kurz deinen Werdegang in den letzten Jahren, einige Leser kennen dich vielleicht noch gar nicht und können mit dem Begriff "der verschollene Immigrant" gar nichts anfangen.
Afro Hesse: Seit ich 16 bin habe ich mit der Ausländerbehörde zu kämpfen. Und seit 4 Jahren lebe auf der Straße ohne Aufenthaltserlaubnis. Ohne Geld, nur meine Liebe zur Musik bleibt mir und die Erinnerung die ich mit mir trage.

MZEE.com: Erinnerung an die Zeit, in der noch alles in Ordnung war?
Afro Hesse: Genau. Ich war ein Jungunternehmer, hatte immer dick Cash, organisierte alle zwei Monate was großes und mein Verdientes lag pro Veranstaltung, also ca. alle 4 Wochen, bei 4500 bis 5000 Euro. Ich hatte meine Familie, meine Mum hat immer gekocht, ich hatte meine Wohnung und meine Jungs… das war ne coole Zeit, von einem Tag auf den anderen habe ich das alles verloren.

MZEE.com: Ganz allgemein gefragt... was erwartet die Hörer von "Mehr als Musik"?
Afro Hesse: Ein hammer Album mit guten Beats… sehr viel Abwechslung. Jeder Track hat was Eigenes und ist es Wert angehört zu werden.

MZEE.com: Du selbst beschreibst dein zweites Album als "Sampler". Aufgrund der vielen Features?
Afro Hesse: Ja das ist ja auch ein Sampler und kein Solo-Album. Ich habe auch drei Solo-Tracks von Künstlern drauf, auf denen ich nicht zu hören bin.

afrohesse_2008_01.jpg


MZEE.com: Wieso ein Sampler und kein Solo-Album?
Afro Hesse: Ich wollte mich damit einer breiteren Masse vorstellen bevor mein Solo-Album kommt.

MZEE.com: Wie lief das ab mit den Features? Hast du alle drauf, die du drauf haben wolltest?
Afro Hesse: Auf “Mehr als Musik“ habe ich definitiv alle drauf die ich drauf haben wollte.

MZEE.com: Was sind die Unterschiede zu deinem ersten Album "Der verschollene Immigrant"? Über deinen Erstling sprichst du ja aktuell eher „negativ“... es war doch aber eine wichtige Momentaufnahme aus deinem Leben, oder?
Afro Hesse: Abgesehen davon, dass es ja eher ein Sampler ist, ist schon ein kleiner Unterschied zu hören. Klar, „Der verschollene Immigrant“ war kein schlechtes Album, aber mir gefallen da ein paar Sachen nicht, die würde ich heutzutage anders machen. Bei „Mehr als Musik" sind die Tracks einfach besser ausgesucht.

MZEE.com: Das Album trägt wie erwähnt den Titel "Mehr als Musik". Ist die ganze Sache für dich mehr als Musik? Welchen Stellenwert in deinem Leben hat die Musik bei dir?
Afro Hesse: Bei „Mehr als Musik“ geht’s um Themen die nie angesprochen werden. Es geht um die Menschen ganz unten, um die Schattenseiten Deutschlands und Europas. Und nur Gott weiß was da wirklich passiert. Ich versuche dies zu reflektieren, damit die Menschen die es hören sich vielleicht Gedanken darüber machen. Sie leben unter euch, haben keine Jobs und verlieren jeden Tag an Hoffnung.

afrohesse_2008_02.jpg


MZEE.com: Meinst du, dass du diesen Leuten mit deiner Musik helfen kannst? Ich meine, wie du es eben schon erklärt hast, spiegelst du das ganze ja wider.
Afro Hesse: Ich habe viele E-Mails bekommen in den letzten Jahren. Und da waren auch viele E-Mails von Menschen dabei, denen es so ergeht wie mir. Ich habe oft gehört, dass meine Musik viele Menschen aufbaut, andere aber stimmt sie traurig. Genau dafür mach ich auch Musik, für meine Leute. Ich bin wie eine Stimme für sie.

MZEE.com: In einem Statement zum Album sagst du: "Darüber hinaus ist das Album unter anderem deshalb „straight Hip Hop“, weil es auch von einem Community-Gedanken beseelt ist, der deutschen Hip Hop-Szene in den letzten Jahren so schmerzlich fehlt." Kannst du uns das etwas genauer erklären?
Afro Hesse: Ich habe zum Beispiel ein Track mit Megaloh und Sentino gemacht, „95 is back“. Ein Killer-Beat von Buzilla. Dann noch einen Song mit Afu-Ra… das sind Hip Hop Tracks wie in den 90er Jahren.

MZEE.com: Wie lebt es sich als "heimatloser Rapper"? Kommst du klar?
Afro Hesse: Nicht wirklich… zur Zeit ist es sehr schwer, aber ich halte durch. Was soll ich denn auch anderes machen? Mir bleibt keine Wahl!

MZEE.com: Du warst unter anderem vier Jahre in Frankreich... welche Erfahrungen hast du dort gemacht, jetzt rein von menschlichen her? War es dort einfach für dich?
Afro Hesse: Ja, einfacher als ich dachte. Da ich ein offener Mensch bin habe ich mir dadurch viele Türen geöffnet, sowohl menschlich als auch musikalisch. Mit Musik geht das ganze natürlich etwas einfacher. Ich war schon nach drei Monaten in Frankreich mehrmals im TV zu sehen und drehte ein Video mit Kery James, Busta Flex, Rim K und anderen Rappern. Das war echt eine verrückte Geschichte... plötzlich sehe ich meine Fresse im französischen Musikkanal und habe aber nichts zu fressen. Das Leben auf der Straße war hart, aber ich bin ein Algerier und weiß wie man zu kämpfen hat.

afrohesse_2008_03.jpg


MZEE.com: Wie hast du den französischen Rap und den Umgang der Community mit diesem in Frankreich erlebt, und wie sehr hat sie dich geprägt?
Afro Hesse: Ich habe gesehen und gemerkt, dass die Leute das richtig ernst nehmen. Sie arbeiten hart an ihren Tracks und sind immer topaktuell. Außerdem wissen sie viel über die Politik Bescheid. Mich hat das ganze dort schon geprägt, deswegen packe ich auch so viele Emotionen in meine Tracks.

MZEE.com: Wie fühlt man sich wenn man der geliebten Heimat entrissen und gezwungen wird, in einem fremden Land weiter zu leben?
Afro Hesse: Scheiße… man ist kaputt, die Welt ist dunkel und man ist natürlich depressiv. Geil ist das nicht.

MZEE.com: Hast du noch Hoffnung das dir die Migration hier in Deutschland zugesprochen wird?
Afro Hesse: Ja, Hoffnung habe ich noch. Ich werde eines Tages hoffentlich normal in Deutschland leben können. Das ist die Hoffnung die ich habe. Aber ob’s wirklich passiert… ich weiß nicht.

MZEE.com: Wirfst du der deutschen Politik bzw. Migrationspolitik was vor?
Afro Hesse: Sie ist selbst Schuld an diesem Hass der Jugend.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Was könnte sie denn deiner Meinung nach besser machen?
Afro Hesse: Nicht mehr irgendwelche sinnlosen Projekte fördern, sondern sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was in ferner Zukunft auf Deutschland zukommt. Man kann jetzt noch was tun. Ich meine, wenn jemand zu mir kommt und mit dem Finger auf mich zeigt, und mich dazu noch beschuldigt eine Oma böse angeguckt zu haben, dann geb ich auch’n f*ck auf ihn. Aber wenn seine Absichten gut gemeint sind und er sich mit mir hinsetzt und mich über Deutschland aufklärt, in dem er mit mir Musik macht oder sogar Filme schneidet, dann ist das eine gute Integration, und ich weiß dann eventuell was ich in ein paar Jahren machen werde.

MZEE.com: Verfolgst du denn das Geschehen in Deutschland? Gerade zur Zeit, nach dem Vorfall in Ludwigshafen und die Diskussion um ausländische Kriminelle, wird heftig debattiert. Wo siehst du die Gründe für die aktuelle Situation?
Afro Hesse: Das mit Ludwigshafen ist eine krasse Geschichte. Das tut mir wirklich leid was mit denen da passiert ist. Die Politik und die Medien, wenn sie etwas groß machen wollen, dann machen sie es groß... und dann heißt es, jeder Ausländer ist ein Krimineller. Die deutschen Eltern bekommen Angst um ihre Kinder. Sie verbreiten Angst und Schrecken, als wären die Ausländer die in Deutschland leben, alles Monster. Scheiß auf Roland Koch.

afrohesse_2008_04.jpg


MZEE.com: Kommen wir wieder zur Musik. Du wirst mit Joachim Deutschland ein Kollaboalbum veröffentlichen. Wie weit seid ihr mit den Aufnahmen? Hast du schon ein paar Details für uns?
Afro Hesse: Also Joachim hat seine Sachen fertig aufgenommen, ich habe auch schon einige Ideen. Die Beats sind schon alle gepickt und der erste Track wird definitiv schocken!

MZEE.com: Arbeitest du momentan noch an weiteren Projekten oder ist sogar schon ein weiteres Solo-Album geplant?
Afro Hesse: Ich arbeite zur Zeit an einem Kollabo-Album mit Wackz, das wird bald kommen. Wackz ist Mitglied der „Böse Zungen Crew“ aus Darmstadt und ein langjähriger Freund von mir. Er ist Franzose, also beide Elternteile kommen aus Frankreich. Er lebt hier als Franzose in Deutschland und rappt. Unsere Geschichte passte perfekt… France… Algerie! Das wird es ein Bombending werden… wartet’s ab!

MZEE.com: Deine letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Afro Hesse: Achtet darauf, das ihr immer mit euren Eltern an einem Tisch sitzt, so oft es geht. Denn das kann sich sehr schnell ändern, und das wäre traurig. Familie ist alles, nicht die Freunde, nicht die Drogen oder das Feiern. Das ist alles fake. Versucht Liebe in euch reinzulassen… checkt meinen Sampler „Mehr als Musik“ und bleibt sauber!


434473.jpg

Album out: 29.02.08
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Mehr als Musik":
1. Intro feat. Joachim Deutschland
2. Street Life feat. Tink
3. Eine Frage Der Ehre feat. Godsilla
4. Sans Papier feat. Amir T.
5. Shisha Bar feat. Wackz
6. 95 ist zurück feat. Sentino & Megaloh
7. Feel This (Eric Def Remix) feat. Afu-Ra
8. Boese Zungen - Schicksalsschlag feat.
9. Whoa feat. Eko Fresh
10. Glaub an Dich feat. Ali A$ & Wackz
11. Afro International feat. Pee Froiss
12. Lunafrow - Es ist die Zeit
13. Auf der Flucht
14. Musik ist viel mehr
15. Webbafied - Brooklyn Nights
16. Outro
17. Was ist jetzt los? feat. MC.Rex (Bonustrack)

MP3:
Afro Hesse – Street Life

Video:
Afro Hesse feat. Amir T. – Sans Papier

Links:
www.afro-hesse.de
www.myspace.com/afrohesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ders ja voll nich schwarz, haha.

und wie er übertreibt, von wegen ganz allein deutschland wär schuld an der fehlenden integration, was ein spassti.
 
Wieder so ein image rapper

lächerlich...der kann sich ja ein t-shirt anziehen wo draufsteht dass er keine aufenthaltserlaubnis hat und angeblich auf der straße lebt. Ich les das überall, selbst wenn die werbeanzeige nur 3 zeilen hätte würde sie so aussehen.

Afro Hesse - Mehr als Musik
afro hesse ist illegaler immigrant
am 19ten febrauar im handel
 
Ich hab die ersten paar zeilen gelesen da musste ich mich schon schlapplachen wie lächerlich er sein komisches illegaler immigranten image vorschiebt.
 
wenn es so ist dann ist es so. wenn sein album thematisch davon handelt, warum sollte er dann sagen das auf seinem album von blümchen und bienen gerappt wird? ist das neid oder denkt ihr wirklich nur im stundentakt?
 
der typ hatte mich am splash angebettelt seine CD zu kaufen, nur weil ich mim olli banjo shirt rumgelaufen bin, und er n olli banjo feat auf der platte hatte.wie son würstchen und auf den bildern sieht er übrigens Ali As extremst ähnlich :D aber der typ is eh nicht so der hit
 
ich klaube eh du bist das würstchen du depp erzählst die story schon zum 20mal
du groupie bitch
 
der typ hatte mich am splash angebettelt seine CD zu kaufen, nur weil ich mim olli banjo shirt rumgelaufen bin, und er n olli banjo feat auf der platte hatte.

na und? er will seine platte an einen potentiellen kunden verkaufen, oh mein gott :eek::rolleyes:

nichtsdestotrotz ist afro hesse total uninteressant. uninteressant ist die ideale beschreibung für ihn.
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Ich finde den Track Sans Papier geil. Er kann auf jedenfall rappen. Ich werd da ma reinhören.
 
Zurück
Oben Unten