Absorbieren im Wohnzimmer

MIGHTY MICSEN

ist hier aktiv
Registriert
7. August 2001
Beiträge
158
Angeommen, wir haben ein grosses Wohnzimmer, in dem sich eine Ecke mit nem Schreibtisch und darüber Bücherregale befindet. Klar, beschissene Akustik, gewisser Hall ist immer drin, ist aber auch fraglich obs so tragisch ist.

Folgende Idee:
Das Stativ und der Rapper stehen also vor dem Schreibtisch und den Bücherregalen (übrigens diese etwa 3 Meter langen IKEA-Regale, etwa 3 Meter breit, komplett gefüllt).

Die Regale dienen als Diffusor.

Zum Absorbieren hatte ich folgende Idee: Ich habe schon öfters von Leuten gehört, die die Absorberplatten direkt an das Stativ anbringen, etwa so:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3old-c-jpg.html

Mit dieser Methode müsste man den "nackten Wandteile", der zwischen Bücherregal, das ja aufgehangen ist und Schreibtischplatte nicht weiter abdämpfen.

Nun meine Fragen:

1. Findet ihr das sinnvoll, die Platten direkt ans Stativ anzubringen, oder ist das Quatsch, weil der seitliche Hall mindetens gleichwertig laut ist?
2. Wie bringt man die Platten eigentlich ans Stativ an? Habe zwei extremst linke Hände und null handwerkliche Fähigkeiten


P.S.:

Mir ist klar, das das hier nur eine halbe Sache ist, glaube aber auch, das es interessant werden könnte, ein solches Zimmer mit seiner ganz eigenen Akustik abzunehmen. Trotzdem würde ich das Ganze gerne soviel optimieren wie irgendwie möglich.

Danke schonmal!
 
Für das den schmalen Geldbeutel:

3 Sperrholzplatten im Baumarkt kaufen, Vorder und Rückseite mit Noppenschaumstoff bekleben. Eine Raumecke damit ausfüllen, und die 3. Platte hinter dir.

Kosten 50 Euro.

Was daran interessant ist, Vocals in einem schlechten Raum aufzunehmen frage ich mich grad :)
 
Naja, weil ich mir vorstellen könnte, das die Akustik ganz interessant sein könnte.

Ist meine Idee (für den noch schmaleren Geldbeutel ;) ) also unsinnvoll ?

P.S.: Der Micscreen ist eine gute Lösung, nur das Budget ist das Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, Opa ist der beste.

Gerade eine noch bessere Lösung gefunden: Ich bekomme eine Wahlkabine vom Ordnungsamt muhahahahahahah ;)

Dann einfach mit Absorberplatten abkleben und gut is wa ?
 
Da du wohl mit ner Nieren Charakteristik aufnimmst solltest du eher hinter bzw seitlich von dir was machen als vor dir! Nach hinten ist die Ausblendung doch eh am stärksten!!
 
Ich möchte diese frage auch mal anders stellen ^^

Wie sieht es aus wenn ich Noppenschaum an die Decke und an die Wände klebe ? So um die 12m² ?
Und eine Ecke im Zimmer ganz mit Noppenschaum mache wo das Mic hin gehört ?
Gute Idee oder scheiße ?
Aus dem Kopf schlagen oder mal ausprobieren ? ^^

Ach ja was ist besser Zimmer mit Noppenschaum auskleiden oder das Micscreen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noppenschaum = Pseudoakustik
In die Ecke Rappen = Ganz schlecht
In der Ecke stehen = Ganz schlecht
 
Sorry für den unfertigen Beitrag.

Wieso soll Pyramidenschaumstoff nichts bringen? Praktisch jedes Tonstudio, das nicht für akustische Baumaßnahmen sorgen kann, benutzt sowas.

Ich wollte gestern Abend folgendes schreiben:

Aus der Wahlkabine ist nun das hier geworden:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/119/wahlkabine.jpg (nein, ich bin das nicht ;))

Ich hab davon zwei und stelle die nun jeweils auf diese Kisten:

http://images.manufactum.de/manufactum/grossbild/76161_2.jpg (mehrere gestapelt).

Das ganze positioniere ich so, das die Kabinen jeweils von meinem Oberkörper bis zur Decke reichen. Damit kann ich den gesamten Schall durch die Wahlkabine abfangen, was unterhalb meines Oberkörpers passiert, ist sowieso egal (behaupte ich mal).

Die erste Kabine steht also unmittelbar vor meinem Gesicht, die zweite etwa 1,50m hinter mir.

Im zweiten Schritt möchte ich die Kabinen innen mit Pyramidenschaumstoff bekleben.

Sollte ich den Abstand enger wählen? Ich brauch ja noch bisschen Luft zum atmen ;)

Die Kabinen könnte man sich auch ohne weiteres selbst bauen- die hier empfohlene Gesangskabine in Eigenbau ist gut, kostet mich aber nur an Holz laut Holzhandel (Tipp: Billiger als im Baumarkt ;) rund 70€- für mich derzeit nicht aufwendbar. Noch.

Ich hoffe das ich durch den vollgestellten Keller und meine kleine Wahlkabinenidee (steht übrigens fast in der Mitte des Raum) die Akustik nochmal verbessern konnte.

Was ist eure Meinung?
 
Neue Titel des Thread: Absorbieren im Keller :cool:

Ich finde das vom Prinzip her ne gute Sache, weil eigentlich hat doch jeder einen Keller...hehe
 
Warum Pyramidenschaumstoff nichts bringt? Es bringt schon was, aber nur in den Höhen. Pyramidenschaumstoff ist viel zu dünn und viel zu "luftig" um wirklich was zu bewirken.

Und das jedes Tonstudio das Zeug verwendet ist Schwachsinn. Jedes Tonstudio, was keine Ahnung von Akustik hat, benutzt das Zeug.

PeacE
 
Es geht doch nur um Schalldämpfung, im Prinzip könnte man sogar Styropurplatten verwenden, aber ich glaube die Pyramidenstruktur macht schon schallmäßig irgendwie Sinn.

Ich bitte nochmal an alle, die sich hier die Hände vorm Kopf zusammenschlagen: Es geht um eine möglichst grosse Optimierung eines schon bestehenden Raum zu günstigen Mitteln.

Den ganzen anderen Scheiss kann ich auch. Raum mieten, hunderte Euros investieren und alles wie Abbey Road aussehen lassen.
 
im Prinzip könnte man sogar Styropurplatten verwenden,
äähhhh ... nein!!! .... evtl ab 2-3m Dicke :D

aber ich glaube die Pyramidenstruktur macht schon schallmäßig irgendwie Sinn.
machts ja auch - wie Big E schon gesagt hat im Bereich der Höhen - die kannste damit prima dämpfen - ergo passiert mit deinem Sound nix anderes als das er dumpf wird

Ich bitte nochmal an alle, die sich hier die Hände vorm Kopf zusammenschlagen: Es geht um eine möglichst grosse Optimierung eines schon bestehenden Raum zu günstigen Mitteln.

wie wäre folgender vorschlag: Du stellst mal eine skizze deines raumes Online und überschlägst grob wieviel du investieren möchtest, dann Stell ich dir ein Konzept zusammen das zumindest Sinn macht.

im Prinzip kannst du schon für unter 200€ vernünftige ergebnisse erzielen

peace
Ape!

P.S. am besten Skizze machen mit Sweet Home 3D
http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp
das ist extrem simpel zu bedienen und reicht für diesen Zweck völlig aus (Bitte auch möbel mit einzeichnen die in dem Raum bleiben müssen)
 
Und das jedes Tonstudio das Zeug verwendet ist Schwachsinn. Jedes Tonstudio, was keine Ahnung von Akustik hat, benutzt das Zeug.
Das das hier mal nicht in Bull... ausartet :D man kann Noppenschaum prima einsetzten wenn man an einzelnen Punkten gezielt die höhen dämpfen möchte :D:thumbsup: ganzes Zimmer ausstopfen ist natürlich Blödsinn :cool:

ganz allgemein mal: Noppenschaum in Tonstudios ist auf jeden Fall sinnvoll - Ihr dürft nur nie vergessen das das lediglich die Oberste Schicht der Wand ist die ihr zu Gesicht bekommt. Dahinter sieht es oft ganz anders aus!

nochmal Peace :D:thumbsup:
Ape
 
Danke für dein groszügiges Angebot, Ape.

Leider habe ich wirklich kein Geld, um solche Ideen dann umzusetzen.Die Schaumplatten liegen ja etwa bei 1€/Stück.

Ist meine Methode denn wirklich Kacke oder kann Sie dazu dienen, das Ganze wenigstens ein bisschen aufzubessern?

Wäre der Schaumstoff in der Wahlkabine eine schlechte Sache?

Ich hab irgendwie gehofft, eine Gesangskabine wenigstens imitieren zu können :(

Der Schaumstoff wird ja nur für die Vocalaufnahmen verwendet, nicht vergessen
 
Zurück
Oben Unten