abmischen über fl sinnvoll?

shaolinsoul

ist hier aktiv
Registriert
26. Oktober 2005
Beiträge
427
ich hab mir aufgrund sound mäsig schwacher ergebnisse am mpc überlegt die spuren einzeln am pc aufzunehmen, in den sampler von fl studio zu laden und dort abzumischen.

ergibt das sinn bzw. gibt es eine "einfachere" möglichkeit oder ein programm das diesen zweck besser erfüllen würde?
ich habe halt nur fl, bin damit aber recht gut eingearbeitet
 
wenn dir FL vorliegt und du es beherrscht spricht nix dagegen! der mixer ist recht mächtig und wenn man ihn beherrscht istb das ja kein problem!
 
ich würde die spuren aber wenn dann als audioclip laden und icht in den fruity sampler
 
okay danke, das hört ich doch schonmal gut an.

@snapshot: wie lade ich die aufnahmen denn als audioclip bzw. was ist der unterschied?
 
Nirgendswo ist der unterschied. Die hauptsache ist der mixer, der ganz gut ist, und alles kann was man zum abmiscen brauchst. Audio clip oder sampler ist egal, du machst am ende split mixer tracks und kannst dann die einzelnen abgemischten spuren irgendwo arrangieren.
 
Aldi187 schrieb:
Nirgendswo ist der unterschied. Die hauptsache ist der mixer, der ganz gut ist, und alles kann was man zum abmiscen brauchst. Audio clip oder sampler ist egal, du machst am ende split mixer tracks und kannst dann die einzelnen abgemischten spuren irgendwo arrangieren.

Ach..
Ist schon blöd wenn zB im Refrain ein Instrument dazu kommt man dieses abmischen will und man den Track immer wieder von vorne hören muss oder?

DAS ist der Unterschied:

Wenn du es im Sampler hast kannst du nicht an irgend eine Stelle des Songs springen und es laufen lassen da der Sampler nicht weiss das er was spielen soll weil ein "NoteOn" Befehl fehlt und er auch die Stelle garnicht kennt.

Wenn du mit audioclips arbeitest kannst du wärend des mischens auch an jede Stelle des Songs springen und hörst es auch.

Peace
 
gibts sowas bei reason? ich finds recht nervig wenn ich zb remixe mache und infolgedessen lange samples mit den vocals auf den beat lege muss ich die ja auch immer von anfang bis ende durchhörn und kann nicht in der mitte mal reinlauschen.
 
zerleg die vocal spur doch einfach in mehrere parts, so mach ich es zumindest beim remixen
 
hm ja, wenns keine andere lösung gibt. ich mach das ja auch, aber die einzelnen rap-parts nochmal zu zerschneiden ist auch wieder so anstrengeeeend ;)
 
nicht so anstrengend wie den ganzen mix nochmal von vorne hören obwohl man nur die letzten paar zeilen hören will :)
 
machs mit recylce das is überhaupt nicht anstrengend. einfach nach gefühl marker setzen und slicen

als rex in dr. rex rein copy to track und fertig is das ganze

peace
 
der mixer in fl is eigentlich top, sprich abmischen in fl is schon empfehlenswert, vor allem wenn man den ganzen beat sowieso dort produziert...

peaZe
 
STONESTHROW schrieb:
der mixer in fl is eigentlich top, sprich abmischen in fl is schon empfehlenswert, vor allem wenn man den ganzen beat sowieso dort produziert...

peaZe


macht er zwar nicht aber du hast recht.....
 
reicht auch die standard fruity plugins zum abmischen wie z.B fruity 7 band eq oder compressor? oder sollte man sich lieber andere plugins zulegen. weiß nicht ob die standard fruity plugins so gut sind
 
Der Lehrling schrieb:
reicht auch die standard fruity plugins zum abmischen wie z.B fruity 7 band eq oder compressor? oder sollte man sich lieber andere plugins zulegen. weiß nicht ob die standard fruity plugins so gut sind
Klar reichen die. Statt des veralteten und wenig flexiblen 7-band-EQs solltest du aber eher den parametrischen EQ oder den neuen EQUO benutzen. Das kostenlose mda-Pack sollte eigentlich auch bei jedem installiert sein, da es eine Menge Effekte mitbringt, die man irgendwann mal braucht (und dann froh ist, wenn man sie schon hat :D). Blockfish soll als freier Kompressor auch ganz gut sein.
 
Also (bis auf den Reverb) bin ich mit fast allen Fruity plugs zufrieden...

Mit Vocals in FL abmischen habbich eher schlechte erfahrungen gemacht... abah habs halt erst einmal versucht! Vocal-Master mit Audition (hasst mich)...

P&Out... Find die Classic Serie auch nicht schlecht (leider kein Link parat)
 
shaolinsoul schrieb:
nicht so anstrengend wie den ganzen mix nochmal von vorne hören obwohl man nur die letzten paar zeilen hören will :)

naja mit acapellas bei rmx is in reason wirklich immer bissl mehraufwand. wenn du cubase hast arbeite über rewire. ich mache dies bei rmx auch immer. im cubase läuft das acapella (& vielleicht noch andere instrumente) und im reason bau ich den beat --> kannst danna uch an jede stelle springen, is klar!
 
Zurück
Oben Unten