Accapella-Mixing!!! Wie kann ich Vocals verbessern?

Pheanomen

am Start
Registriert
24. März 2008
Beiträge
184
kurz weg...ich arbeite mit adobe 1.5 seit ca. 1 Monat!...*jz werden alle gleich lossbrülle ich soll zuerst Erfahrung machen*...stimmt auch jedoch bin ich bereits jz bisschen in einer Sackgasse...

...ich hab zum teils beim Mixing Voreinstellungen...aber nur wenige..hab mich viel damit beschäftigt und eigene Einstellungen konfiguriert...Plugins hab ich keine!

ich arbeite mit Komp, Grafik-Eq, FTT, Para EQ, Reverb, bisschen Echo!!

ich werd mir demnächst ein Buch zulegen welches sich mit Mixing beschäftigt...trotzdem schonmal die Frage: wie kann ich bessere Quali erzielen?...das ist jz sehr verallgemeinert gefragt...

...jedoch hab ich ein Accapella Sound beispiel damit ihr wisst auf welchem Stand ich bin...ich hab auch schon im Forum gelesen...ist auch viel zu finden bez. diesem Thema...jedoch nicht so viel wenns um Rap geht!!

bitte helft mir weiter denn mir macht diese Sache wirklich Spaß und ich möcht nicht vorzeitig das Handtuch werfen!!...

hier das soundbeispiel: Abgesehen vom Mixing ist mein Rap technisch bisschen anspruchsvoller, daher das Doubletime!!..hab gerade keinen anderen Accapella gefunden:

http://www.speedyshare.com/696586729.html

DANKE im Voraus!!
 
Lad dir auf KVRaudio.com mal einen Desser! Informier dich davor aber gut wie man den einstellt, ansonsten machst du dir alles kaputt. Mit dem Desser kannst du diese krasen S-laute "wegmischen". Und beim Eq solltest du weniger höhen zumischen. Die S-laute müssten zwischen 7 und 9kHz liegen (Achtung: bin gerade aufgewacht und etwas müde, nicht dass ich hier noch scheisse laber).

PeacE
 
Mir ist als erstes aufgefallen, dass mir da noch zuviel Bass in der Aufnahme ist. Hast du mit Hochpassfilter gearbeitet? (hört sich nicht so an). Einfach mal einen Filter draufrechnen der ab ca 80-90 Hz absenkt (FFT Filter -> only the Tweeter Preset auswählen und Punkte entsprechend verschieben, FFT Size auf 24000)
Der Rest ist mir dann aber auch noch zu stark im unteren Mittenbereich betont, ein Bereich der ja bekannt für matschen ist.

peace
 
korrekter gesetzter lowcut auf vocals ist ganz wichtig
und ja nicht zu steilflankig
 
...so ersmal danke für das rege Interesse....

zum De-Esser...benütz ich voreingestellten Light in Adobe...wenn ich mit Medium arbeite wird ziemlich dumpf...danke fürn Tipp werd mich informieren

FTT: benütz ich Heavy Narrow Einstellung...weil ich denk das hört sich klarer und bisschen voluminöser an


was meint ihr mit Hochpassfilter: ich benütz standartmäßigen Adobe Grafik-EQ, Home Dest.!!...aja und den Para EQ...da hab ich eine selbst eingestellte Option die zwar S-Laute bisschen hebt aber meiner Meinung nach die Brillanz bisschen aufpeppt...sollt ich vielleicht mal was anderes probieren!!

also bez. lowcut musst mich kurz aufklären...den hab ich beim Mic eingebaut dacht ich...

noch kurz zur Info: rec mit AT3035 in verbindung mit Alesis IO/2 Interface

...
 
nicht schlecht im allgemeinen... s laute und tiefen wie gesagt etwas zu krass

wo findet man normale audios von dir?
 
Wie jetzt? Du hast nix dran verstellt und benutzt nur voreigestellte EQs??
Keine besonders tolle Arbeitsweise zig EQ Presets hintereinander anzuwenden (so hört es sich jedenfalls nach deiner Aussage an).
Folgende Reihenfolge würde sich anbieten:

1. LoCut (wie von mir beschrieben) (entweder über FFT oder HiPass im Scientific Filter mit 12 Order butterworth oder einem sonstigen VSTfx Filter wie zB den hier http://www.kvraudio.com/get/1349.html) Ich hab in deinem Beispiel ganz gute Ergebnisse mit CUfoff auf ca 150Hz bekommen.

2. Deesser (musst du rumprobieren wie der am Besten klingt)

3. EQ um die Stimme zu "formen"

Ich würde ja gerne mal die unbearbeitete Originalaufnahme im Vergleich hören wenns möglich wäre.

peace
 
warum benutzt man nen filter, wenn man den locut auch mit einem xbeliebigen eq machen kann?
 
warum benutzt man nen filter, wenn man den locut auch mit einem xbeliebigen eq machen kann?

Weil man es nicht mit jedem xbeliebigen EQ hinbekommt und die Kurve anders ist (Flankensteilheit und auch dB Absenkung) und weil ich mir hier nicht den Mund faselig über Shelf oder Q reden will. Da ist es einfacher zu sagen : Locut: 150Hz fettich ;)

peace
sehe grade dass ich mir den Mund mit Butterworth und Order faselig geredet hab. Geht also auch ohne EQ :D
 
Brillianz kriegst du nicht in den Freqenzen, wo die S-Laute liegen. Wenn die Stimme im Beat untergeht z.B. kannste bei 11-12kHz und bei 13-14kHz ein wenig (und damit meine ich EIN WENIG(!!) anheben). Zu viel angehoben und die Stimme klingt sehr "scharf" und unangenehm.

PeacE
 
Brillianz kriegst du nicht in den Freqenzen, wo die S-Laute liegen. Wenn die Stimme im Beat untergeht z.B. kannste bei 11-12kHz und bei 13-14kHz ein wenig (und damit meine ich EIN WENIG(!!) anheben). Zu viel angehoben und die Stimme klingt sehr "scharf" und unangenehm.

PeacE

*immer meinen Senf dazugeben will*
Ja aber das hängt auch stark vom Mikrofon ab. 95 Prozent der Mikros im unteren Preisbereich haben schon eine ziemlich starke Anhebung der Höhen (damit der unerfahrene HipHopper denkt: "Boah wie geil ist das denn"). Doch die Höhen klingen in 99 Prozent der Fälle ziemlich kaputt. Bei nem guten teuren Mikro kann man durchaus auch die Höhen anheben wobei ich immer abwägen würde was denn jetzt besser kommt. Die besagten Höhen im Instrumental etwas zurücknehmen um Platz für die Verständlichkeit der Stimme zu machen ist ja auch noch eine Art dem Problem zu begegnen. Kommt eben aufs Instrumental an. Hm..hab mir grad gedacht wie es sich wohl anhört wenn man auf das Instrumental einen frequenzabhängiges Ducking drauflegt das auf die Stimme reagiert. Also immer wenn die Stimme da ist werden die Höhen entsprechend abgesenkt und wenn der MC ruhig ist werden die Höhen im Instrumental normal widergegeben. Müsste man mal testen :)

peace
 
ich hab die Anhebung der besagten Frequenzen auch schon beim Mastern verwendet :) Wenn die Stimme unterging wurde da ein wenig rumgeschraubt!
Und man glaubt es kaum, aber da tut sich ordentlich was, wenn man richtig und vorallem vorsichtig vorgeht.

Na gut, man könnte natürlich auch im Beat Platz machen aber da es hier um die Stimme an sich ging, bin ich auch darauf eingegangen ;)

Auf was für Gedanken du schon wieder kommst :D Wenn du das mal testest, will ich das auf jeden Fall mal hören!

Ich hau mich in die Falle... morgen wieder um 6 ausm Bett :(

Gut Nacht
PeacE

EDIT @Phänomen: Stell doch mal eine UNBEARBEITETE Spur deines Raps als WAV datei rein. Da könnten sich sicherlich einige daran probieren und dir sagen, was sie gemacht haben.
 
Was ist denn davon jetzt richtig?

Butterworth 12th order wären ja 72 dB/Oct.

Peacen GnuBeatz!

War ein Fehler von mir. Geht auch schon mit flacherer Flankensteilheit. Wobei ich gerade nicht erkenne warum man in dem Bereich keine steilere wählen sollte. Kann droog ja nochmal erklären. Hat warscheinlich was mit der Phase zu tun.

peace
 
EDIT @Phänomen: Stell doch mal eine UNBEARBEITETE Spur deines Raps als WAV datei rein. Da könnten sich sicherlich einige daran probieren und dir sagen, was sie gemacht haben.[/QUOTE]

klar kann ich machen...wenn ich aus der Arbeit raus bin;)...wär echt interessant, dann hat man direkte Vergleiche...ist glaube ich auch für andere Mc`s sicherlich nützlich!!...das Equipment in diesen Preisbereich is ja weit verbreitet und dann könnte man richtig gut sehen was aus man da rausholen kann!!

pezze
 
jo mach mal. Ich brauch mal Stuff um mein neu erworbenes UAD Paket auszutesten *prahl* ;D
 
lowcut bei 150 is schon bisschen übertrieben oder? schließlich is der größte unterschied zwischen ner männlichen und weiblichen stimme das der mann bis 100 hz runtergeht und weibliche bis 200 hz, wenn ich die 100 hz jetzt weg cut dann fehlt doch voll volumen
 
Bei Männlichen Stimmen setzt man den Lowcut bei ca. 80Hz... Bei Frauen bei ca. 150Hz.

Kann aber auch sein, dass die Männerstimme recht hoch ist? :D

PeacE
 
Lowcut bei männlichen Stimmen bei 150Hz kann durchaus Sinn machen. Auch ohne diesen tiefen Bereich erkennt man, dass die Stimme männlich ist. So ein quatsch ;) Und Volumen bekommt man dann auch noch rein, z.B. Stichwort Enhancer.
Kommt immer auf den Track an.
 
Zurück
Oben Unten